Akzeptiert ihr das EU als Canon?

Gilt das EU für euch als Canon?

  • Ja, wo Canon draufsteht, ist auch Canon drin.

    Stimmen: 124 53,9%
  • Nein, ich bin Filmpurist

    Stimmen: 31 13,5%
  • Teilweise

    Stimmen: 69 30,0%
  • Was ist das EU?

    Stimmen: 6 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    230
Bane schrieb:
Da ich ein großer EU fan bin seh ich das eindeutig als canon, und ausserdem wird auch immer wieder erwähnt das es canon ist als is die sache für mich klar.

Ja? Steve Sansweet sagt aber was anderes: "In the canon debate, it is important to notice that Lucasfilm and Lucas are different entities. The only canon source of Star Wars are the radio plays, the movie novels and the movies themselves - in Lucas' mind, nothing else exists, and no authorized Lucasfilm novel will restrict his creativity in any way."

:braue

(Mußte nach langer Pause mal wieder meinem Ruf als Filmpurist neues Leben einhauchen. Ich bitte alle EU-Fans, dies zu entschuldigen. ;) )
 
Dazu kann man wieder mal endlose Debatten führen, der eine sagt das so der andere so. Immerhin kann man nicht abstreiten das GL Eu componenten in die PT mit eingebaut hat wie Coruscant oder charas wie Ayaala Secura daher is unabstreitbar das teile des EUs canon sind. Ob man es mag oder nicht bleibt es relatität das einige teile des EU in die PT übernommen worden sind und daher canon sind.
 
Canon ist ein japanisches Unternehmen und stellt Kameras und Laserdrucker her.

Weil Lucas Elemente (Namen, Planeten, k.a. was) aus dem EU in die PT genommen hat, macht das aber nicht das Umfeld dieser Elemente im EU zu offiziellen Star Wars Quellen. Lediglich die herausgelösten Elemente, die auch in den Filmen auftauchen und zwar losgelöst von Hintergrundinformationen, die nicht übernommen wurden werden somit als für Lucas gültig erklärt. Zumal er sie wahrscheinlich ohnehin beliebig umbastelt.
Und verdenken kann mans ihm auch nicht, schließlich basteln die EU-Autoren Star Wars ja auch beliebig um.
 
Wie gesagt: Lucas arbeitet direkt mit den Autoren neuer EU Werke zusammen, wenn man diesen Autoren Glauben schenken kann. Durseema, die Zeichnerin von Clone Wars und Legacy zum Beispiel sagte, daß sie viele der Aspekte ihrer Arbeit mit dem Autoren Ostrander und George Lucas persönlich besprochen hat... somit arbeitet Lucas sehr wohl am EU mit...


...dennoch gehts hier eigentlich darum, ob man persönlich das EU als canon betrachtet. Und ja: das tue ich ^^
 
Hi,

ich muss sagen, ich bin verwirrt :). Ich lese hier Beiträge wie:" Es ist mir schei*egal was Geroge Lucas über Star Wars sagt", etc.

Ich kann ja völlig falsch liegen, aber George Lucas hat doch "Star Wars" erfunden, oder? Und WENN jemand das Recht hat zusagen was Canon ist, und was nicht, dann doch wohl er? Wer sollte das sonst besser beurteilen können?

Gruß
Xardo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige an der Sache ist, daß mittlerweile User aus beiden "Gruppierungen" (Pro- und Anti-EU) diesen Satz gerne benutzen. Meistens immer dann, wenn sie damit ihre Argumente unterstreichen können. Wenn es ihnen dann aber wieder hilft (egal ob für oder gegen das EU) sind die meisten wieder total geil auf GL Zitate :braue
 
Xardo schrieb:
Ich kann ja grundlegend falsch liegen, aber George Lucas hat doch "Star Wars" erfunden, oder? Und WENN jemand das Recht hat zusagen was Canon ist, und was nicht, dann doch wohl er? Wer sollte das sonst besser beurteilen können?

Das ist ja das Problem an der Sache. Lucasfilm (die Firma) "vermarktet" das EU als offiziellen Teil des Star Wars Universums. George Lucas (der Boss) sieht das aber anders:

"The books are in a different universe. I've not read any of them, and I told them when they started writing I wouldn't read any of them." (George Lucas)

"In general, George does not take the EU into account when he's making his movies. (...) It's our job to manipulate the EU into fitting George's future movies, which often contradict stuff we've done. Not our ONLY job, of course." (Sue Rostoni, LucasBooks/LL Managing Editor)

Blöde Situation, aber immerhin ist für jede(n) was dabei.... ;)
 
Lucas wirkt aber genau diesen Aussagen entgegen, wenn er mit den Autoren zusammen Geschichten für Comics und Bücher ausarbeitet :o :p :D

Insofern könnte man fast schon meinen, er wäre da etwas gespalten... (und hier verstehe ich dann schon fast wieder Fans, die irgendwann mal sagen, es geht ihnen am Allerwertesten vorbei, was Lucas sagt, wenn er sich eh dauernd widerspricht... aber halt nur fast ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
"I don't read that stuff. I haven't read any of the novels. I don't know anything about that world. " (George Lucas Interview von 2005) hört sich nicht sehr nach Mitarbeit an. :braue

Insgesamt gesehen ist die "Akte EU" nicht gerade ein gutes Beispiel für die Arbeitsweise bei LFL. Da scheint die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte gerade tut:

Sue Rostoni sagt: "In general, George doesn't see the overall story ideas or concepts. If there is a sensitive area, or if we are developing backstory for a character he's created or mentioned in an interview, we can query him to get more information, his approval, or whatever. And yes, we always query him if we're doing something drastic to a film character. I believe he does read the concepts for the games though."»"

Steve Sansweet sagt: "LucasBooks has always checked with the boss to make sure that none of its projects interferes in any way with anything that he is planning"

Stece Sansweet sagt aber auch: "No. He does his own thing." (auf die Frage "Does he take into account what has been done by Star Wars authors when he writes?")

Timothy Zahn sagt: "As far as I know, George Lucas himself is not involved. He has a liaison group that deals with the book people, the game people, etc. They do the day-to-day work. Occasionally, he will be asked a question and will give an answer." "As far as I know, he has not read any of the novels."

James Luceno sagt: "Several times at Skywalker Ranch, George was sitting almost within arm’s reach, but I never got to speak with him."

Ich sage: :konfus:
 
Ich liebe das EU. ICh find es auf jeden Fall schonmal besser als die PT und egal ob Herr Lucas sagt, dass es ihn nicht interessiert oder das es "in einer anderen Welt" spielt, ist das EU für mich "StarWars-Realität". Da kann nichts dran rütteln ;)
 
Ja ich akzeptiere es.
Es spielt an sich ja immer vor oder nach Filmen.
Aktzeptiert man es nicht ists ja praktisch so, als währe zwischen den Filmen überhaupt nix passiert.

Es wird aber keiner gezwungen das EU zu Lesen/Spielen usw.
 
Letzten endes wiederspricht sich GL des öfteren, aber das tun wir alle mal. Und so bleibt es dann doch wohl jedem selbst überlassen ob er das EU als canon ansieht oder es mag. Da kann man nun stunden und jahre lang drüber reden, jede seite finde massig sachen um ihre behauptung zu begründen, deswegen sollte es jeder selbst entscheiden ob es für ihn canon ist oder nicht, ob er es mag oder nicht, denn die ganzen disskusionen haben noch nie wirklich zu was geführt
 
Als Filmpurist kann und will ich das EU nicht als Canon akzeptieren. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich die Anhänger des EU nicht achten würde.

Meiner Meinung nach ist das EU eher eine "Mahlzeit zwischendurch" für SW-Fans, die auf neue Filme des SW-Schöpfers, George Lucas, warten....
 
Das ist ja das Problem an der Sache. Lucasfilm (die Firma) "vermarktet" das EU als offiziellen Teil des Star Wars Universums. George Lucas (der Boss) sieht das aber anders:

"The books are in a different universe. I've not read any of them, and I told them when they started writing I wouldn't read any of them." (George Lucas)

"In general, George does not take the EU into account when he's making his movies. (...) It's our job to manipulate the EU into fitting George's future movies, which often contradict stuff we've done. Not our ONLY job, of course." (Sue Rostoni, LucasBooks/LL Managing Editor)

Blöde Situation, aber immerhin ist für jede(n) was dabei.... ;)

Nun, zumindest der Passage über "doesn't take into account" laufen einige Inhalte von Episode 1-3 entgegen. Denn beipielsweise der Name Coruscant ist meines Wissens ein Produkt von TImothy Zahn. Genauso wie der Jedimeister Quinlan Vos der in Episode 3 Erwähnung findet. Also kann es doch nicht so ganz weit her sein, mit des Meisters EU-Abstinenz.

Meine Meinung zum EU: Für mich ist das EU eine wundervolle Erweiterung des von uns so geliebten Universums. Einige "Hintergrundstories" wie beispielsweise "Tales from Jabba's Palaca" oder "Tales from the Mos Eisley Cantina" lassen einen die Filme mit ganz neuen Augen sehen. Andere Aspekte, wie beispielsweise Lukes Suche nach seiner Mutter (diese "Weiße Frau" Geschichte), der Charakter der unfähigen und überheblichen Admiral Daala (ohne Pause X) oder die Quella und ihr Vagabund (völlig überflüssiger Nebenhandlungsstrang meines Erachtens) fließen dagegen nicht in meinen persönlichen Canon mit ein bzw. werden von mir als durchaus verzichtbar betrachtet.
 
Ich beschäftige mich nur mit einem Teil vom EU. Ich lese die Romane und ich spiele gelegentlich Star Wars Spiele. Wenn die EU Geschichten gut geschrieben sind, sind sie für mich Canon. Alles was mir in Romanform nicht gefallen hat, findet keinen Platz in meinem persönlichen Canon.

cu, Spaceball
 
@Sir Hansisolo I:

Es hat mich nicht sehr überrascht zu sehen, wer dieses bereits angestaubte Thema wieder ausgebuddelt hat. Nachdem ich dieser Art der plumpen Provokation (auf welche leider auch weiterhin meistens immer diesselben eingehen) aber nun sehr müde geworden bin, wird es beim nächsten Mal eine längere Sperre außerhalb des Punktesystems geben.

Dies betrifft auch den einen oder anderen, welcher sich wahrscheinlich ebenfalls angesprochen fühlt. Die Stimmung im Forum wurde auf diese Art und Weise lange genug vergiftet und ich spreche dabei auch im Namen nicht weniger Topics, welche deswegen viel zu früh von uns gegangen sind.
 
Als Filmpurist kann und will ich das EU nicht als Canon akzeptieren. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich die Anhänger des EU nicht achten würde.

Meiner Meinung nach ist das EU eher eine "Mahlzeit zwischendurch" für SW-Fans, die auf neue Filme des SW-Schöpfers, George Lucas, warten....

Ja, das kann ich unterschreiben! Ich akzeptiere das EU, aber es ist nicht Canon, ganz einfach! Nichts dagegen, wenn Fans sich außer den Filmen noch mit Comics, Bücher, Spiele usw. über SW beschäftigen. Aber trennen sollte man da schon etwas. Ich habe damals auch das eine oder andere EU-Buch gelesen, und fand sie auch nicht schlecht, aber sie sind den Filmen eben nur untergeordnet und haben für mich nie den gleichen Stellenwert. Clone Wars? Spiele? Comics?? OK, wer sich dafür interessiert, kein Problem! Aber Ersatz für die Filme? Nie im Leben! :D
 
Anhand der Fragestellung und den Auswahl-Optionen erschließt sich mir hier die Frage: Wird in diesem Forum Canon anders definiert als bei Lucas Licensing?

Es gibt lizensierte EU-Produkte, die von sich aus keinen Anspruch darauf stellen, Canon zu sein - unter anderem meine Lieblingscomic-Serie mit "Tag and Bink". Nicht nur die Fragestellung läßt mich vermuten, daß dem so ist: In einem solchen Thema Posts a la "Nur Filme! Es zählen nur die Filme!" zu finden war mir klar, aber "Entweder man akzeptiert das ganze EU als Canon oder läßt es ganz!" hier zu finden, überrascht dann schon. Widerspricht dann ja auch im Einzelfall dem eigenen Anspruch des EU-Produkts.

Ein Wort noch an die Film-Puristen: Für die nach Lizenzvergabe folgende Canon-Einstufung haben die bei Lucas' eigene Mitarbeiter. Und die höchste Canon-Stufe dort ist "G-Canon" - das steht für "George absolut" - nicht M-Canon für "movie content" oder so was (M-Canon haben die nicht). Die Erklärung von Leland Chee, der für die Canon-Stufen und Datenbank verantwortlich ist, lautet, das alles, was von George Lucas kommt in diese oberste Stufe eingeordnet wird. Konsequent umgesetzt heißt das, daß im Hause Lucas und für George selbst (der sich diese Canon-Stufe ja hat einrichten lassen und schon benutzte, um z.B. Bobas Vorgeschichte radical zu ändern) eine Produktionsanweisung, die George Lucas verfaßt hat, ebenso in diese Stufe gehört - wie die aus der Umsetzung der Anweisung entstehenden "Fakten" (es geht hier ja um Fiction, da schafft man keine Fakten). Streng logisch wäre also jede Produktionsanweisung von Lucas zur Zeichentrick Serie "Clone Wars" höheres Canon als Kershners recht freie Hand in ESB - und da die berühmte Antwort "I know" nicht von Lucas im Script vorgesehen war....ihr seht wohin das führt.
Außerdem würdet ihr mit eurer Einstellung ja der neuen TV-Serie, die aus Lucas Feder stammt, ja von vornherein den Status Canon absprechen. Eine 40 minütige Serienepisode ist ja kein Film .....

http://blogs.starwars.com/holocron

Das ist Leland Chee's Blog. "Keeper of the holocron". Arbeitet euch mal durch, wenn ihr Lust habt. Hier im PSW wird eventuell mit zwischen zwei Auffassungen von Canon gestritten, die es bei Lucas/für Lucas gar nicht gibt .....
 
Zurück
Oben