Akzeptiert ihr das EU als Canon?

Gilt das EU für euch als Canon?

  • Ja, wo Canon draufsteht, ist auch Canon drin.

    Stimmen: 124 53,9%
  • Nein, ich bin Filmpurist

    Stimmen: 31 13,5%
  • Teilweise

    Stimmen: 69 30,0%
  • Was ist das EU?

    Stimmen: 6 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    230
@Skreej

Bei Lucasfilm gibts den Fall das selbst die Gurken Canon sind. Bücher wie "Der Kristallstern" zählt zu Canon während das bei mir nur unter "absolut Gurke" fällt. Bei Lucas macht man nur die Unterteilung zwischen Canon und Infinity. Das ist aber was ganz anderes als die meisten Fans mit ihrem Canon haben. Als Fan hast du nämlich die Möglichkeit etwas einzuschliessen oder eben aus zu schliessen. Ich weigere mich jedenfalls das "Der Kristallstern" statt gefunden hat. Bei Lucas, egal ob nun G-Canon, Whatever-Canon oder Infinities, es hat statt gefunden.

cu, Spaceball
 
Streng logisch wäre also jede Produktionsanweisung von Lucas zur Zeichentrick Serie "Clone Wars" höheres Canon als Kershners recht freie Hand in ESB - und da die berühmte Antwort "I know" nicht von Lucas im Script vorgesehen war....ihr seht wohin das führt.

Da muß man aber auch berücksichtigen, dass das ganz unterschiedliche Medien sind! Es geht nicht nur darum, inwieweit alles von Lucas abgesegnet wird. SW war in erster Linie als Kino-Saga konzipiert. Die OT und PT bilden eine Einheit, egal ob jetzt eine Episode davon von Kershner gedreht wurde. Lucas war auch bei TESB die höchste Instanz und die Story stammt von ihm. Hätte Kershner etwas gemacht womit Lucas nicht einverstanden war, wäre das sehr schnell geändert worden. Dass da später solche Scherze wie "Clone Wars" produziert wurden, liegt wohl daran, dass Lucas zu faul für Kinofilme wurde (man kennt ja seine Ausrede, er ist mit 60 "zu alt" für weitere SW-Filme). Also ich persönlich kann eine Zeichentrickserie für Kinder nicht ernst nehmen als Teil der Saga, sorry! Noch dazu fürs Fernsehen gemacht! Nee danke! Also mir ist es egal was George dazu geäußert hat, für mich besteht SW aus den 6 Episoden und Schluß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spaceball:
Du mischt da ein bißchen - "Infinities" ist ein Label, das bei Dark Horse benutzt wird, um Geschichten zu kennzeichnen, die bei Lucas dann als "N-Canon" (und das heißt tatsächlich "Non-Canon") eingestuft werden. Lucas hat ein 4 stufiges canon-system (soweit ich das bis jetzt zusammenhabe), und die unterste ist halt "non". Dadrüber gibt's tatsächlich eine Stufe, die dein Vorgehen "absegnet" - Quellen, die je nach Wahl herangezogen oder ignoriert werden können....aber mit den unteren Bereichen hat George Lucas selbst ja nix zu tun.
Wollte vielmehr klar machen, daß die "reine" canon-form (oberste canon-form) bei Lucas halt "George Lucas" ist, und eine "die Filme"-Einstufung von offizieller Seite nicht existiert.
 
Infity ist auch der übliche Begriff, bei Fans, um etwas zu kennzeichnen was N-Canon ist. Egal ob das nun ein Label von Dark Horse ist oder nicht. Dadurch das Dark Horse diesen Begriff benützt hat um eine bestimmte Serie zu bezeichnen ist der Begriff ins Fandom übergegangen.

Wie du selbst sagst ist alles Canon, jedoch auf vier Stufen. Für mich als Fan existiert vieles nicht mal im N-Canon sondern überhaupt nicht. "Der Kristallstern" existiert nicht, zumindestens nicht als Star Wars Buch. Da ziehe ich eine klare Grenze die bei Lucasfilm eben nicht gezogen wird.

cu, Spaceball
 
Da muß man aber auch berücksichtigen, dass das ganz unterschiedliche Medien sind! Es geht nicht nur darum, inwieweit alles von Lucas abgesegnet wird. SW war in erster Linie als Kino-Saga konzipiert. Die OT und PT bilden eine Einheit, egal ob jetzt eine davon von Kershner gedreht wurde. Lucas war auch bei TESB die höchste Instanz und sie Story stammt von ihm. Hätte Kershner etwas gemacht womit Lucas nicht einverstanden war, wäre das sehr schnell geändert worden. Dass da später solche Scherze wie "Clone Wars" produziert wurden, liegt wohl daran, dass Lucas zu faul für Kinofilme wurde (man kennt ja seine Ausrede, er ist mit 60 "zu alt" für weitere SW-Filme). Also ich persönlich kann eine Zeichentrickserie für Kinder nicht ernst nehmen als Teil der Saga, sorry! Noch dazu fürs Fernsehen gemacht! Nee danke! Also mir ist es egal was George dazu geäußert hat, für mich besteht SW aus den 6 Episoden und Schluß. ;)

Viel gemischt oder unpräzise Formulierung:
"muß berücksichtigen": Unterschiedlichkeit von Medien kann man berücksichtigen. Selektiertes Vorgehen ist manchmal sinnvoll, manchmal nicht. Manchmal möchte jemand die einem anderen auch vorschreiben, um das erreichen bestimmter Ergebnisse zu verhindern. ;) Spin-Offs und Medienwechsel gibt's schon seit zig Jahren, sind ein alt-hergebrachtes Mittel. "Cross-Media" ist nur eine recht neue Bezeichnung dafür. (Beispiel wäre da ein Sänger namens Elvis, der dann in Filme "gepackt" wird)
Kershner hat nicht die ganze OT gedreht. Nur ESB. Und SW wurde von Lucas sehr früh als Riesenmerchandise-Projekt aufgefaßt. Sonderklauseln in den Verträgen der Schauspieler (Um die Action-Figur Produktion rechtlich sicher zu machen). Platzieren von Zusatzinfos, um das Interesse wachzuhalten (es gab hier mal 'nen Thread über das Wort "Sith". Es wurde in der OT nie genannt, war aber schon immer ein von Lucas erdachtes Wort. Es wurde über andere Medien ans Publikum weitergegeben, schon in den 70ern. Aber nie in einem der OT-Filme ausgesprochen oder geschrieben - ergo wäre Sith für dich ja EU-Kram gewesen bis EP1 auf dem Markt war......)
Und Lucas hat Clone Wars nichtabgesegnet, sondern in Auftrag gegeben. Um die Fans zwischen 2 Filmen bei der Stange zu halten. Über die Rahmenhandlung gab es direkte Anweisungen. Ausserdem vor Episode 3, also bevor George "zu faul für Kinofilme wurde". Das Erscheinungsdatum der DVD hier ist nicht die erste Veröffentlichung - die Serie lief vorher im Fernsehen in den USA.
Dafür, daß du mit einer Kinderserie so starke Problem hast, bist du dann aber für Kinderfilme sehr offen (Altersfreigabe bei SW pendelt zwischen 6 und 12 Jahren, und ein Film, in dem ein kleiner Junge 2 mal Held des Tages wird, zielt eindeutig auf ein sehr junges Publikum).
Na, und wenn dir deine Meinung so hochwichtig ist, daß du sogar George Lucas selbst ignorieren würdest - wozu da ein Diskussions-Forum besuchen? Ein "Ich hab recht"-Forum wär da doch viel praktischer ;)Bevor du's falsch verstehst: Es steht dir frei, deine Meinung in Stein zu meißeln und als unvernichtbar anzusehen, aber mit so einer Grundeinstellung will man nicht diskutieren, sondern andere Leute "bekehren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EU ist dermaßen vielfälltig, daß man sich trotz der unzähligen Verschachtelungen immer noch sein eigenes kleines Canon zusammenstellen kann, ohne allzuviele Lücken zu haben.

Ich sortiere selber hie und da einige Dinge aus, die mir nicht so passen (sind meistens aber nur Bruchstücke von Werken und keine ganzen Bücher) und bis dato bin ich ganz gut damit gefahren ;)
 
Ich habe früher das EU total verschmäht. Wenn ich Bücher gesehen habe, habe ich immer nur gedacht, was ist das denn für ein Käse... gelbe Lichtschwert oder was? Und diese Namen... gibts doch garnicht.
Als ich dann mal angefangen habe zu lesen, wurde mir klar, wie wichtig (für mich) das EU ist; heute gesehen könnte ich ohne garnicht mehr. Nichtnur, dass in den Filmen große Lücken sind, sondern auch so sind die Zusammenhänge, die das EU aufbaut sehr interessant.
Aber ich schließe mich auch Minza an, denn manche Sachen kann ich einfach nicht akzeptieren. Zum Beispiel das Cover von Planet der Verräter... wobei das ganze Buch Geldverschwendung war ^^
 
Hi!

Ich bin sowohl Fan der Filme, als auch ein Freund der Romane. Ich finde auch, dass das EU bis auf ein paar Ausrutscher prima zu Star Wars passt. Das EU hat mich so zu sagen erstmal zu Star Wars gebracht... hatte vor 13 Jahren meinen ersten Roman gelesen. Erst danach hat sich meine Leidenschaft für den Krieg der Sterne entwickelt...

Greetz
 
Cover und Illustrationen an sich sind eh etwas sachte anzufassen. Immerhin kann sich auch ein Luke "Hero of the Alliance" Skywalker nicht jede Woche eine Schönheits-OP leisten und die meisten Zeichnungen dieses Charakters würden dies sehr wohl andeuten ;)

Genauso ist nicht jeder schlecht gezeichnete ISD eine neue Schiffsklasse. Da sollte man dann doch mit etwas Hirn an die Sache ranngehen und nicht alles optisch Präsentierte als gegeben schlucken.


Mit den Stellen, die ich für mich nicht als Canon zähle meine ich eher kleine Details: das Verhalten von Zuckuss und den anderen Kopfgeldjägern in der Bounty Hunter Wars Trilogy; was im Groben abgelaufen ist, ist okay... aber die einzelnen Unterhaltungen und dergleihen? Passt imo nicht...
Solche Sachen meine ich; ich sortiere aber keine ganzen Geschichten aus.


Kleiner Rückblick auf meinen Werdegang als SW Fan: als ich vor 15 Jahren das erstemal SW Bücher bei einem Freund sah, dachte ich mir auch, daß mich das nie interessieren könnte. Ich war Fan der Filme und konnte mir nicht vorstellen, daß die Bücher auch nur irgendwie gleichwertig die Geschichte weiterspinnen würden.
Als ich dann die Comics sah und diese mich dann doch durch die angegebene Zeitspanne (Tales of the Jedi mit 4.000 vor Yavin) überaus reizten, griff ich doch zu. Und dann kam Dark Empire und in Dark Empire wurde Thrawn erwähnt und da beschloß ich dann auch, mir die Bücher der Vollständigkeit halber zu besorgen. Und dann kam ich mit 10 Büchern ausm Geschäft und dann... äh ja... ihr seht mich ja jetzt :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das EU eher eine "Mahlzeit zwischendurch" für SW-Fans, die auf neue Filme des SW-Schöpfers, George Lucas, warten....

Auch ne Meinung.
Ich persönlich fand SW immer schon als Ganzes interessant (Kristallstern ausgenommen :braue ) und dabei sind die Filme nur der winzige Teil einer Gesamtgeschichte. Spätestens seit der PT hoffe ich außerdem noch, dass GL möglichst nie wieder einen SW Film dreht und stattdessen lieber weiter so gute Reihen wie die NJO erscheinen. Für mich sind eher die Filme eine Unterhaltung für Zwischendurch, wenn ich mal wieder zwei Stunden lang nichts spannendes im Fernsehen finde und keine Lust zum Lesen hab.

Was Canonregeln angeht, sind sie mir weitgehend egal. Infinity zählt nicht, und sonst ist alles Teil von SW, auch die schlechteren Werke. Letztere lese ich eben nur nie wieder und behalte nur grob im Hinterkopf was da passierte, falls es mal irgendwo noch einmal erwähnt wird. Spiele sind dann eben auch Teil der Geschichte von SW, nur eben muss man (ich) spieltechnische Aspekte außen vor lassen und nur die grundlegende Story betrachten.
 
Es kommt auf die Geschichten an.
So dinge wie das Klonen von Hauptkarakteren sicher nicht.
Auch die Yuhzang vong gehören meiner Meinung nicht dazu.

Andere Bücher die keine Massive einschnitte in die Filme machen lese ich gerne.
 
Zuerst einmal an alle, die bisher hier gepostet haben seit Hansisolo I den Thread "wiederbelebt" hat, ein sehr großes Lob und großen Dank.
Umgänglicher Ton, eingehen auf Argumente, kein Rumgeschreie, so mag ich das Forum. Also hoffe ich dass wir weiter bei dieser Politik bleiben. Wirklich toll, da freut sich ein kleiner gelber Vogel ziemlich viel. :D

Nun zu meiner persönlichen Meinung.

Ich unterscheide zwischen dem LFL-Canon (mit den von ihnen aufgestellten Regeln) und meinem persönlichen "Woodstock-Canon".

Wenn ich z.B. hier im Forum mit anderen Leuten über gewisse Aspekte von SW diskutiere, nehme ich den LFL-Canon, da dies IMHO die einzige 100% atequate Ebene ist, indem man sich über SW austauschen kann (kein Angriff auf die Filmfans, nur ich sehe bei vielen Fragen die sich aus den Filmen ergeben, halt wenn man nur auf die "Filmfakten" eingehen würde keine Antwort. Dann müsste man immer schreiben: "Darüber erfährt man leider nichts im Film").

Wenn ich mir allein Überlegungen zu SW mache, dann beruhen die meistens auf meinem eigenen Canon. Dort ist alles drin, was mir gefällt und alles draußen was meiner Meinung nach nicht zur SW-Galaxie gehört.
Zu großen Teilen sind bestimmte Bücher, die IMHO den Charakter vergewaltigen (die schon angesprochenen Kopfgeldjägerkrieg-Trilogie oder auch zu einem gewissen Teil "Der Kristallstern" gehören hier dazu), bestimmte Ereignisse die ich einfach als zu "unwahrscheinlich" finde oder dessen Quelle ich als "untergeordnet" ansehe (z.B. der Dooku-Klon, den man in einem SW-Gameboy-Advance-Spiel als letzten Endgegner besiegt oder den 3. Todesstern, den man bei einer ehemaligen Attraktion in einem Disneyworld hilft zu erledigen). Als drittes gibt es noch bestimmte Aspekte von SW-Werken (hier meist Computerspiele), die IMHO meistens die Game-Mechanics, andere Mediuneigene Eigenschaften wiederspiegeln (Kyle Katarn tötet ca 1. Mio Sturmtruppen ohne selber einmal zu sterben, ich kann mit einem X-Wing und genügend Zeit einen Sternenzerstörer zerstören, Jedi-Wächte benutzen IMMER grüne LS, die Helden sehen in jedem Comic anderst aus etc.)

Mit dieser zweigleisigen Politik bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren. Ich habe meistens es geschafft (oder hoffe es zumindest) meine "persönliche" Sicht von meiner "öffentlichen" Argumentation zu trennen. Manchmal sage ich aber dann auch: "Das wird in der Kopfgeldjägerkrieg-Trilogie erwähnt, dieses Machwerk ist in meinen Augen ziemlicher Müll und ich kann das Argument einfach nicht ernst nehmen".

Daneben habe ich noch Dinge die ich nicht so sehr mag. Z.B.
oder
. Oder dass nach dem Abdreh der PT in den weiteren EU-Werken immer mehr über die JEdi bekannt wurde, obwohl laut den Bantam-Büchern Luke zuvor schon ewig gesucht hat und nichts fand und jetzt einige Jahre später weiß fast jeder über die Jedi bescheid. Auch die Veränderung mancher Vorgeschichten mancher Charaktere durch die PT (die ja meistens manchmal gut, manchmal schlecht, repariert wurden) gefallen mir nicht.
Die sind dann doch Canon, aber ich bin mir immer bewußt a) woher sie kommen und b) dass ich sie nicht leiden kann.

Noch kurz (wenn es mir erlaubt ist) einige Worte zu GL.
Ja er hat die Saga begonnen und ist der Schöpfer von SW. Deswegen sollte man ihn bei dieser Debatte nicht wie einen "Normalsterblichen" behandeln.
ABER er ist IMHO auch nicht die oberste Instanz für die Canon-Diskussion (Bei LFL schon, bei mir nicht).
Seit der erste Comic und kurze Zeit später das erste Buch herauskam, hat GL "sein Baby" mindestens teilweise aus den Händen gegeben. Jetzt hat es sich in etwas großes und zumeist schönes entwickelt. Aber es ist IMHO sicher viel größer als Georges Vision anno '77 geworden (behaupte ich mal so).
Normalerweise wird "einem Schöpfer" als oberste Instanz bezeichnet, da er sich am besten mit der Materie, der Intention, der Absicht, etc. auskennt und auch das beste für sein Werk will.
Seit GL aber Teile von SW (sei es als Paralleluniversum oder nicht) anderen Künstlern "zum spielen" gab (und damit nicht schlecht verdient hat, was man auch im Hinterkopf haben sollte), weiß/ahnt er halt nicht mehr alle Aspekte/Charaktere/Handlungen mehr! Ergo ist es in meinen Augen inkonsistent und ärgerlich, wenn er dennoch die oberste Instanz bleiben darf, da er IMHO manchmal einfach viel kaputt macht, wenn er "vor sich durch die GFFA trampelt".

Ich will GL bestimmt nicht schlecht machen. Nur meinen persönlichen Standpunkt klarmachen.

Und lasst uns weiter auf der sachlichen Ebene bleiben, Streitereien hatten wir genug.
 
Aber nie in einem der OT-Filme ausgesprochen oder geschrieben - ergo wäre Sith für dich ja EU-Kram gewesen bis EP1 auf dem Markt war......)
Dafür, daß du mit einer Kinderserie so starke Problem hast, bist du dann aber für Kinderfilme sehr offen (Altersfreigabe bei SW pendelt zwischen 6 und 12 Jahren, und ein Film, in dem ein kleiner Junge 2 mal Held des Tages wird, zielt eindeutig auf ein sehr junges Publikum).
Es steht dir frei, deine Meinung in Stein zu meißeln und als unvernichtbar anzusehen, aber mit so einer Grundeinstellung will man nicht diskutieren, sondern andere Leute "bekehren".

Das hast du falsch verstanden. Ich will niemanden bekehren und auch nicht das EU generell runtermachen. Aber das ist ein Umfrage-Thread, daher ist es auch angebracht, meine persönliche Meinung zu äußern. :braue
Klar ist SW ein medienübergreifendes Phänomen, es hat ja auch niemand was gegen das ganze, was so im Namen von SW erschienen ist. Womit ich Probleme habe ist nicht, dass sich "Clone Wars", sowie alle SW-Episoden eher bzw. auch an Kinder richtet. Das war seit ANH ja so. Es geht mir darum, dass hier ein ganz anderes Medium (Cartoon-Serie) von manchen als gleichwertig mit den Kinofilmen, also als Canon aufgefasst wird. Ein zentraler Teil der PT, die Klonkriege, werden in den Filmen einfach ausgelassen, "wurde ja schon in Clone Wars abgedeckt, muß man also nicht mehr zeigen". Da könnte man genauso gut ein Comic-Heft über die Klonkriege veröffentlichen und sagen, das war's jetzt, hatten wir schon, muß man nicht mehr filmen. Für mich ist es eben einfach Faulheit von George! Eine Zeichentrickserie fürs Fernsehen zu produzieren ist eben einfacher und weniger aufwendig als einen Kinofilm, ist schon klar. Weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde es ist nicht das selbe, wenn Teile der gleichen Geschichte mit unterschiedlichen Medien erzählt werden. Das zerstört doch irgendwie die innere Einheitlichkeit der Saga. Ich wiederhole: ich habe NICHTS gegen EU, aber es ist ein Bereich, der ausserhalb der Filmreihe existiert, also als Erweiterung oder Ausbau des SW-Universums, aber eben nicht gleichwertig mit den Filmen. Für mich ist das so, als ob man von einem Film die Fortsetzung nur als Buch veröffentlicht, Teil 3 dann wieder als Film. Das paßt einfach nicht zusammen. MEINE Meinung eben :cool:
 
Auch wenn Sankara hier immer der Prügelknabe ist (verdient hat ers ja - sonst wärs ich! :D ) muß ich ihm in der Hinsicht recht geben - wer die OT liebt, wird das EU mit seinen bescheidenen Ideen wirklich nur belächeln können...

Klar, ich nehm gerne mal ein Star Wars Buch oder Comic zur Hand, spiele auch mal Rebell Strike oder Jedi Knight, aber ich nehme das nicht ernst. Für mich ist das sinnfreie Freizeitunterhaltung. Nach dem Zuklappen des Buches oder dem Shut-Down des PCs ist das Vergessen und vorbei.
Wenn überhaupt, akzeptiere ich das EU als EIGENSTÄNDIGES Universum, das sich nur einer berühmten Filmvorlage bedient, aber es gehört definitiv NICHT zu den Filmen!
Auch wenn mir die Thrawn-Trilogy oder die NJO gut gefallen (sehr gut geschriebene Sci-Fi mit hohem Unterhaltungswert!), so exisitiert in der OT definitiv kein Thrawn! Yoda hatte seinen Stock nicht, um in alter Jedi-Manier drauf rum zu kauen, und der Imperator hatte auch nicht mal eben 25 junge Klonkörper von sich rumstehen, für den Fall des Abnippelns...

Ganz ehrlich - das EU ist nur deswegen bei vielen Fans im Verruf, weil es viel zu ausufernd selbst den kleinsten Schiß ausleuchten muß.
"Warum hat Yoda nen Stock?"
"Ist der Imperator tot?"
"Welche Farbe haben Vaders Socken?"
"Wann gedenkt Han aufs Klo zu gehen?"

:rolleyes:

MUSS das alles sein? Und wenn JA - warum oftmals so unsäglich einfallslos?
Schon alleine, wenn ich daran denke, daß aus dem "letzten Mitglied der imperialen Garde" inzwischen ein Kleinbus vollgemacht werden könnte, weil jeder idiot denkt, er müsse auch ein Buch über so einen tollen Wicht schreiben...

Da könnte ich stundenlang so weitermachen!

EU ist EU - und OT ist OT!
und sie existieren NEBENEINANDER, aber KEINESFALLS MITEINANDER!
 
Ich akzeptiere das EU nicht nur ich liebe es :kaw:

Für mich ist alles wo Starwars draufsteht auch Starwars.
Romane, Comics, Spiele, Serien (zukünftig) und natürlich die Filme

George Lucas äußerte sich ja öfters zum EU und gab immer verschiedene Antworten.
Einmal strikt dagegen einmal findet ers ganz nett.

Aber sogar Ep III und II wurde vom EU geprägt.

Im allgemeinen z.b. Coruscant oder Rishi und ich glaube auch Bogden die alle ihre Kurzauftritte in AOTC und ROTS hatten.

Die Filme sind natürlich das oberste Canon aber erst das EU hat SW so vielschichtig und für viele so interresant gemacht.
 
So, ich für meinen teil bin auch treuer EU-Fan und das aus Leidenschaft. Die ganzen geschichten erweitern die GFFA um einen so großen und bedeutenden teil, dass ich sie aus meiner vorstellung von star wars nicht mehr wegdenken kann.
 
Man darf nie vergessen und da sind wir uns ja auch alle einig: Das EU steht weit unter den Filmen. Deswegen ist es immer wieder so unlogisch, wenn manche User Dinge aus den Filmen mit dem EU erklären wollen. EU und die Filme gehören nicht zusammen. Sie spielen nicht in einer Liga.

GL sieht das EU als Paralleluniversum was NICHTS mit seinen Filmen zu tun hat.
 
Zurück
Oben