Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Einerseits ist faszinierend, solche ausgedachten Timelines für die Zukunft zu lesen, andererseits aber auch irgendwie ernüchternd, da die Menschheit im echten Leben bis dahin wohl nicht mal ansatzweise diese technischen Fortschritte machen wird, fürchte ich.

Ich fürchte 2072 krebst der Mensch immer noch nur in unserem Sonnensystem rum.

Aber zwei Nobelpreise für Peter Wayland, Respekt. :D
 
@Redfield87: Wieso, war doch auch kein Widerspruch - im Gegenteil. War eben nur meine Frage gewesen, wer hier vielleicht bei wem "abgekupfert" haben könnte.
Allerdings gibt es das "Alien"-Universe wahrscheinlich aufgrund der Filme-Fans schon länger und somit dazu eine Timeline (selbst, wenn die Viral-Marketing-Site dazu erst später jetzt irgendwann eingerichtet worden sein sollte)! Aber Du als "Alien"-Fan müsstest das eher noch be-AW-ten können... ;)

Einerseits ist faszinierend, solche ausgedachten Timelines für die Zukunft zu lesen ...
ACK, geht mir auch so. Auch gerade bei der Deus Ex-Timeline finde ich das ebenfalls. Und bei der wird es momentan gar spannend, da mal nach realen Gegenereignissen zu schauen (natürlich nur entlehnte Gegenereignisse)

...andererseits aber auch irgendwie ernüchternd, da die Menschheit im echten Leben bis dahin wohl nicht mal ansatzweise diese technischen Fortschritte machen wird, fürchte ich (...) Ich fürchte 2072 krebst der Mensch immer noch nur in unserem Sonnensystem rum.
"Im Sonnensystem" ist gut. Deinen Optimismus möchte ich mal haben. 2072 wird man hier bei uns in der Realität vielleicht gerade mal die ersten zaghaften Versuche unternehmen, die ersten Schritte für eine irgendwann dann mal umsetzbare Mars-Expedition anzugehen.
Und wenn das darüber hinaus so weiter geht wie bislang, fürchte ich ebenso, dass die ISS bis dahin nicht viel anders aussieht als heute oder gar vielleicht aufgegeben wurde.
Wenn da an allen Ecken und Enden gespart wird, bringt uns das nirgendwo hin - schon gar nicht mehr bis zum Mond, geschweige denn darüber hinaus.
Schade, das bisher so wenig von Star Trek gelernt wurde...
Apropos "Star Trek": Letztens kam mir der witzige Gedanke, dass das eigentlich letztlich alles dort "parallele Zeitlinien" darstellen, selbst oder gerade, wenn man sich deren generelle Timeline so mal anschaut. Da gibt es auch Sachen, die es in unserer Wirklichkeit so bislang gar nicht gibt.
Da hatte ich schon mal den Einfall gehabt, die könnten doch eine Storyline stricken, in der Archers Enterprise in eine parallele Zeitlinie irgendwann zwischen die 1997er - 2010er Jahre auf der Erde verfrachtet werden und das eine Zeitlinie ist, die auf der Erde unserer heutigen Realität spielt.
Tja, ich schätze, da würde der gute Captain Archer vor Enttäuschung große Augen machen... :D

Ich glaube, ich muss mir mal die "Alien"-Timeline in Ruhe reinziehen, wie das da ablief... ;)
 
Ich finde Teil 3 am besten. Der 2te und 1ste waren auch sehr gut. Aber irgendwie mag ich den 3ten am liebsten.

Der 4te war unter aller Sau ehrlichgesagt.
 
Ich denke man hat das alles so früh angesetzt in dieser Timeline weil ALIEN selber im Jahr 2122 handelt und fie Raumfahrt nicht mehr die große Sache ist und mehr oder weniger zum Alltag gehört.
 
Für mich sieht das kleine Scheisserle eher wie ein Chestburster aus...






Der Trailer hat auf jeden Fall diesen Star Wars Effekt.
Spielt zeitlich vor Alien, die Technologie ist der aus Alien aber um Jahrhunderte voraus :D



Naja Virales markenting ist nichts neues, aber die weyland timeline ist für alien fans intressant wie mich.:)


Sie müsste Dich als Alien Fan eher stören, oder nicht?
Ich meine...Charles Bishop Weyland ist wesentlich älter als ein Peter (wer ist Peter?) Weyland. Wie kann ein gewisser Peter dann der Gründer von Weyland sein?
Wenn ich mich gut genug zurückerinnern kann sagen die Romane zu den Alien Filmen auch etwas anderes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den "Techniksprung" nicht als Problem. Die Nostromo war, wie schon vorher erwähnt, ein altes klappriges Ding, welches als Schlepper dient. Wir wissen auch nicht wirklich wie alt dieser Seelenverkäufer ist(,oder?). Die Prometheus ist dagegen ein modernes Forschungsschiff, was diesen rückwärtsgewandten "Techniksprung" vielleicht erklären mag.

Wer will kann mal auf einen heutigen Frachter/Schlepper gehen, der neu gebaut wird und sich gleich danach mal z.B. das Innenleben der Polarstern oder der Planet (obwohl relativ neu) anschauen. Für mich persönlich reicht das als Erkärung erstmal aus.
 
Einen alten klapprigen Frachter wie die Nostromo zu schicken macht dann aber genauso wenig Sinn wie die Tatsache dass Charles Widmore einen alten klapprigen Frachter geschickt hat, um "Die Insel" und Benjamin Linus zu finden ;)

Ausserdem zieht sich dieser "Bruch" ja durch die ganze Reihe Alien Filme. Die Technologie in Prometheus sieht sogar aus als wäre sie der in Aliens, Alien³ und Alien 4 um einiges voraus ;)
 
Die "Nostromo" war trotzdem viele Millionen Dollar wert, wie in "Aliens" gesagt wurde.

Ich denke man darf davon ausgehen, dass die "Nostromo" nach der "Prometheus" gebaut wurde, also nach 2072, und damals wurde mit Sicherheit die neueste Technik verbaut.
Alles andere wäre auch seltsam. Keine Reederei baut neue Schiffe mit 40 Jahre alter Computertechnik drinnen.

Aber wie gesagt, mich als Nicht-Hardcore "Alien" Fan stört der Technikunterschied jetzt nicht besonders.
Einerseits zwar schade für die Kontinuität, andererseits wäre es einfach seltsam, wenn die Computer der Zukunft weniger fortschrittlich aussehen würden als das, was heutzutage schon möglich ist.
 
Weshalb ich ja auch angemerkt hatte, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, dass atmosphärisch überzeugender hinzukriegen. Wenn man das hochaufgelöste Material des Trailers schon alleine betrachtet, sieht man heute in bewegten Bildern viele Dinge viel deutlicher als im ersten Alien-Film. Momentan überzeugt mich der Trailer was das betrifft daher leider eher weniger.
Wenn schon moderne/modernere Technik im Raumschiff verbaut sein soll und auch der Film von modernster Technik ist, ist IMO die Atmosphäre des Filmes umso wichtiger. WEshalb ich das meine? Weil sich Prometheus nur so von den anderen Alien-Filmen überzeugend abheben könnte und gleichsam sich dennoch insgesamt dann halbwegs so anfühlt, als würde vor dem ersten Alien-Film spielen. ;)
 
Also Athmosphäre vermittelt der Film auf alle Fälle, vor allem bei den Szenen in denen das Forschungsteam das Derelict untersucht.
Natürlich sind auch viele Action-Szenen zusammengeschnitten, was für so einen Trailer aber normal ist.

Ich hoffe halt dass am Ende kein (teils stupider) Baller-Film à la "Aliens" oder "Alien 4" daraus wird, sondern die Spannung möglichst lange aufrecht gehalten wird.
Im ersten "Alien" dauert es allein ja ewig, bis die Crew ihre erste Begegnung mit einem Alien macht, ich fänd's toll wenn's in "Prometheus" dann ähnlich läuft.
 
Also Athmosphäre vermittelt der Film auf alle Fälle, vor allem bei den Szenen in denen das Forschungsteam das Derelict untersucht...
Was ich auch gar nicht bestreiten wollte. Im Grunde ist es so, das ein Filmemacher - vor allem ein so guter wie Scott und seine Crew - bei einem Film gar nicht umhinkommen, eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Zudem hat das IMO auch etwas mit Tradition des "american Way of Moviemakings" zu tun.
Mir ging es eher um die Frage, ob sich der Film hinterher atmosphärisch so anfühlt, wie ein Vorläufer des ersten Alien. Um viel mehr geht es dabei IMO eigentlich nicht. Man kann das mit der nötigen Ausleuchtung (Wissenschaft von Lichtfarben) und zu Teilen mit angelehnten Set-Designs erreichen. Im Design darf man sich nur dann eben auch keine all zu großen Aberwitzigkeiten erlauben.

Aber nicht zuletzt stützt das auch nur meine Meinung, die Deine zuvor teilte, dass man entweder ein "gut angepasstes Prequel" dreht oder stattdessen etwas ganz Neues, wenn man es nicht schafft, sich vom "Alten" nicht ausreichend zu lösen.
Da gibt es gar meinerseits bis heute auch im Bezug auf die PT den einen oder anderen Kritikpunkt zu großer Design-Sprünge.

...Ich hoffe halt dass am Ende kein (teils stupider) Baller-Film à la "Aliens" oder "Alien 4" daraus wird, sondern die Spannung möglichst lange aufrecht gehalten wird...
Na ja, muss man schauen. Den zweiten Alien von Cameron fand ich auch sehr spannend gemacht. Aber im Grundsatz stimme ich die voll und ganz zu - aber ich bin da ohnehin jemand, der schon lange dieser Ansicht ist! ;)
Somit hoffe ich auch, dass alles, was inhaltliche Bezugsschwächen aufweist, schön mit taktischer Tiefe sozusagen aufgefangen wird. Sie sollen sich ruhig wieder etwas mehr Zeit lassen... Schöne Licht-Schatten-Kontrastierungen..., schöne "Wo-ist-es-jetzt...?" oder "Komm her, gleich habe ich Dich... Ne, mist doch nicht!"-Aktionen... Trooper/Kämpfer/Akteure die sich vorsichtig bewegen, Deckung suchen... ja, sich schlichtweg auch taktisch klug zu verhalten und nicht durch die Gänge zu rennen, als könnten sie auch gleich rufen "Hallo Alien, hier bin ich... Friss mich!" :D
 
Persönlich hab ich mit den optischen Unterschieden zwischen der Ausrüstung der Nostromo und der Prometheus keine Probleme.

Wozu braucht ein Erzfrachter auch schon ultrahochauflösende HD Monitore mit vollem Farbspektrum oder Touchscreen-Amaturen usw.? Da ist alles aus Kostengründen und Reperaturfreundlichkeit auf das Notwendigste beschränkt und die richtige Hightech steckt hinter den Abdeckplatten.
 
Das ist eine etwas schwache Ausrede dafür, dass das Schiff 42 Milliarden gekostet haben soll ;)
Es war mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet, die mit der Crew kommunizieren konnte, kannst Du mir erklären, wofür ein Erzfrachter diese braucht? :konfus:

Wieso ist das so schwer einzusehen dass die Computer in ALIEN nunmal nach 70er Jahre Computer aussehen, weil es nichts anderes gab, was bewerkstelligt hätte werden können?
Und wieso sollte das so schwer sein, gleichwertige Computer in die Prometheus einzubauen, damit die Zeitlinie glaubwürdig erscheint?

In Zurück in die Zukunft fahren die in den 60ern auch nicht mit Autos der 80er durch die Gegend...
 
Lord Barkouris schrieb:
Was ich auch gar nicht bestreiten wollte. Im Grunde ist es so, das ein Filmemacher - vor allem ein so guter wie Scott und seine Crew - bei einem Film gar nicht umhinkommen, eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Zudem hat das IMO auch etwas mit Tradition des "american Way of Moviemakings" zu tun.
Mir ging es eher um die Frage, ob sich der Film hinterher atmosphärisch so anfühlt, wie ein Vorläufer des ersten Alien. Um viel mehr geht es dabei IMO eigentlich nicht. Man kann das mit der nötigen Ausleuchtung (Wissenschaft von Lichtfarben) und zu Teilen mit angelehnten Set-Designs erreichen. Im Design darf man sich nur dann eben auch keine all zu großen Aberwitzigkeiten erlauben.

Naja, was die Aberwitzigkeiten betrifft. Wir sehen halt ein paar Touch Panels und Hologrammdisplays, wenn mich nicht alles täuscht.
Dann dieses riesige 3D-Hologramm, welches aber auch Space Jockey-Technologie sein könnte, so wie ich das verstanden habe.
Tendenziell sind das für mich weniger problematische Design Entscheidungen.
Schlimmer wäre es für mich, wenn die "Prometheus" abgefahrene Technologie hätte, die alles in den späteren "Alien"-Filmen in den Schatten stellt, und das ist bisher imo nicht der Fall.

Wenn die "Prometheus" beispielsweise instantan Hyperraumsprünge von einem Ort der Galaxis zum anderen durchführen könnte, sodass die Schlafkapseln ab adsurdum geführt werden, oder wenn die Crew mit Laserkanonen rumballern würde, dann wäre auch ich sauer. :D

In Zurück in die Zukunft fahren die in den 60ern auch nicht mit Autos der 80er durch die Gegend...

Ja, weil ZiDZ spielt ja auch in der Vergangenheit (1955, um genau zu sein), da wusste man natürlich schon was einen erwartet.
Beim Sprung ins Jahr 2015 musste man dagegen natürlich ins Blaue raten, wobei mir im Gegensatz zu "Alien" bei ZidZ 2 kein Detail auffällt, welches aus heutiger Sicht veraltet erscheint. ;)

Naja, vielleicht wäre es besser gewesen, "Prometheus" nicht als Prequel, sondern als eine Art "alternativen Alien-Film" anzusehen, in dem halt zufälligerweise auch Space Jockeys vorkommen. :konfus:
Klingt zwar etwas stupide, aber dann würde man zwangsläufige Kontinuitätsfragen umgehen.
 
Das ist eine etwas schwache Ausrede dafür, dass das Schiff 42 Milliarden gekostet haben soll ;)

Ich dachte die 42 Milliarden beziehen sich auch auf die Raffinierie und die vollen Ladräume (immerhin 20.000.000 Tonnen Erz). Und wer weiß schon, wieviel 42 Milliarden in dieser Zeit wert sind, da ja auch die Zahl erst über 50 Jahre nach der Zerstörung genannt wird.


Wieso ist das so schwer einzusehen dass die Computer in ALIEN nunmal nach 70er Jahre Computer aussehen, weil es nichts anderes gab, was bewerkstelligt hätte werden können?
Und wieso sollte das so schwer sein, gleichwertige Computer in die Prometheus einzubauen, damit die Zeitlinie glaubwürdig erscheint?

Vielleicht werden die Flachbildschirme von irgendeiner Firma als Ausstatter gesponsert und irgendwo in dem Film taucht auf irgendeinem Technikdingsbums Ihr Logo auf (natürlich nur noch als "Tochterfirma" von Weyland Industries;)). Und wenn man schon Werbung macht, dann soll es doch nicht zu sehr nach Retro aussehen, denn dass verkauft sich in der Regel eher bei Klamotten gut. ;)

Und eine ganz banale Antwort: Hat einfach keiner daran gedacht. Das Naheliegendste ist oft weit entfernt :).
 
Wieso ist das so schwer einzusehen dass die Computer in ALIEN nunmal nach 70er Jahre Computer aussehen, weil es nichts anderes gab, was bewerkstelligt hätte werden können?

Daran zweifelt ja niemand. Trotzdem kann man versuchen die Bildschirme in der Nostromo in der Logik des Filmes zu erklären. Sonst kann man zu jeder Ungereimtheit in jedem Film sagen: "Das haben die falsch gemacht weil die doof waren, warum ist das so schwer einzusehen?"

Und wieso sollte das so schwer sein, gleichwertige Computer in die Prometheus einzubauen, damit die Zeitlinie glaubwürdig erscheint?

Weil der neue Film eben in einer Zukunft spielen soll, von der der moderne Zuschauer glauben kann, dass es eine mögliche Zukunft ist. Wenn man die Alienreihe plötzlich in einer seltsamen Fallout3-artigen parallelen Zeitlinie spielt, in der der Flachbildschirm nie erfunden wurde, würde das zu viele im Publikum zu sehr verwirren. Da ist es weniger schlimm einfach ein paar kleinere Inkonsistenzen im Setting zu haben.
Ich hätte nichts gegen ein Alien-Universum, dass in einer seltsamen flachbildschirmlosen parallelen Zukunft spielt, aber so einen neuen Film bekommen wir ja nun nicht.
 
Das ist eine etwas schwache Ausrede dafür, dass das Schiff 42 Milliarden gekostet haben soll ;)

Ich denke mal, daß es sich hierbei um den Wert des Schiffes inkl. Fracht handelt.

Es war mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet, die mit der Crew kommunizieren konnte, kannst Du mir erklären, wofür ein Erzfrachter diese braucht? :konfus:

Beziehst du dich jetzt auf Mutter oder
? ^^

Wenn du Mutter meinst. Da würd ich sagen als Failsafe-System, falls der Crew was zustößt und das Schiff inkl. Fracht nicht für immer verschütt geht.
 
Das gilt doch alles nur für den Fall dass die Nostromo tatsächlich nur ein Erzfrachter wäre.
Aber wir haben ALIEN doch alle gesehen und wissen, was die Aufgabe des Schiffes (und Ash) war.
Sie sollten den Xenomorph doch finden, dass dafür eine KI vonnöten war (ja, ich meinte Mutter) ist logisch, denn die menschliche Crew wusste ja von nichts.
Also war das geplant, so kann man davon ausgehen dass nicht jeder Erzfrachter mit einer KI ausgestattet wird, und man muss sich daher auch wundern, dass die Nostromo nicht mit "ultrahochauflösende HD Monitore mit vollem Farbspektrum oder Touchscreen-Amaturen usw." ausgestattet war, denn modernste Technologie schien ja nötig gewesen zu sein, für den "Auftrag", den die Nostromo hatte.
 
Das gilt doch alles nur für den Fall dass die Nostromo tatsächlich nur ein Erzfrachter wäre.
Aber wir haben ALIEN doch alle gesehen und wissen, was die Aufgabe des Schiffes (und Ash) war.
Sie sollten den Xenomorph doch finden, dass dafür eine KI vonnöten war (ja, ich meinte Mutter) ist logisch, denn die menschliche Crew wusste ja von nichts.
Also war das geplant, so kann man davon ausgehen dass nicht jeder Erzfrachter mit einer KI ausgestattet wird

War das wirklich so geplant alles? :verwirrt: Ich hab das immer so aufgefasst, daß die Gesellschaft zwar davon wusste, daß es die Aliens irgendwo gibt, aber eben nicht genau wo und die Nostromo eher zufällig das Signal auffängt.
Ich gehe schon davon aus, daß alle diese Erzfrachter mit einer KI ausgestattet waren, allein schon deshalb, weil die menschliche Crew den Großteil der Reise im Tiefschlaf verbringt, und im Weltraum fliegen was anderes ist, als über Rübenfeldern. ;) Vielleicht waren ja die KI's und die Androiden aller Schiffe, die für die Gesellschaft unterwegs waren ohne das Wissen der menschlichen Besatzungen so programmiert, daß sie entsprechend reagieren, wenn sie auf eine Spur der Aliens stoßen.

C.
 
Zurück
Oben