Allgemeines zu LotF ( = Legacy of the Force = Wächter der Macht)

Zur Qualität:
Hier stimme ich trooper_01 zu, beides ist nicht wirklich vergleichbar. Insgesamt würde ich sagen: NJO hat mehr wirklich tolle Bücher wie Traitor oder "The Final Prophecy", ebenso aber auch einige sehr schwache Exemplare; LotF hat kein Traitor aber auch keinen totalen "Schwächling" (auch wenn meiner Ansicht nach einige Passagen von Traviss total mies sind).
LotF führt die eher düstere Ausrichtung von NJO weiter, ist aber auf einige Hauptpersonen fokusiert (erzählt weniger "Nebengeschichten" als NJO).
So weit ich weiß, gefällt vielen, denen die Ausrichtung SWs durch NJO gefiel, die von LotF eher weniger.
Auf jeden Fall hat LotF mehr von NJO als von den Bantam-Büchern und IMHO ist die Qualität der einzelnen Bücher (vor allem die von Denning) z.T. ziemlich gut.
 
Hallo Vodo!

(Bist Du der Vodo von "früher", aus den goldenen Zeiten der NJO-Diskussionen? :))

Ich schließe mich Garms Einschätzung an, würde aber doch empfehlen, die Dark Nest-Trilogie vor LotF zu lesen. Sie stellt die Brücke zwischen den beiden langen Reihen dar und einige wichtige Entwicklungen (Charaktere, politisch) werden da etabliert. Wenn Du mit dem ersten LotF-Band "Betrayal" direkt nach der NJO einsteigst, wirst Du wahrscheinlich erstmal ziemlich große Augen machen... Die wichtigsten Dinge werden zwar kurz zusammengefasst, aber "selbst dabei gewesen" zu sein ist immer besser als nur den Geschichts-Schnelldurchlauf verpasst zu bekommen.

Außerdem sind die drei Dark Nest-Bücher wirklich gut gelungen. :)

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Spaß!

Micah
 
DN ist definitiv besser und als Reihe viel schöner als LotF. Gerade 'Betrayal' ist ziemlich, äh, doof. Aber es lohnt sich grundsätzlich noch, sich mit dem Thema zu beschäftigen, und sei es auch nur, um sich zu fragen, wie das Thema hätte besser dargestellt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vodo!

(Bist Du der Vodo von "früher", aus den goldenen Zeiten der NJO-Diskussionen? :))

Ich schließe mich Garms Einschätzung an, würde aber doch empfehlen, die Dark Nest-Trilogie vor LotF zu lesen. Sie stellt die Brücke zwischen den beiden langen Reihen dar und einige wichtige Entwicklungen (Charaktere, politisch) werden da etabliert. Wenn Du mit dem ersten LotF-Band "Betrayal" direkt nach der NJO einsteigst, wirst Du wahrscheinlich erstmal ziemlich große Augen machen... Die wichtigsten Dinge werden zwar kurz zusammengefasst, aber "selbst dabei gewesen" zu sein ist immer besser als nur den Geschichts-Schnelldurchlauf verpasst zu bekommen.

Außerdem sind die drei Dark Nest-Bücher wirklich gut gelungen. :)

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Spaß!

Micah
Hi Micah!

Ja, genau der bin ich.

Danke für deine Empfehlungen, aber anscheinend war der Wunsch, mal wieder ein SW-Buch zu lesen, nur von kurzer Dauer. Hab mir statt Betrayal dann doch wieder einen Murakami gekauft ;)

War trotzdem nett, hier mal wieder ein wenig zu plaudern.


Gruss, Vodo


PS: Würd mich jetzt aber doch noch interessieren, wie du LOTF im Vergleich zur NJO siehst, was die Qualität und die Ausrichtung betrifft. Soweit ich mich erinnere, hatten wir ja damals einen recht ähnlichen Geschmack. Ich würde mich daher freuen, wenn du dazu ein paar Zeilen schreiben würdest.
 
Braucht man für LotF vorwissen?

Hallo,

bin neu hier im forum und habe folgende frage:
mich interresieren schon seit einiger zeit die legacy of the force bücher, nur weiß ich nicht ob ich andere bücher gelesen haben muss um diese zu verstehn
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfon
 
Ich habe die Bücher selber nicht gelesen, die Antwort dürfte aber Ja lauten. Vorher spielen noch so einige Großereignisse, über die man bescheid wissen sollte.

Hier mal eine imo sehr gute Auflistung aller Bücher und Comics usw... müsste komplett sein.

Star Wars Bücher

Was kennst du denn bisher? Nur die Filme?
 
Müssen tut man gar nichts. ;)

Die LotF-Reihe ist damit beworben worden, dass ein Neueinstieg auch möglich sein soll, ohne die gesamte Flöte vorher spielender Romane zu kennen. Es ist auch deutlich zu erkennen, dass man sich bemüht, das zu ermöglichen: Zu Personen und Ereignissen gibt es häufig kurze Zusammenfassungen der bisherigen Geschichte, so dass man das nötigste darüber erfährt.

Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit, Lücken über Chroniken und Online-Infoquellen aufzufüllen. Wenn Du aber wirklich gar kein Vorwissen haben solltest, wird das schon ziemlich happig.

Persönlich würde ich sowieso dazu raten, wenigstens die wichtigsten Romane der Vorgeschichte zu lesen. Macht mehr Spaß und man kann sich über gewisse Dinge eine eigene Meinung bilden, statt die möglicherweise verfälschte spätere Darstellung unkritisch hinzunehmen. Welche Romane das in Deinem Fall wären, kann man natürlich erst sagen, wenn man weiß, was Du schon kennst. Auf jeden Fall die "Meilensteine" aus dem Bantam-EU, die New Jedi Order (Erbe der Jedi-Ritter) und die "Dunkles Nest"-Trilogie.

Micah
 
Wächter der Macht

Moin,
auf die Gefahr hin, dass ich das hier ins Falschen Forum setzt.

Es geht mir um den neuen SW Zyklus Wächter der Macht.

Habe im Netz gelesen, das einige Interessante Hauptpersonen sterben werden:(

Kann es möglich sein, dass die SW Reihe zu ende gebracht werden sollen. :verwirrt:

Es ist nur so, dass mir das nicht Passt das die Geschichte so bitter wird, der Krieg im NJO und wie sich alles entwickelt. So brutal waren die anderen Bücher nicht wie im NJO. Oder sehe ich das vielleicht falsche. Als Beispiel die Hand von Thrawn oder auch die Thrawn Bücher wie Erben des Imperiums,... Ok es gab die üblichen Schwierigkeiten und und und aber muß das so bitter werden :mad:

Was meint Ihr dazu kann es sein das die Story zu ende geht?

MfG

Suut
 
Moin,
auf die Gefahr hin, dass ich das hier ins Falschen Forum setzt.

Forum passt schon. Thread nicht ganz. ^^ Projekt Star Wars - Suchergebnisse


Habe im Netz gelesen, das einige Interessante Hauptpersonen sterben werden:(

Der ältere Sohn von Han und Leia ist eigentlich der einzige

Kann es möglich sein, dass die SW Reihe zu ende gebracht werden sollen. :verwirrt:

Nep, gibt schon eine Folgereihe und Comics die weit später spielen.
 
Hüter der Macht

Ich denke da an die Hüter der MAcht die Bücher spielen nach NJO und da stirbt noch wer und damit ist ein Interessanter Charakter gestorben.

Und damit wird alles etwas anderst halt.
 
Es sind doch schon ganz andere Charaktere gestorben und es werden auch weiterhin Hauptfiguren abtreten, um die Geschichte voranzutreiben. Das hat nichts mit dem Beenden der Saga zu tun, sondern ist ein ganz natürlicher Vorgang, wie er in jeder guten Erzählung vorkommt.
 
Nicht? Anakin wird zu Vader und stirbt in den Armen seines Sohnes... das ist nicht derbe? Nomis Mann wird vor ihren Augen und den Augen ihrer Babytochter erschlagen... auch nicht böse?
Chewbacca stirbt, Madine wird als Gefangener erschossen und und und... das war schon immer recht "todesfreudig", wenn du mich fragst.

Und jetzt müssen halt auch mal die Leute dran glauben, die man in den letzten Jahren durch die Bücher liebgewann :zuck:
 
Hüter der Macht

Hhhhmm, mit dem gedanken muß ich mich erst Anfreunden.
Nach wie vor Passt mir das einfach nicht. :mad:

Aber man weiss ja nie was wird.

Grüße
 
Schau es mal von dieser Seite: die neusten Comics ("Legacy") spielen 100 Jahre nach LotF und da sind die meisten der Charaktere aus den Büchern bereits tot und durch eine neue Generation an Helden ersetzt...

Gerade das gefällt mir ja: Geburt und Tod... auch in einer Fiktion. Dadurch wird sie für mich erst interessant und nachvollziehbar. Wir haben die Skywalker-Familie zwar mit Luke kennen gelernt, aber mittlerweile kennen wir Shmi, die auch schon in den Filmen verstarb. Das ist letztendlich die Urgroßmutter von Jaina und Co. Da sind schon zwei Generationen davor verstorben...
warum sollten die jetzigen "unsterblich" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ältere Sohn von Han und Leia ist eigentlich der einzige

Ähem!
Eine gewisse rothaarige "Hexe" schon wieder vergessen?
;)

Ansonsten denke ich, dass es nicht darum ging, die SW-Reihe zu Ende zu bringen, sondern mit gewissen Dingen "aufzuräumen", um dann mit neuen Voraussetzungen weiterzumachen, was im Moment auf englisch mit der Reihe "Fate of the Jedi" geschieht. Die soll dann ab nächsten August auf deutsch als "Das Verhängnis der Jedi" beginnen und ist zumindest bis zum 3. Band deutlich weniger düster.

Dass hin und wieder auch Hauptcharaktere dran glauben müssen, ist klar, aber mMn hat man in den letzten Jahren etwas zu heftig hingelangt, sich zu vieler spannender "Geschichtenträger" für die Zukunft beraubt und es dabei auch noch versäumt, ausreichend Ersatz zu etablieren. Resultat ist, dass die aktuelle Reihe, die ansonsten beleibe nicht schlecht ist, mit einem sehr reduzierten Ensemble klarkommen muss, von denen der Großteil schon zum "alten Eisen" gehört.

Micah
 
Zurück
Oben