Episode VII Alter Han Solo als Schmuggler?

@Luther Voss
Klar hat die Waffe einen eigenen Aufbau im Film bekommen, insoweit kann ich dir folgen. Aber ich erachte diesen weder als sehr clever, noch als toll inszeniert. Und Kylo Renn, der zu Beginn des Filmes einen Blasterschuss mitten in der Luft anhalten konnte, kann auf dieses Geschoss nicht reagieren. Ist auch irgendwo unglaubwürdig. Und auch die Tatsache, dass Han die Waffe und ihre wirkung, anscheinend nicht gut kennt bleibt trotzdem bestehen. Was einfach absolut gekünstelt wirkt. Das wäre, als wenn Cody Obi-Wans Lichtschwert verwendet hätte und dann gesagt hätte: Ich wusste nicht, dass das Ding so schneiden kann.

Kylo war in diesem Moment wohl in einem emotionalen kontroversen Flash. Immerhin hat er gerade seinen Vater getötet. Auserdem ist es immer müßig darüber zu Diskutieren warum irgendein Machtnutzer gerade in einem wichtigen Moment nicht die Macht angewendet hat.

Es ist immer noch ein Unterschied ob man eine Waffe im Gebrauch sieht oder ob man sie das erste mal selbst abfeuert. Das kann sehr wohl ein, What the F... Moment sein.
 
Ich fand den Gag mit der Chewies Waffe spaßig und ich kann mich nicht erinnern, dass Han die Waffe in irgend einem Film mal in der Hand hatte. Ich kann eure Meinung zu dem Thema ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Genauso wenig verstehe ich jetzt, warum gerade dieser Gag schon wieder ein Indiz für das schlechte Drehbuch oder die schlechte Regie sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die Armbrust auch immer "sinnlos". Wie eine Laserpistole nur wesentlich unpraktischer. Jetzt weiß ich, dass sie ordentlich Wumms hat.

Ich empfinde Han nicht mehr als Clown als in der OT. In der OT steht er auch blöd da als Leia Luke den Kuss aufdrückt. Er steht blöd da als er den Strumtruppen hinterher rennt, um dann wieder einen Rückzieher zu machen. Wie er sich gegen den Speer des Ewoks wehrt hat auch einen komischen Moment, in dem er etwas clownesque wirkt. Er weist einen untypischen Han Charakterzug auf als er Jabba anbettelt...

Nun als er den Sturmtruppen hinterher rennt, da wirken die Sturmtruppen eher komisch. Und dass er bei der Falle, die diese aufgebaut hatten, momentan blöd aus der Wäsche kuckt, halte ich für normal. Das hat wirklich was von nem Überraschungseffekt.

Die Ewokszene finde ich auch nicht vergleibar. Han empfindet die Ewoks, als lächerlich. Nach dem Motto: "Steckt euer Spielzeug weg, Jungs". Und die Ewoks waren ihm ja wirklich unbekannt, was auf Chewies Waffe in TFA nicht zutreffen dürfte.

Zur Jabba-Szene in ROTJ:
Ich denke das du diese meinst. Unterscheidet sich nicht sehr gravierend von der Jabba-Szene in ANH. Klar, in ANH schmiert er Jabba eher Honig ums Maul und appeliert an dessen Gier. Da scheint er sich, auch noch sicher zu sein, sich irgendwie herauszuwinden. In ROTJ imho sind die Voraussetzungen ganz andere. Han weiß zu diesem Zeitpunkt, dass er und Chewie, diesmal wirklich in größter Todesgefahr schweben. Das dürfte ihn allein schon die Begegnung mit den Kopfgeldjägern auf Ord Mantell, die er in TESB erwähnt, gezeigt haben. Zumal er auch wissen dürfte, was Leia, die er liebt, als Jabbas Gefangene zu erwarten hat. Diesmal geht es wirklich um sein Leben. Die Tatsache, dass es auch um Chewies Leben bzw Leias Zukunft geht, wird im auch klar sein. Da wirkt sein Anflug von Verzweiflung schon realistisch. Weil es einfach eine menschliche Regung ist, vor der auch ein Han Solo nicht gefeit sein dürfte. Absolut nachvollziehbar.

Stellvertretend für andere: Warum wirkt das so unglaubwürdig, dass Han noch nie Chewies Blaster in der Hand hatte? Ich habe zwar selbst keine Waffenerfahrung, aber z.B. bei Karl May war es auch so, dass jeder Westmann "seine" Waffe hatte (und verehrte/liebte). Auch dort kam es eher selten vor, dass gute Freunde "die Waffen tauschten" (ich habe May ewig nicht gelesen, aber hat Shatterhand je mit der Silberbüchse geschossen?).

Von daher - mir kommt das so unglaubwürdig nicht vor. Aber vielleicht habe ich da auch eine falsche Vorstellung von Waffen ...

Ein englischer Ritter zum Zeitpunkt des 100jährigen Krieges, wird auch eher keine Armbrust bzw Langbogen benützt haben, war sich aber sicher deren Wirkung und Gefahr bewusst. Spätestens nach den Schlachten von Anzincourt und Crecy dürfte dies den Franzosen, die durch die Langbögen schwer gelitten hatten, auch bewusst gewesen sein. Das ist allein der Erfahrung geschuldet. Nur Han scheint nach mehr als 30 Jahren nicht zu wissen, wie die Wookie-Armbrust wirkt. Hätte es den Anschein, dass er die Waffe, zum Beispiel ob ihres Rückstoß unterschätzt, weil er sie nie selbst benutzt hat, was für sich allein schon seltsam ist, wäre es noch halbwegs nachvollziehbar. Nur scheint seine Reaktion auf die Wirkung der Waffe zu beruhen. Und diese müsste er seiner Erfahrung nach kennen. Ein Mangel an diesem Wissen, setzt nicht nur voraus, dass er Chewies Waffe nie benützt haben dürfte, sondern auch dass er Chewie niemals in Aktion mit dieser erlebt haben dürfte. In so einer langen Freund- und Geschäftspartnerschafft, absolut unglaubwürdig.

Kylo war in diesem Moment wohl in einem emotionalen kontroversen Flash. Immerhin hat er gerade seinen Vater getötet. Auserdem ist es immer müßig darüber zu Diskutieren warum irgendein Machtnutzer gerade in einem wichtigen Moment nicht die Macht angewendet hat.

Es ist immer noch ein Unterschied ob man eine Waffe im Gebrauch sieht oder ob man sie das erste mal selbst abfeuert. Das kann sehr wohl ein, What the F... Moment sein.

Zu Kylo sag ich hier nicht mehr, denn schließlich gibt's nen seperaten Thread....

In Anbetracht, dass Hans Reaktion hier m.E. auf die Auswirkung der Waffe anspielt, erscheint es mir unglaubwürdig. Hätte es ihn beinahe von den Füssen gerissen, dann wäre ein Überraschungsmoment gegeben gewesen. Nur scheint er keine Probleme mit der Handhabung zu haben. Wo bleibt da der Wow-Effekt?

Ich gehe von meiner Zeit beim Militär aus und habe diverse Waffen kennen gelernt. Denn einzigen Wow-Effekt, den ich hatte, war als ich zum ersten Mal generell eine Waffe abgefeuert habe, oder mir eine Waffe gänzlich, ob ihrer Handhabung bzw. Auswirkung unbekannt war. Die Waffen, die ich vorher nie benützt hatte, aber deren Wirkung ich kannte, haben bei mir nie einen "Ist das geil"-Moment ausgelöst. Das wird einen kompletten Neuling oder vielleicht einen Waffenfanatiker, von den Socken reissen, aber sicher keinnen erfahrenen Soldaten/Kämpfer.

Han war zu dieser Zeit weder unerfahren, noch wirkte er auf mich wie ein Waffenfanatiker. Zumal er schon in ANH gezeigt hat, dass er sowohl situationsbedingt bzw Waffeneinsatzes eher abgebrüht war. Spontan fällt mir die Han/Greedo-Szene ein. Ach ja ich bin ein Verfechter von "Han shots first". Is in dem Zusammenhang auch unwichtig. Ach ja, wir sehen Han in ANH, auch niemals mit nem imperialen Blaster schießen, bevor er auf dem TS landet. Und trotzdem schreit er nicht: "Shice, ist das geil" als er einen benützt. Hans Reaktion auf andere Waffen, wenn er diese in der OT benützt, zeigt kein einziges Mal Überraschung, In TESB benützt er Lukes LS, um das Tauntaun aufzuschneiden. Eine Waffe, die er für antiquiert hält, aber sie ruft bei ihm weder eine negative Reaktion noch sonstwas vor. Und selbst seine Bemerkung in ANH, wirkt eher abgebrüht.
 
Genauso wenig verstehe ich jetzt, warum gerade dieser Gag schon wieder ein Indiz für das schlechte Drehbuch oder die schlechte Regie sein soll.

Was soll man denn noch machen außer es hinzuschreiben. :verwirrt:

Die Holzhammer Methode á la "Boah haut das Teil rein" reißt in so einem Moment einfach zu sehr aus der Fiktion raus und bewirkt imho damit genau das Gegenteil.



dass Han die Waffe in irgend einem Film mal in der Hand hatte. Ich kann eure Meinung zu dem Thema ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Und alles, was wir nicht in den Filmen sehen ist niemals geschehen?
 
Mag ja sein. Ich muss das für mich ja trotzdem nicht nachvollziehen oder gar teilen können. Ich sehe es so: Das war schlicht ein Gag, den man immer mal zwei mal im Film gebracht hat und der zusätzlich nochmals zeigen sollte, wie stark diese Wookie Waffen sind. Entweder man findet es lustig oder halt nicht. Ich glaube einen Aufsatz muss man darüber nicht verfassen.

In der PT und der OT könnte man nach dem Muster sehr viele Dinge kritisieren, nur was bleibt dann von den Filmen über?
 
Mag ja sein. Ich muss das für mich ja trotzdem nicht nachvollziehen oder gar teilen können. Ich sehe es so: Das war schlicht ein Gag, den man immer mal zwei mal im Film gebracht hat und der zusätzlich nochmals zeigen sollte, wie stark diese Wookie Waffen sind. Entweder man findet es lustig oder halt nicht. Ich glaube einen Aufsatz muss man darüber nicht verfassen.

In der PT und der OT könnte man nach dem Muster sehr viele Dinge kritisieren, nur was bleibt dann von den Filmen über?

Ich wusste gar nicht das <10 Sätze schon ein Aufsatz sind. ;)
Ich habe auch nicht vor jemandem meine Meinung aufzuzwingen, aber wenn du 'unsere' Meinung nicht nachvollziehen kannst, will ich sie dir zumindest erklärt haben. Du findest es spaßig, ich finde es nicht bzw. nicht passend. :zuck:

Ich könnte jetzt nach konkreten Beispielen für die OT und die PT fragen, aber das wäre schon wieder Off Topic. Auch hat niemand behauptet, die OT oder die PT wären frei von solchen Fehlern oder gar von Stellen, an denen man etwas kritisch sehen könnte. :crazy
 
Du findest es spaßig, ich finde es nicht bzw. nicht passend. :zuck:

Ob du es lustig oder nicht lustig war für mich im Prinzip nebensächlich. Das ist halt reine Geschmacksache. Jedoch ist das Drehbuch und die Regie deshalb nicht gleich schlecht.

@Steven Crant

Zu deinem Edit: wer seine Meinung offen schreibt, der kann auch Feedback bekommen. Was man mit dem Feedback macht, bleibt ja demjenigen überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du es lustig oder nicht lustig war für mich im Prinzip nebensächlich. Das ist halt reine Geschmacksache. Jedoch ist das Drehbuch und die Regie deshalb nicht gleich schlecht.

Doch. Wenn meine Bewertungskriterien in dem Moment sind, dass eine schlechte Führung der Schauspieler in einem Herausholen aus der Fiktion mündet, dann ist es für mich eine schlechte Regie. :rolleyes:
Und wenn es für dich nebensächlich ist, ob ich es lustig fand, verstehe ich nicht warum man noch mal unterstreichen muss, dass es schlichtweg ein Gag war? Dann habe ich den Sinn von Gags wohl nicht verstanden, denn die sollen doch mit als Hauptziel haben, dass sie lustig sind.
Aber gut, ich kann noch so oft schreiben "imho" und "ich finde", es scheint tatsächlich nichts zu bringen..


EDIT: Nur so als Tipp: Nur weil jemand einen Film oder ein Stelle kritisiert und vielleicht sogar total beknackt findet und er kann es noch so unbegründet machen. Es ist seine Meinung. Und was viel wichtiger ist, nicht immer gleich Mauern hoch und auf Verteidigungsstellung, denn der Film wird für dich ja nicht schlechter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellvertretend für andere: Warum wirkt das so unglaubwürdig, dass Han noch nie Chewies Blaster in der Hand hatte? Ich habe zwar selbst keine Waffenerfahrung, aber z.B. bei Karl May war es auch so, dass jeder Westmann "seine" Waffe hatte (und verehrte/liebte). Auch dort kam es eher selten vor, dass gute Freunde "die Waffen tauschten" (ich habe May ewig nicht gelesen, aber hat Shatterhand je mit der Silberbüchse geschossen?).

.

Zumindest kannten Old Shatterhand und Winnetou den Klang und vorallem die Wirkung der Waffen des jeweils anderen.
Und Han und Chewie haben nicht nur 30 Jahre zusammen gearbeite,die waren sogar zusammen im Krieg. Und auf Endor sehen wir sogar wie Chewie seine Waffe einsetzt. Han MUß die Wirkung dieser Waffe kennen. Alles andere ist Haarspalterei und Schönfärberei.
Das er die Waffe noch nie benutzt hat kann man sich ja noch zurecht biegen. Aber niemals das er die Wirkung nicht kannte.
 
Mag ja sein. Ich muss das für mich ja trotzdem nicht nachvollziehen oder gar teilen können. Ich sehe es so: Das war schlicht ein Gag, den man immer mal zwei mal im Film gebracht hat und der zusätzlich nochmals zeigen sollte, wie stark diese Wookie Waffen sind. Entweder man findet es lustig oder halt nicht. Ich glaube einen Aufsatz muss man darüber nicht verfassen.

In der PT und der OT könnte man nach dem Muster sehr viele Dinge kritisieren, nur was bleibt dann von den Filmen über?

Nun die Aussage nenn ich gewagt... Erheblich mehr, als von TFA, zumindest was die OT betrifft. würde man sämtliche Anspielungen (ich nenn sie Kopien) an die OT aus TFA streichen, gäb's nicht mal nen Film... zumindest wäre er äußerst kurz.
 
Zumindest kannten Old Shatterhand und Winnetou den Klang und vorallem die Wirkung der Waffen des jeweils anderen.
Und Han und Chewie haben nicht nur 30 Jahre zusammen gearbeite,die waren sogar zusammen im Krieg. Und auf Endor sehen wir sogar wie Chewie seine Waffe einsetzt. Han MUß die Wirkung dieser Waffe kennen. Alles andere ist Haarspalterei und Schönfärberei.
Das er die Waffe noch nie benutzt hat kann man sich ja noch zurecht biegen. Aber niemals das er die Wirkung nicht kannte.
Mein Vater hat mir, als ich noch etwas jünger war, mal Austin Powers gezeigt. So habe ich die Filmreihe kennengelernt. Einige Jahre später saß ich mal vorm TV, als im Fernsehen Austin Powers kam, und schaute ihn mir an. Mein Vater kam ins Wohnzimmer und hat mich gefragt, was ich schaue, und ich sagte: "Austin Powers. Das kennst du doch?" Doch er schüttelte den Kopf, hat sich hingesetzt und zugesehen. Und meinte nachher, den hätte er noch nicht gesehen.

Was ich damit sagen will: alte Leute können vergesslich sein. :D

Mehr in-universe: dann hat Chewie halt einen neuen Bowcaster oder ihn kürzlich für mehr Wumms frisiert und seither geht das Teil ab wie die Dicke Bertha. Das ist ja nun wirklich nicht schwer, sich da seinen Teil zu denken.
 
Zumindest kannten Old Shatterhand und Winnetou den Klang und vorallem die Wirkung der Waffen des jeweils anderen.
Und Han und Chewie haben nicht nur 30 Jahre zusammen gearbeite,die waren sogar zusammen im Krieg. Und auf Endor sehen wir sogar wie Chewie seine Waffe einsetzt. Han MUß die Wirkung dieser Waffe kennen. Alles andere ist Haarspalterei und Schönfärberei.
Das er die Waffe noch nie benutzt hat kann man sich ja noch zurecht biegen. Aber niemals das er die Wirkung nicht kannte.

Mein Eindruck war bei der Szene, dass sich Han im Wesentlichen über den Rückstoß bzw. die Handhabung wunderte. Die Wirkung der Waffe kannte er sicher.

Mag aber auch daran liegen, dass ich in den JEDI KNIGHT Spielen die Info aufnahm, dass Wookiee-Bogenspanner eigentlich nur von Wookiees bedient werden konnten und das Exemplar, das Kyle bzw. Jaden nutzen, extra für die beiden angepasst wurde.

Deswegen war ich in der Tat eben im Kino auch überrascht, dass Han die Waffe "einfach so" benutzen kann.
 
Zurück
Oben