Episode VI Anakin-Darsteller am Ende von Ep. VI

Nöp ist nicht logisch, schon allein weil er die Narbe über dem Auge trotzdem hat.

Was hat die narbe über dem Auge denn mit Anakins Wechsel auf die Dunkle Seite zu tun? Die Verdankt er meines Wissens nach ja Ventress und das zu einem Zeitpunkt, an dem er noch fester Bestandteil des Jedi-Ordens war.

Ich persönlich hab mir die Szene übrigens immer so zusammengereimt, dass der jeweilige Machtgeist sich aussuchen kann, in welcher Form er erscheint. Und da Anakin - im Gegensatz zu Yoda und Kenobi - ja gerne als eitel beschrieben wird, passt es da nur, dass er sich für ein junges Aussehen entscheidet.
 
Was hat die narbe über dem Auge denn mit Anakins Wechsel auf die Dunkle Seite zu tun? Die Verdankt er meines Wissens nach ja Ventress und das zu einem Zeitpunkt, an dem er noch fester Bestandteil des Jedi-Ordens war.

Was haben die Verbrennungen mit der Dunklen Seite zutun, könnte man nun fragen, wenn die Verbrennungen nicht gezeigt werden, dürfte die Narbe auch nicht zusehen sein.
Ja stimmt der gute Anakin war zu dem Zeitpunkt wo er die Narbe bekam zwar im Jedi-Orden, aber schon längst nicht mehr 100% auf der Hellen Seite der Macht. Es bleibt also dabei, das es nicht logisch ist das Anakin verjüngt wurde, schon deshalb nicht weil Luke seinen Vater nur als Alten Mann gesehen hat und sich nun fragen dürfte wer der Jungspunt den auf einmal ist.
 
Ich finde die Erklärungen durchaus logisch.
Anakin verfällt letztendlich erst im Büro des Kanzlers ganz der dunklen Seite. Hier verschreibt er sich ihr , sozusagen, offiziell. Vorher war er immernoch ein Jedi, für den Rat, für die Sith und für sich selbst. Im Büro beschließt er, dem Jedi-Orden den Rücken zu kehren.
Danach ist er erst wieder kurz vor seinem Tod auf der Hellen Seite.
Anakin stirbt - Erstauswahl sein letzter Zustand auf der hellen Seite - Nicht in Intakt verfügbar, also wird die Erscheinung gewählt, wo er zuletzt auf der hellen Seite war. Da kann man nun wirklich nicht von Unlogisch sprechen.

Genauso könnte man sagen:
Mittlerweile ist doch offiziell das Obi-Wan ihn sozusagen bei der Hand genommen hat. Wer weiß, vllt hat er einfach seine letzte Positive Erinnerung an Anakin hervorgeholt und ihm dann diese Erscheinung gegeben!

Es bleibt also dabei, das es nicht logisch ist das Anakin verjüngt wurde, schon deshalb nicht weil Luke seinen Vater nur als Alten Mann gesehen hat und sich nun fragen dürfte wer der Jungspunt den auf einmal ist.

Du scheinst Luke für ziemlich dumm zu halten, der wird schon 1 und 1 zusammen zählen können.
 
Nöp ist nicht logisch, schon allein weil er die Narbe über dem Auge trotzdem hat. Obi-Wan und Yoda werden ja auch nicht verjüngte Geister dargestellt, warum also Anakin der kurz vor seinem Tod wieder zur Hellen Seite gefunden hat und somit als Alter Mann ohne Narben (Wie in der Original Fassung) dargestellt werden müsste.
Verstehe deine Argumentation irgendwie gar nicht. Erstens ist eine kleine Narbe über dem Auge (wo immer er die her hat) welche man kaum sieht doch wohl ein KLEINER Unterschied zu den schweren Verbrennungen, fehlenden Beinen, stark entstelltem Gesicht etc. Zweitens, Obi-Wan und Yoda erscheinen nicht "verjüngt" weil sie es nicht nötig hatten und wohl mit ihrem Aussehen zum Zeitpunkt ihres Todes einigermaßen zufrieden waren. Yoda hat sich sowieso kaum verändert. Anakin dagegen hätte logischerweise als Krüppel erscheinen müssen, nicht als vollkommen unversehrter alter Sebastian Shaw. Daher hat er sich selbst entschieden als junger Mann zu erscheinen. Den unversehrten alten Anakin gab es nie, also warum sollte dieser erscheinen? Das wäre nur dann logisch wenn es die PT nicht gäbe, aber es gibt sie nun mal.
Ich persönlich hab mir die Szene übrigens immer so zusammengereimt, dass der jeweilige Machtgeist sich aussuchen kann, in welcher Form er erscheint. Und da Anakin - im Gegensatz zu Yoda und Kenobi - ja gerne als eitel beschrieben wird, passt es da nur, dass er sich für ein junges Aussehen entscheidet.
Sehe ich ganz genau so. Anakin war eben eitel. Er hatte ja auch im Gegensatz zu anderen Jedi eine Frau. Obi-Wan lebte wie ein Mönch im Zölibat, also warum sollte es ihn stören als ganz normaler körperlich gesunder alter Mann zu erscheinen?

Es bleibt also dabei, das es nicht logisch ist das Anakin verjüngt wurde, schon deshalb nicht weil Luke seinen Vater nur als Alten Mann gesehen hat und sich nun fragen dürfte wer der Jungspunt den auf einmal ist.
Und nur weil Luke seinen Vater nur das eine Mal ohne Maske als alter Mann gesehen hat weiß er nicht dass auch alte Leute mal jung waren? Und außerdem gibt es ja SO viele andere Jedi die in Frage kämen ihm als Geist zu erscheinen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ob es einem Machtgeist wichtig wäre ob er entstellt ist oder nicht. Besteht eh nur noch aus Macht und Geist. Das Ego sollte dann doch tot sein ;)
 
Wer sagt denn, dass es nicht Anakin so gewollt hatte? Über die Machtgeister wird in den Filmen ja nichts weiter gesagt, als dass man da jetzt weiß, wie genau sie zu Stande kommen.
 
Als ob es einem Machtgeist wichtig wäre ob er entstellt ist oder nicht. Besteht eh nur noch aus Macht und Geist. Das Ego sollte dann doch tot sein ;)
Wenn das Ego tot wäre könnte es ja wohl kaum mehrmals Luke erscheinen und Ratschläge geben. Und woher weißt du was für einen Machtgeist wichtig ist? Wenn es nur "Macht" und "Geist" wäre warum dann überhaupt noch menschliche Gestalt und nicht einfach eine Lichtkugel? Und wenn du mal tot bist und irgendwo rumgeisterst bist du dir dann so sicher dass du nicht lieber als gesunder junger Mensch erscheinst statt als das was womöglich nach einem Verkehrsunfall noch übrig bliebe? :braue
Wie gesagt, ich denke die 3 Jedi werden einfach selbst entschieden haben wie sie erscheinen. Warum auch nicht? Dafür sind sie doch Jedi oder? Wenn sie nicht mal das könnten wäre es doch wohl ziemlich armselig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shaw als Machtgeist würde noch funktionieren, wenn es nur die OT gäbe und man die PT wegließe.

Schaut man sich aber alle sechs Episoden in chronologischer Reihenfolge an, so ergibt Shaw nicht wirklich Sinn, da er optisch gesehen mMn null als "älterer Hayden Christensen" durchgeht. Damit war die Änderung (obwohl sie mir ebenfalls nicht sonderlich gefällt) eigentlich folgerichtig...

mKqtZVdm.jpg
umg5jAvm.jpg


Shaws Geist soll doch darstellen, wie Anakin aussehen würde, wenn er nie zur dunklen Seite übergetreten wäre.

Findet ihr es wirklich glaubwürdig, dass PT-Anakin innerhalb von 23 Jahren so drastisch altern könnte, dass er wie der damals 77-jährige Shaw aussieht?

In der Todesszene funktioniert es ja noch sehr gut, da er dort eh zugeschminkt ist und die heftigen Verbrennungen + das Leben als Vader ihre tiefen Spuren hinterlassen haben, aber auf Endor würde da gar nix harmonieren.
 
Aufgrund der Erscheinungsreihenfolge der Filme hätte ich es eher so beschrieben, dass der junge Anakin / Hayden keinen Sinn ergibt.
So kann man das auch sehen. Mich würde wirklich mal interessieren, wie sich George Lucas 1983 Anakin und dessen Vorgeschichte vorgestellt hatte (oder womöglich hat er sich gar keine großen Gedanken darüber gemacht und mit Shaw einfach jemanden genommen, der das "Väterliche" für diesen einzelnen Film gut repräsentiert?)

So wie Anakin in den Prequels dargestellt wird, ist er IMHO viel zu jung.
 
Das werden wir wohl auf absehbare Zeit nicht herausfinden. Die ersten von Lucas auf Papier festgehaltenen Ideen sprachen immer lediglich davon, dass Anakin jünger war als Obi-Wan.
 
Bei Shaw kommt aus meiner Sicht noch hinzu, dass er irgendwie total wie der "nette Märchenonkel von nebenan" aussieht.
Für mich nur schwer als Ex-Vader vorstellbar... :whistling:
 
Bei Shaw kommt aus meiner Sicht noch hinzu, dass er irgendwie total wie der "nette Märchenonkel von nebenan" aussieht.
Für mich nur schwer als Ex-Vader vorstellbar... :whistling:

Aber genau darum ging es Lucas doch, Skywaker und Vader als zwei verschiedene Personen darzustellen. Ja, jeder wundert sich das Anakin in diesem relativ jungen Alter aussieht als wäre er mit Yoda in den Kindergarten gegangen. Aber es ist ja auch so, das der Imperator durch den permanenten und exzessiven Gebrauch der dunklen Seite der Macht, physich derart an seine Grenzen kam. Nach der Erlösung von Vader ist der "liebe Märchenonkel" genau das Mittel der Wahl. Übrigens folgt Lucas an dieser Stelle wieder einmal genau Campells Version der Heldengeschichte -> The Crossing of the Return Threshold


Bedenkt man Vaders körperliche Schäden und das Leben in der Rüstung, dann finde ich das Herr Shaw eine grandiose Besetzung gewesen ist.
 
Das ist so eine Sache, von der ich bis heute nicht weiß, was ich davon halten soll.

Einerseits denke ich mir, dass man es so belassen hätte sollen, wie es war, was alleine schon mit Respekt vor Sebastian Shaw und dieser Szene zu tun hätte. Andererseits, wenn man sich die Filme in chronologischer Reihenfolge ansieht, also die PT und dann die OT, ergibt die Veränderung für mich durchaus Sinn. Dann zeigt die Szene, in der Hayden Christensen zu sehen ist, sozusagen Anakin Skywalker, wie er aussah, bevor er in Episode III zu Darth Vader wurde. Diese Gestalt nahm er dann als Machtgeist, nachdem er sich in seinen letzten Atemzügen von der dunklen Seite, damit von seinem Dasein als Sith und damit als Darth Vader wieder losgesagt hatte, wieder an. Ob das hinsichtlich der Lore wirklich Sinn ergibt, darüber kann man sicher diskutieren, aber der Gedanke an sich hat schon etwas Schönes.

Witzig fand ich aber auf jeden Fall den Moment, als ich mir vor ca. zehn Jahren oder so mit meiner Mutter zum ersten Mal gemeinsam alle SW-Filme (also PT und OT) ansah und sie sich bei Episode VI darüber wunderte, dass man 1983 einen Schauspieler gefunden hatte, der genau so aussah wie später Hayden Christensen :D
 
Diese Gestalt nahm er dann als Machtgeist, nachdem er sich in seinen letzten Atemzügen von der dunklen Seite, damit von seinem Dasein als Sith und damit als Darth Vader wieder losgesagt hatte, wieder an. Ob das hinsichtlich der Lore wirklich Sinn ergibt, darüber kann man sicher diskutieren, aber der Gedanke an sich hat schon etwas Schönes.
Obwohl Star Wars gewissermaßen davon lebt, finde ich diese ganzen spirituell angehauchten Erklärungen ("Anakin starb, als er zu Vader wurde" --> ergo muss ein 22-jähriger Hayden Christensen als Machtgeist her) ehrlich gesagt auch nicht immer sinnvoll.

Ist Dooku etwa auch gestorben, als er seine neue Identität als Darth Tyranus annahm?

Aus meiner Sicht sind Anakin und Vader nicht zwei getrennte Persönlichkeiten im gleichen Körper (wie oftmals interpretiert) - Vader ist kein "Dämon", der von Anakin irgendwann Besitz ergriffen hat. Beide SIND die gleiche Person, die sich lediglich ab einem bestimmten Punkt für den Sith-Lebensweg entschied und diesem konsequent folgte.

Dass die Anakin-Persönlichkeit nie restlos ausgelöscht wurde, merkt man in der OT (insbesondere in ROTJ) recht deutlich. Das Zitat "Für mich ist es dafür jetzt zu spät, mein Sohn", welches Vaders Verbitterung und Reue zum Vorschein kommen ließ, war mMn ein solcher Schlüsselmoment.

Auf der anderen Seite wurde der Grundstein für die "Vader-Persönlichkeit" bei Anakin bereits im Kindesalter gelegt, wie z. B. eben die Verlustängste. Die Dunkle Seite in ihm war also schon immer da, wobei er sich erst in ROTS dieser so richtig hingab.

In der Hinsicht finde ich die Christensen-Version sogar ein bisschen ärgerlich, da diese Anakins Entwicklung als Mensch gehörig mit Füßen tritt. Hier wird einfach ignoriert, dass Anakin die Hälfte seines Lebens (!) als Sith-Lord verbrachte und dort dann erkannte, dass dieser Weg (sowie das krampfhafte Festhalten an Vergänglichem) nur Leid und Tod verursacht.

Skywalker war keine fertige Person, als er sich als junger Mann den Sith anschloss, sondern ein von Unsicherheiten und Ängsten geplagter Jedi, der (noch) nicht bereit war, seine Bestimmung zu erfüllen. Erst in den letzten Momenten seines Lebens schien er erkannt zu haben, was es bedeutet, ein Jedi zu sein - sogar später als sein eigener Sohn. Und dieser Jedi wurde von Sebastian Shaw dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben