Anakin oder Luke - Wer ist der Auserwählte?

Hallo erst einmal

Mir sind nachfolgende Gedanken in den Sinn gekommen, welche ich gerne mal mit StarWars-Fans diskutiert hätte. Deshalb habe ich mich auch mal hier angemeldet...

In den ersten drei Episoden war immer die rede vom Auserwählten, der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen würde.
Nun frage ich mich, welche meiner zwei Theorien wohl richtig ist:

1. Anakin ist tatsächlich der Auserwählte, er bringt der Galaxie aber erst Frieden, nachdem er sie beinahe in den Abgrund tyrannisiert hat in Episode VI - Rückkehr der Jedi-Ritter

oder

2. Nicht Anakin ist der Auserwählte, sondern Luke. Luke bringt Darth Vader dazu, sich vom Imperator abzuwenden und die Galaxie von ihm zu befreien.

Mich näme da mal eure Meinung wunder...


Kleine Anektote (wie man das auch immer schreibt)...
Der Imperator erwähnte den Schüler, der sich von seinem Meister abwendet und diesen tötet... Ironie des Schicksals: Darth Vader wendet sich in Rückkehr der Jedi-Ritter ebenfalls von seinem Meister, dem Imperator, ab und tötet diesen...
 
Naja, ich sag einfach mal dass Luke derjenige welcher ist. Ganz einfach weil er der Gute ist. Mag sein dass Anakin auch auserwählt war, aber dann haben die "Wähler" sich aber gewaltig verwählt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im PSW!

Ich kenne mich zwar nicht soo gut aus, doch vielleicht hilft dir das doch etwas:

In einer Vorschau im TV sagt Obi-Wan ja "Du warst der Auserwählte" (das kam jetzt schon so oft das ich das nicht mehr als Spoiler sehe ;))
Aber ich glaube schon Anakin ist der Auserwählte...Seine Liebe zu Luke hat ihn wieder auf die helle Seite gebracht, weil er gesehen hat wie sein Sohn leidet. Das Gerede von Luke hat ihn nicht wirklich beeindruckt... Aber vielleicht ist Luke ja ein Viertelauserwählter :D
 
smiley7.gif


Nicht schon wieder...

Anakin ist der Auserwählte!
Der Auserwählte soll die Sith vernichten und das tut Anakin indem er den IMperator tötet und dabei selber draufgeht.

Punkt, Aus, Ende...

@schmeed
Die Suchfinktion wird dir da ein paar Threads zu offenbaren
 
Wo steht denn das der Auserwählte nicht zur dunklen Seite übergeht und dann wieder zum Licht findet???Es steht bloß das er der Macht das Gleichgewicht bringt und das tut nunmal Anakin^^
 
Ich bin auch der Meinung das es Anakin ist, weil er vernichtet ja letztendlich den Imperator, und als er das tat hat er ja der Macht wieder das gleichgewicht gebracht, Luke hingegen hat ihn dazu ja nur ermutigt wieder zur lichten Seite der Macht zu kommen, weil Luke ja seinen Konflikt gefühlt hat, aber letztendlich hat Anakin die Prophezeiung erfüllt, wenn auch später als von ihm erwartet wurde, jedoch war es Anakin der der Macht das Gleichgewicht brachte
 
Es ist definitiv Anakin.
Von ihm wurde die ganze Zeit prophezeit. Er hat den Imperator getötet und dadurch der Galaxie ihren wohlverdienten Frieden gebracht.

Luke war nur ein Mittel zum Zweck, hätte es ihn nicht gegeben dann wäre es durchaus möglich gewesen dass der Auserwählte nich tut was er tun soll. Oder nicht?
 
jup, Ani ist ganz eindeutig der Auserwählte!
Er tötet schliesslich den Imp und kehrt zur hellen Seite zurück, SW ist eine ganz grosse Geschichte die eigentlich zum weinen ist. Ich hätte in Ep3 3 mal heulen können (so hatte ich mitleid mit ani oder die szene war so geil!)!
:konfus:
 
Keine Ahnung, klingt etwas verschroben aber was ist wenn das "Gleichgewicht"
der Macht eben genau das bedeuten kann, dass nämlich erneut 2 starke Sith existieren und an der Macht sind und die Zahl der Jedi stark dezimiert wird? Im Rat der Jedi war doch schon in Episode 1&2
immer die Rede von der Gefahr dass man die Prophezeiung falsch verstehen könnte...
Zahlenmäßig ist Jedi-Sithmäßig nach Episode 3 nämlich tatsächlich ein
"Gleichgewicht" vorhanden:
2 dunkle Sith: Sidious, Vader
und 2 gute Jedi: Yoda, Obiwan
Klar kann ein Gleichgewicht nicht nur auf die Anzahl der Jedi/Sith reduziert werden,
aber ein Ansatz ist es immerhin.
Wahrscheinlich ist das spannende An der "Prophezeihung" dass man sie eben so und so auslegen kann...Die Prophezeiung hätte so mit Anakin als Auserwähltem nicht "gelogen", nur haben die Jedi das Ergebnis falsch interpretiert...
:konfus:
PS: Hab direkt verpennt dass ihr euch über diese Theorie schon auf Seite 3 ausgelassen habt, sorry, habs nocht nicht so raus mit den Foren und so..
Darth CAS schrieb:
meiner meinung nach is anakin der auserwählte weil er die macht ins gleichgewicht bringt. er tötet alle jedi bis auf joda und kenobi und so sind noch zwei sith und zwei jedi über. klingt doch ganz plausibel oder?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero schrieb:
jup, Ani ist ganz eindeutig der Auserwählte!
Er tötet schliesslich den Imp und kehrt zur hellen Seite zurück, SW ist eine ganz grosse Geschichte die eigentlich zum weinen ist. Ich hätte in Ep3 3 mal heulen können (so hatte ich mitleid mit ani oder die szene war so geil!)!
:konfus:

Er tötet ihn aber nur,weil Luke ihn dazu gebracht hat (also zur Hellen Seite der Macht).Man könnte also vermuten,dass beide auserwählt sind,aber da Ani den Imperator ja tötet und nicht Luke,bin ich mir da auch nicht so sicher :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rijana schrieb:
Es ist definitiv Anakin.
Von ihm wurde die ganze Zeit prophezeit. Er hat den Imperator getötet und dadurch der Galaxie ihren wohlverdienten Frieden gebracht.

Luke war nur ein Mittel zum Zweck, hätte es ihn nicht gegeben dann wäre es durchaus möglich gewesen dass der Auserwählte nich tut was er tun soll. Oder nicht?

jo ich bin da ganz deiner Meinung, vor allem weil auch in episode 1-3 immer davon die rede, das die prophezeiung nicht zutreffen muss und im grunde wusste man auch nichts genaueres über die Prophezeiung!!! Trotzallem ist es ganz klar Anakin!!!
 
CK-2587 schrieb:
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.;)
Anakin ist der Auserwählte, wobei ich persönlich glaube, dass sein konvertieren zur dunklen Seite Teil des Plans war...

Teil des Plans...mehr oder weniger... ich glaube, dass sich die Jedis bei der Prophezeihung zu sehr aufs negative konzentriert haben... außer Qui Gonn... vielleicht war er der einzige der wusste, dass einer einen dunklen Pfad beschreiten muss um das Gleichgewicht wieder herzustellen...
 
Im Prinzip bringt Anakin ja das Gleichgewicht dadurch, dass er zur dunklen Seite geht... nach Episode III bleiben ja (offiziell) auch nur Yoda und Obi-Wan, bzw. Palpatine und Anakin... also 2 gegen 2

Das Gleichgewicht wird aber gestört, da Anakin ja Kinder bekommt...

Das Imperium ist ja letztlich auch stabil... und zwar stabilier als die Republik, egal zu welcher Zeit.

Fragt sich nur ob man sich so eine Art Gleichgewicht wünscht...
 
Und zum Thema nochmal...

Anakin hatte an und für sich nie besonders viel mit dem Einsatz der Macht als Waffe zu tun... er war immer eher ein Schwertkämpfer... genauso wie Luke.
An und für sich sind wohl beide etwas gleichauf, allerdings ist Luke sich seiner Rolle bewusster und dem zu Folge stärker mit der Macht verbunden und letztlich einfach effektiver im Zweikampf. Wäre Anakin nicht so "unausgeglichen" - er weiß ja nicht so richtig wo er hingehört, zwar steht er auf seiten des Imperiums, aber wenn er so sehr der dunklen Seite angehören würde, hätte Luke ihn ja nicht dazu bringen können den Imperator zu verraten! - dann wäre ihr Kampf wohl im Unentschieden ausgegangen...
 
Zurück
Oben