Anakin oder Luke - Wer ist der Auserwählte?

@Minza:

Da du ja grade das mit "Sohn der Sonnen" ins Rollen gebracht hast.
Du (ich denke mal das du das warst bzw. ich hoffe es) hast doch mal gesagt, dass auf Naboo (oder woanders) bei der Celebration Szene auf der DVD "Son of the Suns" gerufen wird. (Falls ich das richtig verstanden habe)

Hab's aber garnicht gehört wie das jemand gerufen hat. :confused:

Klär mich bitte auf! :D
 
Gurkengräber schrieb:
Wer definiert das eigentlich? Sind das jetzt alles nur Meinungen oder wird das im Film irgendwo gesagt? Wieso steht fest, dass Anakin der Auserwählte ist? Ja schon gut, ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen. Nur sehe ich da nur Vermutungen und keinen Canon Beweise.
.

Weil George Lucas himself das immer wieder sagt, dass Ani der Auserwählte ist ;)
 
Der Auserwählte?!

Wie es die Überschrift sagt, geht es hier um den Auserwählten!
Ich frage mich ob Anakin wirklich der Auserwählte war, denn er bringt doch nach meiner sicht die Macht doch nicht ins Gleichgewicht?!?Oder?
Dann denke ich mir das Luke nicht der Auserwählte sein könnte weil ich habe von manchen gehört, dass er es sei und jetzt bin ich verwirrt?! :konfus:
Könnt ihr mir nicht eine Antwort geben?!
Im voraus Danke!
 
Meine Güte..
Suchen!
Das wurde so oft durchgekaut!
Liber Moteratur, bite schlis dißen Treat!

Nee.. Anakin ist der Auserwählte und er bringt die Macht auch ins Gleichgewicht am Ende von Ep6..
Luke ist nie der Auserwählte gewesen und wird es auch nicht werden! Tut mir leid..
Die Typen, die dir das gesagt haben, haben keine Ahnung..
 
^^ dis leut wirklich bissel doff! :D

ich finde diesen thread gut (auch wenns den tausendmal gibt) weil er seinen doofen kumpels beweisen kann das luke nicht der auserwählte ist. :braue
 
Wenn man im offiziellen Canon bleibt, dann ist es wohl eindeutig und hochoffiziell Anakin, im Endeffekt kann man aber auch wenn man nur die Filme Eu-ungestützt sieht, auch zu einer (oder mehreren) anderen Meinung(en) gelangen, die dann allerdings nicht offiziell sind.

Es liegt also quasi an dir (bzw. an der Perspektive):
Wenn du die Filme siehst, und sie durch den offiziellen Canon stützt, und ihn in den Konsum der Filme einfliessen lässt, dann ist es Anakin;

wenn du das aber nicht tust, und nur von den Filmen ausgehst, ohne offiziellen Hintergrund, dann kann man es nicht mit Sicherheit sagen. Dann könnte es ebenso gut sein, dass es Luke ist, oder es gar keinen Auserwählten gibt, oder die Erfüllung der Prophezeihung nicht in der von den Filmen geschilderten Zeitperiode passiert, sondern irgendwann später oder früher.

Im Zweifelsfall ist es also Anakin.

Sonst wurde wohl schon alles 10x zu dem Thema gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich hab ja gesucht, aber nix gefunden"
Such mal nach "Der Auserwählte"
Und schon liegt der Erfolg auf der Hand..
Oder hast du nach "Wer ist denn überhaupt der Auserwähöte? Anakin oder LUke? ALso ich glaube Anakin, weil Luke ....blablabla... Ja, und außerdem...." gesucht??
 
Wenn man im offiziellen Canon bleibt, dann ist es wohl eindeutig und hochoffiziell Anakin, im Endeffekt kann man aber auch wenn man nur die Filme Eu-ungestützt sieht, auch zu einer (oder mehreren) anderen Meinung(en) gelangen, die dann allerdings nicht offiziell sind.

Dieser offizielle Canon bezieht aber die Meinung von George Lucas mit ein.
Wenn man nur das EU betrachtet und sich eine eigene Meinung bilden möchte, kann man zu der Theorie gelangen, dass es gar keinen Auserwählten gab. Mal ehrlich: Was bringt Anakin eigentlich ins Gleichgewicht?

1. Gleichgewichtsinterpretation: nur noch helle Seite --> geht nicht, da es laut EU nach Anakins Tod noch Sith (Palpatine, Lumya) und massig dunkle Jedi gab

2. Gleichsgewichtsinterpretation: Ausgleich helle - dunkle Seite --> hinkt auch, da es bald wieder sehr viel mehr Jedi (selbst wenn diese einigermaßen grau sind, sind sie doch mehr hell) als alles andere gibt

Und genau deswegen gibt es soviele "Auserwählte"-Threads!
 
Minza meinte mal, das Gleichgewicht hängt nicht mit der Anzahl der Jedi im Vergleich zu den Sith zusammen, also ist es doch egal, ob eswieder massig Jedi gab.
 
aristarchb schrieb:
Dieser offizielle Canon bezieht aber die Meinung von George Lucas mit ein.

Das ist mir neu, aber ich kenne das EU ja auch so gut wie überhaupt nicht. Komisch, wenn man einige so reden hört (bzw. schreiben sieht) kommt es einem so vor, als würde das EU eindeutig belegen, dass Anakin der Auserwählte ist. Ist dann ja wohl doch nicht so.

aristarchb schrieb:
Wenn man nur das EU betrachtet und sich eine eigene Meinung bilden möchte, kann man zu der Theorie gelangen, dass es gar keinen Auserwählten gab. Mal ehrlich: Was bringt Anakin eigentlich ins Gleichgewicht?

1. Gleichgewichtsinterpretation: nur noch helle Seite --> geht nicht, da es laut EU nach Anakins Tod noch Sith (Palpatine, Lumya) und massig dunkle Jedi gab

2. Gleichsgewichtsinterpretation: Ausgleich helle - dunkle Seite --> hinkt auch, da es bald wieder sehr viel mehr Jedi (selbst wenn diese einigermaßen grau sind, sind sie doch mehr hell) als alles andere gibt

Meine Theorie ist, dass die Beseitigung Palpatines, der sich quasi die Macht Untertan gemacht hat, im Gegensatz zu allen anderen Sith oder Jedi, die Macht wieder ins Gleichgewicht brachte.
Es gibt zwar immer noch hell und dunkel, aber niemand will mehr so richtig zur unsterblichen Verkörperung der Macht werden, wie der Imperator es wollte, oder wenn jemand es wollte, besäße er das nötige Wissen nicht.

Aber es ist natürlich ebensogut vorstellbar, dass weder Luke noch Anakin auserwählt sind, und der wahre Auserwählte erst in ferner Zukunft kommt, wenn mal das Gleichgewicht der Macht wirklich in Gefahr ist.
 
Drüsling schrieb:
Das ist mir neu, aber ich kenne das EU ja auch so gut wie überhaupt nicht. Komisch, wenn man einige so reden hört (bzw. schreiben sieht) kommt es einem so vor, als würde das EU eindeutig belegen, dass Anakin der Auserwählte ist. Ist dann ja wohl doch nicht so.
Nein, das tut das EU in der Tat nicht. Beide Interpretationen sind möglich. Genauso wie wenn man das EU außen vor lassen würde. Ich persönlich gebe der jungfräulichen Empfängnis hier allerdings etwas mehr Gewicht.


Drüsling schrieb:
Meine Theorie ist, dass die Beseitigung Palpatines, der sich quasi die Macht Untertan gemacht hat, im Gegensatz zu allen anderen Sith oder Jedi, die Macht wieder ins Gleichgewicht brachte.
Das unterschreibe ich mal.

Drüsling schrieb:
Aber es ist natürlich ebensogut vorstellbar, dass weder Luke noch Anakin auserwählt sind, und der wahre Auserwählte erst in ferner Zukunft kommt, wenn mal das Gleichgewicht der Macht wirklich in Gefahr ist.
Auch eine gute Option. :)
 
Talon Karrde schrieb:
Nein, das tut das EU in der Tat nicht. Beide Interpretationen sind möglich. Genauso wie wenn man das EU außen vor lassen würde. Ich persönlich gebe der jungfräulichen Empfängnis hier allerdings etwas mehr Gewicht.

Obwohl ja die immer nur im gleichen Atemzug mit Qui-Gons Auserwähltentheorie erwähnt wird, und nie wirklich als Beweis für Anakins Auserwähltentum mit selbigen in Verbindung gebracht wird.

Im Film heisst es immer nur: "Es ist vorstellbar, dass er von der Macht empfangen wurde. Vielleicht ist er sogar der Auserwählte?!"

und nie "Er ist vielleicht der Auserwählte, weil er möglicher Weise von der Macht empfangen wurde!"

Die jungfräuliche Geburt ist also nicht eindeutig eine Voraussetzung für den Auserwählten. Kann sein, dass die Prophezeihung überhaupt nicht von jungfräulicher Geburt spricht.

(Das wäre dann analog zum christlichen Glauben. Schon vor Jesus glaubten die Leute an die prophezeite Ankunft des Erlösers, und die jungfräuliche Geburt von Jesus, war sicherlich ein Argument, ihn als Messias zu akzeptieren, aber vor seiner Geburt, sprach man von göttlicher Empfängnis nie in diesem Zusammenhang. Soweit ich´s weiss jedenfalls nicht.)
 
Grossmufti Tarkin schrieb:
Son' blödsinn das Ganze GL sagts Obi sagts Bücher sagens...

1. Obi glaubts ja auch, aber das machts noch nicht wahr.

2. Wer oder was ist "das ganze GL"? Oh warte jetzt hab ichs: "Nicht son Blödsinn, das Ganze GL...." sondern "So Blödsinn das Ganze, GL..." Tja ein Komma wirkt manchmal Wunder. ;)

3. Was für Bücher sagen es denn? Talon hat weiter oben grade gesagt, im EU beschäftigt man sich mit der Thematik gar nicht, also was für Bücher?

Des Weiteren haben genug Leute weiter oben oft genug erwähnt, was GL darüber gesagt hat. Alles weitere ist Spekulation, auch das wurde hier schon klar gestellt.
Ich verstehe also deine Reaktion nicht ganz, wenn du das Thema blöd findest, warum postest du dann? o_O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben