Anakin und Padme's Altersunterschied?

@Uliq:
Ja, sie ist erst 14 (Anm: Nathalie war als TPM gedreht wurde auch nicht viel älter), sie war aber nicht die jüngste Königin, die Naboo je hatte... (die scheinen es mit jungen Herrschern/-innen zu haben...)
Ich meine irgendwo mal was von einer 12-jährigen Königin gelesen zu haben (kann mich aber auch irren).
 
Ich finde die Beziehung zwischen Anakin und Padme sehr unrealistisch. Vorher in Ep1 Ep2 voppt sie ihn er sei so ein kleiner Pimpf und plötzlich vor ihrem Tod grad mal so neben bei "ich liebe dich" was nicht gerade überzeugend war. Wenn ich Anakin wäre ich käm mir ziemlich verarscht vor!
 
Um nochmal auf den "großen" Altersunterschied (4 Jahre) von Padme und Anakin zu sprechen zu kommen!
Han Solo war sogar 9 Jahre älter als Leia Organa!!!
 
Also wenn Padme 5 Jahre älter als ich sei, würde ich trotz alle dem ganz sicherlich nicht nein sagen. Ich kann Anakin gut verstehen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das sie in TPM erst 14 Jahre alt ist, aber das tut ja nichts zur Sache.
 
Original geschrieben von Morpheus X
Ich glaube das sie in Ep1 so um die 17-18 Jahre alt ist. Sie sieht auf jeden fall nicht wie 14 aus.;padme :windu :D

sie ist aber 14!!!! akzeptiere es. übrigens natalie portman (schauspielerin von padme) war zu den DREHARBEITEN auch erst 14 oder 15.
 
Original geschrieben von jango the fett
übrigens natalie portman (schauspielerin von padme) war zu den DREHARBEITEN auch erst 14 oder 15.
Äh, Portman wurde am 09.06.1981 geboren.
Die Dreharbeiten waren 1998.
Demnach war sie damals 17
 
Schön wie sich die Diskussion entwickelt :rolleyes:
Aber abgesehn davon wer wie alt ist, ich meine mich zu erinnern irgendwo (ich denke es war in einem der Enzyklopädie-Viecher zu den Filmen, kann mich aber auch irren) gelesen zu haben das man auf Naboo praktisch Kinder auf den Thron wählt, da man an ihre Weisheit bzw. Unschuld glaubt - gemäßt dem Spruch von Kindermund und Wahrheit.
 
Das "Komische" ist nicht der Altersunterschied an sich, sondern, dass Padme eine Beziehung mit jemandem anfing, den sie bereits als kleinen Jungen kannte. Andererseits beginnen die beiden ihr Liebesverhältnis sowieso erst als Erwachsene. Im RL gibt es auch genügend Beispiele für Paare, bei denen die Frau einige Jahre älter ist als der Mann (obwohl eher das Gegenteil üblich ist).

Man hätte das auch ein bisschen beheben können, wenn George Lucas bei seinem ursprünglichen Plan mit einem 12-jährigen Anakin in TPM geblieben wäre. Dann wären die beiden fast gleich alt gewesen. Wahrscheinlich wollte Lucas damit aber auch ein wenig auf den "Ödipuskomplex" anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte das auch ein bisschen beheben können, wenn George Lucas bei seinem ursprünglichen Plan mit einem 12-jährigen Anakin in TPM geblieben wäre.

Denke ich auch. Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt… Im Making-of zu E1 ist ein Junge zu sehen, der in der engeren Auswahl gewesen ist. Der sieht etwas älter aus und wäre in der Hinsicht geeigneter gewesen.
 
Die alten Kommentare hier... :D Zeiten ändern sich.

Ich finde den Sprung zwischen Anakin als Kind und jungen Erwachsenen in Hinblick auf die Liebesbeziehung zu Padmé auch eher wenig gelungen. Es ist nicht der Altersunterschied an sich, sondern das Machtgefälle, das anfangs zwischen den beiden herrscht.

In Episode 2 hat man es meiner Meinung nach leider verpasst, die persönliche Entwicklung der beiden, sowie die beginnende Liebesbeziehung glaubwürdig und nachvollziehbar darzustellen. Der Sprung von 9 auf 19 Jahre ist doch schon bei Normalos enorm. Was Anakin im dieser Zeit alles erlernt, erleidet und erlebt, ist außerordentlich.
Padme hingegen hat sich kaum verändert. Dabei ist die Entwicklung vom Teenager zur jungen Frau ebenfalls enorm. Das fällt leider komplett unter den Tisch.

Ein großer Altersunterschied muss nicht zwingend problematisch sein. Entscheidend ist ja eher die Lebensphase, in der man sich befindet. Das zeigt sich besonders in den prägenden Stationen eines Lebens, wie etwa Elternschaft, Eintritt in den Ruhestand, Schulabschluss.... da klafft eine große Lücke zwischen Ani und Padme. Meiner Meinung nach ist Anakin trotz seiner Fähigkeiten nie auf dem gleichen Level wie seine Frau.

In Episode 2 passiert so unglaublich viel! Anakin verliert auf grausame Weise seine Mutter, er trifft Padme wieder und entwickelt sich zum mächtigen Jedi. Gleichzeitig treten die ersten Risse in der Beziehung zu Obi-Wan und dem Jedi-Orden auf. Der Kampf in der Arena, die Hochzeit am Schluss.... irgendwie sind mir die Szenen mit Anakin und Padme zu wenig und zu schlecht gestaltet, als das ich da die Entwicklung einer großen und tragischen Romanze nachvollziehen kann.
 
Einer der großen Nachteile bei der PT: die Charakterentwicklungen sind nicht ganz so eigenständig wie bei der OT nur durch die Filme nachzuempfinden, vieles ist sprunghaft und muss eventuell durch die (seeeeehr gut gemachte) Parallelliteratur (Comics, Romane, die Clone Wars Miniserie) dazugenommen werden (beim Neuen Canon kenne ich außer TCW nicht viel), um da jeden Schritt wirklich zu verstehen. Dennoch bleibt eine toxische Beziehung, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, wenn man bedenkt, wo die beiden Turteltäubchen herkommen und wo sie hinwollen. Trauma, Verdrängung, Selbstaufgabe, emotionale Vernachlässigung... das alles ist soweit vorhanden, dass die beiden in dieser Konstillation und Situation fast keine Chance hatten, das wirklich durchzuziehen und (als Paar) zu überleben. Da war die Katastrophe vorprogrammiert und jedesmal, wenn ich mir die PT anschaue, verstehe ich aufs neue nicht, wie da Fans Hoffnung, Romantik oder sonstwas reinlegen konnten. Das ist toxisch bis zum bitteren Ende und das macht es für mich auch wieder interessant. Weils in einer solchen Fiktion (Space Opera) auch mal wieder was neues ist...
 
Einer der großen Nachteile bei der PT: die Charakterentwicklungen sind nicht ganz so eigenständig wie bei der OT nur durch die Filme nachzuempfinden, vieles ist sprunghaft und muss eventuell durch die (seeeeehr gut gemachte) Parallelliteratur (Comics, Romane, die Clone Wars Miniserie) dazugenommen werden
Dem stimme ich zu.

Anhand der PT habe ich auch z. B. nie wirklich nachvollziehen können, wieso Obi-Wan in ANH Anakin als "guten Freund" bezeichnete. Das war mehr ein ziemlich angespanntes Meister-Schüler-Verhältnis. Die Clone-Wars-Serie mag das zwar hingebogen haben, aber ich hätte mir von der Freundschaft in den Filmen mehr gewünscht.
 
Anhand der PT habe ich auch z. B. nie wirklich nachvollziehen können, wieso Obi-Wan in ANH Anakin als "guten Freund" bezeichnete.

In einigen kleinen Szenen in RotS erkennt man schon, wie das so von Kenobi gesehen werden kann. Aber mit dem letzten Storybogen von Clone Wars ergibt das dann ein so viel runderes Bild... ihr Zusammensein im Graben, ihre gemeinsamen Abenteuer. Darum schaue ich mir da auch gerne einfach dieses kleine Juwel zwischen II und III an.

Und auch dieses ungesunde Verlangen zwischen Anakin und Padmé kommt da um einiges mehr raus. Diese von beiden angezielte Romantik, die diesen unangenehmen Unterton hat, als würde nur einer darauf warten, vom anderen mißbraucht zu werden.
 
Zurück
Oben