Anakins Taten und die Frage nach dem warum?? Die Tragik und der Fall eines Jedi...

Es sind letztendlich auch fast 20 Jahre vergangen, in denen Vader die letzten kleinen Reste "Anakin" rauskehren konnte. Er verneint jetzt seine Vergangenheit, wie wir direkt von ihm erfahren und sieht sich (Vader) nichtmehr im Zusammenhang mit Anakins Leben stehen... daß er sich hier nur in die eigene Tasche lügt und eben immer noch tief in ihm ein Stückchen Anakin steckt, will er nicht sehen. Und dadurch kann er sich ganz seiner Machtgier, die er ja schon in Episode II anklingen hat lassen, hingeben und in ANH so wirken, wie er nunmal wirkt :)
 
Hier wird, ja von Tragik gesprochen und das Vader evtl doch nur ein Opfer ist, aus Sicht der PT, in der OT aber wieder als "der" Lord dargestellt wird. Ich persönlich hätte mir den Übergang zur dunklen Seite doch fließender vorgestellt. Oder sollte gerade dieses die Tragik ausmachen? ALso das Anakin "hin und her" gerissen ist. Auf der einen Seite hält er ja nach Palps Offenbarung das Lichtschwert diesem an den Hals, wenig später schwört er ihm die Treue als ob nie ein Zweifelbestanden hätte. Er verrät Palp zuerst an Mace, dann schlägt er ihm den Arm ab. Oder mal "liebt" er Obi Wan kurz darauf hasst er ihn. Könnte man hier vielleicht sogar von Machtpubertät sprechen? Er ist verliebt, versucht die Liebe zu retten, hat aber zudem noch große Selbstzweifel, aber auch große Selbstüberzeugung. Hört sich für mich alles recht "jugendlich" an. Das Vader dann in ANH so überzeugt agiert, als Sith, könnte man ja dann als Abschluss der "Machtpubertät" ansehen, er tritt hier also bereits erwachsen auf.

EDIT: Was ich mich auch noch desöfteren gefragt habe. Warum eigentlich die Rüstung? Denn die Äußeren Verbrennungen hätten ihm zwar schmerzen zugefügt, aber doch nicht eine solche Rüstung nötig machen müssen. Ist es so, oder kann es sein, dass der Imp, da auf dem Weg nach Coruscant etwas "nachgeholfen" hat, was eine solche Rüstung nötig gemacht hätte, oder hat sich sein gesundheitlicher Zustand, dann auf "normalen" Wege derart Verschlechtert. Denn so lange wie Vader da auf Mustafa lag, hätte er ohne künstliche Beatmung doch nicht so lang überleben können.

EDIT2 In dem Labor auf Coruscant scheint er ja auch noch selber atmen zu können. Kann es da nicht sein, das die Rüstung tatsächlich ein zusätzliches Mittel Palps war, Vader noch mehr auf die dunkle Seite zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
Ich hätte auf Basis der OT eher gedacht, dass Anakin den Verlockungen größerer Macht (also machtgierig) erliegt. Dass er also wirklich von der Dunklen ("stärkeren") Seite der Macht verführt wird, nicht vom Imperator...
Ich hatte nie den Eindruck in der OT, dass Vader wirklich auf Macht aus war. Politik, große Sternenschiffe, der Todesstern, der endgültig die absolute Macht bedeudet hätte, all dem stand Vader ziemlich gleichgültig gegenüber. In ANH war er noch recht emotional, aber spätestens in TESB erschien er mir mehr wie ein innerlich toter Mensch, der keine Gefühle mehr besaß oder wie wir in ROTJ sahen diese unterdrückte. Seine Versessenheit auf Luke, seine Familie, oder in ANH Ben Kenobi war schon immer größer, ihr hat er schon immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als irgendwelchen trivialen Machtspielerein. Und auch Yodas Warnung vor dem Imperator und das arrogante Auftreten des Imperators in der OT - Luke werde ihm wie Vader schon bald verfallen - habe ich immer als Zeichen einer großen Rolle Palpis bei der Bekehrung Vaders gedeutet.

Imho krankelt die PT, wenn man sie denn so sehen möchte, nicht an der Geschichte an sich, sondern an der Umsetzung. Der Bekehrung hätte man auf Kosten teurer Special Effect und vielleicht einem Lichtschwertkampf noch etwas mehr Zeit gönnen können, ein Monolog Anakins hätte mir sehr gefallen, der sein innerstes etwas besser beleuchtete und den Übertritt nachvollziehbarer gestaltete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastoid_Panzer schrieb:
EDIT: Was ich mich auch noch desöfteren gefragt habe. Warum eigentlich die Rüstung? Denn die Äußeren Verbrennungen hätten ihm zwar schmerzen zugefügt, aber doch nicht eine solche Rüstung nötig machen müssen. Ist es so, oder kann es sein, dass der Imp, da auf dem Weg nach Coruscant etwas "nachgeholfen" hat, was eine solche Rüstung nötig gemacht hätte, oder hat sich sein gesundheitlicher Zustand, dann auf "normalen" Wege derart Verschlechtert. Denn so lange wie Vader da auf Mustafa lag, hätte er ohne künstliche Beatmung doch nicht so lang überleben können.

EDIT2 In dem Labor auf Coruscant scheint er ja auch noch selber atmen zu können. Kann es da nicht sein, das die Rüstung tatsächlich ein zusätzliches Mittel Palps war, Vader noch mehr auf die dunkle Seite zu ziehen?

Die Rüstung hat schon seinen Zweck und Berechtigung, auch ohne die Hintergedanken Palpatines: zum einen ist Vader wirklich auf die künstliche Beatmung angewiesen und im OP wird er nur geatmet haben können, weil sie den ganzen Raum mit Sauerstoff vollgepumpt haben. Das gleiche gilt ja für seine Meditationskammern, in denen er ohne Helm sehr wohl atmen kann.
Aber das gilt nur für diese Räumlichkeiten und er wäre ohne Helm in einer normalen, nicht auf ihn gemünzten Umgebung mehr als aufgeschmissen.

Dann wirkt die Rüstung zusätzlich noch wie eine Art "Ganzkörperkorsett", da er durch seine Verletzungen und Amputationen dermaßen mit Cyberware vollgekleistert ist und diese Cyberware anfangs sogar recht bescheidene Qualität hatte, daß er ohne Rüstung nichtmal gescheit hätte agieren können.

Die Rüstung ist somit wirklich von Nöten.

EDIT: *Talon zuwink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastoid_Panzer schrieb:
EDIT: Was ich mich auch noch desöfteren gefragt habe. Warum eigentlich die Rüstung? Denn die Äußeren Verbrennungen hätten ihm zwar schmerzen zugefügt, aber doch nicht eine solche Rüstung nötig machen müssen. Ist es so, oder kann es sein, dass der Imp, da auf dem Weg nach Coruscant etwas "nachgeholfen" hat, was eine solche Rüstung nötig gemacht hätte, oder hat sich sein gesundheitlicher Zustand, dann auf "normalen" Wege derart Verschlechtert. Denn so lange wie Vader da auf Mustafa lag, hätte er ohne künstliche Beatmung doch nicht so lang überleben können.

Daher denke ich, Vader hat sich auf Mustafar auf seinen Haß konzentriert und damit seinem zum sterben verdammten Körper mehr Zeit verschafft.

Plastoid_Panzer schrieb:
EDIT2 In dem Labor auf Coruscant scheint er ja auch noch selber atmen zu können. Kann es da nicht sein, das die Rüstung tatsächlich ein zusätzliches Mittel Palps war, Vader noch mehr auf die dunkle Seite zu ziehen?
Im Labor könnten aber wieder ähnliche Verhältnisse herrschen wie in Vaders Meditationskammer; wo er ja wie wir sehen (Episode V) auch ohne Helm und Maske sein kann.

EDIT
Minzi war schneller... ich werd wohl langsam alt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Meditationskammer hab ich auch schonmal gehört. Da wurde glaub ich mit Unterdruck oder sowas gearbeitet, damit Vader atmen konnte. Zudem hat er doch dortdrin versucht seinen Körper mit der Macht zu "Heilen", was, wie ich mal gehört zu haben meine, auch teils geklappt hat, sodass Vader die Kammer öffnete und mit Hilfe der Macht die "richtige" Luft atmen konnte. Die Freude darüber hattte dann aber wohl die dunkle Macht aber geschwächt und er hätte sich nicht längerfristig mit Hilfe der Macht am Leben halten können.Leuchtet aber auch ein, dass die Rüstung stabilisierend und schützend wirkt.
 
Japp, genauso steht das in "Shadows of the Empire"... beweist auch mal wieder, daß Vader wirklich nur mit der Unterstützung der Dunklen Seite leben kann und zum Teil in RotJ daran stirbt, daß er wieder ins Licht wechselte ;)
 
Viel interessanter als die Frage, warum Vader überhaupt eine Rüstung braucht ist finde ich die Frage, warum Vader so eine ungelenkige bekommen hat.
General Grievous hat schließlich gezeigt dass superagile Cyborgs in der Tat ohne weiteres zu bewerkstelligen sind und ich denke es wäre technisch auch möglich gewesen, Anakin wieder so beweglich zu machen wie vor seinem Unfal..
Bevor jemand mit diesem Argument kommt: Mir ist bewusst dass ein Grievous - ähnlicher Charakter vor 30 Jahren filmtechnisch noch gar nicht zu bewerkstelligen war. ;)

Ich jedenfalls hatte immer schon den Eindruck, dass der Imperator Anakin lieber schwach als stark sehen möchte.

Edit:

Dass Anakin aus Liebe zur dunklen Seite der Macht kommt hatte ich schon länger gedacht, nach Episode II sogar erwartet.
Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet dass Anakin soviel Zeit hat, sich die Sache mit der dunklen Seite der Macht zu "überlegen", ich hätte eher gedacht dass es im Affekt passiert, und er danach keine andere Wahl mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
In Episode III wird zwar diese Machtverlockung angeschnitten, aber es ist ein viel zu starker Fokus darauf, dass Anakin mehr ein Opfer als ein Täter ist, IMO. Das macht zwar Vader als Figur tragischer, aber andersrum wäre Anakin als Figur furchteinflößender geworden, was mir besser gefallen hätte.
Nach dem Tod von Padmé und seiner Unfähigkeit müsste Vader ja allen Glauben an sich und vielleicht auch die Macht ja verlieren. In ANH wirkt das allerdings ganz anders: "Die Fähigkeit, einen ganzen Planeten zu vernichten, ist nichts gegen die Stärke, die die Macht verleiht!"
In der OT also definitiv ein Fokus auf die Machtgier und die Stärke Vaders.
Nachdem Vader in Episode III durch Padmés Verlust relativ gebrochen ist und in ANH wieder eher selbstsicher und überlegen wirkt, scheint er ihren Tod mehr oder weniger verkraftet und durchaus die Stärke der Dunklen Seite genossen zu haben in diesen zwanzig Jahren. Aber eben nur dazwischen, während das ein Thema ist, das IMO in die PT gehört hätte.
Es ist eben an der Zeit, sich von paar alten Märchen zu trennen...:braue

Ich sehe den Wechsel und Rückwechsel von Anakin wie folgt:
Seit der Heirat mit Padmé muss Anakin eine Lüge leben. Diese belastet einen Jedi. Anakin findet sowieso, dass die Regeln des Jedi-Ordens und der ganze Kodex nicht für Ihn gelten sollten. Einer der wesentliche Gründe, weshalb Anakin den Orden noch nicht verlassen hat ist sein "Vater" Obi-Wan. Er scheint auch der einzige Jedi zu sein, von dem er was lernt, von allen anderen scheint er nichts zu lernen. Er hat Gegner im Jedi-Orden allen voran Mace Windu. Viele Rats-Jedi trauen Anakin immernoch nicht. Als er dann noch nicht den Rang eines Meisters bekommt und zur Doppelspionage genötigt wird, ist er eigentlich fertig mit dem Jedi-Orden.

Im Kampf gegen Palpatine möchte Anakin wenigstens nach Republik-Gesetzen handeln. Leider ist Mace Windu der übrig gebliebene Jedi. Diesen kann er sowieso nicht leiden. Als Mace dann für Palpi eine "Sonderbehandlung" fordert, eine die Anakin als Auserwähltem immer untersagt wurde und Palpi so herrlich winselt, ist der Schritt zum Seitenwechsel nur noch ein kleiner, den er aus Überzeugung tut. Aus EP1 wissen wir, dass Anakin ein besonderer Wesenszug auszeichnet: Er hilft gerne denen, die keine Hoffnung mehr haben und Palpi ist unbewaffnet.

Pamdés Leben ist auch wichtig, aber aus meiner Sicht nicht der einzige Grund für seinen Seitenwechsel. Zumal er jetzt noch glaubt, dass die Dunkle Seite mächtiger ist als die Helle Seite. Für Anakin also ein logischer Seitenwechsel.

Obi-Wan hat in EP3 den Satz gebracht, aus dem Vader dann seinen unendlichen Hass auf Obi-Wan ziehen wird:"Ich stehe über Dir, Anakin". Dieser Hass gegen Obi-Wan und der Hass auf Palpi haben Vader stark gemacht. Obi-Wan ist aber weise und nutzt Vaders Hass zu seinen Gunsten:"Du Kannst mich nicht besiegen. Wenn Du mich schlägst werde ich mächtiger als es Dir erträumen kannst". Er zeigt durch seine "Auflösung in der Macht" deutlich wie schwach die Dunkle Seite ist und das lenkt den Hass jetzt wieder auf Palpi, der jetzt schon zweimal versagt hat.

Für mich ist jetzt der Wechsel von Vader kein "selbstloses Opfer" mehr (Stimmt, das dachten wir alle), sondern die Abrechnung mit der Dunklen Seite. Wir können jetzt davon ausgehen, dass Lukes Meisterleistung in EP6 der Spruch zum Imperator war: "Eure Überheblichkeit ist eure größte Schwäche".
 
Darth Sol schrieb:
Viel interessanter als die Frage, warum Vader überhaupt eine Rüstung braucht ist finde ich die Frage, warum Vader so eine ungelenkige bekommen hat.

Kleine Schickane von Palpatine... Vader ärgert sich nach seiner transformation zum Cyborg selber unentwegt, welch billig verarbeiteten Cyberimplantete er hier eingesetzt bekommen hat und daß das einzig wirklich funktionierende Ersatzteil die Hand ist, die er Jahre zuvor auf Geonosis verlor ;)
 
Zur Überlebenssache:

Nehme 'mal an, dass Vader durch Palpatine und die Droiden schon so weit wieder hergestellt war, dass er die Anlegung der Rüstung überstehen konnte, ohne künstlich beatmet zu werden.

Er hält's in ROTJ ja auch ziemlich lange ohne funktionierendes Beatmungsgerät aus ;-).

Zur Qualität der Rüstung:

Dachte eigentlich immer, Grievous verdanke den Umstand seiner Agilität der Tatsache, dass von ihm fast keine organischen Teile mehr übrig waren. Bei Vader konnte man ja nichts mehr wegschneiden, weil er sich sein Machtpotential noch weiter verringert hätte, was Sidious natürlich nicht gewollt haben kann.

Das hier

Kleine Schickane von Palpatine... Vader ärgert sich nach seiner transformation zum Cyborg selber unentwegt, welch billig verarbeiteten Cyberimplantete er hier eingesetzt bekommen hat und daß das einzig wirklich funktionierende Ersatzteil die Hand ist, die er Jahre zuvor auf Geonosis verlor

ist mir neu.

Und auch nicht besonders plausibel. In DL kommt Vader nicht mehr mit seinen künstlichen Händen und seinem neuen Schwert klar - das genauso gebaut ist wie das alte - obwohl er an die rechte Hand schon gewöhnt sein sollte.

Weiter würde ich als nicht unbedingt ohnmächtiger Dunkler Lord der Sith schnellstmöglichst irgendwelche Techniker aufsuchen, die mich general überholen oder, äh, sterben, wenn meine Hardware zu wünschen übrig ließe. Das kann eigentlich nicht sein ;-).

Zum Tod wegen Aufgabe der Dunklen Seite:

Irgendwie ist das auch problematisch. Die Rüstung hätte doch bestimmt auch einen nicht machtsensitiven Kerl am Leben gehalten. Ihre korrekte Verwendung dürfte auf keinen Fall abhängig von der Dunklen Seite der Macht sein.
Vader schafft es kurzzeitig ohne Rüstung zu leben, wenn er sich tief in die Dunkle Seite versenkt - das ist eine Verbesserung gegenüber dem normalen Rüstungszustand!
Es ist ja nicht so, dass Vader hätte sterben müssen, wenn er der Dunklen Seite abgeschworen hätte, und seine Rüstung nicht beschädigt worden wäre.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Und auch nicht besonders plausibel. In DL kommt Vader nicht mehr mit seinen künstlichen Händen und seinem neuen Schwert klar - das genauso gebaut ist wie das alte - obwohl er an die rechte Hand schon gewöhnt sein sollte.

In DL wird auch von "zweitklassiger Ware" geredet und wie sich Vader hier über Palpatine ärgert, daß er nicht auf die Qualität geachtet hat.

Weiter würde ich als nicht unbedingt ohnmächtiger Dunkler Lord der Sith schnellstmöglichst irgendwelche Techniker aufsuchen, die mich general überholen oder, äh, sterben, wenn meine Hardware zu wünschen übrig ließe. Das kann eigentlich nicht sein ;-).

Er modifiziert sich dann glaube ich schon lieber selbst über die Monate ;) Wir reden hier letztendlich vom ehemaligen Anakin Skywalker ;)

Irgendwie ist das auch problematisch. Die Rüstung hätte doch bestimmt auch einen nicht machtsensitiven Kerl am Leben gehalten. Ihre korrekte Verwendung dürfte auf keinen Fall abhängig von der Dunklen Seite der Macht sein.

Ja, das stimmt... aber wenn die Systeme der Rüstung von den Blitzen Palpatines zerfetzt sind, nützt das einem nichtmehr viel.
Hier treffen zwei Komponenten zusammen und dieser Mix führt letztendlich zum Tod Anakins.
 
So kommen wir nun zu Ep 3. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist die Aktion das Anakin den wehrlosen Dooku tötet, das war für mich die Grenze hier war er in meinen Augen bereits ein Sith, zumindest in seinem Geist, das zeigte wie unkontrolliert und verwirrt er eigentlich handelt. Und hier hatte er keinen eigenen Kopf mehr, er gehorchte Palpatine einfach blind anstatt mal sein Gehirn wieder einzuschalten. Das war bereits unverzeihlich und in meinen Augen ein Mord von Anakin.

Das Anakin Count Dooku tötete kann ich noch nachvollziehen, schließlich war Dooku mitschuld am Krieg und an der Verwüstung. Desweiteren war Dooku ein Sith, die ja bekanntlich Erzfeinde der Jedi sind. Hätte Anakin ihn nicht getötet hätte er wahrscheinlich immer noch Schaden anrichten können, auch ohne Hände.


Also Palpatine setze Anakin ja viele Flöhe ins Ohr und er wusste das er oft total unüberlegt handelt.
Palpatine konnte ja Anakins Träume lesen sonst hätte er nie davon wissen können das Padme sterben soll. Da hätte Anakin ihn fragen müssen woher wissen sie das mit Padme?
Und jetzt kommt der Knackpunkt für die Verwandlung von Anakin zu Darth Vader.

Palpatine behauptet einfach er könnte Anakin beibringen Padme vor dem Tod zu bewahren, er wäre der einzige der das könnte.

Und ich sage euch Anakin ist mehr als dumm und naiv das er das einfach so glaubt ich komme gleich dazu. Und so macht er sich auf den Weg um Mace von der Identität Palpatines zu berichten. Da hätte er spätestens die Möglichkeit nocheinmal gehabt ihn darauf anzusprechen, ob es einem Sith Lord möglich ist das sterben eines Menschen zu verhindern, er hätte sich erkundigen müssen. Oder er hätte direkt nach der Legende über Darth Plagueis, sofort zu Yoda gehen müssen und ihn um seinen Rat fragen müssen, ob das überhaupt stimmen kann was Palpatine da sagt.
Yoda hätte da ganz sicher eine Antwort drauf gehabt.

Zum einen denke ich, dass Anakin nicht wirklich Vertrauen in Yoda gehabt hat, was ein Fehler war wie wir wissen.
Zum anderen denke ich nicht das Yoda eine Antwort darauf gehabt hätte, da auch Yoda nicht allwissend ist. (Qui Gon zeigt ihm ja wie man nach dem Tod noch erscheinen kann)



Aber was macht Anakin?? Er vertraut blind einem Sith Lord dem bösesten von allen er will ihn ja erst töten als er die Identität kennt aber dann der Gedanke an padme und das ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar ich sage euch es ist zwar tragisch für Anakin, aber er war selbst schuld, da hätte er schlauer sein müssen.

Hier hätte er echt schlauer sein müssen, vor allem was er über die Sith wusste, nur ein Vollidiot hätte Palpatine noch geglaubt. Anakin war ein Vollidiot. Ein Jedi sollte nicht darauf reinfallen, egal wie nah der Kanzler ihm stand.
Gerade weil Anakin bei Palpatine immer gewisse Privilegien hatte,hätte Anakin das Falsche Spiel eigentlich klar werden müssen.

Und kommen wir nun zu der Szene mit Mace Windu nocheinmal. Hierbei lag Palpatine am Boden und Anakin kommt dazu. Mace holt gerade aus um ihn zu töten und Anakin schlägt Mace einfach den Arm ab ,weil er nicht will das Palpatine stirbt und er ihn noch braucht. Das kann ich auch nicht nachvollziehen und dafür hat Anakin auch kein anderes Schicksal verdient als elendig zu verbrennen und nachher zu ersticken, denn er hätte doch nur sein Laser Schwert dazwischen halten müssen, das wäre das einfachste der Welt gewesen, aber was macht er?
Er Schläg einem seiner höchsten Meister vor dem man Respekt haben sollte einfach den Arm ab, das kann ich nicht verstehen.
Der Junge hat sich einfach nicht selbst im Griff, oder ist schizzofrem und unberechenbar gewesen, anders konnte man es sich nicht erklären.

Da gebe ich dir Recht. Wenn er ein wenig mehr nachgedacht hätte, wie sich die Ereignisse entwickelt haben, hätte er Palpatine durchschauen müssen! Er hat ja Palpatine sogar vor SEINEM BRUDER Obi-Wan gestellt, da zeigt sich ja wie dumm er gewesen ist.
Die Liebe zu einer Frau kann echt blind machen, aber so blind um einen Sith in die Lappen zu gehen, da gehört schon eine Menge zu!


So dann sagt er was habe ich nur getan???
Dann schließt er sich Palpatine an, nachdem es jetzt kein zurück mehr gibt.

Und nun kommt die Krönung er tötet die Jünglinge, da hört der Spaß endgültig auf
und ich wäre dafür gewesen das nicht im Film zu bringen, weil es das schlimmste ist wenn Kinder sterben müssen. Welcher Mensch kann soetwas nur tun fragt man sich? Und das alles weil er einem Gerücht vertraute, wie ein kleines naives Kind, die Kraft Padme zu retten. Er vertraut Blind auf das Wort des bösesten aller Sith. Das zeigt seine Intelligens.

Da hast du Recht! Das Schlimme an der ganzen Prozedur ist nämlich, dass der Sprung zur dunklen Seite eineutig zu schnell von Statten ging. Von einem Moment auf den anderen ist der Jedi zum Sith geworden, nimmt Befehle an, die er niemals angenommen hätte (Jünglinge töten) ujnd wirft innerhalb von Minuten sein Leben weg. Da muss man schon sehr Dumm sein.

Ich denke das hätte man Storytechnisch intelligenter machen können. Meines Erachtens wird die Figur "Darth Vader" dadurch entmystifiziert. So naiv und dumm wie Anakin handelt, das geht eigentlich garnicht mehr!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand hier sagen wieso Anakin erst dazu tendiert nicht auf Palpatine einzugehen dann Meister Windu die Hand abschlägt und dann - jetzt kommt der entscheidene Grund für meine Frage - sagt "ich kann das nicht" (damit meint er sich dem Sith Orden anschließen) und das nächste was er sagt ist das er es doch macht. Wieso? Irgendwie verstehe ich das nicht...
 
Kann mir mal jemand hier sagen wieso Anakin erst dazu tendiert nicht auf Palpatine einzugehen dann Meister Windu die Hand abschlägt und dann - jetzt kommt der entscheidene Grund für meine Frage - sagt "ich kann das nicht" (damit meint er sich dem Sith Orden anschließen) und das nächste was er sagt ist das er es doch macht. Wieso? Irgendwie verstehe ich das nicht...
Er weiß zuerst nicht, wie er sich entscheiden soll und hat einen inneren Konflikt, in welchem er ständig zwischen der hellen und der dunklen Seite schwankt, bis er sich für letztere entscheidet.
Oder das ist im Film einfach nur ziemlich verwirrend und unüberzeugend gemacht. Das könnte auch sein.

Edit: Ich habe meinen Beitrag um so ziemlich genau Null Uhr abgeschickt. In einigen Foren hätte ich jetzt was gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er weiß zuerst nicht, wie er sich entscheiden soll und hat einen inneren Konflikt, in welchem er ständig zwischen der hellen und der dunklen Seite schwankt, bis er sich für letztere entscheidet.
Oder das ist im Film einfach nur ziemlich verwirrend und unüberzeugend gemacht. Das könnte auch sein.

Edit: Ich habe meinen Beitrag um so ziemlich genau Null Uhr abgeschickt. In einigen Foren hätte ich jetzt was gewonnen.

So verdeutlicht wurde es mir nicht im Film sondern im Roman zu "Die Rache der Sith". Es ist schon veerdeutlicht das er hin und her gerissen ist aber ich finde sekündlich Entscheidungen hin und her sind doch dann komisch. Ausserdem wie kann er so schnell voller Hass sein und alles töten was ihm in den Weg kommt?
 
So verdeutlicht wurde es mir nicht im Film sondern im Roman zu "Die Rache der Sith". Es ist schon veerdeutlicht das er hin und her gerissen ist aber ich finde sekündlich Entscheidungen hin und her sind doch dann komisch. Ausserdem wie kann er so schnell voller Hass sein und alles töten was ihm in den Weg kommt?

Das ist in der Tat extrem unverständlich. Das Tusken-Massaker (bei dem er zumindest noch einen wirklichen Grund hatte) kam viel zu früh in der Handlung. Ein solcher Massenmord sollte eher am Ende des Weges zur dunklen Seite stehen, und nicht am Anfang. Wie dumm ist das bitte? Da metzelt er mal eben ein ganzes Dorf nieder, was seine Auserwählte mit einem Schulterzucken abtut und ihn trotzdem heiratet. Dann ist er wieder drei (?) Jahre der gute Jedi und es wird kein Wort mehr über die Angelegenheit verloren. Der Übertritt zur dunklen Seite ist dann, so wie er im Film gezeigt wird, fast schon lächerlich. Innerhalb von zwei Minuten wird Anakin zum Sith, bekommt seinen neuen Namen und wird dann losgeschickt seine Freunde und einen Raum voller Kinder hinzuschlachten, da er - laut Palpatine - nur dann stark genug sei, seine Frau am Sterben zu hindern. Das ist dämlich! :crazy

C.
 
Da gebe ich dir Recht. Wenn er ein wenig mehr nachgedacht hätte, wie sich die Ereignisse entwickelt haben, hätte er Palpatine durchschauen müssen! Er hat ja Palpatine sogar vor SEINEM BRUDER Obi-Wan gestellt, da zeigt sich ja wie dumm er gewesen ist.
Die Liebe zu einer Frau kann echt blind machen, aber so blind um einen Sith in die Lappen zu gehen, da gehört schon eine Menge zu!

Vielleicht liebte er Palpatine einfach mehr als jeden der anderen Jedi-Hohlköpfe, sogar, als dieser sich als Sith entpuppte. Oder aber er hat derart nach der Macht gegiert, dass es ihm relativ egal war, wenn der Tempel untergeht. Man darf nicht vergessen, dass sein Verhältnis zum Tempel kein gutes war, und auch nicht zu Obi-Wan.
Die Heulnummer vor Palpatine führe ich nicht auf echte Schuldgefühle zurück, sondern darauf, dass es nunmal wehtut, wenn man sich selbst eingestehen muss, ein Monster zu sein.

Da hast du Recht! Das Schlimme an der ganzen Prozedur ist nämlich, dass der Sprung zur dunklen Seite eineutig zu schnell von Statten ging. Von einem Moment auf den anderen ist der Jedi zum Sith geworden, nimmt Befehle an, die er niemals angenommen hätte (Jünglinge töten) ujnd wirft innerhalb von Minuten sein Leben weg. Da muss man schon sehr Dumm sein.

Ich denke das hätte man Storytechnisch intelligenter machen können. Meines Erachtens wird die Figur "Darth Vader" dadurch entmystifiziert. So naiv und dumm wie Anakin handelt, das geht eigentlich garnicht mehr!!!!

Hm, mir geht es sowohl zu schnell als zu langsam. Zu langsam, weil er eigentlich schon in AOTC hätte fallen sollen. Luke wäre auf die Dunkle Seite gefallen, hätte er Vader getötet, aber Anakin darf ein ganzes Dorf abschlachten ohne das zu tun?

Zu schnell, weil er sich in ROTS wieder mehr normalisiert zu haben scheint, und wirklich von "halbwegs normal" innerhalb von Minuten zu "völlig durchgeknallt" geht.
 
Hi,

wie Anakin zur dunklen Seite der Macht wechselt, das ist wirklich ziemlich seltsam, irgendwie.

--Jacen Schafskopf
 
Hm, mir geht es sowohl zu schnell als zu langsam. Zu langsam, weil er eigentlich schon in AOTC hätte fallen sollen. Luke wäre auf die Dunkle Seite gefallen, hätte er Vader getötet, aber Anakin darf ein ganzes Dorf abschlachten ohne das zu tun?

Luke wäre im Beisein Palpantines gefallen. Anakin ist nachdem er Dooku getötet hat auch nicht sofort gefallen. Dies funktioniert erst nach den Manipulationstricks von Palpatine. Oder sollte ich besser sagen Darth Sidious :braue
 
Zurück
Oben