Andor Andor Season 1 Chapter 1

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 1 3,3%
  • 9

    Stimmen: 5 16,7%
  • 8

    Stimmen: 8 26,7%
  • 7

    Stimmen: 4 13,3%
  • 6

    Stimmen: 4 13,3%
  • 5

    Stimmen: 4 13,3%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 6,7%
  • 2

    Stimmen: 2 6,7%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Ich hab's nur bis zum Beginn der Rückblende ausgehalten und dann frustriert abgeschaltet.

Und in dieser kurzen Zeitspanne schafft es "Andor"... mir genau das selbe über diese Figur zu erzählen, wie Rogue One auch schon: nämlich dass der Protagonist hier auch schon ein opportunistischer Killer ist. Weiß nicht, was das soll. Das ist konzeptioneller Murks: Ein Prequel, das ein Prequel enthält. :crazy

Ich warte jetzt erst mal, bis das ganze Ding vollständig ist. Wenn ich das auch noch mit wöchentlichen Pausen schauen muss, werde ich vermutlich verzweifeln...
 
Wo bleiben eigentlich die interessanten Charaktere, mit denen SW bis zur Übernahme durch Disney immer gespickt war? Seit Din Djarin hat Disney irgendwie nichts neues in der Hinsicht mehr zustande bekommen und wir reden immerhin von inzwischen 3(!) Serien seither. Stattdessen ruht man sich lieber auf Lorbeeren anderer aus; bisschen Vader hier, Obi Wan da, Leia hier, Boba Fett dort, Cad Bane da. Die Fans jubeln mal kurz, wenn sie die altbekannten Gesichter sehen, werden damit auf die unkreativste und einfachste Weise abgefrühstückt und das war es dann.

Auch ich habe am Wochenende zumindest mal angefangen, mich durch Andor zu quälen und da ist ja mal alles sowas von farblos, uninteressant, uninspiriert und schemenhaft in der Hinsicht. Clone Wars alleine hat schon in den ersten Staffeln mehr interessante neue Figuren eingeführt als Disney in 5 Filmen und 4 Serien. Was für eine Bankrotterklärung.
 
Und ich bin immer noch nicht dazu gekommen, mir die Serie anzusehen, obwohl ich die Wochen zuvor richtiggehend gehypt war. (Nun ja, Unistress gepaart mit überraschend heftiger Covid-Infektion haben mir da bislang einen Strich durch die Rechnung gemacht). Heute möchte ich mir aber (zumindest) Episode 1 ansehen und bin schon sehr gespannt, welchen eurer doch sehr diversen Eindrücke ich mich letztlich werde anschließen können :)
 
Wo bleiben eigentlich die interessanten Charaktere, mit denen SW bis zur Übernahme durch Disney immer gespickt war? Seit Din Djarin hat Disney irgendwie nichts neues in der Hinsicht mehr zustande bekommen und wir reden immerhin von inzwischen 3(!) Serien seither. Stattdessen ruht man sich lieber auf Lorbeeren anderer aus; bisschen Vader hier, Obi Wan da, Leia hier, Boba Fett dort, Cad Bane da. Die Fans jubeln mal kurz, wenn sie die altbekannten Gesichter sehen, werden damit auf die unkreativste und einfachste Weise abgefrühstückt und das war es dann.

Auch ich habe am Wochenende zumindest mal angefangen, mich durch Andor zu quälen und da ist ja mal alles sowas von farblos, uninteressant, uninspiriert und schemenhaft in der Hinsicht. Clone Wars alleine hat schon in den ersten Staffeln mehr interessante neue Figuren eingeführt als Disney in 5 Filmen und 4 Serien. Was für eine Bankrotterklärung.

Ich fand die Rebels-Figuren eigentlich noch gut. Und die sind während der Disney-Ära entstanden. Würde mich nicht überraschen, wenn da im Fandom gejubelt wird, wenn die Rebels-Figuren in der Ahsoka-Serie auftauchen werden. (Klar, die breite Zuschauerschaft wird mit diesen Figuren am Anfang vermutlich nicht viel anfangen können.)

Also von komplett keine eigenen guten Figuren kann ich persönlich nicht wirklich sprechen. Aber ja, in Massenware sind sie defintiv auch nicht auffindbar. Und da hilft auch der Umstand nicht, dass die Mandoverse-Serien und Kenobi bislang völlig durchtränkt von den Cameos und generell Fanservice sind.
 
Ich empfinde die Figur des Luthen eigentlich durchaus als sehr interessant, von daher kann ich die harsche Kritik gerade nicht wirklich verstehen.
 
Ich fand die Rebels-Figuren eigentlich noch gut. Und die sind während der Disney-Ära entstanden. Würde mich nicht überraschen, wenn da im Fandom gejubelt wird, wenn die Rebels-Figuren in der Ahsoka-Serie auftauchen werden. (Klar, die breite Zuschauerschaft wird mit diesen Figuren am Anfang vermutlich nicht viel anfangen können.)

Stimmt, die Serie hatte ich völlig vergessen. Ich war nie ein großer Fan davon, respektiere aber zumindest ein paar der kreativen Ansätze dort.
 
Für mich verhalten sich die Charaktere in "Andor" halt in erster Linie wie reale Menschen. Dass sie dadurch auf den ersten Blick weniger interessant wirken als Figuren einer Animationsserie, in der sowieso alles cartoonhaft deutlich überzeichnet ist, mag in der Natur der Sache liegen.
Ich für meinen Teil kann gar nicht genug betonen wie erfrischend ich den realistischeren und bodenständigen Ansatz finde, und das sag ich als jemand der auch mit TCW und TM (zum Teil) seinen Spaß hatte.
 
Für mich verhalten sich die Charaktere in "Andor" halt in erster Linie wie reale Menschen. Dass sie dadurch auf den ersten Blick weniger interessant wirken als Figuren einer Animationsserie, in der alles cartoonhaft überzeichnet ist, mag in der Natur der Sache liegen.
Ich für meinen Teil kann gar nicht genug betonen wie erfrischend ich den realistischeren und bodenständigen Ansatz finde, und das sag ich als jemand der auch mit TCW und TM seinen Spaß hatte.

Die Charakterzeichnung der Figuren finde ich jetzt in „Andor“ auch nicht schlecht. Teilweise sind sie wie bei Luthen sogar genial angelegt. Habe aber bislang (Wie bei „Rogue One“ damals) das Gefühl, dass das Potenzial aber nicht wirklich ausgeschöpft wird.

Für mich werden bei Andor zwar allgemeine Probleme von grösseren Gesellschaftsschichten unter imperialer Herrschaft zwar angesprochen (Was ich auch gut finde.), aber selten diejenigen von gezielten Einzelpersonen wie Cassian. Dadurch fällt mir das Bonding mit den Figuren teilweise etwas schwer. (Die einzige Ausnahme ist bislang Mon Mothma. Aber auch da wurden ihre internen Familienprobleme bislang aber auch nur angekratzt.) Aber gut, die Serie hat ja noch Zeit sich zu entfalten.
 
Ich würde noch den Deputy als positives Beispiel anfühlen, der wird mir tatsächlich mit jeder Folge sympathischer.
 
Ich würde noch den Deputy als positives Beispiel anfühlen, der wird mir tatsächlich mit jeder Folge sympathischer.
Bis zu 'symphatisch' sind es bei mir noch mindestens 12 Parsec....aber dessen Schicksal und Entwicklung zu sehen wird tatsächlich spannend. Bei den Rebellen weiß man ja, was man zu erwarten hat, aber Syril Karn? Könnte als vorerst gescheiterter Ehrgeizling versuchen, sich dem Imperium noch unterwürfiger anzudienen, sich aber genau so gut dem Widerstand anschließen, um sich am Imperium zu rächen. Schauspieler Kyle Soller macht bisher jedenfalls einen guten Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 'symphatisch' sind es bei mir noch mindestens 12 Parsec....aber dessen Schicksal und Entwicklung zu sehen wird tatsächlich spannend. Bei den Rebellen weiß man ja, was man zu erwarten hat, aber Syril Karn? Könnte als vorerst gescheiteter Ehrgeizling versuchen, sich dem Imperium noch unterwürfiger anzudienen, sich aber genau so gut dem Widerstand anschließen, um sich am Imperium zu rächen. Schauspieler Kyle Soller macht bisher jedenfalls einen guten Job.
"Sympathisch" war vielleicht falsch ausgedrückt von mir. Ich habe aber ein Faible für gescheiterte Figuren, die (vermeintlich) vor dem Nichts stehen. Das ist für mich glaubwürdiger als Typen die einen riesen Ego Trip à la "eines Tages werde ich der mächtigste Jedi aller Zeiten sein!!!11elf" fahren.
 
Haben jetzt auch endlich mal die erste (und auch zweite) Folge gesehen. Ich war etwas überrascht, als sie endete, 35 Minuten scheint mir eine seltsame Lauflänge... Saß deshalb erst Mal ein paar Sekunden frappiert vor dem TV.
Allgemein haut es mich noch nicht vom Hocker. Bin noch mit niemandem warm geworden, aber 35 Minuten sind ja auch quasi nix. Die Rückblenden haben mich irritiert, mir ist nicht ganz klar geworden, was kenari nun für ein Planet ist - was in Folge zwei dann auch zu noch mehr Verwirrung geführt hat. Ernsthaft ein technologiefreier, unentdeckter Planet?! Das macht mich fertig, falls ich das richtig verstanden habe. Auch frage ich mich, ob Zeiteneinblendungen wie "bby" für Otto Normalzuschauer überhaupt angebracht sind. Ausgeschrieben wäre doch sinnvoller.
Die Namen haben mich jedes Mal rausgerissen. Kam da jemand wirklich auf die Idee, Figuren B(b8) und bix (biggs) zu nennen, und dann meinte ich auch Mal ein wedge zu hören (ich meine, cassians Kumpel). Aaaah! Tausende Namen, aber dann so was! Die fehlenden Untertitel auf kenari haben für mich auch ein Gschmäckle. Basic wird uns ja auch übersetzt, wieso nicht diese Sprache? Sollen sie "unzivilisierter" erscheinen?

Ich hatte keine Erwartungen, hab mich aber ein bisschen auf die Serie gefreut - es ist tatsächlich meine erste SW Serie, die ich richtig gucke. Abschalten werde ich noch nicht, aber warm bin ich auch noch nicht und eher skeptisch.

Und das neue Intro vor der Serie, das euch allen schon längst keine Zeile mehr wert ist, ich aber zum ersten Mal gesehen habe, ist ja eine Katastrophe. Passt null und sieht so sehr nach Marvel aus, musste das sein?! :o
 
@Eowyn mir gefällt das Intro eigentlich ganz gut. Inwiefern erinnert es dich an Marvel? Der Schriftzug?

Ich finde es ganz passend; das Intro wird vor allem in der letzten Folge noch sehr schön musikalisch aufgegriffen.

Für mich passt der melancholische Ton gut zu dem doch sehr traurigen Schicksal von Cassian.
Ein pathetisches Intro oder der Western-Stil von Boba und Mando wäre wie ein Fremdkörper.

Die Namen finde ich auch nach wie vor schwer zu merken.
 
Nene, ich meine das Star Wars Intro, das wohl bei allen Serien vorgeschaltet ist laut meinem Mann.
 
Man möge mich dafür verurteilen, aber für mich gehört das Intro mittlerweile zu den Star Wars Serien einfach dazu.
 
Zu Kenari: ich hatte das so verstanden, dass es da ein Minenunglück gab und der Planet deshalb verlassen wurde. Waren beim „Naturvolk“ auch nur maximal Jugendliche dabei und ihre Kleidung bestand ja teilweise aus umgewandelten Arbeitsklamotten. Könnte mir also vorstellen, dass ein Teil der Urbevölkerung dabei gestorben ist.
 
Kenari - Achtung, das sind auch kleinere Spoiler für Episoden 2, 3 und 7.

Zu Kenari: ich hatte das so verstanden, dass es da ein Minenunglück gab und der Planet deshalb verlassen wurde. Waren beim „Naturvolk“ auch nur maximal Jugendliche dabei und ihre Kleidung bestand ja teilweise aus umgewandelten Arbeitsklamotten. Könnte mir also vorstellen, dass ein Teil der Urbevölkerung dabei gestorben ist.

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Kinder Kinder der Minenarbeiter sind, die aus irgendwelchen Gründen die Verseuchung überlebt haben (vielleicht aufgrund ihres Alters). ich habe es so verstanden, dass die Atmosphäre immer noch toxisch ist und man normal maximal 30 min überleben kann (das sagt Maarva, meine ich). Die Kinder kommen aber ja offenbar zurecht. Und nach dem, was Maarva in Episode 7 zu Cassian sagt, muss nach dem Zwischenfall mit dem Schiff ja auch noch was passiert sein, evtl. erfahren wir da ja auch noch mehr. Ob sie Cassian die Wahrheit sagt, ist dann noch die andere Frage.
 
Zurück
Oben