Andor Andor Season 1 Chapter 12

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 11 36,7%
  • 9

    Stimmen: 8 26,7%
  • 8

    Stimmen: 5 16,7%
  • 7

    Stimmen: 4 13,3%
  • 6

    Stimmen: 1 3,3%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
@THX1138
Und genau das Imperium uns sein Sicherheitsbüro kritisiert der Hammer. Ich sitze gerade in der Bahn und habe nur mein Handy.
Ich erkläre es Dir gerne später ausführlicher.
 
Die Idee in der letzten Folge, das Finale, wurde mega unspannend inszeniert. Das hätte man besser machen können. Ich hatte mir zum Finale wirklich mehr erhofft.
 
Ein ziemlich fulminates finale, auch wenn mir über die ganze Serie nicht aufgefallen ist wie beliebt Andors Mutter gewesen sein muss das man so einen großen Umzug organisiert wo scheinbar die ganze Stadt auftaucht. Ich dache ja das sie ein ziemlicher Niemand war, und alle sauer auf Sie und Cassian sind, wegen seiner Flucht die das Imperium erst nach Ferrix gebracht hat.
Das beste ist allerdings wohl dass das alles passiert ohne das Andor irgendetwas aktiv machen muss, alles passiert losgelöst von dem was Cassian tut, beziehungsweise nur auf Grund dessen was er zuvor getan hat, als Reaktion auf die vorherigen Ereignisse, ein Fass das mit dem letzten Tropfen überläuft. Wobei lustigerweise ohne das eingreifen der ISB Agentin wäre an diesem Tag wahrscheinlich gar nichts passiert, da die Versammlung gar nicht genehmigt worden wäre. :konfus: Dramatische Ironie.
 
Dramatische Ironie.
In der Serie gibt es so viel unglaublich gut geschriebene Ironie:

- Dein Beispiel mit dem Trauermarsch
- Andor baut Teile des Todessterns, an dessen Zerstörung er später maßgeblich beteiligt sein wird, aber durch den er selber getötet wird
- Andor ist Teil des Angriffes auf Aldhani. Diese Aktion lässt das Imperium zu härteren Maßnahmen greifen, welche Andor aber im Gefängnis landen lassen.
 
Klasse Finale!

Ferrix ist mir richtig ans Herz gewachsen; dagegen wirken die vorherigen Folgen wie ein Fremdkörper.

Der Aufstand nach der Beerdigung war beeindruckend inszeniert und es ging hart zur Sache.

Dafür, dass Cinta so verbissen auf Rache am Imperium sinnt, hat sie dann aber schnell von der Suche nach Cassian abgelassen.

Ich hätte nicht gedacht, dass Bix noch befreit werden kann!

Es bleiben durchaus noch einige Fragen offen und ich freue mich jetzt schon auf die zweite Staffel!
 
Von mir eine glatte 10 zum Schluss.
Wow, für mich ist diese die beste Star Wars Serie, TM ist auch gut, aber dies ist das beste was ich von Star Wars seid langen gesehen habe, ich sage sogar seit TESB.
Rogue One hatte mich schon sehr überrascht und sehe ich als besten SW Film der neueren Episoden an.
Die Serie legt sogar noch nach, ja ein anderes Star Wars, aber ein Gutes was ohne Fanservice auskommt und sehr eigenständig wirkt.

wer es nicht mag, schade, wer es noch nicht gesehen hat, tut dies.
 
Die Serie heißt Andor. Und wie viel Zeit haben wir ihn n diesem "würdigen " Staffelfinale gesehen ?
Die Staffel war von 1 bis 12 eine einzige Katastrophe. Nach Solo das Schlechteste was von Star Wars bisher zu sehen war.
Gott sei Dank soll es ja 2 Jahre dauern bis die nächste Staffel kommt.
Luther macht uns hier den Darth Maul. Der Sinn seines Auftritt ist nicht erkennbar.
Von Mon Mothma erfahren wir das ihr Mann spielt und sie ihre Tochter verschachert. Das haben wir ganz bestimmt benötigt.
Gebe der Folge 1,5/10 Punkte
Und auch nur weil die Stormtrooper ausnahmsweise mal getroffen haben.
Den Vogel aber abgeschossen hat der erbärmlichen Vincent-Verschnitt.
Hast Dich zu nem waschechten Troll gemausert. Liest sich als hättest ne Wette verloren. Kann ich echt nicht ernst nehmen.
 
Hast Dich zu nem waschechten Troll gemausert. Liest sich als hättest ne Wette verloren. Kann ich echt nicht ernst nehmen.

Warum? Weil jedihammer die Serie nicht gefällt und er hier seine Meinung kundtut? Andere Meinungen sind böööse? ;)

Ich finde schon, dass man andere Meinungen respektieren sollte, aber wenn man Jedihammer's Posts zu Andor so verfolgt merkt man halt schon, dass kategorisch alles schlechtgeredet wird.
Man hat eher das Gefühl, dass er es hassen will, daher könnte schon der Eindruck entstehen, er trollt nur rum. Man könnte Kritik halt auch irgendwie konstruktiver formulieren.
Man muss anderen Usern auch nicht schon wieder unterstellen, sie akzeptieren keine anderen Meinungen, so hat das @Ulic Katarn sicher nicht gemeint.
 
…aber wenn man Jedihammer's Posts zu Andor so verfolgt merkt man halt schon, dass kategorisch alles schlechtgeredet wird.
Man hat eher das Gefühl, dass er es hassen will, daher könnte schon der Eindruck entstehen, er trollt nur rum. Man könnte Kritik halt auch irgendwie konstruktiver formulieren.

Also wenn ich mich recht erinnere, ist er näher darauf eingegangen, was genau ihn gestört hat. Sogar nach explizierter Nachfrage.
 
Also wenn ich mich recht erinnere, ist er näher darauf eingegangen, was genau ihn gestört hat. Sogar nach explizierter Nachfrage.

Ich beziehe mich auf den Wortlaut und vor allen Dingen den Wortlaut aus dem letzten Posting von ihm. Ich habe nie bezweifelt, dass er eine Begründung geliefert hätte. Kann ja gut sein, aber in den meisten seiner Posts über Andor wirkt es eher wie ein trotziges auslassen.
 
Okay, ich weiß, was Du meinst. Na ja, das Leben ist nicht immer einfach (Stress, Alltag usw.), auch wenn man älter wird. Vielleicht beeinflusst das einen und fließt mitunter mit ein. Zumindest ergeht es mir manchmal so, wenn ich ehrlich bin.
 
Jetzt muss ich mich auch mal kurz hier einschalten. Sorry dafür.
Ich bin der Meinung, dass jeder seine Meinung sagen darf und soll. Egal ob sie "oberflächlich" oder hyper-analytisch, negativ gefärbt oder positiv geschwängert ist. Ein Austausch muss frei und divers sein, da ist eine komplette Verklärung durch nur eine Meinung ("Alles is geil!" vs "Alles stinkt!") imo nicht bestrebenswert.
Insofern erkenne ich in diesem Aspekt auch kein Trollverhalten. Und da ist es vollkommen egal, ob man etwas schlecht finden will oder sich "alles schön redet", wie ja schon so oft anderen vorgeworfen wurde. Vollends wurscht.

Aaaaaber... sich mal über einen Film oder zwei Filme oder mal ne miese Episode oder Staffel auszulassen ist die eine Sache und sich irgendwo hinstellen und mehrere Monate am Stück immer und immer wieder in die Straßen zu rufen, wie kacke man alles findet, ist eine vollkommen andere. Da sollte man stark genug sein, seine "Sachen zu packen" und "weiterzuziehen"... und damit meine ich nicht das Forum, sondern das Thema. Ich poste ja auch keine Meinungen über den Neuen Canon mehr in den entsprechenden Unterforen. Warum auch? Bei jeder Serie schreiben "ist nicht mehr mein SW!!!11elf" wäre für mich genauso ermüdend wie für alle anderen Beteiligten. Bringt nix. Das Forum weiß, dass ich nix mit der ST, Mando und Co anfangen kann. Darum habe ich mir Andor weder angeschaut, noch würde ich hier was dazu schreiben und wenn mich jemand auffordert, das anzuschauen, lehne ich dankend ab.
Es bringt halt nix, wenn man die x-te Serie eines Franchises nicht mehr mag und nur noch abkotzt, was früher alles besser war, wenn man damit nicht nur seinen Spaß bombardiert, sondern gleich den der gesamten Community. Und das könnte man dann halt schon in die Richtung von Troll-Verhaltensmustern schieben ;)

Insofern: ich bin hier wieder raus (weil Andor und der NC nix für mich sind) und vlt helfen meine Worte ja doch dem ein oder anderen wenigstens ein bisschen was... so long!
 
Ne, ne. Des mächt'gen Hammers Meinung sei mir stets willkommen. Ich stimme zwar seinen Ansichten nicht zu, aber fühle mich dennoch beim Lesen gut unterhalten. Als er neulich die Aliens als Höhlentrolle die nicht gut genug für Herr der Ringe waren bezeichnete kam mir beinahe der Drink zur Nase raus, das war mir dann auch einen Like wert. :D In mancher bitteren Kritik steckt ja dann doch ein Funken Wahrheit, und wenn dieser noch amüsant verpackt ist, dann immer her damit.
 
Tony Glroy gab kürzlich zum Besten, dass er Denise Gough, die Dedra Meero spielt und eine mehrfach ausgezeichnete Theaterschauspielerin ist, vor ein paar Jahren in einem Theaterstück gesehen hat und von ihr begeistert war. Und dann stand Denise Gough auf Platz 1 der Castingliste von Nina Gold (Casting Director). Tony Gilroy wusste sofort, wer sie war. Er hat sie daraufhin zum Vorsprechen eingeladen und sie sofort gecastet. Tony Gilroy wollte gar keine andere Schauspielerin mehr hören, so überzeugt war er von Denise Gough.

Genauso lief es auch mit Kyle Soller, auch ein gelernter Theaterschauspieler ab, der ebenso auf der Liste von Nina Gold, die auch für das Casting in Games of Thrones verantwortlich war, ganz oben stand. Kyle Soller wurde zum Vorsprechen eingeladen und hatte sofort die Rolle. Andere Schauspieler wurden nicht mehr eingeladen.
 
Man muss schon sagen dürfen, wenn einem was nicht gefällt. Aber nicht die ganze Zeit. Ich würde euch nicht in diesem Thema erzählen, dass mir das alles nicht gefällt, denn ihr wisst schon längst, dass mir das nicht gefällt. Und wenn man hier immer und immer wieder erwähnt, dass einem das alles nicht gefällt, dann würde das ja nur die Leute nerven, denen das hier noch gefällt. Deswegen sage ich auch nicht mehr, wie sehr mir das hier nicht gefällt, denn einen Beitrag zu schreiben, nur um nochmal zu erwähnen, wie sehr mir das alles nicht gefällt, würde ja niemandem helfen. Ich bin raus, denn das hier gefällt mir nicht, hoffentlich hat dieser Post jemandem geholfen.

Genau mein Humor. ^^
 
Man muss schon sagen dürfen, wenn einem was nicht gefällt. Aber nicht die ganze Zeit. Ich würde euch nicht in diesem Thema erzählen, dass mir das alles nicht gefällt, denn ihr wisst schon längst, dass mir das nicht gefällt. Und wenn man hier immer und immer wieder erwähnt, dass einem das alles nicht gefällt, dann würde das ja nur die Leute nerven, denen das hier noch gefällt. Deswegen sage ich auch nicht mehr, wie sehr mir das hier nicht gefällt, denn einen Beitrag zu schreiben, nur um nochmal zu erwähnen, wie sehr mir das alles nicht gefällt, würde ja niemandem helfen. Ich bin raus, denn das hier gefällt mir nicht, hoffentlich hat dieser Post jemandem geholfen.

Genau mein Humor. ^^

Alles wird gut :rolleyes:
 
So ich hab jetzt Folge 12 auch endlich gesehen. Ich fand sie wieder mal spitze. Die Athmosphäre auf Ferrix und die Straßenschlacht waren großartig.

10/10

Für mich hat man mit „Andor“ damit 12 Folgen lang etwas großartiges geschaffen, und ich persönlich finde es schade dass wir jetzt zwei Jahre auf Staffel 2 warten müssen.
 
Ich war unterwegs und wollte die Folge nicht auf dem Handy schauen, daher bin ich ziemlich spät dran. Habe eine 9/10 gegeben.

Vorallem der Trauerzug hat mir super gefallen, und wie sich Andor im Endeffekt dann doch der Rebellion anschließt, da hatte ich mich nämlich schon gefragt, wie sie da noch den Dreh bekommen.

Das beste ist allerdings wohl dass das alles passiert ohne das Andor irgendetwas aktiv machen muss, alles passiert losgelöst von dem was Cassian tut, beziehungsweise nur auf Grund dessen was er zuvor getan hat, als Reaktion auf die vorherigen Ereignisse, ein Fass das mit dem letzten Tropfen überläuft.

Das fand ich auch sehr gut. Auch merkte man, dass er dort einfach einen Heimvorteil hatte. Die Tunnel zum Hotel wurden sogar einige Folgen vorher von Maarva erwähnt. Man könnte vielleicht bemängeln, dass alle immer ohne Probleme auf einem Planeten landen und auch wieder wegfliegen können, allerdings ist eine Kugel da ja tatsächlich eher schwer zu überwachen und es gibt im SW-Universum sehr viele davon.

Den Widerstandsaufruf seiner Mutter lässt man auch einfach so durchgehen und erst ganz zum Schluss kommt man auf die Idee die Übertragung zu beenden?

Das sollten sie ja laufen lassen, weil der ISB nach Andor gesucht hat und hätte man vorher eingegriffen, wäre das schwieriger bis unmöglich geworden. So wie ich das verstanden habe, war deswegen auch die Reaktion des Imperiums vergleichsweise mild (Scharfschützen wurden ja verboten), geschossen wurde erst zum Schluss, nachdem die Bombe/Handgranate hochgegangen war.

Auf Vel auf Ferrix hätte man verzichten können, außer einer Beziehungskrise hatte sie in der Folge ja nichts zu tun. Evtl. wurde da was rausgeschnitten oder es wird später noch wichtig, oder man wollte einfach alle zum Finale auf Ferrix haben.

Mon Mothmas Arc fand ich generell nichts so stark, da hat mir das Wenige, was sie noch gezeigt haben, für das Finale gereicht. Da frage ich mich, inwieweit das noch relevant wird. Bisher hat sie ja nur vermieden, dass sie auffliegt, und dafür ihre Tochter verheiratet/versprochen (die darüber aber zumindest erstmal nicht unglücklich zu sein scheint).

Wo bleiben Fragezeichen? Rückblickend war der ganze Kenari- und Vermisste-Schwester-Kram überflüssig bis unverständlich. Zunächst wurde der Eindruck erweckt, die Suche nach der Schwester sei die zentrale Motivation des Protagonisten - und danach hat das absolut keine Rolle mehr gespielt...
Ich verstehe es so, dass das der Aufhänger war, warum er auf diesem anderen Planten war und dort die Sicherheitsbeamten getötet hat, was ja alles erstmal in Gang gesetzt hat. Nicht seine Motivation für die Rebellion (die Ereignisse auf Kenari hatten ja wohl noch nichts mit dem Imperium zu tun). Ich hätte auch gedacht, dass das nochmal aufgegriffen wird (vielleicht ja noch in Staffel 2), aber wahrscheinlich wollte man einfach nur zeigen, wo er herkommt und wie er aufgewachsen ist.
 
Zurück
Oben