Angst vor der Schweine-Grippe ?

Hm, also ich frag mich, wer die Panikmache überhaupt trägt.
Hier im Forum scheint ja (bisher) keiner wirklich Angst vor der Schweinegrippe zu haben, und in meinem Umfeld gibt es auch keine Besorgnis.
Kann es sein, dass NUR die Medien so drauf abfahren? :p
 
Hatte einmal was mit einem Patienten zu tun, bei dem letztendlich die Mexikogrippe per PCR bestätigt wurde. Nur so viel, dem guten Mann ging eigentlich ganz gut bis er einen Kollaps hatte und auf der Intensivstation gelandet ist.
Das war aber eher ein atypischer Fall der nicht repräsentativ ist. Nur sollte man den Virus, wie jede Grippe, nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Meist ist die Grippe nur der Wegbereiter für wesentlich heftigere Krankheitserreger.
 
also wirklich angst habe ich nicht aber da wird einem schon ein bischen anderst wenn ich jetzt höre dass so gar in unserem kaff am adw ein SG fall aufgetreten ist
 
Eben.
Die meisten wissen gar nicht was eine Grippe wirklich ist und verwechseln die Grippe oft mit nem grippalen Infekt bzw. ner simplen Erkältung.

Richtig, deswegen halte ich das Schnüpchen das ich nach London gerade habe nicht für ne Grippe. Mit einer wirklichen Grippe ist man wirklich wirklich krank.

Ich freu mich darauf

Längere Ferien

HUI! Vielleicht bekommst du dann ja sogar wenn du "Glück" Ferien für immer in einem himmlischen Paradies. :rolleyes:



In England (ich weis nicht ob der Londoner Evening Standart Bild Nivaeu hat ;)) ist es aufgefallen das häufiger sehr junge Menschen (Teenager zwischen 12 - 16) an diesem Virus sterben als erwachsene. Was ich für mich die keine tiefergehenden Medizinischen Kentnisse sehr merkwürdig klingt. Rafft es "normalerweise" nicht die ganz kleinen oder eher die ganz alten und auch die angeschlagenen hin? Leute mit einem nicht so kräftigen Imunssystem eben. Ich dachte immer der gemeine Teenager hat mitunter das kräftigste und gesündeste Imunssystem.?
 
HUI! Vielleicht bekommst du dann ja sogar wenn du "Glück" Ferien für immer in einem himmlischen Paradies. :rolleyes:
Und wen du glück dann dan du Deutsch lernen in Schule :rolleyes:

Ich werde einer der ersten sein die mit impfstoff versorg werden :p (hab asthma)

Und sowieso gibs gute medikamente die helfen und gibt es eig schon todesfälle hier in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wen du glück dann dan du Deutsch lernen in Schule :rolleyes:
Ich werde einer der ersten sein die mit impfstoff versorg werden :p (hab asthma)

Freundchen, kennst du den Spruch "Beleidigungen sind die Argumente der Dummen?". Ob ich schreiben kann oder nicht tut nichts zur Sache und schwächt die absolute Idiotie deines ersten Posts in jeglicher Hinsicht nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALso ich habe auch kein Schiss über die Schweinegrippe. Ich wohne in einer Stadt, die kein Mensch kennt, und keiner fliegt so weit nach Mexiko. Und die in Deutschland sind ja in den Krankenhäusern. Galen Marek 15 hat Recht, sie ist eigentlich wie eine normale Grippe. Aber verstehen tu ich immer noch nicht, wieso diese Typis immer noch nichts gegen die Schweine-Grippe gefunden haben. Aber sonst geht es mir gut. Natürlich gibt es immer die Gefahr, dass man vielleicht krank wird, deshalb sollte man das auch nicht so leicht nehmen.
 
ALso ich habe auch kein Schiss über die Schweinegrippe. Ich wohne in einer Stadt, die kein Mensch kennt, und keiner fliegt so weit nach Mexiko. Und die in Deutschland sind ja in den Krankenhäusern. Galen Marek 15 hat Recht, sie ist eigentlich wie eine normale Grippe. Aber verstehen tu ich immer noch nicht, wieso diese Typis immer noch nichts gegen die Schweine-Grippe gefunden haben. Aber sonst geht es mir gut. Natürlich gibt es immer die Gefahr, dass man vielleicht krank wird, deshalb sollte man das auch nicht so leicht nehmen.

Zum einem ist Mexiko nicht der einzigste Ansteckungsherd. Wie bereits erwähnt wurde ist der Virus mittlerweile beinahe weltweit verbreitet. Unteranderem in Groß-Britannien und in Spanien.
Beides, genauso wie Mexiko, sehr beliebte Urlaubsländer mit mehreren 10.000 Besucher monatlich allein aus DE.
Zweitens gibt es Virusstatika gegen H1N1. Dieses wurde nur noch nicht in ausreichenden Mengen produziert. Die erste Lieferung erhält DE anfang September. Also genau rechtzeitig zur Erkältungs ung Grippezeit.

Ausserdem ist das keine normale Grippe. Sie ist nicht annähernd so dramatisch im Verlauf, sprich nicht o gefährlich wie ne normale Grippe. Verbreitet sich aber viel schneller und leichter.
 
@hutzelman genau das hab ich mir auchgedacht aber in meinem kaff ist jetzt auch schon ein fall aufgetreten
irgendwo hab ich gelesen glaub das war die zeitung dass eher alte menschen an der krankheit sterben wegen schwachen imunsystgems *freu*
wenn man sagt dass im herbst ein impfstoff da ist würd ich mich mal sputen den einen da industriel hezustellen ist ja auch nicht mehr lange
 
Für mich ist das lediglich ein Grippestamm mit einem gut vermarkteten Namen ;). Ich bewege mich somit mit der gleichen Sorge oder Nicht-Sorge unter Leuten wie bisher.

Jedes Jahr sterben in Deutschland tausende an den sog. "normalen Grippen" bisher hat mich noch nie ein Arzt um Proben gebeten damit eroiert wird, welche Grippe ich habe. Das gleiche gilt für meinen Kollegen und Bekanntenkreis - wie ist das bei Euch aktuell und bisher gewesen?

Von daher frage ich mich, wie ich meine berechtigterweise, seit wann man denn weiß das die Grippe so neu ist?

z.B: Ein paar Tage vor Bekanntmachung der Schweinegrippe hat mich eine Grippe ziemlich zerlegt inkl. Lungenentzündung, das gleiche Ding ist quer durch unsere Abteilung gezogen und hat uns stellenweise auf nur 2 Mann runterdezimiert - der Spuk ging über mehrere Wochen. Bei manchen liefs recht "harmlos" bei anderen stärker - manchmal gabs Rückfälle oder folge Infektionen z.B. ein Magen-Darm Virus.

Ich frag mich schon die ganze Zeit ob das nicht schon der genannte Schurke war ;-)
 
Die Schweinegrippe an sich ist ja nicht beunruhigend.

Eher das Problem, dass früher immer nur der Grippevirus mutiert ist. und es ne Zeit gedauert hat, bis man nen neuen Impfstoff gefunden hat.

Jetzt hat man es zum ersten Mal mit einer Kreuzung zu tun. Sollte dies öfter passieren hat man evtl. ein ähnliches Problem wie mit der zunehmenden Antibiotikaresistenz von Bakterien.
 
Für mich ist das lediglich ein Grippestamm mit einem gut vermarkteten Namen ;).

Das Problem ist, dass die Schweinegrippe eine bisher ungeahnte Mutationsfreude an den Tag legt. Das ist auch der Grund der Besorgnis der weltweiten Gesundheitsbehörden. Und diese ist begründet.

Jedes Jahr sterben in Deutschland tausende an den sog. "normalen Grippen"

Nein. In 10 Jahren sind 68 Todesfälle auf die Grippe zurückzuführen. Und diese Zahl schwankt noch in den verschiedenen Statistiken.
 
Noch mach ich mir keine Gedanken um die Grippe.
Es ist aber auf jeden Fall wichtig, dass der Verlauf streng im Auge behalten wird und die Grippe frühzeitig eingedämmt wird.
Denn gefähtlich kann das Virus immer noch werden.
 
Ob ich Angst vor der Schweine-Grippe habe, klar ich muss mir sofort Tamiflu kaufen gehn, und auch noch den Absatz von Desinfektionsseife und Mundschutz ankurbeln.

Für mich ist das alles unbegründete Panikmacherei...es ist eine bewissene tatsache das die Schweinegrippe schwächer als eine normale Grippe ist, man sich nur leichter anstecken kann...Und macht bei normaler Grippe jemand so einen Aufwand? Nein ich denke nicht.

Das ist für mich alles nur kluges Marketing um den Verkauf von Tamiflu anzukurbeln.
 
Ich mache mir absolut keine Sorgen, wegen der Schweinegrippe. Das ist momentan einfach nur Panikmache. Letztens habe ich ein paar Typen mit Mundschutz rumlaufen sehen. Da musste ich sofort anfangen zu lachen. Sollte sie mutieren wird es vielleicht irgendwann ein Problem geben, aber bis dahin mache ich mir keine Gedanken und lebe so weiter wie sonst auch. Bisher ist die Schweinerippe ja noch ziemlich ungefährlich.

Nein. In 10 Jahren sind 68 Todesfälle auf die Grippe zurückzuführen. Und diese Zahl schwankt noch in den verschiedenen Statistiken.

Das sind aber auch nur die Todesfälle, die direkt auf den Grippevirus zurückzuführen. Das Gefährliche bei einer Grippe ist ja nicht der Grippevirus selbst, sondern das dadurch geschwächte Immunsystem, das den Körper ziemlich angreifbar für andere Krankheiten macht. An der Folge einer Grippe sterben daher jährlich zehntausende Menschen in Deutschland, die wenigsten jedoch direkt am Grippevirus.
 
Ich habe auch keine Angst vor der Schweinegrippe.
Für mich ist das wie jede normale Grippe, klar sterben auch Menschen daran, aber das passiert bei einer "normalen" Grippe auch. Ich halte das Ganze eher für Panikmacherei.
 
Das sind aber auch nur die Todesfälle, die direkt auf den Grippevirus zurückzuführen. Das Gefährliche bei einer Grippe ist ja nicht der Grippevirus selbst, sondern das dadurch geschwächte Immunsystem, das den Körper ziemlich angreifbar für andere Krankheiten macht. An der Folge einer Grippe sterben daher jährlich zehntausende Menschen in Deutschland, die wenigsten jedoch direkt am Grippevirus.

Ich vor 4 Monaten:

Die Grippe selbst war eigentlich nie ein Killervirus, sie war aber der Wegbereiter für sog. Superinfektionen.
 
Zurück
Oben