Anime

Vinland Saga

Auf Amazon Prime gibt es mittlerweile die erste Staffel "Vinland Saga". Mit 8,9 auf IMDB wird die Serie ziemlich abgefeiert. Das Finale hatte sogar kurz mal 10,0.

Hab mir die erste Staffel das letzte Monat angesehen und fand diese sehr gut. Optisch orientiert man sich mehr an der Historie denn an "Wickie und die starken Männer" (sprich keine Wikinger mit Hörner-Helmen
wink.gif
). Auch sonst gibt es mit der Erwähnung von König Harald und dem Auftritt von Leif Eriksson, den Königen Sven und Knut dem Großen einige Schmankerl. Ansonsten wirken die Wikinger für mich tlw eher wie Samurai denn den wackeren Kriegern aus "Vikings" oder "Last Kingdom". Einige Ausdrucke klingen mir ebenfalls zu sehr nach heute (kann aber auch an den Untertiteln liegen) und die Frauenkleider wirken zu sehr nach Hochmittelalter bzw. sogar Neuzeit denn Frühmittelalter.

Das Verhältnis Story:Action passt besser als bei vielen anderen Anime-Serien, die ich kenne (etwa letztens "Seven Deadly Sins"). Die Action sieht dafür in den Schlachten sehr gut aus und es wurde auch ordentlich gesplattert.

Jetzt geh ich etwas auf die Handlung ein, also Lesen auf eigene Gefahr. Thors' Tod hat mich ziemlich geschockt und kam trotz vorher angekündigter Intrige unerwartet. Thorfinns anschließende geplante Rachenummer ist interessant auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum er Askeladd die ganze Zeit folgt, nur um ihn später in einem ehrlichen Zweikampf besiegen zu können (starb Thors ja auch nicht gerade in einem ehrlichen Kampf). Trotzdem ist Askeladd ein recht interessanter Charakter und nicht völlig schwarz weiß.

Der Wandel von Prinzessinchen Knut zu Knut dem Großen hat mir sehr gut gefallen (auch wenn er Askaladd den Mord an seinem Ziehvater Ragnar etwas zu einfach verziehen hat). Insgesamt waren die Folgen bei der verschneiten zerstörten Brücke einfach nur eeepic. Thorfinn kämpft um Askaladd zu retten paralell zu Knuts Sinneswandel, der sogar Hühne Thorkell auf seine Seite zieht.

Die letzte Folge mit Askaladds Mord an König Sven und seinem anschließenden Tod, um sich für Knut und Wales zu opfern, war schon großes Kino. Damit hat Thorfinn seine Rache an ihm nicht bekommen (glaubte zu dem Zeitpunkt aber e nicht mehr daran, hat sich zwischen den beiden im Laufe der Zeit eher ne Vater/Sohn-Schüler/Mentor-Beziehung entwickelt) und der Drahtzieher an Thrors Tod, Floki, lebt ja noch. Schätze mal in Staffel 2 wird es auch tatsächlich nach Vinland gehen, auch wenn ich hoffe, dass Knut (auch wenn historisch eigentlich erst noch sein älterer Bruder Harald König werden sollte) und Co trotzdem weiterhin ne Rolle spielen.

Auf Grund des Titels hatte ich gerechnet, dass mehr auf Leif Eriksonn und die Entdeckung Amerikas denn dem Krieg um England eingegangen wird (kann natürlich noch kommen). Als Fan von "Vikings" und "Last Kingdom" ist es allerdings schön, dass die Serie quasi ne Fortsetzung dazu darstellt und sich auch historisch im Großen und Ganzen an den gewählten Rahmen hält.Insgesamt ist die Serie sehr gut geworden und hat mir auch wirklich gut gefallen. Sicherlich eine der besten Anime-Serien, die ich kenne. Sehr episch und ich mag History-Settings und Wikinger generell

Gute
8 von 10 Punkten




Akame Ga Kills

Hab in letzter Zeit auch "Akima Ga Kills" geguckt. Ist ne 24-teilige Miniserie. Sie spielt in einer fiktiven Fantasy-Welt, wo man die Magie verlernt hat (nur noch die sogenannten Kaiserwaffen sind übrig). Die arme Bevölkerung wird von einem schwachen Kindskönig und dessen intrigantem Minister unterjocht. Der Junge Tatsumi und sie sogenannten Night Raid stellen sich mittels Kaiserwaffen dagegen.

Das Worldbuilding hat mir leider weniger gefallen. So sind Kleidung und Aussprache klar an unsere heutige Zeit angelehnt. Gebäude, Kutschen etc. erinnern eher an das 18. Jahrhundert. Trotzdem gibt es neben den Kaiserwaffen nur normale Schwerter zum Kämpfen (also eher Mittelalter). IMO ist diese Mischung sehr seltsam und hätte man sich für eine Epoche alles "Fullmetal Alchemist" entscheiden sollen. Ansonsten ist die Optik ganz nett, wenn auch sehr Anime-klischeehaft. So darf weder die klassische "Gothik Lolita" (Akima) noch die halbnackte Katzenfrau fehlen. Die Elvis-Frisur des Schwulen ist zum Schreien
biggrin.gif
.

Von der Handlung her quasi ne Nacherzählung von "Die Drei Musketiere": So ist Tatsumi D'Argand, welcher vom Land in die Stadt kommt um dort Krieger / Musketier zu werden. Dort angekommen, muss er erkennen, dass dank dem schwachen König und dem pöhsen Minister / Kardinal alles im Argen liegt und schließt sich schließlich Widerstandkämpfern an.

Was mir gefallen hat, war die tlw. epische Grundstimmung und dass (selten für Animes) die Hauptchars alles andere als safe sind, sondern GoT-artig durchgemetzelt werden, bis am Ende kaum einer übrig ist. Der König hat mir am Ende leid getan, hat er eigentlich bis auf seinen "Dany-Moment" zum Schluss kaum etwas falsch gemacht, sondern war einfach ein manipuliertes Kind.

Alles in allem fühlte ich mich die 24 Folgen gut unterhalten und gebe der Serie schwache
7 von 10 Punkten!
 
Sword Art Online Staffel 4

Trotz Corona ist die zweite Staffelhälfte pünktlich im August gestartet. Letztes Wochenende die letzten Folgen gesehen und die (Halb)Staffel hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen.

Eeeeendlich sind die Charaktere wieder vereint (bzw. bekommen überhaupt etwas zu tun) und man merkt so richtig, dass man sich in Richtung Serien Finale zubewegt. Eigentlich werden ziemlich alle Stränge der letzten Staffeln nochmals aufgeschlagen: Den Scharfschützen gegen den Sinon kämpft, kennt sie aus GGO, der Verräter in der realen Welt arbeitete für den Schurken aus der zweiten Hälfte von Staffel 1 und war Administrator verfallen. Und PoH, der aktuelle Haupt-Antagonist, ist von Laughing Coffin aus Staffel 1.Dazu gibt es Unmengen Gastauftritte: Administrator (diesmal bekleidet
wink.gif
) erscheint Alice Ziehvater nach dessen Tod, Eugeo erscheint Kirito und Asuna hat sogar ne Vision von Yuuki.

Was gibt es sonst noch zu sagen. Kirito ist endlich erwacht (und erscheint mächtiger als je zuvor). Die Schlacht dauert viiel zu lange (auch wenn ich die Szenen tlw. echt episch und emotional finde, dauert sie mittlerweile viiiel zu lange). Und Orks sehen aus wie Schweine, sind aber Menschen
wink.gif
.

Auch wenn mir die Folgen, wie gesagt, echt gefallen haben, gibt es doch Kritikpunkte. Eben, dass die Schlacht schon viiiiel zu lange dauert. Gerade die erste Hälfte von Staffel 4 hätte man sich damit fast schenken können. Nachdem Staffel 3 bei der Administrator/Hochhaus-Handlung auch eeewig auf die Stelle trat, finde ich, dass man die beiden ruhig hätte zusammenlegen können (vielleicht dann mit 30 statt der obligatorischen 24/25 Folgen). Dass sich die Chinesen so einfach von PoH aufhetzen lassen erscheint auch seltsam. Vor allem müsste denen doch schnell klar sein, dass die Japaner keine Hacker sind, sondern sie auf der falschen Seite kämpfen, so Psycho verhält sich PoH. Dass PoH (wenn auch am Schwarzmarkt) einfach so, während des SAO-Vorfalls ins Spiel einsteigen konnte, erscheint ebenso seltsam. Hätten vermutlich diverse Eltern auch gerne gemacht um ihren gefangenen Kindern beizustehen.

Mit dem "Serienfinale" wird es erstmals (zumindest bis angeblich 2024) ruhig im die Serie. Die wichtigsten Handlungsbögen sind abgeschlossen. Die letzten beiden Folgen waren dann eher ruhig und beschäftigen sich damit, wie es nun mit KIs (allen voran Alice) weitergeht. Einzig, ob Underworld "überlebt" (wo die Welt nun anscheinend "in der Zukunft ist") bleibt offen.

Alles in allem eine gute, wenn auch keine perfekte Serie / Staffel. Gerade die letzten beiden Seasons hätten, wie gesagt, Kürzungspotential gehabt. Trotzdem immer wieder sehr episch und emotional. Sicherlich eine der besten Anime-Serien die letzten Jahre.

Gebe der Staffel (und der Serie insgesamt)
7 von 10 Punkten!
 
Dragon's Dogma

Hab mir den neuen Netflix Anime nach einem bekannten PC-Spiel letztens angesehen. Er besteht aus 7 Folgen, welche jeweils eine Todsünde im Titel haben.

Positiv ist auf alle Fälle der Zeichenstil. Diese Mischung aus Computer-Animation und altmodischem Anime hat mich tatsächlich an PC-Spiele erinnert. Das Mittelalter sah auch (im Gegensatz von vielen anderen Produktionen) recht treffend im Design aus. Die Musik ist stellenweise echt episch.

Von der Handlung her gefiel mir der Hauptplot rund um die Rache am Drachen und hatte auch einige WTF-Momente, wie
Olivias und des Jungen Tod in Folge 1, oder dass sich der Erweckte am Ende selbst in einen Drachen verwandelt.
. Die Side Quests in der Mitte waren aber großteils so lala und erinnerten mit ihrem Monster of the Week Charakter tlw. an "The Witcher", "Hercules" oder "Xena". Dazu kommen ein paar Fehler im zeitlichen Ablauf, wenn etwa die beiden Soldaten weit schneller als der Erweckte und die Porn sind, obwohl diese in der Vorfolge ne Abkürzung durch die Hydra-Höhle nahmen (wie lange waren sie eingeraucht?
wink.gif
upload_2020-10-8_13-6-47.gif
biggrin.gif
upload_2020-10-8_13-6-47.gif
).

Alles in allem recht gute Unterhaltung. Ohne jetzt die Spiele zu kennen gebe ich
6 von 10 Todsünden!
 
So, der Manga von Shingeki no Kyojin (Attack on Titan) neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu (Anfang April isses dann vorbei) und auch der Anime ist auf der Zielgeraden, bekommt eventuell noch eine zweite Halbstaffel oder einen Film (ansonsten weiß ich nicht, wie dieser extrem vorlagengetreue Stoff noch in die 10 angekündigten Folgen passen soll)...

Ich bin dank der vierten Staffel wieder ordentlich auf dem "AoT Trip", mit den Mangas und der Serie Up To Date und dabei, Before the Fall aufzuholen (davon habe ich nur die ersten paar Bände gelesen).

Wie schauts bei euch aus? Sieht das noch wer? Oder ist der (schreckliche) Hype hier gar nicht erst so richtig angekommen und hat das ewig lange Limbo zwischen den Animestaffeln das Interesse größtenteils getötet? Von @Mad Blacklord weiß ich, dass er noch dran hängt... aber der Rest des PSWs?
 
So, der Manga von Shingeki no Kyojin (Attack on Titan) neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu (Anfang April isses dann vorbei) und auch der Anime ist auf der Zielgeraden, bekommt eventuell noch eine zweite Halbstaffel oder einen Film (ansonsten weiß ich nicht, wie dieser extrem vorlagengetreue Stoff noch in die 10 angekündigten Folgen passen soll)...

Ich bin dank der vierten Staffel wieder ordentlich auf dem "AoT Trip", mit den Mangas und der Serie Up To Date und dabei, Before the Fall aufzuholen (davon habe ich nur die ersten paar Bände gelesen).

Wie schauts bei euch aus? Sieht das noch wer? Oder ist der (schreckliche) Hype hier gar nicht erst so richtig angekommen und hat das ewig lange Limbo zwischen den Animestaffeln das Interesse größtenteils getötet? Von @Mad Blacklord weiß ich, dass er noch dran hängt... aber der Rest des PSWs?

Finde die letzte Staffel bisher sehr gut. Vor allem Folge 5 war der Hammer. Dass man so früh Eren Jäger wiedergesehen hat, ohne zu wissen, dass er es ist, war ein geiles WTF. Auch werden dank der finalen Staffel die Feinde (allen voran Reiner) weitaus greifbarer. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter - zu Ende geht. Seit Folge 7 sind ja die ganzen alten Chars (Mitasa, Conni etc.) wieder dabei. Auch wenn Mitasas neue Frisur IMO sehr gewöhnungsbedürftig ist.

AoT ist auf alle Fälle die aktuell IMO beste Anime-Serie (gefolgt von "Vinland Saga").
 
Mangas bzw. Anime sind jetzt nicht so meine Welt. Es gibt ein, zwei Filme (v.a. "Die letzten Glühwürmchen) die mir gefallen, aber mit den Serien kann ich eher weniger anfangen. Mir gefallen die Erzählstile und auch die Zeichnungen resp. Animationen überhaupt nicht.
 
Finde die letzte Staffel bisher sehr gut. Vor allem Folge 5 war der Hammer. Dass man so früh Eren Jäger wiedergesehen hat, ohne zu wissen, dass er es ist, war ein geiles WTF. Auch werden dank der finalen Staffel die Feinde (allen voran Reiner) weitaus greifbarer. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter - zu Ende geht. Seit Folge 7 sind ja die ganzen alten Chars (Mitasa, Conni etc.) wieder dabei. Auch wenn Mitasas neue Frisur IMO sehr gewöhnungsbedürftig ist.

AoT ist auf alle Fälle die aktuell IMO beste Anime-Serie (gefolgt von "Vinland Saga").

Für mich isses auch grad das genialste Produkt aufm Markt. Und ja: im Comic hat mich diese Szene auch recht krass getroffen. Ich bin jetzt drei Kapitel vorm Ende der Story und ich kann nur sagen: da kommen noch mehr solcher Momente auf dich zu ^^
Dass die uns liebgewonnen Helden mittlerweile erwachsen geworden sind, macht die Sache auch noch greifbarer und dunkler.

Mangas bzw. Anime sind jetzt nicht so meine Welt. Es gibt ein, zwei Filme (v.a. "Die letzten Glühwürmchen) die mir gefallen, aber mit den Serien kann ich eher weniger anfangen. Mir gefallen die Erzählstile und auch die Zeichnungen resp. Animationen überhaupt nicht.

Wobei es da ja sehr viele verschiedene Herangehensweisen gibt. Schon alleine in der Ghibli Reihe an sich... auch bei der Erzählstruktur. Ich kann den meisten Serien aber auch nichts abgewinnen. Liegt aber auch daran, dass es dermaßen viele gibt. Geht mir ja bei frankobelgischen Comics auch nicht anders ^^°
 
Wie schauts bei euch aus? Sieht das noch wer? Oder ist der (schreckliche) Hype hier gar nicht erst so richtig angekommen und hat das ewig lange Limbo zwischen den Animestaffeln das Interesse größtenteils getötet? Von @Mad Blacklord weiß ich, dass er noch dran hängt... aber der Rest des PSWs?
Ehrlich gesagt müsste ich seit Kapitel 100 nochmal wieder einsteigen, irgendwie war mir das dann doch etwas zu viel mit Eren und seinem großem Plan.
 
Weiß man eigentlich schon Genaueres über die geplante One Piece Realserie, die von Netflix produziert werden soll?
Irgendwie zieht sich dieses Projekt ja eeewig, wenn man bedenkt, dass es schon 2017 angekündigt wurde und ich auch ebenso lange schon sehnlich darauf warte.
 
Wobei es da ja sehr viele verschiedene Herangehensweisen gibt. Schon alleine in der Ghibli Reihe an sich... auch bei der Erzählstruktur. Ich kann den meisten Serien aber auch nichts abgewinnen. Liegt aber auch daran, dass es dermaßen viele gibt. Geht mir ja bei frankobelgischen Comics auch nicht anders ^^°

Ich denke die Menge an Anime-Serien, ist das was mich am meisten abschreckt. Ich habe früher (so in den 90er Jahren) auch noch Animes geschaut aber eher die "realistischeren" wie Mila Superstar, Captain Tsubasa, Heidi und noch eine oder zwei deren Namen ich nicht mehr weiss. Mit Sailor Moon und Konsorten konnte ich nicht mehr soviel Anfangen und Dragonball, da waren die Mangas gut aber die Serie war in meinen Augen unterirdisch mit den andauernden stehenden Szenen.
 
Ich denke die Menge an Anime-Serien, ist das was mich am meisten abschreckt. Ich habe früher (so in den 90er Jahren) auch noch Animes geschaut aber eher die "realistischeren" wie Mila Superstar, Captain Tsubasa, Heidi und noch eine oder zwei deren Namen ich nicht mehr weiss. Mit Sailor Moon und Konsorten konnte ich nicht mehr soviel Anfangen und Dragonball, da waren die Mangas gut aber die Serie war in meinen Augen unterirdisch mit den andauernden stehenden Szenen.

Mir gehts da ähnlich. Die Menge an Animes hat meine Netflix Bubble verhunzt. Ich habe so viele Serien angefangen, die mir dann nicht zugesagt haben, sei es vom Setting, Story oder was auch immer (ich sag mal, wenn die Kamera hauptsächlich Schulmädchenhöschen zeigt wirds Zeit zum weiterzappen :D ).

Aber dafür sind auch immer mal wieder richtig schöne Serien dazwischen an denen ich hängen geblieben bin. Das entschädigt dann für die zugemüllten Netflix Empfehlungen.
 
Ehrlich gesagt müsste ich seit Kapitel 100 nochmal wieder einsteigen, irgendwie war mir das dann doch etwas zu viel mit Eren und seinem großem Plan.

Jetzt wäre eigentlich die perfekte Zeit dazu, da erst vor einigen Tagen #137 rauskam und nur noch 2 Kapitel auf uns warten... dann scheint es wirklich zu Ende zu sein, auch wenn ich mich noch über einen "Before the Fall" Anime freuen würde.
 
Ich liebe Anime's die schiere Masse macht es natürlich erst einmal schwierig die für einen richtigen herauszufiltern.

Es gibt sogar einige die ich mir 1 - 2 mal jährlich anschaue, hat schon etwas rituelles bei mir.

Dazu zählen solche Perlen wie :
Basilisk
Ninja Scroll
Psycho Pass
Guilty Crown
Hellsing ( und Hellsing OVA)
X - The Animation
Record of Lodoss War
Afro Samurai
Ergo Proxy
Texhnolize
Elfenlied
Jin-Roh ( sehr gute real Verfilmung)
Rahxephon
Und natürlich einer meiner absoluten lieblings Anime's und auch Mangas : Berzerk

Ich habe früher (so in den 90er Jahren) auch noch Animes geschaut aber eher die "realistischeren" wie Mila Superstar, Captain Tsubasa, Heidi

Und der beste von allen ( hatte bei dem traurigen Ende ne Menge Pipi in den Augem) : Lady Oscar - Die Rosen von Versailles
 
Mittlerweile die ersten 12 Folgen der finalen Attack on Titan Staffel durch. Dürfte bald das Halbstaffel-Finale kommen.

Leider verstehe ich die ganzen tollen IMDB-Wertungen nicht wirklich. Nach der Schlacht wurde die Handlung IMO viel zu wirr mit den ganzen Schauplätzen und Zeitsprüngen, dass ich mir großteils echt schwer tat dem Ganzen zu folgen und oft echt nicht wusste, wo und wann ich mich gerade befinde. Ist ja noch schlimmer als bei "Westworld" in Staffel 2 ;).

Folge 12 war dann mit dem Anschlag auf den Militärkommandanten und Erens Ausbruch eeeendlich wieder stringenter erzählt und die Handlung spitzt sich langsam Richtung Halbstaffel-Finale (welches sich wohl mit dem Erd-Rumoren - keine Ahnung was das genau sein soll - beschäftigen wird) zu. Auch schön, dass in der Folge Armin und Mikasa endlich wieder etwas mehr Screentime hatten.
 
Demon Slayer (Kimetsu no Yaiba)

Ich glaub 2019 erschien die Anime-Serie und letztes Jahr ein Kinofilm dazu, welcher in Japan alle Rekorde brach und noch mehr als "Chihiros Reise ins Zauberland" oder "Your Name" einspielte (auch wenn die Corona-Pandemie sicherlich nicht ganz unschuldig dabei ist). Die Serie ist mit einer Wertung von 8,7 auch relativ weit vorne in den IMDB-Serien-Top250.

Von dem her wurde mein Interesse schon länger geweckt und hab am Wochenende mal die ersten 5 Folgen angesehen. Optisch ist die Serie 1A. Auch merkt man den Stil von "Fullmetall Alchemist: Brotherhood" (war der Regisseur von "Demon Slayer" dort auch involviert). Die Dämonen haben mich anfangs etwas an die Zombies von TWD erinnert, aber wurden dann doch etwas eigenes.

Sehr gut haben mir die Trainingsszenen gefallen (auch wenn die Phallus-Maske des Trainers IMO Wahnsinn ist
wink.gif
). Vor allem die Einbindung der Geister verstorbener Kinder hatte etwas Mystisches. Das Stein-Spalten war schon cool, ebenso die finale Prüfung auf dem Berg (wo anscheinend die Geiser-Kinder daran scheiterten), wenn auch etwas übertrieben.

Wie es mit der Dämonen-Schwester usw. jetzt weitergeht ist ebenfalls spannend. Werde auf alle Fälle weiter am Ball bleiben. Nachdem "Attack on Titan" und "The Seven Deadly Sins" bald auslaufen, brauche in Anime-Nachschub
wink.gif
.
 
Haben letzte Woche mit Folge 16 das Halbstaffelfinale der finalen Staffel Attack on Titan gesehen. Jetzt heißt es ja leider eeewig auf die zweite Hälfte warten.

Das Finale selbst hat mir wieder sehr gut gefallen. Insgesamt waren die letzten Folgen wieder etwas besser, da weniger verwirrend. Eren entwickelt sich immer mehr zum A-Loch (wie er Mikasa und Armin angegangen ist). Auch bin ich gespannt, was genau sein Plan mit Zeke (seinem Halbbruder) und dem Erdrumohren ist.

Insgesamt hat mir die Halbstaffel recht gut gefallen, auch wenn sie dank der vielen neuen Hintergrundinformationen über Marley, Paradis, die Eldia sowie die ganzen neuen Charaktere (Gabi, Falco, Zeke) schon seeehr verwirrend war und man stets konzentriert sein musste, um den Faden nicht zu verlieren. Vielleicht nutze ich ja die Wartezeit auf das Finale für einen Rerun. Bin gespannt, ob die ganzen Puzzle-Teile tatsächlich ineinander greifen und die Geschichte von Anfang an so geplant war.
 
Demon Slayer: The Movie

Obwohl ich bei der Serie erst bei Folge 12 bin, hab ich mir das Wochenende den Film im Kino (mein erster Kinoausflug seit 1,5 Jahren) angesehen.

Verständnisprobleme gab es Gott sei Dank keine, wurde der Film so gestaltet, dass man auch ohne die Serie zu kennen der Handlung großteils folgen kann.

Optisch ist der Film zwar kein Shinkar-Meisterwerk geworden, aber sieht schon besser aus als die Serie. Die Atmosphäre im Zug war sehr schön. Und die Musik war (vor allem beim Endkampf) episch.

Der Angsthase und die Dämonen-Schwester hatten nur ne recht kleine Rolle. Der Großteil konzentrierte sich auf Tanschio, den Wildschwein-Typen und jenen neuen Säulen-Meister. Warum alle bei dessen Tod am Ende so bestützt sind halte ich aber für etwas übertrieben. Immerhin dürften sie ihn gerade mal ein paar Minuten / Stunden gekannt haben, ehe alle einschlafen und anschließend gab es nur noch Kampf-Gemenge.

Die Handlung rund um den Zug-Dämonen war ganz nett und die Träume tlw. sehr schön (auch wenn ich gerne mehr über die Motivation der Kinder erfahren hätte, als auch schlafen zu wollen). Als es dann zum Fight kam, fürchtete ich schon, dass dieser die ganze zweite Stunde dauern könnte, war aber dann überraschender Weise nach ca. 10 Minuten aus. Da glaube ich schon, die 2 Stunden Laufzeit wären ne Mogelpackung, eher der neue Feind auftaucht.

Ich weiß nicht, ob das der Manga-Vorlage geschuldet ist, aber so wirkt dieser dieser schon etwas aus dem Hut gezaubert. Erst zwei Drittel die Zug-Handlung und auf einmal taucht ein neuer Schurke auf, um den neuen Helden töten zu dürfen. Auch wenn ich die Trauer, wie gesagt, für etwas übertrieben halte, waren die Szenen schön emotional dargestellt. Das Ende, wo der Rabe die anderen Dämonen-Jäger aufsucht hatte Gänsehautcharakter und erinnerte mich etwas an die Leuchtfeuer-Szene bei "Herr der Ringe".

Alles in allem trotz ein paar Kritikpunkten schon ein guter Film, welcher mich für 2 Stunden sehr gut unterhalten hat. Kann ich nur empfehlen:
8 von 10 Punkten!
 
Code Geass: The Movie

Hab jetzt endlich den 2019er Film gucken können.

Dass dieser darauf hinausläuft, dass Leloch der Kutscher von C.C. ist war klar. Trotzdem ist seine Rückkehr immer noch eher ne Mystery-Box. Warum hat C.C. ihn wiederbelebt? Was ist da ihre Eigenmächtigkeit? Warum wusste Suzako nichts von dem "Plan"? Ist Leloch nun ein Meister (wenn ja, warum kann er dann immer noch das Geass anwenden und nicht nur weitergeben)? Weshalb ist Leloch am Anfang so Banane? Rechne von dem her noch mit weiteren Filmen.

Ansonsten eher eine "Einzelfolge". Leloch muss mal wieder Nenelli retten. Groß episch war nur Lelochs wirkliche Rückkehr und die Szene, wo er sich erstmals wieder in die Zero-Kluft wirft. Ansonsten gab es keine wirklichen Gänsehautmomente.

Die ganzen Cameos waren zwar nett, aber tlw. unnötig. Vor allem waren einige Charaktere, die wieder auftauchen, zuvor eindeutig tot (etwa Schwester Cornelia).

Die Endschlacht war für meinen Geschmack auch etwas zu lang.

Alles in allem wurde ich recht gut unterhalten, war nostalgisch und es war schön wieder ins "Code Geass"-Universum abzutauchen, aber wirklich gebraucht hätte es diese Fortsetzung nicht:

7 von 10 Punkten!



The Seven Deadly Sins: Finale Staffel

Naaajaaa, in Begeisterungsstürme breche ich nicht aus. IMO hätte man die Serie besser damit enden lassen sollen, wo Miljodas und Elisabeth gemeinsam ins Exil in die Unterwelt gehen wollten. Die darauffolgende Rückkehr des Dämonenkönigs hätte es nicht gebraucht. Auch war der ganze Teil mit der Monster-Katze einfach nur Trash pur (auch wenn Arthurs Rückkehr natürlich vorhersehbar war und den Bogen zur Sage schließt).

Die Final-Folge fand ich so lala. Gab einige schöne Szenen, aber Hawk in der Unterwelt und auch Tristran (Miljodas und Elisabeths Sohn, der von Barns heißt Lanzelot
biggrin.gif
) haben auch genervt. Gut war, wie Gother Tristran als Geschenk die wahre Geschichte der 7 Deadly Sins zeigt.

Insgesamt bin ich von der Serie nur mäßig begeistert. Staffel 1 war zwar etwas zu actionlastig für meinen Geschmack aber noch gut. Staffel 2, 3 und 4 hätte man sicherlich auf 2, wenn nicht sogar nur 1 Staffel zusammenkürzen können, gab es einfach Uuuuuunmengen purer Action-Filler. Gerade Staffel 4 bestand nur aus dem eeeeewigen Endkampf, dann etwas nette Abschiedsstimmung, plötzlich kehrt der Dämonenkönig zurück und wieder Endkampf. Und schließlich die Monster-Katze. Den Großteil könnte man vermutlich ersatzlos streichen.

Gebe der Serie gesamt deshalb nur
5,5 von 10 Punkten und bin eher froh, dass sie nun vorbei ist!

Staffel Ranking:
1. Staffel 1 (7/10)
2. Staffel 3 (6/10)
3. Staffel 2 (5/10)
4. Staffel 4 (4/10)
 
Zurück
Oben