AT AT in TESB

Hast recht.
Ich habe gerade in den Risszeichnungen nachgesehen und das Teil hat eine "Hochgeschwindigkeits Kabelwinde" und 3 Gestelle dazu um die Truppen ein- und auszuschleusen. Die Speeder haben Repulsoren und können daher auch sanft zu Boden schweben. Nur das Wiedereinladen der Speeder ist dann halt etwas problematischer...
 
das Knie-Manöver wird beim Einladen auf dem Schlachtfeld (also nach Kampf etc) benutzt wenn keine Zugänge (von Hangars oder Garnisonen) vorhanden sind...
 
Immer vorausgesetzt, daß sich die Dinger wirklich hinknien können.

Original geschrieben von figurehead
Mal eine kleine Anmerkung:

Man suchte für TESB imposante Kriegsmaschinerie, außerdem wollte man die Kampfgeschicke der Rebellen unter Beweis stellen.
Die langen Stelzen der AT-ATs sind völlig sinnlos, das ganze Teil dann auch noch All-Terrain-Amored-Transport zu taufen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Ich vergöttere die Kampfläufer und auch den Moment, als die Rebellen sie zum allerersten Mal per Fernglas zu Gesicht bekommen, aber von einem praktischen Standpunkt aus betrachtet sind sie falsch konzeptioniert. Das Abschreckungsprinzip lasse ich da noch am ehesten gelten.

Wieso sollten die "langen Stelzen" völlig sinnlos sein und warum ist das Design unpraktisch?
 
weil die Beine keinerlei Zweck haben... mit Rädern kommt man schneller weiter voran... mit Rädern fällt man nicht wegen jedem Seil oder Strauch oder glatten Stein vor einem um... mit Rädern hast du nicht die Arbeit mit dem Computer-System, daß die Bewegung koordinieren muß...

der einzige Zweck, den diese Läufer haben, ist Angst zu verbreiten!!!
(wenn man von der Sache mit den "auf vielen Planeten kann man keine Repulsor-Technik einsetzen" mal auslässt... da könnte man trotzdem dann Räder hernehmen -.-)
 
Durch die langen Beine und den Kopf
kommt dieses furchteinflössende animalische
Feeling besonders gut rüber .

Aber über die Höhe habe ich auch schon gewundert,
vielleicht gibt ja Baby ATAT's und die müssen erst wachsen:(
 
weil die Beine keinerlei Zweck haben... mit Rädern kommt man schneller weiter voran... mit Rädern fällt man nicht wegen jedem Seil oder Strauch oder glatten Stein vor einem um... mit Rädern hast du nicht die Arbeit mit dem Computer-System, daß die Bewegung koordinieren muß...

In offenem Gelände?
In Wald und Wiese?
Über Flüsse und Bodenspalten?

Hast du schonmal gesehen wie ein Auto aussieht, daß in ein über die Straße gespanntes Kabel gefahren ist?

Weißt du wieviel EDV mittlerweile in einem modernen Auto ist? Vorrad-Antrieb, Hinterrad-Antrieb, die Steuerung jedes Rades individuell.

Dazu kommt, daß die Füße dem AT-AT einen viel besseren Stand geben, wenn er seine Kanonen abfeuert.

der einzige Zweck, den diese Läufer haben, ist Angst zu verbreiten!!!
(wenn man von der Sache mit den "auf vielen Planeten kann man keine Repulsor-Technik einsetzen" mal auslässt... da könnte man trotzdem dann Räder hernehmen -.-)

Warum glaubst du eigentlich, fahren Panzer auf Ketten (halten in der Regel nur 300-500 Kilometer) und nicht auf Rädern?

Aber über die Höhe habe ich auch schon gewundert,
vielleicht gibt ja Baby ATAT's und die müssen erst wachsen

Nun, die Höhe verleiht dem AT-AT einige Vorteile.

Weite Sicht für den Piloten.
Weites Schußfeld, da Laser nur gerade schießen.
Der Hauptkörper ist angenehm weit von im Boden vergrabenen Minen entfernt.
 
hach.. dann halt mit Ketten... dann machen Ketten mehr Sinn als Beine aber Beine ist das letzte, was man hernehmen würde wenns um Sicherheit und Stabilität geht :rolleyes:
 
Wieso?

Weil ein, EIN, AT-AT im Kampf auf Hoth über seine eigenen Füße stolperte nachdem Luke Skywalker ein Kabel darum wickelte?

Man kann nicht alles haben, wenn man ein Kampffahrzeug entwickelt.

Entweder man verzichtet auf das große Schußfeld und die bessere Übersicht, die eine größere Höhe bieten oder man setzt sich der Gefahr aus mit der Panzerkette in einer Bodenspalte händenzubleiben oder diese durch eine Miene zu verlieren.
 
solange Kampffahrzeuge gibt,wird man immer eine Möglichkeit finden,diese irgendwie auszuschalten.Daher ist die ganze Diskussion ob Beine oder Ketten besser sind irgendwie sinnlos
 
jedes Tier mit vielen und kurzen Beinen hat eine bessere Stabilität als ein Tier mit langen Beinen...

nehmen wir einen Tausendfüßler und ein Pferd... nun versuchen wir den Tausendfüßler umzuwerfen, der zugleich über eine sehr große Steigung laufen kann und dann versuchen wir das Pferd mit der gleichen Krafübersetzung umzuwerfen, daß schon beim ersten großen Erdaufwurf seine Probleme hat, dieses Hindernis zu überwinden.

Ketten sind auch nichts anderes als viele Räder mit einem stabilen Stahlband, daß für noch mehr Stabilität sorgt...
in der Fiktion von Star Wars haben die AT-STs, AT-ATs und alle anderen Walker-Modelle ein ausgeklügeltes AI-System, daß extra für den Gleichgewichts-"Sinn" und die Stabilität der Maschine, sowie den idealen Ablauf der Beinbewegungen zuständig ist. Trotzdem wirkt sich das nicht auf eine Stabilität aus, die besser als eine Rad/Ketten-bedingte Stabilität wäre...

Die einzigen Aspekte, die neben dem "reign through terror" Argument des Imperiums noch die Walker erklären könnten, wären Wendigkeit auf kleinstem Raum (ein AT-ST nimmt nicht allzuviel Platz auf dem Boden weg) und die von FTeik genannte Höhe (AT-ATs), die aber auch bei Kettenfahrzeugen erreicht werden kann (ein modifizierter Sandcrawler zB wäre verwüstend, wenn auch langsam ;) ...Juggernauts sind auch nicht viel kleiner als AT-ATs)...


hier geht es um Effekt... um "wie erschreckend schaut das aus" oder wenn du so willst "was haut den Kinobesucher ausm Sitz"... aber das Letzte um was es geht ist Sicherheit und Stabilität *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich auch zu allen mal was sagen.

Also Beine hat er sicher wegen der größe, das Imperium will mit Terror Herschen und Macht damonstrieren.

Warum sind Sternenzerstörer solche Kollose und ihr aussehen soll bombös und Furchteinflössend wirken.

Und so ein riesiges Fahrzeug wie der AT-At ist Furchteinfössend, und an das was keiner Bedenkt im Namen das AT-At ist Transport entahlten.

Der AT-AT ist kein Panzer, er ist ein Truppentransporter. Um Truppen zu Transpotieren musst du groß sein. Deswegen das große hinterteil das voll beladen ist mit Sturmtuppen.

Und ein AT-At kan isch 100% hinkinein wie sollen den die Sturmtruppen hinein, willst du alle einzeln mit einen Krahn reinliften.

Ich denke da geht hinten eine Klappe auf und die Stormies steigen ein. AT-ST das ist der Panzer. Gut ein AT-At wird auch im Kampf benutzt, aber es ist immer noch wichtig die Truppen zu Transportieren.

Infanterie wird und ist immer im Krieg die beste Waffe, die kann sich wo eingraben. Jeder Militär weis wie wichtig die Infanterie ist.
 
Hinten geht da keine Klappe auf... die geht an der linken Seite auf ;)

und im Normalfall steigen die Tuppen auch über Catwalks aus Garnisons-Hangars oder in Landeschiffen in die AT-ATs ein... nur im Feld müssen sie sich hinknien :)
 
Die könnten AT-AT auch an ein etwa gleichhohes Türmchen andocken lassen und alle spazieren dann gemütlich in den Bauch rein. Sowas könnte es z.B. an der Landeplattform auf Endor gegeben haben. Das Teil stellt sich davor und wie bei einem Flugzeug bringt man den Schlauch (weiß nicht wie man diesen Zugangsrüssel auf Flughafen nennt) ran. Alle sind froh und ne Stewardess verteilt Blumen am Eingang. ;)

Andererseits wenn sich des Ding hinkniet, ist es immer noch etwas höher. Die Beine sind mind. 2 m breit und gekniet müsste das Teil also etwa 4 m vom Boden weg sein. Zu hoch, um immer zu springen. Es sei denn, die haben nen kleinen Fahrstuhl oder sone Art Kabine zum Einsteigen an der Unterseite. Vielleicht auch so ein Ladeteil wie beim LKW.

Infanterie wird und ist immer im Krieg die beste Waffe, die kann sich wo eingraben. Jeder Militär weis wie wichtig die Infanterie ist.

Kommt drauf an, was man mit dem Krieg erreichen will. Wenn man nicht drauf aus ist Gefangene zu machen oder das feindliche Gebiet hinterher weiterzunutzen sind alle Lufteinheiten besser. Damit bombardiert man dann den Feind einfach zur Hölle, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Infanterie hat sich eigentlich inzwischen nur noch zu einem der vielen Mittel im Krieg gemausert. Selbst in unseren modernen Kriegen, kommen in erster Linie andere Dinge zu erst zum Einsatz und Infanterie räumt dann nur noch auf. Die Zeiten in denen riesige Heere mit zehntausenden Mannen aufeinander einstürmten sind längst vorbei. Selbst das einbuddeln hat sich inzwischen erübrigt, wenn man die Front mit breitem Bombardement aus der Luft einäschern kann und mit gezielten Luftschlägen ohnehin überfliegt und das Hinterland direkt angreift. Die ersten die das beobachten durften waren die Polen und dann die Franzosen mit ihren schönen verstärkten Festungen im 2. WK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dark Hunter
Die könnten AT-AT auch an ein etwa gleichhohes Türmchen andocken lassen und alle spazieren dann gemütlich in den Bauch rein. Sowas könnte es z.B. an der Landeplattform auf Endor gegeben haben.

genau so ist es ja auch... die Catwalks von denen ich sprach. Bei der Landeplattform auf Endor sieht man ja eh eins (argh... bin nicht drauf gekommen, daß man das sogar im Film sieht o_O)...


und mit dem Hinknien: da kommt dann über diese 2 Meter eine Rampe nach unten...
 
genau so ist es ja auch... die Catwalks von denen ich sprach. Bei der Landeplattform auf Endor sieht man ja eh eins (argh... bin nicht drauf gekommen, daß man das sogar im Film sieht o_O)...


und mit dem Hinknien: da kommt dann über diese 2 Meter eine Rampe nach unten...

Bloß, dass die Stewardess dort verdammt unfreundlich war und irgendwie zu viel an und mir ne spur zu sehr nach Vader aussah. Blumen hattese auch nicht, ****** Service!

Gibts eigentlich nen Bild von der Klappe? ich hab da nie eine Klappe an der Seite gesehen. Irgendwie stell ich mir das auch unpraktisch vor, die is sicherlich dann sehr groß nicht so gut gepanzert und bietet genug platz um reinzuschießen. Etwas an der Unterseite is da irgendwie praktischer.
 
ja davon gibts ein Bild und das such ich seit Thread Beginn wie ne Blöde...
und nochmal ja: es ist sehr unpraktisch wenn man feindliches Feuer bedenkt... gibt n prima Ziel ab wenn das Teil offen ist ;)


EDIT: *hihi* da hat einer versucht, die Szene mit nem alten Kenner-Modell nachzustellen... aber die Kenner AT-ATs haben zu starre Gelenke für den Stunt ;)

klick me!
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Nun, die Höhe verleiht dem AT-AT einige Vorteile

Klar, was ich sagte bezog sich auf
die unterschiedlichen Höhen der ATAT's
und war eher als Scherz gemeint.

Es gibt auch ein (Fan)-Diorama,
wo man Truppen beim Einsteigen in
ein ATAT sieht.
Und zwar über eine Rampe am Berg.
(ja ich weis es sind nicht immer Berge da,
aber in diesem Fall ist das so).
 
Original geschrieben von Der Kaiser

Es gibt auch ein (Fan)-Diorama,
wo man Truppen beim Einsteigen in
ein ATAT sieht.
Und zwar über eine Rampe am Berg.
(ja ich weis es sind nicht immer Berge da,
aber in diesem Fall ist das so).

siehe oben bei "klick me!"
 
Zurück
Oben