Filmreihe Batman (von Christopher Nolan)

Wenn ein einzelner Gangster eine ganze Stadt in Atem hält, das Leben hunderter Menschen auf spektakuläre Weise, in einem perversen Spiel auf die Waagschale legt, viele tötet, ein Krankenhaus sprengt und eine Messiahs-Figur in den Abgrund reisst, dann kann es wohl kaum Gift für die Figur sein, sie zumindest zu erwähnen. Das war ja schon Terror in seiner Reinform, sowas wirkt doch nach - auch nach nach acht Jahren.
 
Ra'as al Ghul hat in Batman Begins aber auch einen Großteil von Gotham City vergiftet und wurde im zweiten Teil nicht mehr erwähnt.

Wurde in Tim Burtons Batman Returns in Teil 2 eigentlich noch auf den Joker eingegangen? Kann mich nicht erinnern, dabei hat in der Version der Joker Bruce Waynes Eltern umgebracht.
 
Wenn es nun erneut einen Terroranschlag in New York City geben würde, wäre Osama Bin Laden auch wieder Gesprächsthema - selbst wenn die Ereignisse schon 11 Jahre zurückliegen.
Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber vom Prinzip her finde ich es schon nachvollziehbar, denn in den 8 Jahren zwischen Jokers Clownereien und Banes Aktionen ist ja offensichtlich nicht sonderlich viel passiert, sonst wär die Fledermaus ja schon früher zurück gekommen.

Ra'as al Ghul hat in Batman Begins aber auch einen Großteil von Gotham City vergiftet und wurde im zweiten Teil nicht mehr erwähnt.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist Ra's tot und über das Schicksal des Jokers kann man nur spekulieren, aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist er noch am leben, irgendwo da draußen.

Wurde in Tim Burtons Batman Returns in Teil 2 eigentlich noch auf den Joker eingegangen? Kann mich nicht erinnern, dabei hat in der Version der Joker Bruce Waynes Eltern umgebracht.

Das ist aber generell der Unterschied zwischen Burtons und Nolans Batman: Burton hat eine lose Fortsetzung gedreht, ohne direkten Bezug auf den Vorgänger - wie man halt auch alle drei Jahre einen neuen Bond dreht (natürlich nur innerhalb eines "Bonddarsteller-Zyklus"). Nolan folgt einer Geschichte und bestimmten Thematiken, die Waynes Charakterentwicklung betreffen und in allen Filmen wieder auftauchen - mehr vergleichbar mit einer Trilogie wie "Der Pate".

Ironie ist hierbei (jetzt mal abgesehen von den Vorgaben der Romanvorlage), dass der dritte Teil ebenfalls einige Zeit nach den ersten beiden Filmen spielt und ebenfalls eine Figur aus schauspielerischen Gründen ersetzt werden musste: Tom Hagen, da Robert Duvall zu viel Geld wollte (woran der letzte Film letzten Endes extrem gelitten hat). Aber auch hier wurde zumindest seine Abwesenheit erklärt.

Ich verstehe aber auch, dass der Joker ein Mysterium ist - ohne Herkunft - der nur für den Moment lebt und terrorisiert. Deswegen werden wir wohl spätestens Ende Juli sehen, wie das ganze ohne seine Erwähnung funktioniert.
 
Der Joker kann auch irgendwo außerhalb Gothams untergebracht sein, dann kann er beim Ausbruch nicht dabei gewesen sein.
Oder er ist längst tot weil ihn doch mal ein Mafia Mitglied erwischt hat.

Btw stell ich mir gerade eine Kombi Nolans Joker + Nolans Bane sehr einschüchternd vor. Würdrn sich beide zusammentun wäre das wohl Batmans Ende. ^^
 
Super Featurette, macht NOCH mehr Lust auf den Film! :)

Hier mal ein Fan-Poster für die komplette Trilogie, was imho sehr gelungen ist:


Bin am überlegen es in Postergröße zu bestellen und aufzuhängen. ^^

EDIT: Vorschaubild auf Imageshack wurde gelöscht, hier der Link zum Originalbild:
The Dark Knight Trilogy
 
Zuletzt bearbeitet:
[Unnötiges Prahlen]Ich hab grad nen Beitrag vom 2.9.2008 von mir gefunden, wo ich die Schurken für den kommenden Film getippt habe (Seite 84). Zu dem Zeitpunkt hat jeder auf den Riddler geschworen. :p

Ziehe Bilanz - Bösewichter Teil 3:
Bane, Catwoman und Scarecrow

Ich habs prophezeiht! *muhaha* :D (abgesehen von der Sache mit Scarecrow, der ja wahrscheinlich keine große Rolle mehr spielen wird)[/Unnötiges Prahlen] ;)
 
[Unnötiges Prahlen]Ich hab grad nen Beitrag vom 2.9.2008 von mir gefunden, wo ich die Schurken für den kommenden Film getippt habe (Seite 84). Zu dem Zeitpunkt hat jeder auf den Riddler geschworen. :p



Ich habs prophezeiht! *muhaha* :D (abgesehen von der Sache mit Scarecrow, der ja wahrscheinlich keine große Rolle mehr spielen wird)[/Unnötiges Prahlen] ;)


Ich wei´natürlich, dass dies nur ein Scherz war, dennoch verpasse ich dir desswegen mal ein Dämpfer :D

Ich pack es dennoch in den Spoiler
Du warst ja immer recht sicher das Talia nicht vorkommen wird, aber Miranda Tate ist laut ersten Leaks wirklich Talia. Das wird von mehreren Seiten schon bestätigt^^
 
Du warst ja immer recht sicher das Talia nicht vorkommen wird, aber Miranda Tate ist laut ersten Leaks wirklich Talia. Das wird von mehreren Seiten schon bestätigt^^

Typisch, nur auf den Fehlern wird wieder rumgehackt... :( Nee aber man kann ja nicht immer recht haben. ;) :P

Hab ich mir schon gedacht, nachdem in der Cast-Liste auf IMDb eine "Young Talia" aufgetaucht ist. Habe mich aber auch darauf bezogen, dass Talia nicht als Hauptbösewicht in Frage kommt. :P Ist trotzdem keine Ausrede, ich weiß.
 
Zurück
Oben