Bekommt man als Jedi/ Sith Geld?

Kommt wieder auf die Sekte an... die ersten Sith lebten in einer Dynastie, die mit einer dunklen Variante der Ägyptischen Hochkultur zu vergleichen ist. Natürlich bekamen da die Lords Reichtümer, Besitz und Sklaven.

Später wurden die Sith Truppen (Great Sith War, Jedi Civil War) auch mit Lohn bedacht und auch im New Sith War war der Sold ein wichtiges Mittel, um Kämpfer anzuheuern und die Aussicht nach Macht (unter anderem auch Besitz) ein geeignetes Mittel, um potentielle Lords bei Laune zu halten.
Im Orden Banes (zu dem auch Palpatine gehört) war die Ansammlung von weltlichen Besitztümern ein wichtiger Aspekt des Planes, die Republik zu unterwerfen... insofern kann man da die Jedi und Sith nicht wirklich vergleichen.
 
Palps war zu SotE-Zeiten der reichste Mann der GFFA, Vader der zweitreichste Bewohner, insofern hat ihnen ihr Sithreich finanziell einiges eingebracht und Wert auf Formen von Luxus und Schnörkelkram legten sie mindestens zu Repräsentationszwecken, wenn nicht auch der Bequemlichkeit und des Vergnügens wegen. Das sind nun mal keine prüden Asketen.

Die Jedi waren Angestellte der AR, wenngleich organisiert in einer großen Gemeinschaft mit gewisser Tendenz zum Verzicht auf vermeintlich unnötige Ablenkungen weltlicher Art und einer Form der Gleichmacherei. Wenn es drauf ankam nutzten die ebenso Annehmlichkeiten zur Erleichterung ihrer Arbeit und für so manchen wäre es ein ziemlicher Luxus in sonem Tempel mit allerlei Technikspielereien zu leben und eigene Bedienstete und Robos zu haben. Mir erscheint der Jedi Orden der PT ein wenig wie die antiken Spartiaten. Nach außen gaben sie gut vor, genügsam und bescheiden zu sein, aber hinter den Wänden ihrer doch nicht üblen Bauten klotzten die auch, statt zu kleckern.
 
Wobei es beim Stichwort weltliche Vergnügungen bestimmt interessant zu wissen wäre, ob z.B. Obi-Wan bei seine Ausflüge zu Dex' Diner oder die andere Bar in AOTC als Spesen abrechnen kann oder aus eigener Tasche bezahlt...? Der alte Säufer :D
 
Wobei es beim Stichwort weltliche Vergnügungen bestimmt interessant zu wissen wäre, ob z.B. Obi-Wan bei seine Ausflüge zu Dex' Diner oder die andere Bar in AOTC als Spesen abrechnen kann oder aus eigener Tasche bezahlt...? Der alte Säufer :D


Obi-Wan hat keine "eigenen Taschen"... das geht alles auf die Kappe des Tempels ^^

Erst auf Tatooine mußte er dann wirklich selber wirtschaften ;)
 
In..."Yoda - Pfad der Dunkelheit" von Sean Williams wird erwähnt, dass dankbare Planetenfürsten dem Jedi-Orden Spenden (wirklich!) zukommen lassen würden, nachdem die Jedi diesen geholfen hatten. Daher konnte der Orden sich ja auch die guten Archtitekten (der Jedi-Tempel ist meiner Meinung nach das schönste Gebäude in der gesamten Star Wars-Galaxie) und die Lebenshaltung aller Jedi leisten.
Jeder Jedi erhielt für seinen Auftrag ein wenig "Taschengeld" für ggf. Unterkunft, Transport- oder Bestechungsgeld etc..
Wie das bei den Sith ist...
Die sehen das mit dem Reichtum noch einmal anders...:verwirrt
Jedenfalls bekam Dooku, der nach der erneuten Annahme seines Grafentitels genügend Zaster in der Hand hatte, um (laut...James Luceno? Oder Matthew Stover?) die ganze Republik zu kaufen, wenn er denn gewollt hätte (er wollte sich nicht (sinngemäß zitiert!) "einer der Geier sein, die um einen Riesenkadaver stritten"), keinen Ärger von seinem Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Vomar Steley Beitrag anzeigen
Wobei es beim Stichwort weltliche Vergnügungen bestimmt interessant zu wissen wäre, ob z.B. Obi-Wan bei seine Ausflüge zu Dex' Diner oder die andere Bar in AOTC als Spesen abrechnen kann oder aus eigener Tasche bezahlt...? Der alte Säufer

Obi-Wan hat keine "eigenen Taschen"... das geht alles auf die Kappe des Tempels ^^

Erst auf Tatooine mußte er dann wirklich selber wirtschaften
Dann verstiess Obi wan aber gegen den Jedi-Ehrencodex.
 
Weil er Geld für Luxus ausgab.Dexter´s Diner ist ja keine Bruchbude.

Sie leben ohne Essen aus dem Restaurant.
Ich meine ausserdem die Verdienste auf Tatooine.
 
Weil er Geld für Luxus ausgab.Dexter´s Diner ist ja keine Bruchbude.

Sie leben ohne Essen aus dem Restaurant.
Ich meine ausserdem die Verdienste auf Tatooine.

Zum Glück nahm er ja kein Essen zu sich, bei Dexter meine ich. Den Drink wird ihm sein Freund warscheinlich noch ausgegeben haben...

Und was hätte er deiner Meinung nach auf Tatooine tun sollen? Verhungern?
 
Weil er Geld für Luxus ausgab.Dexter´s Diner ist ja keine Bruchbude.

Sie leben ohne Essen aus dem Restaurant.
Ich meine ausserdem die Verdienste auf Tatooine.

Zum Glück stellst du da nicht die Regeln auf :p
Nein, Obi-Wan verstieß gegen keine Regeln, als er sich etwas zu trinken kaufte und nach dem Fall des Ordens Geld für Nahrungsmittel erwirtschaftete... wäre ja noch schöner :konfus:
 
Nicht böse gemient, aber das ist ein sehr dummer Thread. Natürlich verdienen sie kein Geld. Sie sind wie Mönche, sie dürfen nicht eigenes haben. Und sie leben im Tempel.
 
Nicht böse gemient, aber das ist ein sehr dummer Thread. Natürlich verdienen sie kein Geld. Sie sind wie Mönche, sie dürfen nicht eigenes haben. Und sie leben im Tempel.

Steht das eigentlich wirklich in einem der PT-Ära-Romane? Frage nur aus reinem Interesse, da das bekanntlich zu früheren Zeiten im Jedi-Orden anders war und Jedi auch anderen Berufen nachgingen, Dinge besaßen, Familien gründeten und dergleichen. Wundern würde es mich natürlich nicht, wenn sich der Orden nach Ruusan noch weltfremder gemacht und auch das letzte Bissel Verbindung zu Realwelt aufgegeben hat. Die allgemeine Tendenz zum abgekapselten Orden hatte ja schon eine Sunrider eingeleutet, aber glücklicherweise für den Orden und die GFFA brauchte es lang, ehe er das wurde, was er in der PT darstellt.
 
Steht das eigentlich wirklich in einem der PT-Ära-Romane? Frage nur aus reinem Interesse, da das bekanntlich zu früheren Zeiten im Jedi-Orden anders war und Jedi auch anderen Berufen nachgingen, Dinge besaßen, Familien gründeten und dergleichen. Wundern würde es mich natürlich nicht, wenn sich der Orden nach Ruusan noch weltfremder gemacht und auch das letzte Bissel Verbindung zu Realwelt aufgegeben hat. Die allgemeine Tendenz zum abgekapselten Orden hatte ja schon eine Sunrider eingeleutet, aber glücklicherweise für den Orden und die GFFA brauchte es lang, ehe er das wurde, was er in der PT darstellt.

In den ganzen Jedi Apprentice und Jedi Quest Büchern kommt das doch sehr deutlich rüber, ja. Ich denke schon, daß die Reformation nach Ruusan einen großen Beitrag zur Umstrukturierung der Besitztümer hatte und man bis zum Ende des Neuen Sith Krieges sehr wohl privaten Besitz führen konnte.
 
Also dumm finde ich den Thread überhaupt nicht, find die Frage sogar sehr gut.

Für jede Reise kriegen Jedi Spesen, das sagt Obi-Wan in Ep.3 ja auch.

Außerdem denke ich, dass Jedi wenn sie mal nicht im Auftrag des Orden sind, sondern auf Coruscant sind, ,,Taschengeld'' kriegen, also, dass sie für andere Zwecke verwenden können, z.B. geht Obi-Wan in Ep.2. ja auch in Dex Dinner und hat es vorher schon öfters mit Qui-Gonn besucht, wo sie sich was zu Essen gekauft haben. Also denke ich, dass Jedi wenn sie nicht auf Reisen sind immer etwas Geld kriegen, das sie dann für Sachen wie Essen ausgeben können...
 
Viel interessanter ist die Frage, wie Obi-Wan sich so sicher sein konnte, dass Han Solo seine Credits bekommt. Soweit ich das mitbekommen habe, hat es nie eine irgendwie geartete finanzielle Übereinkunft zwischen Kenobi und dem Haus Organa gegeben. Und letztendlich ist auch die Rebellion dafür aufgekommen. Und es handelt sich immerhin um einen ordentlichen Batzen Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
15000 Credits als Planetenregent? Ich denke schon das Bail soviel doch relativ leicht auf den Tisch legen könnte, immerhin lässt er ja Millionen über Millionen in die Rebellion fliessen. :)
 
Zurück
Oben