Bereits das vierte tote ausgesetzte Baby in Hessen.

Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
...die Sache ist nur, dass damals völlig andere Umstände herrschten. Heutzutage braucht eine ungewollt schwangere Frau (zumindest im Normalfall -bei manchen Familien, die bestimmten religiösen Gruppierungen angehören, mag die Sache wieder anders aussehen) wenigstens nicht zu befürchten, verachtet und von der Gesellschaft ausgestoßen zu werden. Kindsmord zu der Zeit kann man aufgrund der damaligen gesellschaftlichen Umstände noch rechtfertigen.
Das hat mit Logik oder der veränderten Gesellschafts- oder Moralstruktur wohl nicht viel zu tun.
Ich denke, daß es eher eine "Kopfsache" seitens der Mutter ist. Falscher Stolz (wenn ich das Kind nicht haben kann/will - dann auch niemand anders), emotionale oder anderweitige Überreaktion etc....
 
ich finde es extrem schlimm was da momentan abläuft. vielleicht sollte man das abtreibungsgesetz irgendwie lockern oder so. jedenfalls ist sowas doch nich notwendig. es gibt tausende paare die sich ein kind wünschen und sich diesen wunsch nicht erfüllen können...

aber die katholische kirche stellt sich ja weiterhin gegen die abtreibung...
 
Babyklappen schaffen keine Abhilfe

Bei uns in Hamburg gibt es die genannten "Babyklappen", sie trafen zwar auf Unverständnis in der breiten Bevölkerung, da sie angeblich "die Hemmschwelle, ein Kind einfach wegzugeben senken" würden, aber ich gl aube, dass es allemal besser für die hilflosen Babys ist, in eine Klappe gesteckt zu werden, als jenes grausame Schicksal erleiden zu müssen, wie die Kinder von denen Jedihammer gesprochen hat.

Das mit der Babyklappe ist wohl keine wirklich nützliche Alternative. Da wo ich wohne gab es bis vor einigen Monaten zwei Babyklappen. Eine in Zürich und eine im Regionalspital von Einsiedeln (wo das berühmte Kloster steht!!). Doch weil letztere nur ein einziges Mal genutzt worden ist, haben die Initiatoren das Projekt wieder eingestellt.

In Deutschland gibt es mittlerweile über 30 solcher Babynester. Aber auch da ist die Nutzungsquote verschwindend gering. Experten fordern darum seit längerem, dass die Babyklappen wieder gechlossen werden, zumal die Zahl ausgesetzter Babies damit nicht zurück gegangen ist.

traurig, aber wahr...

Bea
 
Zu den Babyklappen :

Warum sollte man sie den schließen, auch wenn sie niemand
benutzt ? Die kosten kein Geld und essen kein Brot.
Wenn sie aber helfen in von mir aus 20 Jahren,auch nur das leben eines Babys zu retten, dann haben sie ihren Sinn in meinen Augen erfüllt.
 
@ an Jedihammer

Meine Rede, aber du weisst ja wie das ist: was den Behörden Arbeit macht und nichts einbringt, muss dem Rotstift weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben