Besitzverhältniss R2

Wenn man jetzt etwas ausholt und etwas Phantasie benutzt, könnte das sogar doch stimmen.
Immerhin gehörte R2-D2 ja zum Team Kenobi/Skywalker. Er war demnach deren Begleiter und Helfer, der ja bestimmt von beiden "Befehle" entgegengenommen hat...

Wie gesagt, das ist eine sehr gewagte und weit hergeholte These...
 
R2 war ja nicht selten bei Obi Wan und Anakins Abenteuern dabei. Also ist die Aussage korrekt sdas Obi Wan R2 D2s Besitzer war.

Ich hab jetzt keine Lust über Eigentumsrecht zu reden aber er konnte Obi Wans Besitz und Gleichzeitig Padmes Eigentum sein.

Besitz = Beschränkter Eigentum z.b geliehen, gemietet
 
Man, ich hätte nicht gedacht das jemand meiner Ausschweifung folgen kann...

Es war von R2 aber auch taktisch klüger zu sagen, dass Obi-Wan sein Besitzer war.
R2: Ach übrigens ich hab mal Anakin Skywalker gehört, ihr wisst schon Darth Vader, den alle fürchten"...
 
Es war nicht allgemein bekannt, dass Lord Darth Vader sich früher Anakin Skywalker nannte.

Das wussten nur einige wenige.


Wenn einem etwas gehört, ist es sein Eigentum und nicht sein Besitz.
 
Versteh das jetzt nicht falsch, aber das grenzt jetzt schon etwas an Erbsenzählerei...

Mir ist es schon bewusst, dass es nur eine handvoll Leute gibt/gab die wissen wer Darth Vader ist/war.

Außerdem war das eine Fiktions-Aussage, die R2 hätte machen können...
 
Dass R2 zu Luke sagt, er gehöre einem gewissen Obi-Wan Kenobi, ist keine Rückblende zur Zeit der PT. R2 erzählt keine Geschichte aus seiner Vergangenheit.

Sondern:

R2 wurde von Leia darauf programmiert, alles zu tun, was notwendig ist, um ihre Nachricht und die Todessternpläne zu Obi-Wan zu bringen. Dass er gegenüber Luke dann so etwas behauptet hat (und es ist nicht mehr als eine Behauptung), ist Teil seiner Programmierung und seines Auftrags.

Und das ist jetzt kein krampfhaftes Geraderücken, sondern war schon 1977 so. Denn nicht ohne Grund reagiert Obi-Wan belustigt auf diese Aussage: "So? Ich wußte gar nicht, dass ich mal einen Droiden besessen habe".

P.S.: Die Programmierung von R2-D2 durch Leia und Cpt. Antilles, die ich eben erwähnt habe, kann man auch sehr schon in der dritten Folge des SW Radio Dramas mit anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genausowenig wie Anakin 3PO "geschaffen" hat.
Er fand Teile und setzte ihn zusammen, aber nach einem allgemeinen Bauplan für Protokolldroiden, sonst sähe 3PO wohl kaum so aus wie andere seiner Art...


Und ja, R2 hat offensichtlich gelogen, um sein Ziel zu erreichen und seine Mission zu erfüllen.
Er hat Obi-Wan neugierig damit gemacht, indem er Luke in dem Glauben ließ, dem alten Ben zu gehören.
Luke hat's geschluckt und Ben erzählt...der Köder war ausgeworfen.

Dass Obi-Wan ihn nie besessen hat, ist also wahr, aber dass er sich nicht daran erinnert, wie viele Abenteuer er mit ihm durchgemacht hat...traurig.

Ich erinnere mich auch noch an das Auto, was ich vor zehn Jahren besaß, an das Modell, die Farbe, die gemeinsamen Unfälle...

Gut, das ist erst zehn Jahre her, und keine Zwanzig, aber dafür war mir mein Auto ach kein treuer Freund in gefährlichen Lebenslagen, so wie R2D2...
 
Genausowenig wie Anakin 3PO "geschaffen" hat.
Er fand Teile und setzte ihn zusammen, aber nach einem allgemeinen Bauplan für Protokolldroiden, sonst sähe 3PO wohl kaum so aus wie andere seiner Art...


Und ja, R2 hat offensichtlich gelogen, um sein Ziel zu erreichen und seine Mission zu erfüllen.
Er hat Obi-Wan neugierig damit gemacht, indem er Luke in dem Glauben ließ, dem alten Ben zu gehören.
Luke hat's geschluckt und Ben erzählt...der Köder war ausgeworfen.

Dass Obi-Wan ihn nie besessen hat, ist also wahr, aber dass er sich nicht daran erinnert, wie viele Abenteuer er mit ihm durchgemacht hat...traurig.

Ich erinnere mich auch noch an das Auto, was ich vor zehn Jahren besaß, an das Modell, die Farbe, die gemeinsamen Unfälle...

Gut, das ist erst zehn Jahre her, und keine Zwanzig, aber dafür war mir mein Auto ach kein treuer Freund in gefährlichen Lebenslagen, so wie R2D2...

Obi-Wan sind Astromech Droiden schlicht und ergreifend egal.
In seiner langen Jedilaufbahn und nach diversen Missionen ist Obi-Wan einfach mit sehr vielen Astromechdroiden in Kontakt gekommen, sodass er diese vermutlich gar nicht mehr auseinanderhalten konnte.
 
Na gut, zwanzig Jahre scheinen doch eine lange Zeit zu sein, wenn man bedenkt, was für ein Alter Obi-Wan inzwischen besitzt.

TCW habe ich noch nicht gesehen, danke für die Info.
 
Obi-Wan war auch nicht unbedingt immer gut auf R2 zu sprechen. Man denke nur an die hämischen Kommentare in Ep. 3 (bzw. die beteuerung, dass er das nicht macht.)
 
Für mich ein klarer Fall: Artoo sagt die Sache, weil er von seiner derzeitigen Besitzerin den Auftrag bekam, sich an Obi-Wan ranzuhängen und er sich noch sehr wohl an den alten Meister erinnern kann und mit genau dieser Bemerkung, die Threepio übersetzt schafft, daß Obi-Wan hellhörig wird und ganz genau weiß, welchen Droiden er hier vor sich hat... Mission accomplished!
 
Threepio übersetzt im Moment der Zusammenkunft von Obi-Wan und R2D2 überhaupt nichts, denn er liegt in Einzelteilen verstreut in der Gegend herum ;)


LUKE: Oh, this little droid! I think he's searching for his former
master...I've never seen such devotion in a droid before...there
seems to be no stopping him. He claims to be the property of an Obi-
Wan Kenobi. Is he a relative of yours? Do you know who he's talking
about?



Threepio erzählt es Luke vorher, als R2 die Nachricht abspielt.


"I think she was a passenger on our last voyage. A person of
some importance, sir -- I believe. Our captain was attached to..."

und

"He says he's the property of Obi-Wan Kenobi, a resident of
these parts. And it's a private message for him. Quite frankly, sir I
don't know what he's talking about. Our last master was Captain
Antilles, but with what we've been through, this little R2 unit has
become a bit eccentric."




Was mich zu der Frage führt:

Natürlich erinnert sich R2 an Kenobi...aber wenn Kenobi Gast auf einem ihrer letzten Flüge war...dann ist Bens Verhalten nun doch wieder als "seltsam" zu betrachten.
Vorausgesetzt natürlich, Threepio irrt sich nicht, was das angeht.
 
Was mich zu der Frage führt:

Natürlich erinnert sich R2 an Kenobi...aber wenn Kenobi Gast auf einem ihrer letzten Flüge war...dann ist Bens Verhalten nun doch wieder als "seltsam" zu betrachten.
Vorausgesetzt natürlich, Threepio irrt sich nicht, was das angeht.

NIcht Kenobi war der Gast (es sei denn er hätte sich dazu als Frau verkleidet und somit würde das "she" einen wenn auch kruden Sinn ergeben), sondern Leia.
3PO sagt doch diesen Satz direkt nachdem R2 einen Teil von Leias Nachricht abgespielt hat.
 
Zurück
Oben