ROGUE ONE Beste Sterbeszene in Rogue One?

Beste Sterbeszene in Rogue One?


  • Umfrageteilnehmer
    52
Ich fand alle Todesszenen sehr gut insziniert und es daher auch schwierig, einen im speziellen zu favorisieren.

Einerseits K-2's Tod war sehr emotional, eben weil er ein Droide ist und damit der erste Droide überhaupt, der eine richtige Todesszene in Star Wars überhaupt hat. Andererseits war da Bodhi's Tod, die sehr situationsbedingt und realistisch war. Ein Detonator und die Show ist vorbei.
Die Dynamik zwischen Baze und Chirrut fand ich genial und vielleicht lese ich auch zuviel zwischen den Zeilen und interpretiere (zu) viel, aber ich habe die Beziehung zwischen den beiden immer als doch recht intim empfunden. Sie waren beste Freunde, hingebungsvolle Wächter, Krieger wider Willen. Ein sehr dynamisches Duo, das Seite an Seite im Kampf für eine bessere Welt gefallen ist. Wenn die Autoren hier einen Schritt weiter gegangen wäre, wären die zwei wirklich das erste gleichgeschlechtliche Paar in Star Wars geworden, ein Potential, das bei TFA zwischen Finn und Poe auch hätte entstehen können und doch verschenkt wurde.
Jyn und Cassian sterben natürlich den Heldentod schlechthin. Ihre Paar-Dynamik hätte mehr zulassen können, funktionierte aber offensichtlich unterschwellig besser. Sie sind nie ein "Liebespaar" geworden, aber man konnte bei Cassians Handlungen deutlich erkennen, dass er im Laufe ihrer Mission doch Gefühle für Jyn entwickelt hatte. Jyn wurde sich dessen wahrscheinlich erst in den letzte Minuten ihres Lebens bewusst, was auch ihre sehr innige Umarmung beweist.

Meine Meingung, aber vielleicht interpretiere ich wieder zu viel.
 
Ich habe für K-2SO gestimmt. Dessen "Tod" ging mir recht nah, dafür dass es "nur" ein Droide war.
Sehe ich genauso. Da kommt man doch ins Grübeln. Außerdem ist er der einzige, der von der Crew nicht bei einer Explosion umgekommen ist. Somit ist sein "Ableben" definitiv am kreativsten umgesetzt worden. Saws Tod fand ich auch gut inszeniert. Sein Gesichtsausdruck kurz vor dem Schnitt fand ich sehr passend und glaubwürdig.
 
Von den noch nicht genannten gefällt mir noch der Tod von Galen Erso.

Wieso? Weil hier die Rebellenallianz zu 100% schuld trägt. Es war eine Bombe der "Guten", die den Vater der Heldin tötete. Fand ich für SW Verhältnisse schon heftig.

Man stelle sich nur kurz vor, Owen und Beru Lars wären nicht durch imperiale Sturmtruppen getötet worden sondern als Kollateralschaden gestorben bei einem Angriff der Rebellen und dem Versuch, die Todessternpläne zu bergen. Dann hätte es Ben wohl schwer gehabt, Luke zum Kampf gegen das Imperium zu überreden ...
 
Von den noch nicht genannten gefällt mir noch der Tod von Galen Erso.
Ganz schön makaber. Heißt es deswegen auch Gefallene? ;)

Krennics Tod ist übrigens sehr subtil umgesetzt. Erst lässt man ihn angeschossen zurück und dann befielt Tarkin indirekt ihn zu töten. (Sieht man da ein kleines Schmunzeln?) Merkwürdig ist dabei, dass die mit dem Laser extrem gut zielen können. Statt auf das Gebäude zu schießen, was wohl die sichere Variante gewesen wäre, schießt man tatsächlich auf die Satellitenschüssel. Aller Achtung!
 
Ganz schön makaber. Heißt es deswegen auch Gefallene? ;)

Krennics Tod ist übrigens sehr subtil umgesetzt. Erst lässt man ihn angeschossen zurück und dann befielt Tarkin indirekt ihn zu töten. (Sieht man da ein kleines Schmunzeln?) Merkwürdig ist dabei, dass die mit dem Laser extrem gut zielen können. Statt auf das Gebäude zu schießen, was wohl die sichere Variante gewesen wäre, schießt man tatsächlich auf die Satellitenschüssel. Aller Achtung!
Als ob das bei einem Explosionsradius von mehreren 100 km ne Rolle spielen würde wohin man zielt. :D
Und vielleicht wollte Tarkin auch die Wirkung der Waffe bei einem "Aufprall" des Lasers auf einer Wasseroberfläche testen.
 
Also ich finde fast alle Tode des Hauptteams gut dargestellt. Naja Cassian war für mich etwas unnötig mit seiner Auferstehung. Ich hätte es besser gefunden, wenn Jyn und Dremmic sich gegenseitig angeschossen hätten. Jyn dann zum Strand runter geschleppt und dann wie im Film nur allein.

Die Finale Todesszene von Jyn und Cassian war an sich aber gut dargestellt.
Bodhi war plötzlich, realistisch und sehr gut dargestellt.
K2SO Heldenhaft und heroisch. Da ich ihn sehr sympatisch fand, ging der Tod auch richtig nah.
Chirrut fand ich gut gemacht. Er opfert sich dafür, dass Bodhi seine Mission abschließen kann.
Bazes Tod war dann praktisch fast schon eine selbsttötung. Allein geht er auf die Todestruppler und Sturmtruppler zu. Seine Fluchtmöglichkeit mit Pilot sind gerade in Rauch aufgegangen und sein bester Freund ist gerade in seinen Armen gestorben. Auch der Blick auf die Granate...da wusste er, dass es vorbei ist. Wie Bodhi zuvor auch. Ich habe für Baze gestimmt.
 
Mein persönlicher Favorit war auch der Tod von Bodhi. Er hat mit seiner letzten Tat alles wieder gut gemacht. Außerdem mochte ich sehr den Tod von Krennic (Warum ist der nicht bei der Abstimmung?), die Reflektion vom Todesstern in seinen Augen hat schon etwas trauriges, auch wenn er es verdient hat. Chirrut war ganz ok, auch wenn ich bei der Szene an das denken musste:


Hingegen mochte ich drei Todesszenen nicht:

K2: Ich kaufe nicht ab wie viel er aushalten konnte. Auf Jedha "stirbt" ein Droide seiner Art nach einem Schuss und er überlebt gefühlt 30 Schüsse und "stirbt" auch erst nach dem er die Konsole zerstört.

Baze: Aha, plötzlich können die Deathtrooper keinen anständigen Schuss mehr tätigen. Diese Szene hat für mich das Gesamtbild der Deathtrooper zersört. Außerdem hatte er meiner Meinung nach genug Zeit um der Granate auszuweichen, auch wenn er wahrscheinlich dann sowieso vom Todesstern geroastet werden würde.

Jyn/Cassian: Naja, war schon sehr kitschig und in die Länge gezogen. Ich habe das Gefühl, dass die locker ein Schiff klauen und abhauen könnten. Außerdem schaut Cassian am Schluss irgendwie voll blöd in die Kamera und aus Gründen regt mich das auf haha.
 
Zurück
Oben