Sci-Fi Bester Sci-Fi Film außerhalb eines Franchises

Liebster "stand-alone" Sci-Fi Film

  • Metropolis

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2001 Odyssee im Weltraum

    Stimmen: 7 10,9%
  • Blade Runner

    Stimmen: 10 15,6%
  • Das fünfte Element

    Stimmen: 9 14,1%
  • THX 1138

    Stimmen: 3 4,7%
  • Minority Report

    Stimmen: 2 3,1%
  • 1984

    Stimmen: 0 0,0%
  • Krieg der Welten

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 Monkeys

    Stimmen: 1 1,6%
  • Mars attacks

    Stimmen: 0 0,0%
  • Total Recall

    Stimmen: 1 1,6%
  • Code 46

    Stimmen: 0 0,0%
  • District 9

    Stimmen: 4 6,3%
  • Super 8

    Stimmen: 1 1,6%
  • 2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Per Anhalter durch die Galaxis

    Stimmen: 2 3,1%
  • Red Planet

    Stimmen: 0 0,0%
  • Moon

    Stimmen: 1 1,6%
  • Gattaca

    Stimmen: 1 1,6%
  • Cowboys vs. Aliens

    Stimmen: 0 0,0%
  • Looper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Demolition man

    Stimmen: 2 3,1%
  • Paycheck

    Stimmen: 0 0,0%
  • Equilibrium

    Stimmen: 4 6,3%
  • anderer (bitte nennen)

    Stimmen: 16 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Muss man Blade Runner nicht jetzt auch als Teil eines Franchises ansehen, oder reicht dafür eine Fortsetzung in 35 Jahren noch nicht aus? :verwirrt:

C.
 
Ich würde bei so Reihen wie Dr. Mabuse, Miss Marple, Don Camillo, dem Schrecken vom Amazonas, dem Rosaroten Panther, Eis am Stiel oder Police Academy echt nicht von einem Franchise sprechen.
 
Aber Blade Runner ist kein stand alone, Planet Der Affen ist sowas von ein Franchise und RoboCop auch. Matrix wäre auch ein begnadeter SciFi-Film, ist jedoch ein Franchise. Man könnte ja eine neue Umfrage...?
@Jedihammer, Flash Gorden 2 wäre der Hammer. Geil wäre ein Reboot mit George L. als Regisseur. War ja ursprünglich sein Plan FG zu drehen, dann hat er aber Krieg der Sterne gedreht, weil Dino DeLaurentis die Rechte an FG bekommen hat. Es gab aber mal eine Serie über FG, die ich aber nur bis Mitte der ersten Episode gesehen habe, da ich von einem akuten Brechreiz davon abgehalten wurde mir den Rest auch noch zu geben. Denn schau ich mir lieber Ted an!

Edit: Ich meine nicht die original Serie, sondern eine kürzlich veröffentlichte.
 
Ich würde bei so Reihen wie Dr. Mabuse, Miss Marple, Don Camillo, dem Schrecken vom Amazonas, dem Rosaroten Panther, Eis am Stiel oder Police Academy echt nicht von einem Franchise sprechen.


Du Jungspunt.Du Geisel der Hölle. Du Ahnugsloser Wie kannst Du es wagen Don Camillo zu entweihen ?:D;):D


Spaß beiseite, wie würde man denn solche Filmreihen bezeichnen ?
 
Don Camillo zu entweihen ?:D;):D


Spaß beiseite, wie würde man denn solche Filmreihen bezeichnen ?
Francise, da es weitere Ablege der Reihe gibt. Ich glaube sogar was mit T. Hill.

@Minza, Ich bevorzuge da die Anhalter-Bücher, Film okay, Serie so okay, Radiospiel auch okay. Aber die Bücher haben dafür gesorgt, dass ich in der Öffentlichkeit, Bus, Bahn, Zug, Park, Mensa, Flure, Wartezimmer und wo ich sonst so gelesen habe, lauthals Tränen lachen musste. Das hat bis jetzt so nur Douglas bei mir geschafft. Auch seine anderen Werke haben einen ähnlichen Effekt. Würde ich seine atheistische Haltung nicht so respektieren, würde ich ihn den Gott des verschriftlichten Humors nennen. Gott hab ihn seelig. Don't panic! And think deep!
 
Muss man Blade Runner nicht jetzt auch als Teil eines Franchises ansehen, oder reicht dafür eine Fortsetzung in 35 Jahren noch nicht aus? :verwirrt:

C.
Da es dazu ja auch Merchandising, Comics ect. gibt, eigentlich schon. Aber damit wird die Wahl schon ziemlich eingeengt was den wirklich alleinstehende Filme sind.
Es dürfte auch schwierig sein einen alleinstehenden SciFi Film zu finden, der keine Adaption ist, und danach keine Fortsetzungen hatte. Metropolis vielleicht... Alleinstehender Film, keine Adaption, kein Merchandising, keine Fortsetzungen in irgendeiner Art. Jedenfalls soweit mir bekannt ist.
 
Ich sehe mir gerade zum ersten mal Equilibrium an, und mir gefällt er schon ziemlich gut, aber der Film borg sich thematisch schon sehr viel von Fahrenheit 451 und scheint ziemlich von 1984 inspiriert zu sei.
 
Die ersten Sci-Fi Filme die ich nach SW gesehen habe und das als Kind, waren Enemy Mine und Soylent Green und da ich das mit meinem Däd tat, werden diese Filme immer eine meiner liebsten bleiben.
Aus der jetzigen Zeit kämen noch District 9 und Inception dazu.
 
Ich würde bei so Reihen wie Dr. Mabuse, Miss Marple, Don Camillo, dem Schrecken vom Amazonas, dem Rosaroten Panther, Eis am Stiel oder Police Academy echt nicht von einem Franchise sprechen.

Na ja, spätestens seit es auch noch solche Sachen wie "Der Sohn des rosaroten Panthers" gibt, und nicht zu vergessen: die Fernsehserien (in denen auch Clouseau immer mal wieder Auftritte hat), würde ich hier schon von einem Franchise sprechen ;)
 
Ich nicht. Ich sehe nämlich nicht, wie die Rechteinhaber die Welt an allen Ecken mit Merchandising, Computerspielen und Themen-Hamburgern beglückt. Zu diesem Thema hat es in diesem Jahrzehnt genau einen Beitrag gegeben und das war 2010 eine Zeichentrickserie, die nicht über 26 Folgen hinaus gekommen ist. Der letzte Film ist von 2009. Irgendwo kann man diesen Franchiseschwachsinn auch ins Absurde hinauf definieren, aber hier bleibt der rosarote Panther nun mal leider tot, weil sich niemand ordentlich um ihn gekümmert hat. Belassen wir es dabei.
 
Zurück
Oben