Sci-Fi Bester Sci-Fi Film außerhalb eines Franchises

Liebster "stand-alone" Sci-Fi Film

  • Metropolis

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2001 Odyssee im Weltraum

    Stimmen: 7 10,9%
  • Blade Runner

    Stimmen: 10 15,6%
  • Das fünfte Element

    Stimmen: 9 14,1%
  • THX 1138

    Stimmen: 3 4,7%
  • Minority Report

    Stimmen: 2 3,1%
  • 1984

    Stimmen: 0 0,0%
  • Krieg der Welten

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 Monkeys

    Stimmen: 1 1,6%
  • Mars attacks

    Stimmen: 0 0,0%
  • Total Recall

    Stimmen: 1 1,6%
  • Code 46

    Stimmen: 0 0,0%
  • District 9

    Stimmen: 4 6,3%
  • Super 8

    Stimmen: 1 1,6%
  • 2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Per Anhalter durch die Galaxis

    Stimmen: 2 3,1%
  • Red Planet

    Stimmen: 0 0,0%
  • Moon

    Stimmen: 1 1,6%
  • Gattaca

    Stimmen: 1 1,6%
  • Cowboys vs. Aliens

    Stimmen: 0 0,0%
  • Looper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Demolition man

    Stimmen: 2 3,1%
  • Paycheck

    Stimmen: 0 0,0%
  • Equilibrium

    Stimmen: 4 6,3%
  • anderer (bitte nennen)

    Stimmen: 16 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Da gab es mal in meiner Kindheit einen SF Film den ich nie mehr gesehen habe.
Der trug den Titel "Robinson Crusoe auf dem Mars"
Kennt den hier irgendjemand noch ?
der lief leider nur einmal im TV.
 
Leider nicht, @Jedihammer. Aber ich hab mir gerade den Trailer angesehen und mich direkt an Alarm im Weltall erinnert. Auch so ein Klassiker mit Leslie Nielson aus Der nackten Kanone. Ich liebe diese alten Sci-Fi-Filme, Das schwarze Loch, der Tag an dem die Erde still stand usw. Irgendwie versetzen die mich mehr ins Staunen vor dem Unbekannten als die heutigen Streifen es können. Hier gibt es nur wenige Ausnahmen.
 
Leider nicht, @Jedihammer. Aber ich hab mir gerade den Trailer angesehen und mich direkt an Alarm im Weltall erinnert. Auch so ein Klassiker mit Leslie Nielson aus Der nackten Kanone. Ich liebe diese alten Sci-Fi-Filme, Das schwarze Loch, der Tag an dem die Erde still stand usw. Irgendwie versetzen die mich mehr ins Staunen vor dem Unbekannten als die heutigen Streifen es können. Hier gibt es nur wenige Ausnahmen.

Wo gibt es denn da einen Trailer für ?
Und da Du es erwähnst, den original "Der Tag an dem die Erde still stand" liebe ich.
Das Remake sagte mir gar nicht zu.
 
@Banthapudu
Geil. Danke für den Link.
DAS waren unsere Filme. Damit würdest Du heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor locken.
Das wegen solcher Filme wurde ich SF und schliesslich Star Wars Fan.

Gerne sehe ich auch heute noch die beiden Klassiker "Ein Riß in der Welt" und "Der jüngste Tag"

riss_in_der_welt_ein.jpg



5126X5N91FL.jpg
 
Jupp die alten Klassiker..
Das war SF für uns. Ein Riß in der Welt, wer hätte gedacht das dieses Stück Welt wirklich abgesprengt wird und als neuer Mond die Erde umkreisen würde?
Und hat sich nicht jeder gefreut das der Geldsack zurück bleiben musste als die Raum Arche abhob?
 
@Jedihammer, Danke für die Empfehlung, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.


Du bist ja auch nicht mehr "der Jüngste". Dir kann man das empfehlen.
Ich habe "Ein Riss in der Welt" mal dem Zarewitsch angetragen. Er wollte mich aufhängen lassen :D
Mein Sohn hat sich mal Predator 1 angesehen. "Guter Film,aber erbärmliche Graphic" bekam ich zu hören.

Aber ich möchte diese Filme nicht missen.
Es war einfach schön.

Damals liefen diese Filme unter dem Sammelbegriff "Der Phantastische Film"
Der-phantastische-Film.jpg


Und sie liefen Samstags spät am Abend. Und wenn mein Vater beim Autorennen war,dann durften mein älterer Bruder und ich diese Filme sehen. Aber die Mutter sagte immer "Wehe ihr sagt auch nur ein Wort wenn Papa wieder da ist"
Es war einfach herrlich. Heute würde jedes Kind über diese Filme lachen.


Und hat sich nicht jeder gefreut das der Geldsack zurück bleiben musste als die Raum Arche abhob?

Edler Recke,war das nicht beim jüngsten Tag ?
 
Du bist ja auch nicht mehr "der Jüngste". Dir kann man das empfehlen.
Ich habe "Ein Riss in der Welt" mal dem Zarewitsch angetragen. Er wollte mich aufhängen lassen :D
Mein Sohn hat sich mal Predator 1 angesehen. "Guter Film,aber erbärmliche Graphic" bekam ich zu hören.

Aber ich möchte diese Filme nicht missen.
Es war einfach schön.

Also ich find mich mit 29 ja eigentlich noch äußerst jung aber ich finde diese alten Filme auch äußerst interessant und schau da gerne mal in was rein, was ich bisher noch nicht kenne. Und Predator 1 erbärmliche Grafik? Sakrileg! Ich finde der Film sieht immer noch ziemlich fantastisch aus.^^
 
Also ich find mich mit 29 ja eigentlich noch äußerst jung aber ich finde diese alten Filme auch äußerst interessant und schau da gerne mal in was rein, was ich bisher noch nicht kenne. Und Predator 1 erbärmliche Grafik? Sakrileg! Ich finde der Film sieht immer noch ziemlich fantastisch aus.^^

Ich gebe Dir da ja auch zu 100% Recht.
Aber erklär das mal einem 18 jähigen der total auf 4k steht.
Da rennst Du gegen Windmühlen an.:D
 
@icebär Wenn man danach geht ob ein Franchise Tod ist oder nicht, weicht das dann aber den Begriff dann doch ziemlich auf. Demnach wäre auch Zurück in die Zukunft ein ziemlich totes/nicht mehr existentes Franchise. Weil soviel Merchandising gibt es dazu nicht, die letzte Spieleadaption ist auch schon eine weile her und an Fortsetzungen oder Fortführungen wird derzeit auch nicht gearbeitet.
 
Ich hab hier schon vor viereinhalb Jahren den Begriff Franchise kritisiert. Diese Art einer wirtschaftlichen Unternehmung ist nun mal grundsätzlich an das erworbene Nutzungsrecht eines bestimmten Markennamens (z.B. Disney -> McDonalds; Star Wars -> EA; Marvel Cinematic Universe -> Netflix) gebunden. Findet keine derartige wirtschaftliche Unternehmung statt, so gibt es auch kein Franchise (mehr).
 
@icebär Ich möchte hier nicht Haare spalten, aber bei einem Film-Franchise ist es doch zunächst notwendig, dass ein Film Folgefilme, Reeboots, Spin-offs oder Serien nach sich zieht. Hinzu kommen dann meist auch die Lizenzvergaben an andere Medienschaffende oder Spielwarenhersteller etc. Jetzt frage ich mich, könnte man auch von einem Franchise sprechen, wenn es nur die Folgefilme, aber nicht die Spielzeuge etc. gibt? Leider ist mir kein aktuelles Bsp. bekannt. Denn selbst bei so alten Filmen wie Flash Gordon gab es einen Soundtrack und auch hier müssen Lizenzen vergeben werden.
 
Denn selbst bei so alten Filmen wie Flash Gordon gab es einen Soundtrack und auch hier müssen Lizenzen vergeben werden.

Auch diesen Fall hab ich bereits angesprochen. Spätestens die Überführung von Drehbuch in ein konkretes Filmprojekt ist bereits eine Lizenzierung und das macht die ganze Debatte um Unterscheidbarkeit nach weiteren willkürlichen Kriterien (hat Fortsetzungen, gibt Merchandise, Fastfoodpromo, etc.) völlig absurd. Letztendlich ist jeder Film für die Dauer einer konkreten Gewinnerziehlung ein Franchising, weil man den Lichtspielhäusern Kopien und Auflagen zur Vorführung sowie Werbematerial überlässt. Da zieht dann auch der "Einzelfilm" nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo kann man diesen Franchiseschwachsinn auch ins Absurde hinauf definieren, aber hier bleibt der rosarote Panther nun mal leider tot, weil sich niemand ordentlich um ihn gekümmert hat. Belassen wir es dabei.

Klar, und irgendwo kann man sich in den eigenen Gedanken zur Definition auch ins Absurde verlieren - gerade wenn man die Alltagsverwendung (die sich immer ein Stück weit vom eigentlichen Denotat entfernt und diesem Merkmale hinzufügt oder auch mal wegnimmt) zu analysieren versucht... aber gut, das führt jetzt zu weit weg vom Thema. Darüber, dass "Definitionen" eh etwas wissenschaftliches und vor allem strukturalistisches anhängt, während Alltagsbegriffe IMO eigentlich eher durch die Prototypensemantik sinnvoll abgedeckt werden können, haben wir uns ja schon einmal ausgetauscht. Von daher können wir uns wohl dann darauf einigen, dass so etwas wie "Der rosarote Panther" (mit der ikonischen Figur, die ich auch als Spielzuegfigur hatte) auf jeden Fall weiter weg ist vom semantischen Kern dessen, was man so normalerweise mit Franchises ("Star Wars") verbindet ;)

Ich für meinen Teil beginne beispielsweise frühestens damit, von einem Franchise zu sprechen, wenn es neben den Hauptfilmen noch weitere Produkte gibt, die entweder Filme darstellen, die als Spin-Off (nicht Fortsetzung) gelten können oder das Medium wechseln. Aber so genau habe ich mir da keine Gedanken zu gemacht. Ich weiß nur, dass ich spontan "Der rosarote Panther" nicht mehr als einfache Filmreihe verstehen würde. Und daher suche ich nach dem "nächstgrößeren" Begriff und da fällt mir nun einmal erst nur "Franchise" ein. Das kann auch daran liegen, dass es keinen passenden Zwischenbegriff gibt.

Auch bei "Blade Runner" würde ich aktuell irgendwie nicht von einem "Franchise" sprechen (auch wenn ich von Ideen gehört habe, dass man das dazu ausbauen will). Daher werfe ich mal - um wieder zum Topic zu kommen - "Blade Runner 2049" in den Ring. Das finde ich insofern auch überraschend, weil der erste Teil IMO zu den miesesten Filmen gehört, die ich je geschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Blade Runner 2049" in den Ring. Das finde ich insofern auch überraschend, weil der erste Teil IMO zu den miesesten Filmen gehört, die ich je geschaut habe.

Ich kenne leider die Fortsetzung noch nicht, kann mich aber noch sehr gut an das erste Mal erinnern, als ich BR gesehen habe. Die Tiefgründigkeit seiner Geschichte hat mich schon damals gefesselt und machte ihn für mich zu etwas Besonderem. Warum gefällt er dir nicht, @garakvsneelix?
 
Warum gefällt er dir nicht, @garakvsneelix?

Weil ich die Tiefgründigkeit nicht sehe. Ich halte ihn und die Art und Weise, wie da "tiefgründige" Fragen angesprochen würde, eigentlich für relativ platt bzw. sehe ich nicht, warum der Film tiefgründiger sein sollte als "The Avengers", der sich z. B. auch immer wieder mit dem Waffeneinsatz als Thema beschäftigt. Im Vergleich zu "The Avengers" aber geht der Film dann mit seiner IMO nicht besonders ausgeprägten Tiefgründigkeit hausieren und vergisst dabei, mich hinreichend zu unterhalten.

Es kann aber sein, dass der Film mit der "Heute-Brille" auch noch etwas verliert. Damals war dann sicherlich immerhin das Setting auch noch "einfallsreicher".
 
Zurück
Oben