Horror Bester Zombie Film

Die besten Zombiefilme?

  • Night of the Living Dead (1968)

    Stimmen: 3 8,8%
  • Dawn of the Dead (1978)

    Stimmen: 13 38,2%
  • Day of the Dead

    Stimmen: 3 8,8%
  • Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies

    Stimmen: 4 11,8%
  • Dawn of the Dead (Remake)

    Stimmen: 7 20,6%
  • Night of the Living Dead (Remake von Tom Savini)

    Stimmen: 2 5,9%
  • 28 Days Later

    Stimmen: 5 14,7%
  • Braindead/Dead Alive

    Stimmen: 2 5,9%
  • Shaun of the Dead

    Stimmen: 11 32,4%
  • Geisterstadt der Zombies/Über dem Jenseits

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Zombie hing am Glockenseil

    Stimmen: 1 2,9%
  • Die Hölle der lebenden Toten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Resident Evil

    Stimmen: 6 17,6%
  • Großangriff der Zombies

    Stimmen: 0 0,0%
  • Day of the Dead (Remake)

    Stimmen: 1 2,9%
  • Return of the Living Dead

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Sehr gut finde ich:

- 28 Days later
- Resident Evil 1
- Braindead
- Dawn of the Dead

Mittelprächtig:

- I am Legend
- 28 Weeks later
- Resident Evil 3
- Shawn of the Dead :D

Schwach:

- Resident Evil 2
- Resident Evil 4
 
Zählen eigentlich die reitenden Leichen auch als Zombiefilme?

Hm, gute Frage. :verwirrt:
Ich würde sagen eher nicht. Die "Reitenden Leichen" sind fast schon wieder ein eigenes Sub-Genre. Dort vereinen sich Elemente aus Zombie-, Vampir- und Mumienfilmen, ohne daß man die Streifen einem dieser Genres zweifelsfrei zuordnen könnte.

crudelitas schrieb:

*huuust*

C.
 
Ich finde nachwievor "Braindead" ziemlich genial, kenne aber auch sehr wenig Zombiefilme muss ich gestehen. Am Besten fand ich mit eigentlich "28 Days Later", wirkte sehr authentisch.
 
Die "reitenden Leichen" sind quasi Untotenfilme. :klugs Ein Subgenre, welches in u.U. gerade erfunden habe. :verwirrt:

Braindead kommt bei mir auch in die Kategorie der Zombiefilme, die man nicht ernst nehmen kann. Dafür ist er einfach zu überspitzt, der geht fast schon als Parodie durch. Finde den Film auch gar nicht mal so toll... Funsplatter ist einfach nicht mein Genre.

Ich habe eben mal eine Umfrage in das Thema eingebaut. Inklusive einiger echter, bislang nicht genannter Genreperlen.... *hust*
 
Ich habe eben mal eine Umfrage in das Thema eingebaut. Inklusive einiger echter, bislang nicht genannter Genreperlen.... *hust*

"Grossangriff der Zombies" :konfus:
Das ist mal ein echter Knaller. Die Szene, in der die Zombies aus dem Flugzeug springen erinnert mich immer an die schwarzen Schlümpfe, fehlt nur, daß sie dabei "Gasch Gasch" rufen.
Allerdings war das glaube ich der erste Film, in dem die Zombies rennen und Werkzeuge benutzen konnten, anstatt immer nur 'rumzuschlurfen.

C.
 
Jetzt muss ich mal nachfragen:

In der Umfrage war von 29 days later die Rede, Somerset spricht auch von 29, und bei Lord Sol sind es sogar nur 24 Tage. Ich kannte bisher nur 28 days later. Ich gehe da mal von Tippfehlern aus, da auch Google keine brauchbaren Ergebnisse ausspuckt.

Gesehen habe ich von den genannten Filmen nur wenige, davon ist Shaun of the Dead deutlich der beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dawn of the Dead" von George A. Romero natürlich. Ich kann mir nicht erklären, wie man einen anderen Zombiefilm besser finden kann. Vor allem das Remake stinkt doch vollkommen ab.
 
"Grossangriff der Zombies" :konfus:
Das ist mal ein echter Knaller. Die Szene, in der die Zombies aus dem Flugzeug springen erinnert mich immer an die schwarzen Schlümpfe, fehlt nur, daß sie dabei "Gasch Gasch" rufen.
Allerdings war das glaube ich der erste Film, in dem die Zombies rennen und Werkzeuge benutzen konnten, anstatt immer nur 'rumzuschlurfen.

So betrachtet war diese cineastische Gurke sogar seiner Zeit voraus.... :konfus: Ich kann mich noch erinnern, daß die Zombies auch mit Gewehren geschossen haben.

"Dawn of the Dead" von George A. Romero natürlich. Ich kann mir nicht erklären, wie man einen anderen Zombiefilm besser finden kann. Vor allem das Remake stinkt doch vollkommen ab.

Ich halte das Remake für einen guten Zombiefilm, allerdings - wahrscheinlich ist es das auch, was den Film gut macht - ist es gar keine richtige Neuverfilmung. Der Film hat mit dem Original nur zwei Dinge gemeinsam: Die Zombies und das Einkaufszentrum. Ansonsten gibt es bis auf ein paar Querverweise für Fans keine Gemeinsamkeiten. Wäre besser gewesen, man hätte dem Film einen anderen Titel gegeben und "Inspiriert von Dawn of the Dead" in den Vorspann geschrieben.
 
Natürlich Dawn of the Dead im Romero-Cut mit Zugeständnissen an den Argento-Cut aufgrund des imho besseren Soundtracks, gefolgt von Night of the Living Dead.

Und Shaun of the Dead passt aus den bereits genannten Gründen nicht in die Umfrage. Ein Film, der gleichzeitig Parodie und vollwertiger Zombie-Film sein kann, wäre wahrscheinlich automatisch der beste von allen, aber der existiert eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar auch für Shaun of the Dead gestimmt, aber natürlich ist er kein Zombiefilm sondern "eine romantische Komödie ... mit Zombies" :klugs
 
Meine Stimme gab ich ebenfalls Shaun of the Dead.
Ist nicht nur der beste Zombiefilm für mich, sondern auch ganz weit vorne bei den besten Filmen überhaupt.
Bin aber im Zomiefilmeland nicht so zu Hause. Vlt. geht ein Stück weit auch deshalb meine Stimme an Shaun.
 
"Dawn of the Dead" von George A. Romero natürlich. Ich kann mir nicht erklären, wie man einen anderen Zombiefilm besser finden kann.

Dann musst du wohl noch lernen, andere Standpunkte und Meinungen zu aktzeptieren. ;)

Vor allem das Remake stinkt doch vollkommen ab.

Das Dawn of the Dead Remake hatte meiner Meinung nach das Flair grosser Kinofilme und nicht diesen faden Beigeschmack des B-Movies. Und auch der Humor ("Verdammt guter Schütze! Der sah gar nicht aus wie Jay Leno!") und die Musik (Johnny Cash - When a man comes around) haben zu dem Meisterwerk beigetragen.

YouTube - Dawn of the Dead- Intro (Johnny Cash - When the Man Comes Around) deutsch

Aber alles auch nur meine Meinung. Wer ihn nicht mag, bitte sehr. Da reg ich mich doch nicht drüber auf.
 
Können noch nachträglich Filme in die Abstimmung mit einbezogen werden ?
z.B. Zombieland oder wenn es denn dazu zählt (für mich schon) I am Legend, denn der ist finde ich der beste Zombiefilm den es gibt. Extrem spannend und doch sehr gefühlvoll.
 
Zurück
Oben