Bestes Alter als Jedi oder Sith?

@ sidious05

Der richtige Machtsturm ist das aus Dark Empire, oder? Kenne mich da nicht so aus. Jedenfalls, irgendeine Machttechnik war's wohl und sie war auch effektiv.

Wie gut die Sensorik einer Prothese ist? Gute Frage. Ich kann nur von dem ausgehen, was man in Episode 5 bei Luke gesehen hat, und da hat die Prothese Reflexe gezeigt, als der Droide sie gepiekst hat. Vaders werden vermutlich State of the Art Modelle sein, weil er das Geld dazu hat und schön blöd wäre, sie nicht regelmäßig verbessern zu lassen. Ich glaube auch, dass Anakin seiner Padmé in Ep. 2 keine Hand zum Bund gereicht hätte, die gefühllos ist. Es ist also gar nicht so einfach zu beantworten, was die Cyborg-Technologie in SW kann oder nicht. Aber so schlecht scheint sie insgesamt nicht zu sein.

Ähm ja, wenn man Computerspiele oder Dark Empire in einer Diskussion berücksichtigen will, schwächelt Vader natürlich im Vergleich. Die Frage ist aber, wie kann man solche Werke in den Gesamtkontext integrieren? Es ist sehr schwierig und erzeugt viele Widersprüche. Ich mag Lord Odion z.B. zwar sehr, aber seine übertriebene Macht (Vernichtung allen Lebens im Universum) würde wahrscheinlich kaum in die OT passen.

@ Darth Soul Daron

Natürlich war er am Anfang schwach, das sehe ich genauso. Ich mag zum Beispiel die Deutung nicht, dass der blutjunge Vader gegen Palpatine eine Chance gehabt hätte - die Dunkle Seite sollte nicht so einfach zu erlernen sein, dass man sie eben mal in ein paar Jährchen vollständig beherrschen kann.

Einige Behauptungen in Dark Lord mag ich aber nicht. So erscheint es mir völlig widersinnig, dass ausgerechnet bei ihm veraltete Teile eingesetzt worden wären. Man sollte meinen, der Imperator will einen starken Schüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darth Soul Daron
Natürlich war er am Anfang schwach, das sehe ich genauso. Ich mag zum Beispiel die Deutung nicht, dass der blutjunge Vader gegen Palpatine eine Chance gehabt hätte - die Dunkle Seite sollte nicht so einfach zu erlernen sein, dass man sie eben mal in ein paar Jährchen vollständig beherrschen kann.

Da kann vollkommen zustimmen. :)

Einige Behauptungen in Dark Lord mag ich aber nicht. So erscheint es mir völlig widersinnig, dass ausgerechnet bei ihm veraltete Teile eingesetzt worden wären. Man sollte meinen, der Imperator will einen starken Schüler.

Nach dem EU wollte Sidious ewig herrschen. (Siehe Zitat);)

So wie Darth Bane es mit der Regel der Zwei tat, werde ich die Regel des einführen. Die Sith werden nun von nur einem erhalten, der die ganze Macht innehat - und allen anderen, die als Agenten der Dunklen seinen willen ausführen.
 
Eines der schlimmsten Dinge an dieser Interpretation ist, dass es Sidious wie einen Feigling aussehen lässt. Als einen Mann, der glaubt, seinen Schüler handicappen zu müssen um selbst an der Macht zu bleiben und nicht auf seine eigene große Macht vertraut.

In Dark Lord wird übrigens auch erwähnt, dass Sidious denkt, Vaders Problem wäre hauptsächlich psychologischer Natur. Und später hadert Vader auch mit seinem Schicksal, bis er im Finale zu seiner Berufung zurückfindet. Das gehört zu den guten Teilen des Romans im Gegensatz zu diesem hanebüchernen Unsinn mit den schlechten Prothesen.
 
Die Prothesen mögen Vader anfangs behindert haben, aber später konnte er sie dazu verwenden um mal eben mit einer Hand einen Rebellen in die Luft zu heben und zu erwürgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zu wissen (kann mich aber auch irren) wäre das beste Alter um Padawan bei den Jedi zu werden ist 13. Bei den Sith gibt es -glaube ich - kein Alter., da Count Dooku als erfahrener Jedi-Meister ein Sith werden durfte. Die Jedi nehmen nur Säuglinge und Kleinkinder auf. Anakin Skywalker war mit seinen 9. Jahren schon zu alt für den Jedirat und wurde abgelehnt. Qui-Gon war dagegen. So wurde Anakin doch aufgenommen und wurde Obi-Wan's Schüler auch wenn er meinte Anakin sei eine niedrige Kreatur. Die Prothesen die Anakin Skywalker später trägt waren kein Hindernis um die Macht zu verwenden. Er wurde stärker als alle anderen Sith wie es auch Darth Sidious im Kampf gegen Meister Yoda in Episode III erzählt. Die Prothesen machen nicht schwächer. Die Erfahrung allein macht den Unterschied.

Zwischen der Begabung der Sith und der Jedi sehe ich keinen Unterschied. Beide sind ying yang. Keiner kann stärker sein als der andere, sollte es den anderen nicht geben. Ein ewiger Kampf zwischen Gut und Böse.
 
Also - IMHO gehen hier einige im Grundsatz von der falschen Grundlage aus, wie das gegenüberzustellen ist.

Abgesehen davon haben wir in TPM gelernt dass die Machtsensitivität vom Midichlorian-Gehalt im Blut abhängt, und der ändert sich nicht durch Prothesen.
Das hier sehe ich z. B. komplett anders. Und auch dein Movieshot-Post aus ANH zeigt bzw. beweist das nicht. Was sehen wir denn in dem Shot? Wir sehen, wie Vader einen "Otto-Normal-Sterblichen" einfach mal eben hochhebt - und zwar mit seiner linken Hand, bei der es sich um die Protese-Hand handelt, die er nach dem Verlust seines linken Arms durch das Duell mit Tyranus in AOTC erhalten hatte.
Das heißt, dass diese Szene überhaupt nichts aussagekräftiges dazu aussagt, wie mächtig Vader tatsächlich ist. :braue

Der Verlust so einiger weiterer Körpergliedmaßen am Ende von ROTS betrachte auch ich als weitere Einbuße eines Teils seines Potenzials zur Macht - äquivalent seit TPM als Midi-Chloreaner-Wert im Blut bekannt - was deshalb aber den sogegannten "Auserwählten" aus meiner Sicht zwar weniger potenziell mächtig macht, aber man sich dennoch noch fragen muss, was das denn dann z. B. eigentlich heißt.
Seit TPM wissen wir auch, dass Anakin Skywalker potenziell mächtiger sein bzw. werden kann als Yoda - oder zumindest genauso mächtig.
Der Verlust seiner Körpergliedmaßen ist aus meiner Sicht deshalb eine Einbuße eines Teiles seines Machtpotenzials, weil er mit diesen Körpergliedmaßen schlichtweg auch einen Teil seines midi-chloreaner-haltigen Blutes eingebüßt hat. Aus meiner Sicht also schlichte Mathematik: Diese sind sozusagen entsprechend des so verloren gegangenen Midi-Chloreaner-Anteils in ihm von dem, der ihm danach noch verbleibt, zu subtrahieren.

Was aber sagt das nun generell über Anakin/Vaders Fähigkeitspotenzial, die Macht zu nutzen aus, als auch vor dem Hintergrund des "Älterwerdens"?
Zum einen ist Anakin/Vader dennoch nach wie vor als potenziell dennoch sehr mächtig zu betrachten, auch wenn er einen Teil davon aufgrund des Duells gegen Kenobi auf Mustafar eingebüßt hatte. Wie gesagt: Immerhin gilt er ja potenziell mächtiger oder zumindest genauso mächtig wie Yoda.

Ein schönes Beispiel für die Anwendung erweiterer, mächtigerer Macht-Fähigkeiten aus der OT ist des Weiteren von Darth Pevra hier eingebracht worden: Ja, dort erleben wir den älteren Vacder und auch, zu welchen Art Machtspektren ältere, erfahrene Jedi und Sith irgendwann fähig sein können. So würgt Vader ja über mehrere Kilometer hinweg einen imperialen Offizier zu Tode, was also schon einiges heißen will.

Im Bezug auf das Alter heißt bzw. sagt das ganz klar, dass sowohl Jedi wie auch Sith dazu in der Lage sind bzw. fähig, ihre Macht-Kräfte weitaus umfangreicher auszubilden - was allerdings auch noch nichts über die eigentliche Stärke der betreffenden Macht-Kraft aussagt. Wer vermag also zu sagen, wieviel machtenergetische Stärke Vaders Würgegriff in der OT tatsächlich vergleichsweise besaß - vor allem, da er hier eine nicht-machtsensitive Person erwürgt. Im Grunde sagt diese Szenerie absurderweise überhaupt nicht viel aus. Im Gegenteil könnte man fast schon plausibel argumentieren, dass Tyranus` Würgegriff in ROTS, mit dem er Kenobi am Anfang würgt, weitaus stärker sein könnte oder gar war, als hier später Vaders Macht-Würgegriff.
Doch genau abzuschätzen ist das hier nicht wirklich - zumindest nicht dahingehend, was die Filme hier zeigen.
Vader ist Kilometer weit entfernt von dem imperialen Offizier, während Tyranus, Kenobi und Skywalker sich in unmittelbarer räumlicher Nähe zueinanander befinden.
Andererseits ist Kenobi ein mächtiger Jedi-Meister, wobei man noch kontatieren könnte, dass Tyranus es hier gelang, Kenobi schlichtweg zu überraschen.
Im weiteren Vergleich wirkt Vaders Macht-Würgegriff in der OT weitaus wirkungsvoller und der Umstand der Entfernung zwischen Vader und seinem Opfer bemerkenswert, wohingegen Tyranus Würgegriff auch in ROTS eher etwas schwachbrüstig wirkt. Doch hier darf man sich wahrscheinlich auch nicht von etwigen Unterschieden der filimischen Inszenatorik verrwirren lassen.

Eindeutig ist für mich aus meiner Sicht daher: Tyranus Macht-Würgegriff ist hier in ROTS wahrscheinlich stärker, kraft- und wirkungsvoller als Vaders in der OT und das, obwohl Anakin/Vader als der "Auserwählte" potenziell weitaus mächtiger hätte sein bzw. werden können, als Dooku/Tyranus.
Genau wissen oder ablesen lässt sich das aber daran auch nicht wirklich. Wir wissen nicht, ob Vaders Würgegriff in der OT nicht zumindest genauso machtvoll ist, wie Tyranus in ROTS. Das könnte durchaus sein.

Aus meiner Sicht ergibt sich zum entsprechenden Alter eines Jedi oder Sith hinsichtlich seiner Fähigkeit, Macht und Macht-Kräfte einzusetzen, jedenfalls hier imer wieder eigentlich nur ein Zusammenhang:
Während jüngere, agilere Jedi und Sith häufig auch entsprechend unmittelbarer und schneller ihre Macht abrufen und Macht-Kräfte gebrauchen können, sind diese zwar deshalb nicht grundsätzlich "schwach", aber IMO auf jeden Fall schwächer als bei einem älteren Jedi oder Sith.
Ältere bzw. in die Jahre gekommene Jedi oder Sith verfügen hingegen meist eher über weitaus immensere Möglichkeiten des Macht-Gebrauchs und auch, diese potenziell sehr viel stärker und kraftvoller einzusetzen. Das aber geht andererseits auf Kosten ihrer Einsetzbarkeits-Zeit.

Am besten ließe sich das an einem Duell zwischen einemm älteren mächtigen Jedi-Meister und einem entsprechendem Sith-Lord zeigen - und wird am Ende von AOTC eigentlich auch gezeigt. Sozusagen hat Dooku dort recht, wenn er konstatiert, dass sie sinngemäß ihr Duell nicht über den Gebrauch ihrer Macht-Kräfte, sondern hier "nur noch" über den Gebrauch ihrer Lichtschwerter entscheiden vermögen.

Und ich sage mal so - Yoda hätte hier eigentlich Dooku alleine im Gebrauch der Macht platt gemacht. Aber Yoda geht darauf ein, die Art des Duells auf die Fähigkeiten-Messung mit den Lichtschwertern zu verlagern, weil das auch Yodas Vorstellungen von Ehre, Würde und Respekt entspricht.

Dennoch - abschließend mag Dooku/Tyranus in der PT oder auch TCW manches Mal vielleicht nicht sonderlich fähig oder mächtig rüber kommen, ist aber denke ich dennoch als solcher wirklich so gemeint und auch angelegt.
Und auch noch zu Beginn von ROTS zeigt sich, dass Tyranus einem weitaus jüngeren Meister wie Kenobi (Tyranus hatte ja seinerzeit als Jedi-Meister Kenobis eigenen Meister Qui-Gon Jinn als Padawan ausgebildet gehabt!!!) viel entgegenzusetzen hat.

Somit sage bzw. behaupte ich jetzt mal so nach Bauchgefühl, dass es das beste Alter eines Jedi oder Sith nicht wirklich gibt bzw. man so nicht danach fragen kann. Man könnte eher fragen, was das schlechteste Alter entsprechend dessen wäre, dass ein Jedi oder Sith vielleicht in diesem am leichtesten besiegbar, manipulierbar oder am schwächsten ist. Und das wäre aus meiner Sicht die Kindheit, sowie das höhere Alter - letzteres auch deshalb, weil ein Jedi oder Sith mehr dazu neigt, törichter und arroganter zu werden und gleichsam körperlich schlichtweg stärker abbaut bzw. abgebaut hat - was sich möglicherweise auch auf die kooperative Zusammenarbeit seines Körpers mit den Midi-Chloreanern im Blut auswirkt.
 
Im Bezug auf das Alter heißt bzw. sagt das ganz klar, dass sowohl Jedi wie auch Sith dazu in der Lage sind bzw. fähig, ihre Macht-Kräfte weitaus umfangreicher auszubilden - was allerdings auch noch nichts über die eigentliche Stärke der betreffenden Macht-Kraft aussagt. Wer vermag also zu sagen, wieviel machtenergetische Stärke Vaders Würgegriff in der OT tatsächlich vergleichsweise besaß - vor allem, da er hier eine nicht-machtsensitive Person erwürgt. Im Grunde sagt diese Szenerie absurderweise überhaupt nicht viel aus. Im Gegenteil könnte man fast schon plausibel argumentieren, dass Tyranus` Würgegriff in ROTS, mit dem er Kenobi am Anfang würgt, weitaus stärker sein könnte oder gar war, als hier später Vaders Macht-Würgegriff.
Doch genau abzuschätzen ist das hier nicht wirklich - zumindest nicht dahingehend, was die Filme hier zeigen.
Vader ist Kilometer weit entfernt von dem imperialen Offizier, während Tyranus, Kenobi und Skywalker sich in unmittelbarer räumlicher Nähe zueinanander befinden.
Andererseits ist Kenobi ein mächtiger Jedi-Meister, wobei man noch kontatieren könnte, dass Tyranus es hier gelang, Kenobi schlichtweg zu überraschen.
Im weiteren Vergleich wirkt Vaders Macht-Würgegriff in der OT weitaus wirkungsvoller und der Umstand der Entfernung zwischen Vader und seinem Opfer bemerkenswert, wohingegen Tyranus Würgegriff auch in ROTS eher etwas schwachbrüstig wirkt. Doch hier darf man sich wahrscheinlich auch nicht von etwigen Unterschieden der filimischen Inszenatorik verrwirren lassen.

Das sind lauter wirre und sehr subjektive Theorien die auf subjektiven Annahmen beruhen. Du kannst nicht von uns erwarten, dass wir deine Annahmen einfach so übernehmen.

Ich denke zum Beispiel sehr wohl, dass die Entfernung und Machtkraft miteinander zusammenhängen. Dass es wahrscheinlich so ist, sagt mir einfach mein Hausverstand - und auch das, was wir in den Filmen sehen. Machtblitze scheinen in der Nähe mehr Schaden anzurichten als in weiter Entfernung, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Im Übrigen hat die filmische Inszenatorik ja wohl einen Zweck. Sie soll ja eben zeigen, wie stark und bedrohlich der jeweilige Bösewicht jetzt ist, dafür ist sie da, und sie ist ganz sicher eine bessere Argumentationsgrundlage als irgendwelche wirren Fantheorien.
 
@ Topic
Nicht im kleinsten Fall wurde Anakin Skywalker durch die Verstümmelung schwächer, die Anwendung von großen Bildern verzerrt aber die Texte, so das man scrollen muß um den Text lesen zu dürfen. :)
 
Lord Barkouris schrieb:
Der Verlust so einiger weiterer Körpergliedmaßen am Ende von ROTS betrachte auch ich als weitere Einbuße eines Teils seines Potenzials zur Macht - äquivalent seit TPM als Midi-Chloreaner-Wert im Blut bekannt - was deshalb aber den sogegannten "Auserwählten" aus meiner Sicht zwar weniger potenziell mächtig macht, aber man sich dennoch noch fragen muss, was das denn dann z. B. eigentlich heißt.
Seit TPM wissen wir auch, dass Anakin Skywalker potenziell mächtiger sein bzw. werden kann als Yoda - oder zumindest genauso mächtig.
Der Verlust seiner Körpergliedmaßen ist aus meiner Sicht deshalb eine Einbuße eines Teiles seines Machtpotenzials, weil er mit diesen Körpergliedmaßen schlichtweg auch einen Teil seines midi-chloreaner-haltigen Blutes eingebüßt hat. Aus meiner Sicht also schlichte Mathematik: Diese sind sozusagen entsprechend des so verloren gegangenen Midi-Chloreaner-Anteils in ihm von dem, der ihm danach noch verbleibt, zu subtrahieren.

Die Absolutzahl der Midichlorianer ist doch gar nicht wichtig.
Wenn dem so wäre hätten große Lebewesen ja immer einen Vorteil, da sie viel mehr Zellen haben, also logischerweise auch mehr Midichlorianer.
Ein Hutt-Jedi müsste mächtiger sein als die meisten menschlichen Jedi, da er wahrscheinlich 5x mehr Masse hat, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Übrigens: Die Würgeszene habe ich nur gepostet um zu widerlegen dass Vader durch die Prothesen einen physischen Nachteil hat.


Nachtrag: Warum ich außerdem nicht glaube dass die Absolutzahl an Midichlorians eine Rolle spielt: Wenn dem so wäre, müsste ein Jedi ja nichts weiter tun als Essen reinzustopfen, überwiegend natürlich Fette und Kohlenhydrate. Mit jedem Kilo und jeder Fettzelle mehr auf der Rippe müsste der Jedi der Logik folgend mächtiger werden.
 
Die Absolutanzahl sagt gar nichts aus... was etwas dazu beiträgt ist die Ganzheit des Körpers im Einklang mit der Macht und dem Leben. Ersetzt man seinen Körper Stück für Stück mit mechanischen Einzelteilen und bringt somit mehr Technik als Biologie ins Spiel, ebbt die Macht auch etwas ab.

Bei Vader ist das passiert, aber das war insofern nicht spürbar, weil er eh schon so mächtig war. Mit der Hand konnte er immer noch Macht anwenden, weil sie nun ein Teil seines Körpers war (wenn auch ein "korrumpierter") und das einzige, was er nicht mehr wirklich damit bewerkstelligte war das Erzeugen von Blitzen und das ist bei ner elektronischen Hand nunmal so, dass man da nicht unbedingt sowas durchjagen sollte (siehe auch seine Empfindlichkeit gegebenüber dieses Angriffes in RotJ).

Ein 1.20 großer Jedi mit x Midis pro Zelle ist somit genauso stark wie ein 2.60 großer Jedi mit der selben Midi-pro-Zelle-Anzahl.
 
Oh Mann, dieser Kalkulus ist in gewisser Weise so anti-SW. Immerhin war laut Yoda die Macht auch in einem Stein, der Macht dürfte es also egal sein, ob jetzt eine Materie aus Fleisch besteht oder nicht. Aber wenn man schon mit Zahlen jonglieren muss, wie wäre es dann mit der Midi-Konz. im Gehirn? Warum sollen die Midis im Rest des Körpers überhaupt eine Rolle spielen?
Na egal, ich mag die Midis sowieso nicht. Sie sind nur ein matter und völlig uninteressanter Abklatsch der höchst faszinierenden Mitochondrien.

Die Empfindlichkeit gegenüber Machtblitzen halte ich übrigens für ein Gerücht. Er hat da ja extrem lang durchgehalten (Vergleich Machtblitz Dooku gegen Anakin) und es wirkt auf mich so, als hätte er nur deswegen ins Gras gebissen, weil die Blitze so lange in solcher Intensität aus nächster Nähe kamen.
 
Es ist der Macht auch egal, ob es sich um Fleisch oder Stein handelt... es ist der Macht nach diesem Gedankenkonstrukt nur nicht egal, ob du deinen Körper verhunzt oder nicht...

Und Vaders Lebenserhaltungssysteme waren auch nicht begeistert über diesen Angriff.
 
Offensichtlich nicht. Die Frage ist aber: Hätte ein Jedi aus Fleisch und Blut diese Menge und Intensität an Blitzen besser überstanden als Vader oder hätte er schon vorher einen Herzinfarkt gekriegt? Da bin ich mir eben nicht sicher, wenn eben schon ein Machtblitz ausgereicht hat, um Anakin auf den Boden zu schicken.

Es ist schon eine komische Macht, wenn ihr nicht egal ist, wie viele Prothesen man hat. Würde die Macht einen Jedi, der sich auch "verhunzen" lässt, um zu überleben, ebenfalls bestrafen? Oder noch spitzer formuliert: Ist ein Herzschrittmacher böse?
 
Elektrischer Strom und vermutlich Wasser dürften die Schwäche von Darth Vader gewesen zu sein, da er eben auf technische Hilfsmittel angewiesen ist.
Ob auch der junge Vader bei dem Angriff gestorben wäre, ist sicher eine interessante Frage. Wobei man beachten muss dass er vermutlich die stärksten Blitze abgekommen haben dürfte, da der Imperator beabsichtigte Luke zu töten. Die Blitze von Dooku dürften da vergleichsweise harmlos gewesen sein, da Dooku ja eher beabsichtigte Anakin zu disziplinieren.

Edit: Das mit den Prothesen finde ich aber auch schon komisch. Ich sehe ein dass man in seinen Armen vielleicht kein Gespür mehr für die Macht hat (ob das unbedingt von Nachteil ist, sei dahingestellt), aber ansonsten dürfte es keine Einschränkungen geben.
Sonst könnte man sich ja gleich überlegen lieber organische Prothesen zu verwenden, dann dürfte man das Problem nicht haben.
 
So ist das auch in den ganzen Werken um dieses Thema beschrieben: Klon dir deine Ersatzkörperteile und du stehst besser da. Wollte Palpatine aber in diesem Falle nicht... wollte auch Anakin in den Kriegen nicht.
Und Vader hat ja auch etwas mehr als nur eine Handprothese. Wo Luke nur marginale "Einschränkungen" seitens der Macht hat, war Vader halt mit seinen ganzen Zusätzen doch ein "Freak" im Angesicht seiner Kraftquelle, die ihre Stärke aus Einklang und nicht aus krudem Aneinandergeschuster zieht.
 
Wasser ist bestimmt eine Schwäche. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Vader schwimmen gehen sollte in dieser Rüstung. Äh ja. Ich vermute, von Wasserwelten wird er sich eher ferngehalten haben.

Was den Strom betrifft, ist das sehr schwer zu beantworten. Inwiefern ist die Rüstung ein Faraday-Käfig oder nicht? Verhalten sich Machtblitze überhaupt wie Strom? Hat Vader Sicherungen eingebaut?

@ Minza
Einklang hat aber wenig mit der Dunklen Seite zu tun. Außerdem gibt es im EU viele Beispiele, wo ... hm in Konflikt befindliche Lords ... durchaus sehr stark sein konnten (Lord Odion z.B.).
 
Man kann das sicher diskutieren, Tatsache ist aber, dass es überall im EU unterschiedlich gehandhabt wird. Mal ist innerer Konflikt eine Stärke, mal eine Schwäche bei den Sith.
 
Im EU ist aber auch ganz klar aufgelistet, dass Prothesen schwächen, dass Vaders Prothesen es ihm extrem erschwerten, mit Blitzen umzugehen und vieles mehr, wohingegen eine Stärkung mit der Macht und bessere Abwehr von Blitzen nie thematisiert wird... wenn du schon damit kommst.
 
Es sagt auch Yoda in den Filmen, dass Angst und Zorn zur dunklen Seite führen, und diese Emotionen sind eng mit inneren Konflikten verbunden. Und es ist auch sicher nicht überraschend, dass Anakin Skywalkers Fall großer innerer Unruhe geschuldet ist.

Und ja, ich weiß, was im EU behauptet wird. Zu dumm, dass praktisch alles, was wir in den Filmen von Anakin und Vader sehen, diesen Behauptungen widerspricht. Die Filme haben jedenfalls höhere Canonstufe.
 
Zurück
Oben