Bestes Alter als Jedi oder Sith?

Ich dachte es geht um die Minderung von Machtkräften, nicht dem Wechsel zur Dunklen Seite...? imo verwickelst du dich da gerade in deinen eigenen Argumenten...
 
Wenn das Bild das oben gepostet wurde nicht so groß wäre, könnten wir uns normal austauschen. Jetzt muss man scrollen und die Texte sind kaum zu lesen. Vaders Prothesen sind in keinen Falls verantwortlich dafür, dass er weniger Macht hat als zuvor. Er ist sogar mächtiger geworden als Anakin es war. Mit Kenntniss dürfte der dunkle Lord der Sith noch mächtiger geworden sein als es Anakin Skywalker war. Auch wenn Körperteile flöten gegangen sind. Die Midis stecken im Blut der Machtsensitiven. Mehr oder weniger Macht macht keinen Unterschied.
 
Ich dachte es geht um die Minderung von Machtkräften, nicht dem Wechsel zur Dunklen Seite...? imo verwickelst du dich da gerade in deinen eigenen Argumenten...

Na ja, es ist doch logisch, dass, wenn die Dunkle Seite mit Wut und Angst zusammenhängt, Wut und Angst nicht die Macht eines Sith mindern würden. Du hast doch davon gesprochen, dass Einklang wichtig wäre, und darunter verstehe ich eine innere Balance. Oder hast du dich damit etwa wirklich nur auf die Physis bezogen? Wenn eine physische Einheit so wichtig wäre, würde das ziemlich Yodas Worten widersprechen, als er das Fleisch als "crude matter", also vergleichsweise unwichtig, bezeichnet. In Yodas Bild von der Macht ist der Geist von größter Bedetung, nicht unser verletzlicher Körper.
 
Wenn das Bild das oben gepostet wurde nicht so groß wäre, könnten wir uns normal austauschen. Jetzt muss man scrollen und die Texte sind kaum zu lesen.

Danke für den Hinweis, ich habe das Bild in einen Spoiler gepackt. Wobei mein Browser keine Probleme mit der Formatierung hatte. Bei mir ist die Diskussion mittlerweile auch schon bei Seite 3, wo das Bild gar nicht mehr angezeigt wird.
 
Die frage die ich mir stelle ist, wie konnte Anakin Skywalker zum Machtgeist werden. Stärker als Darth Vader war er nicht. Vader war trotz Rüstung und fehlenden Gliedmaßen immer noch mächtiger in der Macht als der junge Mann, der er einmals war.
 
Die Absolutanzahl sagt gar nichts aus... was etwas dazu beiträgt ist die Ganzheit des Körpers im Einklang mit der Macht und dem Leben. Ersetzt man seinen Körper Stück für Stück mit mechanischen Einzelteilen und bringt somit mehr Technik als Biologie ins Spiel, ebbt die Macht auch etwas ab (...) Mit der Hand konnte er immer noch Macht anwenden, weil sie nun ein Teil seines Körpers war (wenn auch ein "korrumpierter") und das einzige, was er nicht mehr wirklich damit bewerkstelligte war das Erzeugen von Blitzen ...
ACK dazu, dass die Absolutanzahl (der Midi's) letztlich gar nichts aussagt - zumindest weitgehend wenn es um die Unterschiede zwischen verschiedenen machtsensitiven Individuen geht. Macht aber diese Anzahl etwas aus, wenn man sich anschaut, dass Anakin/Vader im Duell gegen Kenobi Körpergliedmaßen einbüßt?
Das hast Du zumindest fast auch bestätigt, Minza - und sehe ich so ziemlich ebenso.

Daher noch einmal: Daher hatte ich in meinem vorigen Post auch geschrieben, dass jedoch der Umstand, dass der OT-Vader noch erheblich mächtigt wirkt und auch in Comics entsprechend dargestellt wird, eher dem Umstand eben geschuldet ist, dass er als "The Chosen One" geltend potenziell der mächtigste Machtsenstive in der SW-Galaxie zu jener Zeit sein sollte. "Potenziell" heißt allerdings eben auch "mit Abstrichen" ("mit Abstriche" = seelische, psychische Nöte, Einbuße von Körpergliedmaßen und somit Midi-Potenzial bzw. auch genau dieser speziellen Symbiose-Bindung zwischen Wirt und Midis.)

Das mit seiner "künstlichen" (linken) Hand/Unterarm sehe ich etwas anders:
Ich glaube, dass das mit der "Verwendung/Nutzung der Macht" ohnehin so wie beim "Zaubern" gemeint ist. Da es hierbei vor allem auch um geistige Leistungen des Anwenders geht (z. B. so etwas wie "meditative Konzentrationsleistung", "Vorstellungskraft" o. ä.), bräuchte ein sehr erfahrener (und älterer - ??) Jedi/Sith im Grunde eigentlich gar keine Geste mehr dafür, seine Machtkräfte zu benutzen. Weshalb das auch Ältere tun? IMHO weil sie es so gewöhnt sind (und weil es in einem SW-Film nun einmal eine dramatische Wirkung hat. Mir jedenfalls gefällt bis heute die Gestik von Chris Lees Händen in AOTC).
Und zum anderen finde ich z. B. Kenobis Kopfruck in TPM gegenüber Darth Maul recht interessant. Esc ist eigentlich schade, dass das später nicht noch einmal aufgegriffen wurde. Es wirkt so, als wolle hier der junge Kenobi mit diesem Kopfruck einen Machtschub ausführen und Maul von den Beinen fegen.
Die Frage die sich mir also stellt: Hätte ein älterer, erfahrener Jedi wie der spätere Kenobi einen Machtschub auch statt mit einer Handgeste mit einer solchen Kopfgeste ausführen können?
IMO ja.

... Ein 1.20 großer Jedi mit x Midis pro Zelle ist somit genauso stark wie ein 2.60 großer Jedi mit der selben Midi-pro-Zelle-Anzahl.
Auch hierzu ACK. IMO ist was das betrifft im Grundsatz in der SW-Galaxie schlichtweg eben vieles bis alles möglich und jede noch so absurd erscheinende Kombination grundsätzlich möglich. Hierbei sind aber allgemein-indivuelle Relationsunterschiede von speziell-individuellen zu trennen.
IMO stellt sich diese Frage doch durchaus, oder etwa nicht?
Was war den nun der Imperator stets? War erv stets letztlich doch immer mächtiger als Vader oder nicht? Verfügte Palpatine deshalb aber auch tatsächlich beispielsweise über ein höheres oder gleichbedeutendes Midicloreaner-Potenzial wie Anakin Skywalker? IMO nein. So war es - zumindets wohl seitens GL nie eindeutig gedacht. Ja, der Imp ist auf gewisse Weise mächtiger als Vader, obwohl er unter Garantie mindestens ein bis eineinhalb Köpfe kleiner ist.
Gut, aber wer weiß - vielleicht hatte Palpatine ja tatsächlich einen genauso hohen oder gar höheren Midicloreaner-Wert wie Anakin/Vader????? :p

Das sind lauter wirre und sehr subjektive Theorien die auf subjektiven Annahmen beruhen. Du kannst nicht von uns erwarten, dass wir deine Annahmen einfach so übernehmen...
Selbstverständlich erwarte ich, dass ...

... wenn ich eine Meinung poste, nicht jeder sonst hier deshalb notwendigerweise meiner Ansicht ist, *Darth Schnuckel*. :braue:p:D

Ich denke zum Beispiel sehr wohl, dass die Entfernung und Machtkraft miteinander zusammenhängen. Dass es wahrscheinlich so ist, sagt mir einfach mein Hausverstand - und auch das, was wir in den Filmen sehen. Machtblitze scheinen in der Nähe mehr Schaden anzurichten als in weiter Entfernung, nur um mal ein Beispiel zu nennen ...
Nun, ich hatte doch auch gar nicht geschrieben, dass ich das anders sehe. :confused:
Doch sehe ich hierbei schlicht eben auch noch einen Unterschied zwischen Alter - sowohl physisch wie an Erfahrung - und (Midi-)Potenzial zur Macht. Minza hat das oben auch mehr oder weniger bestätigt, wobei etwas anders gemeint gehabt.
Doch ob nun ein Machtsensitiver 1,20 oder 2,10 groß ist, sagt das nichts dazu aus, wie groß sein Midicloreaner-Potenzial von Geburt an in seinem Körper ist - und somit sozusagen seine machtenergetisch-symbiotisches Verbindungs- und Nutzungs-Potenzial mit der Macht.

Na ja, es ist doch logisch, dass, wenn die Dunkle Seite mit Wut und Angst zusammenhängt, Wut und Angst nicht die Macht eines Sith mindern würden. Du hast doch davon gesprochen, dass Einklang wichtig wäre, und darunter verstehe ich eine innere Balance. Oder hast du dich damit etwa wirklich nur auf die Physis bezogen? Wenn eine physische Einheit so wichtig wäre, würde das ziemlich Yodas Worten widersprechen, als er das Fleisch als "crude matter", also vergleichsweise unwichtig, bezeichnet. In Yodas Bild von der Macht ist der Geist von größter Bedetung, nicht unser verletzlicher Körper.
Das ist IMO hierbei noch ganz anders zu sehen bzw. habe ich das IMHO immer für mich eben etwas anders verstanden:
Zwar gilt ganz klar, was Kyle Katarn in JK III konstatiert: "Die Macht ist weder gut noch böse, ihr Einsatz macht den Unterschied!".
Darüber hinaus gibt es aber auch noch IMO einen Zusammenhang zwischen der Verwendung einer Machtkraft innerhalb einer bestimmte moralischen Richtung und dem damit verbundenen konsequenziellen Feedback für den Anwender selbst. Heißt: Verwendet z. B. ein Machtanwender eine Art Kombination aus Machtschub,- griff und Geistestrick für einen Machtwürgegriff, geschieht psychisch-seelisch betrachtet dabei auch als Konsequenz bzw. Feedback auf diese Tat/Handlung etwas mit bzw. in dem Machtanwender selbst, was ihn nachträglich oder/und gar nachhaltig verändert.
Im Grunde - und auch, wenn das also scheinbar absurd klingen mag - stimmt beides: Es gibt Machtkräfte, die in ihrer Anwendungs-Endwirkung und den daraus resultierenden Konsequenzen "gut oder böse" sind und andererseits sind die Macht und somit alle darauf basierenden Machtkräfte "weder gut noch böse".
Und hierbei gibt es auch einen durchaus logischen Zusammenhang mit der Stärke der jerweiligen Machtanwendung. Ein schwacher Machtwürgegriff, mit dem der Machtanwender nicht in der Lage ist, einen Gegner zu töten, ist somit wohlmöglich also eher weniger oder gar nicht ausschließlich böse.
Und im Gegenzug kann man sich die Frage stellen, ob z. B. ein ach so "guter" Macht-Schub ggf. auch zu bösen Zwecken oder zur Erzielung moralisch böser bzw. schlechter Konsequenzen verwendet werden kann?

IMO ja. Was das z. B. mit dem "moralisch böse zu Bewertendem" im Bezug auf Gefühle wie Wut oder Angst zu tun hat? Angst kann z. B. klares, bewusstes Denken beeinträchtigen oder gar behindern und Wut "blendet" ggf. das menschliche Bewusstsein und gar zu irrationaler Handlungsweise bzw. moralischem Kontrollverlust führen. Wenn das jemandem passiert, der ein mächtiges Fähigkeitenpotenzial zur Verfügung steht, kann es zur Verwendung von Machtkräften auf der "moralisch dunklen Seite der Macht" kommen.

Und letztlich lässt sich völlig zulässig dazu noch die Frage stellen, was das alles mit dem jeweiligen Alter eines Machtanwenders zu tun hat bzw. zu tun haben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag das jeder interpretieren, wie er will, aber für mich gibt es diese Zweiteilung schon. Ganz einfach:

Wenn man wütend, ängstlich oder hasserfüllt ist, kann man nur die Dunkle Seite beschwören.

Wenn man ausgeglichen ist, kann man nur die "Helle Seite" beschwören.

Beide sind fundamental unvereinbar (man kann nicht gleichzeitig wütend und ausgeglichen sein), weswegen ich auch nichts von sogenannten "grauen Jedi" halte.

Folglich hat auch Luke die DS benutzt, als er den Garremoreaner gewürgt hat, denn wütend war er damals vermutlich schon.

Mag schon sein, dass Kyle Katarn was anderes dazu gemeint hat, aber im EU gibt es die unterschiedlichsten Interpretationen zur Macht.

Keine Ahnung, was du mit dem letzten Absatz meinst. Die DS ist für mich nicht automatisch mit dem Bösen gleichzusetzen. Sie kann nur sehr leicht zu Bösem führen, weil sie Angst und Wut verstärken kann.
 
Keine Ahnung, was du mit dem letzten Absatz meinst. Die DS ist für mich nicht automatisch mit dem Bösen gleichzusetzen. Sie kann nur sehr leicht zu Bösem führen, weil sie Angst und Wut verstärken kann.
Das ist genau der Punkt: Ich sehe das genau andersherum (siehe dazu oben meinen letzten Absatz!).
Die DS IST die "böse" bzw. ungute bzw. verheerende Seite. Daran gibt es gar nichts umzudeuten. Nur die entsprechenden als solche (scheinbar) zu klassifizierenden Macht-Techniken und -Kräfte (Würgegriff, Blitze usw.) sind NICHT in irgendeiner Weise schon als gut oder böse einzuordnen.
An dem DS-Status eines Macht-Anwenders, der sich auf dem Weg zur DS oder bereits voll auf der DS befindet, ändert das nur nichts.
Ein dunkler Jedi oder gar Sith kann z. B. IMO auch simpel einen Macht-Schub dazu einsetzen bzw. verwenden, um eine gutmütige und wehrlose Person, aus Wut, Ärger usw. aus seinem Weg so arg gegen eine Wand zu schleudern, dass jeder Machtanwender - ob nun Sith, Jedi owe - ganz klar wissen würde, dass er denjenigen damit tötet, in dem der Person alle Knolchen im Leib gebrochen werden und sich z. B. abgebrochene Rippenteile ins Herz oder Lunge boren können.
Nur mal so als Beispiel. ;)
 
Das mit seiner "künstlichen" (linken) Hand/Unterarm sehe ich etwas anders:
Ich glaube, dass das mit der "Verwendung/Nutzung der Macht" ohnehin so wie beim "Zaubern" gemeint ist. Da es hierbei vor allem auch um geistige Leistungen des Anwenders geht (z. B. so etwas wie "meditative Konzentrationsleistung", "Vorstellungskraft" o. ä.), bräuchte ein sehr erfahrener (und älterer - ??) Jedi/Sith im Grunde eigentlich gar keine Geste mehr dafür, seine Machtkräfte zu benutzen. Weshalb das auch Ältere tun? IMHO weil sie es so gewöhnt sind (und weil es in einem SW-Film nun einmal eine dramatische Wirkung hat. Mir jedenfalls gefällt bis heute die Gestik von Chris Lees Händen in AOTC).

Das sagt rein garnix zur "Korrumpierung" des Körpers aus. Natürlich kann man auch eine kybernetische Hand nutzen, um seine Gedanken auf die Anwendung einer Machtkraft zu fokusieren.

Und zum anderen finde ich z. B. Kenobis Kopfruck in TPM gegenüber Darth Maul recht interessant. Es ist eigentlich schade, dass das später nicht noch einmal aufgegriffen wurde. Es wirkt so, als wolle hier der junge Kenobi mit diesem Kopfruck einen Machtschub ausführen und Maul von den Beinen fegen.
Die Frage die sich mir also stellt: Hätte ein älterer, erfahrener Jedi wie der spätere Kenobi einen Machtschub auch statt mit einer Handgeste mit einer solchen Kopfgeste ausführen können?
IMO ja.

Das ist kein Machtstoß, sondern ein angetäuschter Angriff, um Maul von Jinns bevorstehenden Schlag abzulenken. Ganz normales Manöver im Kampf...
 
Nen Würgegriff einzusetzen mit der Macht ist auch möglich mit Prothesen. Machtblitze eher nicht. Die Elektrik könnte darunter leiden und der Nutzer verbrennen. Wenn Anakin Machtblitze im Spiel ROTS für die PS2 mit der rechten Hand verpasst, dann ist das einfach Kram und völlig falsch. ;)
 
Zurück
Oben