Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Dieser Einschätzung von 2013 hätte ich 2013 wohl zugestimmt. Das "Yub Nub Lied" kam mir immer zu klein, zu unbedeutend daher für eine Szene, die den großen Abschluss eines langwierigen Kampfes, dem Kampf gegen den Imperator und seine Schergen, darstellen sollte. Die neue Sequenz, aber auch die neue Musik von John Williams, passte da für mich immer viel eher zu diesem großen, alles verändernden Sieg der Rebellen-Allianz. Mit dem Wissen, wo es mit der ST dann weiter hin ging, fände ich an dieser Stelle hingegen eine "Despecialization" eigentlich wieder gut: Denn nun ist die Siegesfeier auf Endor nur die Feier eines Etappenziels und es geht - auch gegen den Imperator - noch einmal in eine zweite Runde. Dazu passt dann auch die etwas unscheinbarere, quasi "kleinere" Musik der Ewoks IMO besser.Ich finde schon das sich die Musik wunderbar eingliedert,da fand ich eher das Yub Nub Lied unpassend.
Es gibt manchmal auch beide Versionen zusammen oder? Sprich Char hört eine Musik die wir auch hören + noch eine Dramatischere Musik im Hintergrund die nur wir hören oder? Gibts auch Fälle wo man es bewusst offen lässt? Bzw man im unklaren gelassen wird ob die Musik nur wir hören oder auch der Char ? An sich spannendes ThemaIm Falle von Star Wars handelt es sich zum größten Teil um non-diegetische (oder Off-Musik) Musik, d.h. die Musik, die der Zuschauer im Kinosaal hört, hören die Charaktere auf der Leinwand nicht. Die Musik dient allein dazu, das Leinwandgeschehen zu untermalen, und beim Zuschauer Emotionen auszulösen oder zu verstärken.
Es gibt manchmal auch beide Versionen zusammen oder? Sprich Char hört eine Musik die wir auch hören + noch eine Dramatischere Musik im Hintergrund die nur wir hören oder?
Gibts auch Fälle wo man es bewusst offen lässt? Bzw man im unklaren gelassen wird ob die Musik nur wir hören oder auch der Char ?
An sich spannendes Thema
Gut, aber Disney müsste ja dein persönlicher Kopfcanon relativ egal sein - ich frage mich schon, ob sich GL ggf. nochmal an das Ende von Episode VI gesetzt hätte, wenn wir eine GL-ST gesehen hättenMir gefällt das neue auch besser. Generell bin ich kein Fan vom ** irgendwie ist Palpatine zurück Arc**
In meinem Kopfcanon ertappe ich mich immer häufiger dabei episode 6 als dass ende des Skywalker Arcs zu sehen.
Und da passt dass neuere Lied besser.
Ich glaube, früher (vor der ST) wäre das mein Favorit für die finale Feier gewesen: Wir beginnen mit "Yub nub" als intradiegetische Musik und gehen, wenn auch die Kamera Endor verlässt, in die "neue" extradiegetische Melodie über, bei der es dann auch bleibt. (Zumindest in sehr zarten Ansätzen macht man es ja sogar irgendwie so.)Natürlich, das gibt es alles. Zum Beispiel kann in einer Szene ein Autoradio spielen oder eine Hintergrundmusik in einer Bar, die dann vom eigentlichen Filmscore überlagert wird, oder in diesen übergeht, wenn die Spannung steigt o.ä.
Ich glaube, es ist das erste mal, dass ich diese Fassung gehört habe und ich muss sagen...oh mein Gott, ist das mies. Die Flötenmusik gefällt mir überhaupt nicht für diese Szene. Das Musikstück auswechseln schön und gut, aber...dafür? Gefällt mir überhaupt nicht. Der feierliche, das gemeinsame Hochgefühl transportierende Siegeschor der Originalfassung ist um Längen besser als das da.In der Hinsicht war die Special-Edition-Fassung von 1997 mMn dann doch die beste: Die neue Musik (Victory Celebration), aber trotzdem noch mit Sebastian Shaw als Anakin Skywalker... (kann mich an Haydens Machtgeist in der Szene immer noch nicht ganz gewöhnen).