Bewegender Abschluss Episode VI

Allerdingst ist die neue Musik nicht unbedingt besser. Gliedert sich überhaupt nicht in den Rest des Scores ein und wirkt einfach wie ein Fremdkörper.
 
Die Rüstung von Vader sammt Körper im Feuer dürfte einen wenig schmackhaften Geruch für eine Party machen. Während die einen feiern, schmort der Kadaver Vaders im Feuer. Pfui, ich sprüh mal schnell. Der Geruch von Plastik, Metall und Leder ist unerträglich. Dann auch noch Panflöte in der SE, DVD etc. Kein Wunder, dass Luke eine längere Zeit brauchte um seinen Daddy neben den Geistern von Obi-Wan und Yoda wieder zu erkennen (schreibt sich das nicht in einem Wort?) Die Birne von Christensen auf den Körper von Shaw zu kleben war IMHO eine absolute Sauerei von Lucasfilm. Luke muß sich gefragt haben wer verdammt noch mal dieser Typ ist der bei den Jedi-Meistern steht.
 
Ich finde schon das sich die Musik wunderbar eingliedert,da fand ich eher das Yub Nub Lied unpassend.
Dieser Einschätzung von 2013 hätte ich 2013 wohl zugestimmt. Das "Yub Nub Lied" kam mir immer zu klein, zu unbedeutend daher für eine Szene, die den großen Abschluss eines langwierigen Kampfes, dem Kampf gegen den Imperator und seine Schergen, darstellen sollte. Die neue Sequenz, aber auch die neue Musik von John Williams, passte da für mich immer viel eher zu diesem großen, alles verändernden Sieg der Rebellen-Allianz. Mit dem Wissen, wo es mit der ST dann weiter hin ging, fände ich an dieser Stelle hingegen eine "Despecialization" eigentlich wieder gut: Denn nun ist die Siegesfeier auf Endor nur die Feier eines Etappenziels und es geht - auch gegen den Imperator - noch einmal in eine zweite Runde. Dazu passt dann auch die etwas unscheinbarere, quasi "kleinere" Musik der Ewoks IMO besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das neue auch besser. Generell bin ich kein Fan vom ** irgendwie ist Palpatine zurück Arc**
In meinem Kopfcanon ertappe ich mich immer häufiger dabei episode 6 als dass ende des Skywalker Arcs zu sehen.
Und da passt dass neuere Lied besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Siegesfeier auf Endor ist nunmal die Siegesfeier auf Endor, und da werden die Ewoks eben mit ihrer Musik gefeiert haben, ungeachtet dessen, wie die Menschen im Rest der Galaxis feierten, und mit welcher Musik.
Man muss halt auch differenzieren, welche Art von Musik zu hören ist. Im Falle von Star Wars handelt es sich zum größten Teil um non-diegetische (oder Off-Musik) Musik, d.h. die Musik, die der Zuschauer im Kinosaal hört, hören die Charaktere auf der Leinwand nicht. Die Musik dient allein dazu, das Leinwandgeschehen zu untermalen, und beim Zuschauer Emotionen auszulösen oder zu verstärken.
An verschiedenen Stellen gibt es allerdings auch diegetische Musik, also solche, die die Charaktere an dieser Stelle ebenfalls hören. Im Falle von Star Wars ist das z.B. die Cantina-Band, die Musik in Jabba's Palast und in der Urfassung von ROTJ eben die Musik der Ewoks.
Zeigt man nur die Siegesfeier der Ewoks, ist Yub-Nub daher völlig okay, will man die verschiedenen Siegesfeiern im Rest der Galaxis zeigen, ist es hingegen besser, man wechselt wieder zu non-diegetischer Musik als Untermalung, da die Bewohner von Tattooine, Naboo, Coruscant oder Bespin vermutlich ebenfalls alle zu ihrer eigenen Musik feiern werden, und bei den recht schnellen Szenenwechseln mit diegetischer Musik eine ziemliche Kakophonie entstehen würde.

C.
 
Im Falle von Star Wars handelt es sich zum größten Teil um non-diegetische (oder Off-Musik) Musik, d.h. die Musik, die der Zuschauer im Kinosaal hört, hören die Charaktere auf der Leinwand nicht. Die Musik dient allein dazu, das Leinwandgeschehen zu untermalen, und beim Zuschauer Emotionen auszulösen oder zu verstärken.
Es gibt manchmal auch beide Versionen zusammen oder? Sprich Char hört eine Musik die wir auch hören + noch eine Dramatischere Musik im Hintergrund die nur wir hören oder? Gibts auch Fälle wo man es bewusst offen lässt? Bzw man im unklaren gelassen wird ob die Musik nur wir hören oder auch der Char ? An sich spannendes Thema
 
Es gibt manchmal auch beide Versionen zusammen oder? Sprich Char hört eine Musik die wir auch hören + noch eine Dramatischere Musik im Hintergrund die nur wir hören oder?

Natürlich, das gibt es alles. Zum Beispiel kann in einer Szene ein Autoradio spielen oder eine Hintergrundmusik in einer Bar, die dann vom eigentlichen Filmscore überlagert wird, oder in diesen übergeht, wenn die Spannung steigt o.ä.

Gibts auch Fälle wo man es bewusst offen lässt? Bzw man im unklaren gelassen wird ob die Musik nur wir hören oder auch der Char ?

Für Gewöhnlich erschließt sich das aus dem Kontext. Um beim Beispiel Star Wars zu bleiben: Wenn Luke und Obi-Wan die Cantina betreten, dann ist jedem Zuschauer eigentlich sofort klar, dass die beiden die dort auftretenden Band ebenfalls hören. Wenn sie anschließend wieder durch die Straßen von Mos Eisley schleichen, und von dem imperialen Spion verfolgt werden, ist ebenso klar, dass die dazu gespielte Musikuntermalung nur für die Zuschauer hörbar ist.

An sich spannendes Thema

Filmmusik ist ein sehr spannendes Thema, auf jeden Fall.

C.
 
In der Hinsicht war die Special-Edition-Fassung von 1997 mMn dann doch die beste: Die neue Musik (Victory Celebration), aber trotzdem noch mit Sebastian Shaw als Anakin Skywalker... (kann mich an Haydens Machtgeist in der Szene immer noch nicht ganz gewöhnen).

 
Mir gefällt das neue auch besser. Generell bin ich kein Fan vom ** irgendwie ist Palpatine zurück Arc**
In meinem Kopfcanon ertappe ich mich immer häufiger dabei episode 6 als dass ende des Skywalker Arcs zu sehen.
Und da passt dass neuere Lied besser.
Gut, aber Disney müsste ja dein persönlicher Kopfcanon relativ egal sein - ich frage mich schon, ob sich GL ggf. nochmal an das Ende von Episode VI gesetzt hätte, wenn wir eine GL-ST gesehen hätten ;)
Natürlich, das gibt es alles. Zum Beispiel kann in einer Szene ein Autoradio spielen oder eine Hintergrundmusik in einer Bar, die dann vom eigentlichen Filmscore überlagert wird, oder in diesen übergeht, wenn die Spannung steigt o.ä.
Ich glaube, früher (vor der ST) wäre das mein Favorit für die finale Feier gewesen: Wir beginnen mit "Yub nub" als intradiegetische Musik und gehen, wenn auch die Kamera Endor verlässt, in die "neue" extradiegetische Melodie über, bei der es dann auch bleibt. (Zumindest in sehr zarten Ansätzen macht man es ja sogar irgendwie so.)
 
In der Hinsicht war die Special-Edition-Fassung von 1997 mMn dann doch die beste: Die neue Musik (Victory Celebration), aber trotzdem noch mit Sebastian Shaw als Anakin Skywalker... (kann mich an Haydens Machtgeist in der Szene immer noch nicht ganz gewöhnen).

Ich glaube, es ist das erste mal, dass ich diese Fassung gehört habe und ich muss sagen...oh mein Gott, ist das mies. Die Flötenmusik gefällt mir überhaupt nicht für diese Szene. Das Musikstück auswechseln schön und gut, aber...dafür? Gefällt mir überhaupt nicht. Der feierliche, das gemeinsame Hochgefühl transportierende Siegeschor der Originalfassung ist um Längen besser als das da.
 
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