Böhse Onkelz

Eigentlich muss ich ja Danke sagen. Die Onkelz müssen weiterhin polarisieren. Einige Songinhalte sind dadurch entstanden. Sie scheren sich einen Dreck darum was Medien, Leute, sonstwer denken.
Merkst du eigentlich nicht, wie du von deren allzu offensichtlicher Vermarktungsmasche vereinnahmt worden bist? Erst sind die das komplette politische Spektrum durchgegangen, um möglichst viele Abnehmer abzugreifen, und als man ihnen diese Nummer nicht abgekauft und sie weiterhin boykottiert hat, haben sie sich quasi-religiös gegen jedes Argument von außen abgeschottet. Das ist nichts anderes als ein künstlich geschaffener Mainstream-Markt neben dem eigentlichen Mainstream-Markt, aber Leute wie du nehmen dieses propagierte Underdog- bzw. "Mir san mir"-Image ja für bare Münze. Dabei sind einige wenige Songs (hauptsächlich "Viva los Tioz"-Album) noch nicht mal per se schlecht, aber bedingt durch die mantraartig wiederholten Parolen jener Zombie-Unterschichtler-Fans, die von jetzt auf jetzt jegliche Regeln der Orthografie über Bord schmeißen, sobald sie zu "argumentieren" anfangen, kann man sich eigentlich nur konsequent von dem ganzen Spaß distanzieren.
 
Merkst du eigentlich nicht, wie du von deren allzu offensichtlicher Vermarktungsmasche vereinnahmt worden bist? Erst sind die das komplette politische Spektrum durchgegangen, um möglichst viele Abnehmer abzugreifen, und als man ihnen diese Nummer nicht abgekauft und sie weiterhin boykottiert hat, haben sie sich quasi-religiös gegen jedes Argument von außen abgeschottet. Das ist nichts anderes als ein künstlich geschaffener Mainstream-Markt neben dem eigentlichen Mainstream-Markt, aber Leute wie du nehmen dieses propagierte Underdog- bzw. "Mir san mir"-Image ja für bare Münze. Dabei sind einige wenige Songs (hauptsächlich "Viva los Tioz"-Album) noch nicht mal per se schlecht, aber bedingt durch die mantraartig wiederholten Parolen jener Zombie-Unterschichtler-Fans, die von jetzt auf jetzt jegliche Regeln der Orthografie über Bord schmeißen, sobald sie zu "argumentieren" anfangen, kann man sich eigentlich nur konsequent von dem ganzen Spaß distanzieren.

Sorry aber jetzt musste ich mal laut kichern.
"Leute wie Ich" hören Onkelz weil Sie die Musik geil finden, nicht weil Sie auf ein Marketing der Onkelz reingefallen sind. ^^
Aber schön das Du mich kennst. :D
 
Ach zum Thema, Integration finde ich dieses Lied von EAV wirklich fieß, rassistisch, blöd, lächerlich, stumpfsinnig usw. Diese Österreicher erlauben sich wirklich alles durch Narrenfreiheit. Ich bin aber selber Österreicher, lebe aber seit ich 6 bin in Frankreich.
EAV - Supertuerke + Lyrics - YouTube
 
Merkst du eigentlich nicht, wie du von deren allzu offensichtlicher Vermarktungsmasche vereinnahmt worden bist? Erst sind die das komplette politische Spektrum durchgegangen, um möglichst viele Abnehmer abzugreifen, und als man ihnen diese Nummer nicht abgekauft und sie weiterhin boykottiert hat, haben sie sich quasi-religiös gegen jedes Argument von außen abgeschottet. Das ist nichts anderes als ein künstlich geschaffener Mainstream-Markt neben dem eigentlichen Mainstream-Markt, aber Leute wie du nehmen dieses propagierte Underdog- bzw. "Mir san mir"-Image ja für bare Münze.

Naja, ob da wirklich zu Beginn der "Karriere" (frühe 80er) wirklich bewusst das politische Spektrum durchgegangen wurde, wage ich doch zu bezweifeln. Zu dieser Zeit waren die Szenen noch nicht so klar voneinander zu trennen und auch noch nicht in dem Maße politisiert wie heute.
Als die Karriere dann mal lief - da geb ich Dir recht - wurde das Underdog-Image wohl schon bewußt gepflegt. Wobei man sich da auch bei Teilen der schreibenden Zunft mal kritisch hinterfragen sollte, ob eine etwas sachlichere Berichterstattung zu Beginn und Mitte der 90er nicht dazu hätte führen können, dieser "Wir-gegen-den-Rest-der-Welt" - Attitüde einiges abzuschwächen.

Dark Igel schrieb:
Ich glaube zum Zeitpunkt des Abschiedes (2005) haben Sie es auch so gemeint. Aber auch die Onkelz ändern sich mit der Zeit. Bereust du nicht auch etwas was du vor 10 Jahren mal gemacht hast? Wenn Sie Bock haben wieder zu kommen ist es Ihre Entscheidung. Sie haben das Recht dazu.

Klar haben sie das Recht dazu, aber das muss mir ja nicht gefallen. Hätte man 2005 vielleicht mal etwas weniger dick aufgetragen beim Abschied, sich vielleicht noch eine Hintertür offen gehalten, dann sähe das ganze ein wenig anders aus. Ein so plötzlicher Prinzipienwechsel einer Band, die in ihren Liedern und Aussagen doch sehr oft eine hohe Prinzipientreue beschwört ist dann halt doch ein wenig abträglich für die Glaubwürdigkeit.

Da hast du schon Recht, aber Kevin alleine ist nicht Onkelz. Die anderen haben sich zu diesem Vorfall geäussert und sich auch distanziert. Er hat da ******** gebaut die er ausbaden muss. Keiner feiert Ihn dafür.

Sie distanzieren sich und stehen dann doch wieder mit diesem Menschen auf einer Bühne, und unten werden 100.000 Leute stehen und u.a. genau diesen Menschen feiern. Zwar nicht explizit für seinen Crash, aber dafür, dass er nach seiner "schweren Zeit" wieder da ist. Ich fand das schon direkt nach dem Unfall und während der Verhandlung sehr befremdlich, dass viele, sehr viele Fans ihr Idol in Diskussionen bis auf's Messer verteidigt haben, und sich dieser Vollspacken zum Opfer stilisieren konnte.
Was mir ebenfalls noch sauer aufgestoßen hat ist, dass sich Gonzo bei diesen A****löchern von Frei.Wild angebiedert hat. Die sind nämlich in der Tat ein knallhart kalkuliertes Kommerzprodukt, welches nach dem Ende der Onkelz gezielt die vakant gewordene Grauzone besetzt hat und mit ihren völkisch-nationalistischen Stammtischparolen gerade so weit geht, um nicht dem Staatsanwalt aufzufallen, aber dennoch den Teil der diffus-rechten Landjugend abzugreifen.

Da bin ich anderer Meinung, die Onkelz wissen genau was sie noch können.

Hast Du Dir mal Videos von Kevin's Soloauftritten angesehen? Sorry, aber Typ ist ein Wrack, egal ob er jetzt clean ist, oder nicht. Er vergisst seine Texte und seine Stimme ist ebenfalls ziemlich durch.

Stimmt. Aber Onkelztexte sind nicht nur "sei stolz und gehe deinen Weg". Die gibt es zwar auch, aber sie haben da schon mehr zu bieten.

ich weiß, ich kenn mich aus. ;) Aber gerade diese Texte stechen halt hervor, eben dieses oben erwähnte Underdog-Image von wegen wir hier im Onkelz-Kosmos gegen die böse, fiese Welt da draußen, die uns ja nur schlechtes will und uns nicht versteht usw. Sehr viele Fans nehmen das halt für bare Münze und richten danach quasi ihr Leben aus.

C.
 
Klar haben sie das Recht dazu, aber das muss mir ja nicht gefallen. Hätte man 2005 vielleicht mal etwas weniger dick aufgetragen beim Abschied, sich vielleicht noch eine Hintertür offen gehalten, dann sähe das ganze ein wenig anders aus. Ein so plötzlicher Prinzipienwechsel einer Band, die in ihren Liedern und Aussagen doch sehr oft eine hohe Prinzipientreue beschwört ist dann halt doch ein wenig abträglich für die Glaubwürdigkeit.

Da hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. Dennoch weiss man NIE was die Zeit so mit sich bringt. Ich empfinde es jetzt nicht als Verrat an sich selbst oder so, bin ja kein Onkelzfanatiker. :D
Ich freue mich das ich vielleicht die Chance habe Sie nochmal live zu sehen. und es steckt eine MENGE Kohle hinter einem Onkelzcomeback, das geht auch nicht an den Onkelz vorbei. Kevin ist im Moment clean, ich denke das spielt auch noch eine grosse Rolle. Das soll nicht seinen Unfall entschuldigen, aber auch er kann sich hoffentlich bessern.

Sie distanzieren sich und stehen dann doch wieder mit diesem Menschen auf einer Bühne, und unten werden 100.000 Leute stehen und u.a. genau diesen Menschen feiern. Zwar nicht explizit für seinen Crash, aber dafür, dass er nach seiner "schweren Zeit" wieder da ist. Ich fand das schon direkt nach dem Unfall und während der Verhandlung sehr befremdlich, dass viele, sehr viele Fans ihr Idol in Diskussionen bis auf's Messer verteidigt haben, und sich dieser Vollspacken zum Opfer stilisieren konnte.
Was mir ebenfalls noch sauer aufgestoßen hat ist, dass sich Gonzo bei diesen A****löchern von Frei.Wild angebiedert hat. Die sind nämlich in der Tat ein knallhart kalkuliertes Kommerzprodukt, welches nach dem Ende der Onkelz gezielt die vakant gewordene Grauzone besetzt hat und mit ihren völkisch-nationalistischen Stammtischparolen gerade so weit geht, um nicht dem Staatsanwalt aufzufallen, aber dennoch den Teil der diffus-rechten Landjugend abzugreifen.

Ich feiere die Onkelz, nicht Kevin. Aber er gehört halt dazu. Sie haben sich distanziert, aber tief im Herzen sind es immer noch Brüder. Sie lassen doch nicht einen Bruder fallen weil er ******** gebaut hat. Kevin hat das für sich selber gut zu machen. Das hat mit den Onkelz nichts zu tun.

Hast Du Dir mal Videos von Kevin's Soloauftritten angesehen? Sorry, aber Typ ist ein Wrack, egal ob er jetzt clean ist, oder nicht. Er vergisst seine Texte und seine Stimme ist ebenfalls ziemlich durch.

Er ist nicht mehr so fit wie vor 15-20 Jahren, aber einige Sachen fand ich ok. Ich glaube bei einem Onkelzkonzert wird er sich nochmal richtig den Hintern aufreissen.

ich weiß, ich kenn mich aus. ;) Aber gerade diese Texte stechen halt hervor, eben dieses oben erwähnte Underdog-Image von wegen wir hier im Onkelz-Kosmos gegen die böse, fiese Welt da draußen, die uns ja nur schlechtes will und uns nicht versteht usw. Sehr viele Fans nehmen das halt für bare Münze und richten danach quasi ihr Leben aus.

C.

Die Macht hat großen Einfluss auf die geistig Schwachen. ;) Ich kann mich mit einigen Texten der Onkelz zwar identifizieren, aber ich richte nicht mein Leben nach Ihnen. Das wäre ja schon wie in einer Sekte. Klar gibt es viele Dullis da draussen, aber so schlimm wie es dargestellt wird st es auch nicht. Viele sagen "juhu die Onkelz sind die besten, sie bereiten mir den weg^^" Bullshit, im Alltag sind die Onkelz nicht mehr da. Man kann zwar in vielen Situationen Onkelz hören, aber das soll hoffentlich nicht die Persönlichkeit beeinflussen.
 
Oh Mann, denkt ihr wirklich, die Onkelz werden von so vielen Nazis gehört, weil sie über Blumen und kleine Elfen singen? :rolleyes: Das ist eine Rechtsrockband.

Und "Sänger" Kevin Russell hat das Leben von einem 20jährigen kaputtgemacht. Vor Gericht hat er über die Opfer gelacht und sie mit Grimassen veralbert. Leute wie Russell sind Menschenmüll und ncihts anderes.
 
Alderaan in einem bgebe ich Dir Recht, was da im Gericht abgelaufen ist das war menschlich das allerletzte.
Aber das hat verdammt nochmal nichts mit den Onkelz zu tun!
 
@ Leider nochmals ein Beitrag von mir (war wegen EAV völlig off topic): Ich glaube gelesen zu haben Farin Urlaub aka Jan Ulrich Max von den Ärzten hätte sich einmal über die Böhsen Onkelz sehr realistisch ausgedrückt. Spruch: "Ich mag die nicht, das sind Nazis". Obwohl ich mit der Musik von den Ärzten auch nichts anfangen kann. :verwirrt:
 
@ Leider nochmals ein Beitrag von mir (war wegen EAV völlig off topic): Ich glaube gelesen zu haben Farin Urlaub aka Jan Ulrich Max von den Ärzten hätte sich einmal über die Böhsen Onkelz sehr realistisch ausgedrückt. Spruch: "Ich mag die nicht, das sind Nazis". Obwohl ich mit der Musik von den Ärzten auch nichts anfangen kann. :verwirrt:

Is mir neu das die Ärzte die Onkelz nicht mögen. ^^
Ne mal im Ernst,
Es ist einfach die Unwahrheit. Die Onkelz sind keine Nazis! Wenn ein Nazi Onkelz hört kann er sie ja nicht mehr alle haben. Er wäre ja ein Verräter eine Band zu hören die keine Nazis mag. :konfus:
Ich gebs auf. ^^
 
Weiß irgendeiner mehr über die Gerüchte, dass im Unfallwagen die Mütze einer Nazi-Uniform gelegen haben soll und dass ein gesuchter Rechtsrockmusiker bei einem der Onkelz in Frankfurt Unterschlupf bekommen haben soll? Ich habe das jetzt von verschiedenen Personen erzählt bekommen, konnte dazu selbst aber keine Quellen finden. Seht es also als nicht verifiziert an ;).

Ansonsten muss ich sagen, dass ich nicht gerade euphorisch über das Comeback bin. Aber vielleicht lässt der Platzhirsch Freiwild wieder in der Versenkung verschwinden. Bin ma' gespannt, ob es da irgendwelche Fanwanderungen- bzw. rivalitäten gibt...

Zum Thema Reunion an sich: Haben sie sogar nicht nur neue Studioalben strikt ausgeschlossen und sich für Konzerte sogar eine kleine Hintertür aufgehalten? Ich habe das nicht mehr so recht im Kopf, bin damals durch ihre Auflösung/Pausieren/Wasauchimmer erst auf sie aufmerksam geworden...
 
Is mir neu das die Ärzte die Onkelz nicht mögen. ^^
Ne mal im Ernst,
Es ist einfach die Unwahrheit. Die Onkelz sind keine Nazis! Wenn ein Nazi Onkelz hört kann er sie ja nicht mehr alle haben. Er wäre ja ein Verräter eine Band zu hören die keine Nazis mag. :konfus:
Ich gebs auf. ^^

Man soll ja nicht alles als bare Münze nehmen, was man so liest. Die Hosen haben sich auch schon über die Ärzte aufgeregt. Der Kommentar von Farin Urlaub war also ein Gag? :rolleyes: Es ist mir egal. Ich kann weder die Onkelz noch die Hosen noch die Ärzte nach mehr als 2 Songs ertragen. Da höre ich mir noch lieber Mia mit Dumpfbacke Mieze an und die CD beim Fenster rauswerfe. Später höre ich mir dann Bands an wie Front 242 oder auch Borghesia. Auch deren Texte sind mehr als konfus und gehen mehr nach rechts als links ...
 
Leute, falls Ihr es nicht wisst, die Böhsen Onkelz sind komerziell eine DER erfolgreichsten Bands in Deutschland.
Das ganze ohne Plakate, ohne Medien (bis auf ndie Negativschlagzeilen;)) und sogar damals noch ohne Facebook.
Glaube 7 Millionen verkaufte Alben, 5 mal auf Platz 1 der Albumcharts, 120.000 verkaufte Karten für 1. Konzertin 22 Tagen.
Und warum? Weil viele Nazis sie unterstützen. ^^:konfus:
 
Ansonsten muss ich sagen, dass ich nicht gerade euphorisch über das Comeback bin. Aber vielleicht lässt der Platzhirsch Freiwild wieder in der Versenkung verschwinden. Bin ma' gespannt, ob es da irgendwelche Fanwanderungen- bzw. rivalitäten gibt...

DAS wäre allerdings einer der wenigen Vorteile des Comebacks. :D Allerdings überschneiden sich die beiden Fanlager doch sehr stark, und gerade der doch eher "einfach gestrickte" Teil der Onkelz Fangemeinde ist in den letzten Jahren ziemlich geschlossen zu diesen Volksmusikanten gewechselt.

C.
 
Leute, falls Ihr es nicht wisst, die Böhsen Onkelz sind komerziell eine DER erfolgreichsten Bands in Deutschland.
Das ganze ohne Plakate, ohne Medien (bis auf ndie Negativschlagzeilen;)) und sogar damals noch ohne Facebook.
Glaube 7 Millionen verkaufte Alben, 5 mal auf Platz 1 der Albumcharts, 120.000 verkaufte Karten für 1. Konzertin 22 Tagen.
Und warum? Weil viele Nazis sie unterstützen. ^^:konfus:

Wieso schließt das eine das andere aus?
 
Wieso schließt das eine das andere aus?

Nazis Raus-Appell: Stephan Weidner bezieht Stellung - METAL HAMMER

Hab hier mal ein Interview vom Herrn Weidner. Wem der Name nichts sagt, er ist sowas wie der "Chef" der Onkelz.
Zwar wird der komplexe Werdegang der Onkelz hier auch nicht erklärt, aber is schon ganz interessant.

Ich finde es echt bemerkenswert das Leute die noch viel schlimmere , menschenverachtendere Texte wie die Onkelz gemacht haben (Bushido) einen Integrationsbambi bekommen , aber Leute die wirklich was gegen Rechts getan haben (Onkelz) immer noch als böse Nazis gelten.
Schon komisch manchmal. ^^
 
Wieso schließt das eine das andere aus?

Amen, auch wenn mir noch eine Band einfällt die ich vergessen habe zu erwähnen. Sie sind auf keiner weise Rechtsdenkend, aber dieser Sprüche find ich auch eher merkwürdig.

Laibach: Text aus Geburt einer Nation:
Ein Leitbild für die Welt
Ein Fleisch ein Blut, ein wahrer Glaube, eine Rasse und ein Traum, ein starker Wille. Wir brauchen nur einen Leitbild für die Welt. Jawohl, jawohl.

Stinkt mich irgendwie auch an. "Rasse"?, eine "Nation"? ein "Leitbild"? klingt für mich auch nach ... bin auf der Toilette. Wie aber schon gesagt, die Onkelz brauche ich nicht wieder zurück haben, sonst wachst mir noch ein kleiner Schnurrbart und unterhalte mich mit dem Reichsprogandamenister bei der Dönerbude. :rolleyes:
 
Allerdings überschneiden sich die beiden Fanlager doch sehr stark, und gerade der doch eher "einfach gestrickte" Teil der Onkelz Fangemeinde ist in den letzten Jahren ziemlich geschlossen zu diesen Volksmusikanten gewechselt.

C.

Ich nicht!!!! :D
Freiwild wollte in die Onklzlücke springen, aber Onkelz sind Onkelz. Es gibt nichts vergleichbares. Ich verstehe es auch nicht warum sich die Fanlager da überschneiden. Ich finde Freiwild kacke, die haben für mich 0,nix mit Onkelz zu tun.
Vielleicht ist das auch ein Grund warum die Onkelz sich nochmal aufraffen^^
 
Leute, falls Ihr es nicht wisst, die Böhsen Onkelz sind komerziell eine DER erfolgreichsten Bands in Deutschland.
Das ganze ohne Plakate, ohne Medien (bis auf ndie Negativschlagzeilen;)) und sogar damals noch ohne Facebook.
Glaube 7 Millionen verkaufte Alben, 5 mal auf Platz 1 der Albumcharts, 120.000 verkaufte Karten für 1. Konzertin 22 Tagen.
Und warum? Weil viele Nazis sie unterstützen. ^^:konfus:

Als ein in der ländlichen Region Aufgewachsener weiß man auch, wer genau die Alben kaufte :p.

DAS wäre allerdings einer der wenigen Vorteile des Comebacks. :D Allerdings überschneiden sich die beiden Fanlager doch sehr stark, und gerade der doch eher "einfach gestrickte" Teil der Onkelz Fangemeinde ist in den letzten Jahren ziemlich geschlossen zu diesen Volksmusikanten gewechselt.

Ja, Freiwild sind da in die Lücke gerutscht. Aber mal schauen, ob die Nation zwei Stachel in ihrem Allerwertesten braucht :p. Bin aber echt mal gespannt, wie man mit einander umgeht. In Nibelungentreue :-)p) gemeinsam touren oder sich von einander abgrenzen, um weiterhin in der alle-gegen-einen Rolle zu bleiben :D.

Nazis Raus-Appell: Stephan Weidner bezieht Stellung - METAL HAMMER

Hab hier mal ein Interview vom Herrn Weidner. Wem der Name nichts sagt, er ist sowas wie der "Chef" der Onkelz.
Zwar wird der komplexe Werdegang der Onkelz hier auch nicht erklärt, aber is schon ganz interessant.

Ich finde es echt bemerkenswert das Leute die noch viel schlimmere , menschenverachtendere Texte wie die Onkelz gemacht haben (Bushido) einen Integrationsbambi bekommen , aber Leute die wirklich was gegen Rechts getan haben (Onkelz) immer noch als böse Nazis gelten.
Schon komisch manchmal. ^^

Also dem Weidner kaufe ich das ab. Bei den anderen kann ich es ehrlich gesagt nicht beurteilen. Aber mir geht es gar nicht darum. Ich würde die Onkelz auch nicht als Nazi-Band bezeichnen oder sagen, dass sie bewusst in diese Richtung Stimmung machen. Aber ihre Attitüde wirkt doch eine gewisse Anziehungskraft auf Menschen aus der rechten Ecke aus. Und genau diese Attitüde geht mir auf den Zeiger - und eben diese Leute, die da voll drauf abfahren.

Ich nicht!!!! :D
Freiwild wollte in die Onklzlücke springen, aber Onkelz sind Onkelz. Es gibt nichts vergleichbares. Ich verstehe es auch nicht warum sich die Fanlager da überschneiden. Ich finde Freiwild kacke, die haben für mich 0,nix mit Onkelz zu tun.
Vielleicht ist das auch ein Grund warum die Onkelz sich nochmal aufraffen^^

Naja, das liegt wohl daran, dass sie sich musikalisch sehr ähnlich sind und textlich auch in eine ähnliche Kerbe stoßen. Freiwild halt wesentlich plumper.
 
Zurück
Oben