Brettspiele oder Tabletop

Gestern als Betthupferl gab es noch meine Erstpartie Mini Rogue.
Mein Kreuzritter ist auf Ebene 5 leider einem Monster zum Opfer gefallen. :-(

Tolles kleines Spiel, das man gut runterspielen kann.
Ich wollte mir gleich noch die Erweiterung bestellen, aber erstmal spiele ich es lieber noch ein paar Mal und angeblich soll dieses Jahr dazu nochmal ein Kickstarter kommen mit einer neuen Erweiterung und Neuauflage des Hauptspiels. Den warte ich erstmal ab.

20230429_Picture_0.jpg
 
Ja, damit hatte ich auch schon viel Spaß... echt toll, wie simpel und doch komplex sie das ganze gehalten haben und dann noch so schön klein in der Schachtel verstaut <3
 
Gestern gleich nochmal Mini Rogue gespielt und mit 2 LP Rest gewonnen. Aber schon nach 2 Partien will ich die Erweiterung, weil mit 4 Bossen fehlt mir irgendwie ein wenig die Abwechslung.
Davor werfe ich aber noch einen Blick auf den Kampagnenmodus.

Außerdem hab ich Boxen für Encyclopedia gemacht, jetzt schaut das gleich viel aufgeräumter aus. :kaw:

20230430_Picture_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren über das Wochenende bei Freunden zu Besuch, und sobald sie Kinder im Bett waren, wurde was gespielt. Am ersten Abend eine Runde Viticulture. Hat wieder viel Spaß gemacht, aber leider blieb mir nur Platz 4. Danach haben sich unsere Frauen ins Bett verabschiedet und wir spielten dann noch ein paar Runden Fantastische Reiche. Hier war ich deutlich erfolgreicher und konnte die meisten Spiele für mich entscheiden.

Gestern kam am Abend dann Arche Nova auf den Tisch. Tolle Mechanismen, aber für mich einen Tick zu komplex und vor allem mit 3.5h (besonders gut, wenn die Kleine dann wieder um 05.30 wach ist. *gähn*) war es mir das deutlich zu lang.
Mir blieb leider auch nur der 4. Platz, aber bei der Erstpartie spiele ich meist komplett aus dem Bauch, um zu schauen was man so machen kann, da war das keine Überraschung. Sieg ging wie auch bei Viticulture und auch sonst meist an unseren Freund, der Arche Nova aber natürlich schon ein paar Mal gespielt hat. Wenn ich es noch mal Spiele vermutlich nur zu zweit.
Am liebsten wäre mir eine Version wie Terra Nova. Etwas weniger komplex und in max 2h. spielbar.

InCollage_20230507_060105323.jpg
 
Ich hatte nur die Star Trek Version...
Oha, es gibt eine Star Trek Version? Hast du dafür einen Link parat? Lese hier zum ersten Mal davon.


Ich spiele zur Zeit viel Colt Express. Das ist zwar schon alt, aber ich habe es vor kurzem zum ersten Mal gespielt und im Anschluss direkt die Big Box gekauft. Meine Schüler:innen lieben das Spiel.
 
Oha, es gibt eine Star Trek Version? Hast du dafür einen Link parat? Lese hier zum ersten Mal davon.
Aber klaro... hier bei FantasyWelt und hier bei BoardGameGeek ^_^
Ich spiele zur Zeit viel Colt Express. Das ist zwar schon alt, aber ich habe es vor kurzem zum ersten Mal gespielt und im Anschluss direkt die Big Box gekauft. Meine Schüler:innen lieben das Spiel.
Ja, sorry... aber Colt Express ist halt nunmal scheiße geil :zuck:
 
Danke für die umgehende Antwort!

Hast du zufällig schon die neueste Colt Express Erweiterung gespielt? Die mit dem gepanzerten Zug. Da scheue ich grade noch vor zurück, weil die mehr kostet, als ich für die Big Box bezahlt habe
 
Uh, da gibts was Neues...?! Thx!

Edit: hm, lacht mich erstmal nicht so an. Da spann ich mir lieber meinen Delorian vor die Lock und spiel so :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder ein Unlock! gespielt: Das Wrack der Nautilus.
Wir haben es mit 4/5 Sternen abgeschlossen.

Verglichen mit meinen anderen Unlock Erfahrungen war das aber ein sehr schwacher Fall. Schade, das Setting hätte viel mehr hergegeben.

Auf dem Gebrauchtmarkt hab ich ein günstiges Imperium Klassik (gesleeved und mit Insert) gekauft und warte gerade auf die Ankunft. :-D
 
Ich habe heute Hitster bestellt und bin sehr gespannt. Über die Notwendigkeit eines spotify Accounts, um ein spiel spielen zu können, lässt sicher sicherlich vortrefflich streiten, aber da wir als familie einen haben, war der kauf eigtl ein nobrainer
 
Wir haben gestern ein paar Spiele gezockt:

Exploding Kittens
ein kleines Take That Game, welches sich in den letzten Jahren als Klassiker etabliert hat... einmal gewonnen, dann verloren ^^

The Mind
man muss als Gruppe ohne Absprache oder anderen Hilfsmitteln Zahlen in der richtigen Reihenfolge ablegen... schwerer als gedacht und wir sind mehrmals an Level 3 und 4 (mit drei oder vier Karten auf der Hand) gescheitert ._.

Niagara
ein Spiel mit einer ziemlich coolen Mechanik, die ich aber immer erst in den letzten Zügen wirklich durchschaue und dann schon verloren habe 0_o

Call to Adventure
ein Kartenspiel, in dem man mit Runen seinen High Fantasy Charakter aufbaut, damit dieser der mächtigeste des ganzen Reiches wird. Geniale Optik und schöne Möglichkeiten, eine PnP RPG würdige Geschichte zu erleben :D

vielleicht hat @Spaceball ja noch einige Bilder von alledem parat, ich hab mal wieder vergessen, welche zu machen :kaw:'
 
Bei uns kam vorgestern Hitster an und gestern Abend und heute morgen direkt mehrmals auf den Tisch.

Ich bin eigtl kein Fan davon, zum Spielen auf das handy angewiesen zu sein, aber hier funktioniert es, weil es einfach extremen Spaß macht, sich gemeinsam die Songs anzuhören, mitzuraten, auch wenn wer anders dran ist oder sich zu freuen, dass man selbst den Song genauestens kennt und mein Gegenüber keinen Schimmer hat.

Dazu lernst du über die Mitspielenden noch ein bisschen was, es wird gesungen, vllt sogar getanzt und alle haben Spaß.

Würde mich sehr wundern, wenn das bei der SdJ Nominierung nicht vorkommt.
 
Ich hoffe, Doppelpost ist erlaubt:

Die Empfehlungslisten und Nominierungen für das Spiel des Jahres wurden heute bekanntgegeben:


Zusammengefasst:

Spiel des Jahres:
Dorfromantik – Das Brettspiel
Idyllisches Legespiel für 1 bis 6 Personen ab 8 Jahren

Fun Facts
Erhellende Selbsteinschätzung für 4 bis 8 Personen ab 8 Jahren

Next Station London
Bunt unterwegs in Londons Metro für 1 bis 4 Personen ab 8 Jahren

Empfehlungsliste
Akropolis
Hitster
Kuzooka
Mantis
QE
Sea Salt & Paper
That’s Not a Hat

Kennerspiel des Jahres:
Challengers!
Turbulentes Turnierspiel für 1 bis 8 Personen ab 8 Jahren (Juryempfehlung: ab 10)

Iki
Handelswettlauf durchs historische Tokio für 2 bis 4 Personen ab 14 Jahren

Planet Unknown
Produktive Planetenbepuzzelung für 1 bis 6 Personen ab 10 Jahren

Empfehlungsliste Kennerspiel
Council of Shadows von Martin Kallenborn und Jochen Scherer (Alea)

Mindbug von Marvin Hegen, Christian Kudahl, Skaff Elias und Richard Garfield (Nerdlab)

Kinderspiel des Jahres:
Carla Caramel von Sara Zarian
Loki
Illustration: Apolline Etienne
Ein kooperativer Eissalon für 1 bis 6 Kinder ab 4 Jahren

Gigamon von Johann Roussel und Karim Aouidad
Mirakulus / Studio H
Illustration: Marie-Anne Bonneterre
Merkenswertes Monstersammeln für 2 bis 4 Kinder ab 5 Jahren

Mysterium Kids von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld
Libellud / Space Cow
Illustration: Olivier Danchin
Akustisches Assoziationsspiel für 2 bis 6 Kinder ab 6 Jahren

Empfehlungsliste Kinderspiel
Douzanimo (Djeco)

Mein erstes Abenteuer (Band 1 bis 7) (Board Game Box)

Rutsch & flutsch! (Game Factory)
 
Zurück
Oben