Buchempfehlungen für Arcturus

Arcturus

Physormatiker
Hello there!

Zuallererst: Den Thread-Titel habe ich aufgrund der besseren Zuordnung so gewählt (nur "Buchempfehlungen" ist doch sehr allgemein, wenn ihr wisst, was ich meine), nicht dass das falsch rüberkommt. Nun aber zum eigentlichen Thema.

Ich möchte in der nächsten Zeit in die schriftlichen Star Wars Geschichten eintauchen und würde mich über Empfehlungen und Tipps eurerseits freuen. Es gibt ja einige Experten unter euch, wie ich mitbekommen habe ;)

Ob Alter oder Neuer Kanon spielt keine Rolle, ich bin offen für alles. Mein Interessensgebiet geht so in den Zeitraum Darth Bane bis zur Zerstörung des ersten Todessterns, wobei ich mich weniger für die Rebellion als vielmehr für den Zeitraum ~ 100 VSY bis zu den ersten Jahren des Imperiums interessiere. Generell interessieren mich Bücher mit den bekannteren Figuren bzw. Hauptcharakteren à la Obi-Wan, Yoda, Qui-Gon, Count Dooku, Maul etc. Machtnutzer sollten ein Hauptelement sein, aber auch z.B. die Mandalorianer fallen meinen Interessensbereich.
Wie geschrieben, ich bin offen für alles :) außer Comics, es sollten schon Romane oder etwas Vergleichbares sein.

Bisher habe ich an folgende Werke gedacht:
  • Die Darth Bane Trilogie
  • Darth Plagueis
  • Meister und Schüler
  • Kenobi
  • Ahsoka
Die Jedi Padawan Reihe interessiert mich auch, allerdings werde ich sie aufgrund der eher schwierigen Erhältlichkeit erst später angehen.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen ;)

Ich habe mal gehört, dass man manche Romane erst dann richtig genießen kann, wenn man andere Werke kennt, aber da könnt sicher ihr mir weiterhelfen. In diesem Sinne:

Lasset die Diskussionen beginnen :D
 
Hallo Arcturus. Ich habe sowohl Die Darth Bane Trilogie als auch Ahsoka und Darth Plagueis gelesen. Kann ich alles sehr empfehlen. Ich will dich hier nicht spoilern, deshalb hier nur mal ein paar kurze Worte zu den Werken, meine Meinungen halt.;-)
Darth Bane Trilogie: Spannend und unterhaltsam, mit schönen Einblicken in Banes Geist und das Wesen der dunklen Seite,liest sich bis auf Band drei (Sorry, nur meine Meinung) alles sehr flüssig. Der hat mich einfach nicht so mitgenommen. Band 1 und 2 hatten für mich aber Suchtpotenzial.

Darth Plagueis: Raffinierte Intrigen und Ränkespiele mit einem weit unterschätzten Sith. Gibt viele interessante Infos über Plagueis, aber die politischen Intrigen und einige Dialoge find ich zu langatmig.

Ahsoka: Filler zwischen TCW und Rebels, Ahsoka ist als Charakter gut getroffen und ich mag auch die Location und die Nebencharakter gern. Ist aber ein eher ruhiges Buch finde ich. Spannend, aber nur wenige wirklich extrem nervenzerfetzende Stellen. Gut für einen ruhigen Tag zuhause.

So, das wäre es dann. Probier sie einfach aus und bilde dir deine Meinung. Auch wenn jedes Buch vielleicht einige Aspekte besitzt, die nicht zwingend deinen Geschmack treffen, kann ich sie alle nur empfehlen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, sie zu lesen. Hoffentlich bringen sie dir auch so viel Freude wie mir.:-)
 
Falls du mehr Geschichten zur Zeit von Darth Bane lesen möchtest, kann ich dir den Roman "Knight Errant" empfehlen. Er spielt etwa 30 Jahre vor der Schlacht um Ruusaan und handelt von einer jungen Jedi, die sich allein in einem von einer Sith-Familie beherrschten Sektor durchschlagen muss. Das Interessante an diesem Roman ist meiner Meinung nach, dass die vorkommenden Sith alle ein ganz eigenes Weltbild/eine ganz eigene Philosophie haben. :)

Daneben kann ich noch die MedStar-Duologie empfehlen. Dabei handelt es sich um M*A*S*H trifft auf die Klonkriege. Man begleitet in diesem Roman also Ärzte, die in einem Lazarett ihren Dienst für die Republik tun. Doch irgendwo im Lazarett versteckt sich ein Spion der Separatisten - und der könnte mit seinem Treiben allen schaden.

Zuletzt lege ich auch immer wieder gerne ein gutes Wort für "Shadow Games" ein. In diesem Buch geht es nämlich nicht um die Rettung der gesamten Galaxie, sondern Dash Rendar hat "bloß" einen Job als Bodyguard. :)

Grüße,
Aiden

Edit: Alle drei Vorschläge sind Legends, fallen aber in die von dir gewünschte Zeitspanne (wenn ich mich bei Shadow Games nicht vertue).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find ja schon, das man Legands und Kanon, zumindest am Anfang, trennen bzw sich für eines entscheiden sollte.

Davon ab;

Bane.Trilogie:

Gut. Empfehlenswert. Da macht man eigentlich nichts falsch.

Darth Plagueis:

Jawohl! Solltes du unbedingt lesen.
Allerdings vorher vkelleicht noch Schleier der Täuschung und Dart Maul-Schattenjäger.
Letzteres überhaupt ein hervorage der Roman für den Einstieg ins EU :)

Kenobi:
Kann ich auch nicht wirklich von abraten ;)
Spielt halt so ganz abseits der 'Hauptgeschichte', lohnt sich aber.

Weiterhin vielleicht:

-Dunkler Lord- der Aufstieg von Darth Vader

- Schatten des Imperiums

Das wären meine Einstiegstipps :)
 
@Sith`ari Danke für deine Eindrücke! Sehr hilfreich :)

@Aiden Thiuro Danke für die Vorschläge! Doch alle 3 sind von den Beschreibungen her leider nicht so meins :(

@saham wahto Danke für deine Tipps und Vorschläge, sehr hilfreich :) "Darth Maul – Schattenjäger" vor "Schleier der Täuschung" lesen oder umgekehrt?

Also ich find ja schon, das man Legands und Kanon, zumindest am Anfang, trennen bzw sich für eines entscheiden sollte.
Ich denke, Post-Endor entscheide ich mich für Kanon, Prä-Naboo eher für Legends ;) wenn es sich beißt, dann werde ich mir für mein Gewissen schon was einfallen lassen ;)

@alle
1) Sollte man für die Darth Bane Reihe ein bestimmtes Vorwissen haben, was in der Zeit gerade vor sich geht?
2) Was sind denn so "Must-Reads", unabhängig von meinen genannten Interessensgebieten und -zeiträumen?
 
@alle
1) Sollte man für die Darth Bane Reihe ein bestimmtes Vorwissen haben, was in der Zeit gerade vor sich geht?

Ich habe Darth Bane nicht gelesen (und kenne auch nur grob die Handlung der zugrunde liegenden Comics). Jedoch glaube ich nicht, dass man irgendwelches Vorwissen braucht.

Ganz allgemein hatte ich bislang nicht das Gefühl, dass man für Star Wars-Bücher viel Vorwissen braucht. Die NJO habe ich beispielsweise gelesen ohne die Thrawn-Bücher, Dark Empire und Co gelesen zu haben. Ja, manche Figur wird einem als bekannt vorauagesetzt, aber das war ich von der OT ja gewohnt.

2) Was sind denn so "Must-Reads", unabhängig von meinen genannten Interessensgebieten und -zeiträumen?

Echte Must Reads gibt's wahrscheinlich nicht. Es gibt natürlich Bücher die qualitativ besser als andere sind, aber wenn man vor allem auf Lichtschwert- und Machtgedöns steht, wird man in den meisten Büchern mehr als ausreichend damit bedient.

Gefallen hat mir die X-Wing-Reihe (insbesondere die Bücher ab der Geisterstaffel), weil ich ein Faible für die Star Wars-Sternjäger habe und in diesen Büchern die Macht und die Jedi nicht im Zentrum der Handlung stehen, und ich mochte die NJO wegen der Neuartigkeit der galaktischen Bedrohung. Die Vong gelten innerhalb des Fandoms aber als echter Spalter. Entweder man mag sie oder man mag sie nicht.

Viele Buchleser des alten Kanons werden wohl jegliche Traviss-Bücher (über die Klone oder die Mandalorianer) empfehlen, aber da ich den Hype um Boba/Jango Fett nie nachvollziehen konnte (und ich die in ihren Büchern geschilderte Weitsicht eher fatal finde, um höflich zu bleiben), habe ich stets einen großen Bogen um deren Werke gemacht. Daher kann ich keine genaue Einschätzung abgeben.

Des Weiteren schwören wohl viele auf die Thrawn-Bücher (die klassischen wie die neuen Romane). Ich halte die Figur aber für komplett überbewertet und sie erscheint mir - aufgrund ihrer überzogenen Künstlichkeit - eher wie ein Fremdkörper in diesem Franchise. Hier gilt also genauso: Muss man mögen. Ich greife da aber lieber zu anderer Military Scifi.

Grüße,
Aiden
 
@saham wahto Danke für deine Tipps und Vorschläge, sehr hilfreich

Immer gern :)

"Darth Maul – Schattenjäger" vor "Schleier der Täuschung" lesen oder umgekehrt?

Tut sich jetzt nicht soo viel.
Vielleicht erst mal Darth Maul...als Einstieg halt.


Ich denke, Post-Endor entscheide ich mich für Kanon

Was bedeutet, das du einen Großteil vom Besten verpasst.

Allerdings dürftest du auf diese Weise aber auch weniger Probleme mit der ST und möglicherweise kommenden Filmen haben.

Prä-Naboo eher für Legends

Clever. Zumal der Kanon-Bereich hier ja (noch) recht dünn ist.
Dann solltest du aber "Meister und Schüler" weg lassen und stattdessen "Schleier der Täuschung" und vielkeicht die Buchreihen "Jedi Padawan" und "Jedi Quest" zur Hand nehmen.
 
Was bedeutet, das du einen Großteil vom Besten verpasst.
Die Geschichte mit Thrawn, den Vong usw. interessiert mich ja auch, aber soweit ich weiß, ist die ganze NJO-Reihe schwer erhältlich. Sind ja immerhin 19 Bände.

Dann solltest du aber "Meister und Schüler" weg lassen und stattdessen "Schleier der Täuschung" und vielleicht die Buchreihen "Jedi Padawan" und "Jedi Quest" zur Hand nehmen.
Hier gilt dasselbe wie oben. Jedi Padawan und Jedi Quest sind meines Wissens auch zwei Reihen mit 20 bzw. 11 Bänden. Da stellt sich auch wieder das Problem mit der Erhältlichkeit. Aber interessieren tun mich beide :)
 
Die Geschichte mit Thrawn

An den hab ich jetzt tatsächlich am wenigsten gedacht ;)
Allerdings ist die (sogenannte "erste") Thrawn-Trilogie gewissermaßen der Grundstein für das gesammte Legends-EU, stimmt schon.

den Vong usw. interessiert mich ja auch, aber soweit ich weiß, ist die ganze NJO-Reihe schwer erhältlich. Sind ja immerhin 19 Bände.

Sicher, ganze 19 Bände, einige Jahre her und nicht unbedingt für den Einstieg geeignet.
Aber es lohnt sich wirklich.
Noch besser finde ich im Nachhinein aber die Nachfolge-Reihe "Wächter der Macht".
Das war ein Lesespass damals *seuftz*

Jedi Padawan und Jedi Quest sind meines Wissens auch zwei Reihen mit 20 bzw. 11 Bänden. Da stellt sich auch wieder das Problem mit der Erhältlichkeit. Aber interessieren tun mich beide :)

In beiden Fällen gibt es soweit ich weiss mittlerweile auch Sammelbände mit je 3 Büchern in Einem.
Die sollten zumindest etwas leichter zu bekommen sein.


Aber wie gesagt, erstmal irgendwo anfangen :)

Mit Bane liegst du da schon ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben