Bücher entstinken ?

@Dyesce.
Erstmal, wie meinst Du das mit der Editfunktion ?
Ansonsten: soweit möglich kaufe ich übersetzte Bücher da meine Freundin eben nicht so gut im Englischen ist und keinen Spaß daran finden würde jedes zweite Wort im Wörterbuch nachzublättern. Da sie zur Zeit ebenfalls Star Wars liest möchte ich sie nicht unnötig quälen und im Gegenteil ihre Freude an Star Wars nicht vermiesen (immerhin konnte sie lange genug dieses Phänomen nicht nachvollziehen ;) ) Ich persönlich hole mir die meisten Comics auf Englisch und Bücher die nicht in DTL erschienen sind und auch nicht kommen werden (oder Harry Potter - da haben wir grundsätzlich beide Varianten im Haus).

Die Bücher habe ich zu einem sehr günstigen Preis ersteigert so das ein rumreklamieren m.E. nicht wirklich Sinn macht.

@SorayaAmidala:
ich finde alte Bücher in keinster Weise eklig. Im Gegenteil ich finde das Bücher auch eine eigene Geschichte erzählen. Wenn ich nen alten, gut erhaltenen Schinken bekomme, mach ich den Sauber und freue mich aufs Lesen und vergilbte Seiten, die halt einfach normal sind, stören mich auch nicht beim Lesen. Liegt vielleicht daran das ich mit alten Büchern großgeworden bin ;) und Bücherantiquariate finde ich äußerst spaßig.

@naboo. Die Webseiten habe ich mir einfach mal blind vorgemerkt, werde sie später mal durchsehen ob ich was passendes finde. Danke !

@allgemein:

Ich habe mittlerweile die Stinker eine ganze Nacht lang auf dem Balkon stehen lassen - der erste Erfolg ist "riechbar" - der Gestank hat bereits stark nachgelassen. Wenn es heute Nacht auch so vom Wetter ist wie gestern, werden sie wieder rausgekarrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe erst vor wenigen Tagen meine Erstauflagen von Anfang der 80er wiedergefunden.

Krieg der Sterne - Die Saga (Dieser komplette Band aller drei Teile mit diesem schwarzen Umschlag wo Vaders Maske drauf ist, und dem Vorwort aus den Archiven der Republik, und einem Zitat von Leia Organa, Senatorin)

Das Imperium schlägt zurück - 1. Auflage

Das Imperium schlägt zurück - 4. Auflage (Keine Ahnung warum ich das Doppelt habe, wahrscheinlich damals billig auf dem Trödel entdeckt.)

Die Rückkehr der Jedi-Ritter - 1. Auflage


und ich finde, die riechen FABELHAFT!!! So schön alt...die Seiten fühlen sich auch so schön alt an, sehen auch alt aus...selbst die Sprache in den Büchern ist so alt...mich fasziniert es.

(Sabacc wird da noch Sabak geschrieben...AT-AT oder "Imperiale Kampfläufer" heißen in TESB einfach nur "Geh-Maschinen"...einfach cool)
 
Wenn man die Bücher lange genug draußen hinstellt, auf nen Balkon z.B., wo sie nicht nass werden können, riechen sie irgendwann nicht mehr. Das Problem ist nur, daß sie dann meistens Tau abbekommmen und nach "draußen" reichen... Am besten ist es dann doch, die Bücher mit irgendwas halb-nassem sauber zu machen, zumindest den Umschlag... Der Geruch mischt sich mit dem eigenen Wohnungsgeruch... Man kann auch dosieren: Ein paar Tage Balkon und dann ein paar Tage Wohnung und dann wieder Balkon... So würde ich das jetzt machen...
 
So. Ich habe mein Pakt von Bakura erst in den Backofen für 3 -4 min reingelegt, bei 50° C dann schnell in ein Müllbeutel und ab in die Tiefkühle. 3 Stunden gewartet und voila! Es stinkt nicht mehr.... es riecht sogar richtig frisch... :D

Ich empfehle jedem diese Prozedur! Alledings nicht zu oft machen, wegen dem Klebstoff (bei mir ist nichts passiert und mein nächstes liegt auch schon in der Tiefkühle)
 
Es stimmt 100%ig.... sie stinken nur noch angenehm nach alt. Aber auch nur, weil ich es nur 3Stunden drinnegelassen habe.... je länger es drinn ist, desto weniger riecht es..
 
alte bücher sind wirklich lustig zu lesen, aber ich hab schon mehrer durchlüften müssen, wenn die etliche jahre am dachtboden gelegen sind ... ^^ sogar jahrzente
 
Zurück
Oben