Legends Bücherempfehlung für Fortgeschrittene (Was soll ich lesen?)

Neueinstieg EU nach 7 Jahre Abwesenheit - Tipps?

Hey Leute, nach langer langer Abwesenheit bin ich nun mal wieder über dieses Forum gestolpert. Ich erwarte nicht dass sich jmd. an mich erinnert, aber damals, also so zw. 2002 und 2006 war ich doch recht aktiv im Forum und habe intensiv vor allem hier im EU-Subforum diskutiert. Hach ja die guten alten Zeiten... :rolleyes:

Ich habe damals (fast) alles gelesen was im EU rauskam aber nach Episode 3 war irgendwie die Lust raus für mich, es gab neue Interessen und irgendwie war ich wahrscheinlich auch übersättigt mit dem Thema. Naja wie das so ist...

Wie auch immer: Irgendwie packt mich aber in letzter Zeit wieder die Lust mal wieder ins EU einzusteigen und außerdem habe ich eine große Reise vor mir auf der ich auch mal wieder Zeit und Muße hätte mir so Einiges zu Gemüte zu führen. Daher würde ich gerne ein paar Romane auf meinen Kindle laden...

Das Problem: Ich habe inzwischen voll den Überblick verloren was den eigentlich so seitdem auf Roman-Ebene bzw. in der Timeline passiert ist und wo man wieder einsteigen könnte. Als Referenz: Das Letzte was ich von der Timeline her gelesen habe war die komplette NJO Reihe.

Was könnt ihr empfehlen?
(Vielleicht hilft es wenn ich meine Lieblingsautoren nenne: Zahn, Matthew Stover, Aaron Allston).

Bin für jeden Tipp dankbar!!! :)
 
Hey, es sind nicht alle alten Namen weg, klar erinner ich mich an dich - wenn auch du vermutlich nicht an mich ;) Allein der Blick auf dein Ava reicht schon...

Ich würde die als allererstes mal die Neuerscheinungen von Zahn empfehlen - ich weiß nicht ob du Die Verschollenen/Die Kundschafter (unbedingt in dieser Reihenfolge lesen, NICHT in der, wie man es in der Timeline einordnet) noch gelesen hattest? Ansonsten wären da jetzt noch Treueschwur und Einsame Entscheidungen (zur Zeit der OT, Hauptcharaktere sind Mara und ein paar Sturmtruppen). Zwar kommen die imho nicht an die Thrawn-Trilogie ran, aber ich fand sie trotzdem ganz nett :)

Ansonsten könntest du dich natürlich weiter in der Timeline voranarbeiten mit den Reihen Dark Nest (3 Bücher)/ Wächter der Macht (9 Bücher)/ Vermächtnis der Jedi-Ritter (9 Bücher). Vielleicht hast du es aber schon mitbekommen - nach der NJO ging es rapide abwärts, teilweise sind die Bücher doch recht abstrus bzw man merkt gut, dass die Autoren teils nicht einer Meinung waren was zB die Charakterentwicklungen angeht. Ist deine Entscheidung, ob du dir das antun willst :D
Es gibt auch einen neuen X-Wing Band - Mercy Kill bzw Gnadentod, allerdings ist das für mich kein X-Wing mehr. Das ist eher ein Geheimagentenbuch und hat mit der alten Reihe nicht mehr viel am Hut. Vermutlich reicht es wenn ich sage, dass Allston eigentlich gar nicht vorhatte, das Buch unter "X-Wing" zu veröffentlichen... ;) Vielleicht ist das Buch nämlich ganz gut, wenn man ohne die Erwartung rangeht, ein neues X-Wing Buch zu lesen. Mit der Erwartung fand ichs nämlich einfach nur mies ;)

Die Coruscant Nights - Reihe soll auch sehr gut sein, da bin ich aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Das wärs jetzt, was mir so spontan einfällt. Wichtig wäre natürlich auch, ob dich eher die PT-Zeit oder die OT-Zeit interessiert?
 
Sehe ich genauso. Eigentlich finde ich die Zeit ab der OT sehr übersichtlich, auch in meinem Kopf. Da weiß ich in der Regel genau, wo welches Buch ins Regal gehört. Davor habe ich eigentlich kaum Überblick. Daher versuche ich auch gar nicht erst, die PT-Zeit irgendwie komplett aufzufüllen, das schaffe ich vermutlich gar nicht. Und die Frage ist auch, brauch ich das... ich werde diese ganzen dünnen CW-Büchlein zum Beispiel vermutlich ohnehin nie lesen.
Meine Bücherliste ist auch schon erstellt, und alleine schon mit den Büchern der Kategorie MUSSMUSSMUSSUNBEDINGT bin ich schon bei einem Betrag bei dem mir schwummrig wird... *seufz* Dabei fehlt mir doch gar nicht so viel?!? Ich hab einfach beschlossen, mir bewusst am Ende des Monats ein paar Bücher zu gönnen. Dann muss das doch irgendwie funktionieren ;)
 
Coruscant Nights fand ich jetzt nicht sooo gut, aber schlecht war die Reihe auch sicherlich nicht.

Was ich noch empfehlen könnte wäre Shadow Games (gibts nicht auf deutsch). Den Roman fand ich sehr gelungen. Das ist ein kleines Abenteuer mit Han und Dash, dass durchaus Laune gemacht hat und ausnahmsweise mal nichts mit der Rettung der Galaxis zu tun hatte.
Von Zahn gäbe es noch Scoundrels/Glücksritter, der auch ganz nett war. Treueschwur und Einsame Entscheidungen sind auch ganz gut, wie Eowyn schon geschrieben hat.
Sehr zu empfehlen ist noch Death Star/Die Macht des Todessterns, dass sich mit dem Bau des Todessterns und dessen Einsätzen aus Sicht der Besatzung beschäftigt.

Das neue "Kenobi" soll auch gut sein, habe ich aber noch nicht gelesen.

Und wenn es mehr in Richtung Prequels gehen soll dann Labyrinth of Evil/Labyrinth des Bösen, sofern du das noch nicht kennst. Dieses wäre auch als Hörspiel sehr zu empfehlen.
Darth Plagueis ist auch ganz gut und erweitert die Filmhandlung sehr schön. Das Buch handelt wie der Titel verrät von Sidious Meister. Davor solltest du aber unbedingt Darth Maul - Der Schattenjäger und Cloak of Deception/Schleier der Täuschung lesen, wenn du das nicht schon getan hast. Wenn nicht, dann sind auch die beiden sehr zu empfehlen. Coruscant Nights spoilert daraus übrigens auch teilweise.
Wenn es eher die Klonkriege sein sollen, dann ist die MedStar Duologie sehr interessant. Kann aber auch sein, dass du die schon kennst weil ich keine Ahnung habe, wann sie erschienen ist.

Und falls du dich für die alte Republik und die Sith interessierst gibt es da vier Romane zu The Old Republic, die ganz in Ordnung sind und die Darth Bane Trilogie, die ich sehr gerne mag und die sich mit der Regel der Zwei auseinandersetzt und insofern (fast) einzigartig ist, dass Sith die Protagonisten sind.

Ganz allgemein gibt es aber wohl keine Stelle, an der man natürlicherweise einsteigen würde, weil die Romane der letzten Jahre ziemlich kreuz und quer durch die Timeline springen. Einzig nach der NJO wurde chronologisch weitergeschrieben, aber ich habe die Reihen nicht gelesen und bin persönlich auch nicht daran interessiert das zu tun.
 
Achtung, die Beschreibung der Buchreihen nach der NJO enthält Spoiler. Ganz ohne konnte ich schlecht beschreiben, was mir gefallen oder nicht gefallen hat.

Ich würde, wenn Du Allston magst und die NJO kennst, auf jeden Fall "Mercy Kill" empfehlen. Das spielt zwar in der Timeline ein ganzes Stück später, aber ich denke, das stört nicht wirklich beim Lesen (die Yuuzhan Vong sollte man allerdings kennen). Ein typisches X-wing-Buch ist es sicher nicht, das war mir aber schon von der Inhaltsangabe her klar, von daher war ich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, das war eins der wenigen SW-Bücher in letzter Zeit, das ich mal wieder richtig genossen habe.

"Kenobi" fand ich auch gut, das ist aber was ganz anders, ein Western halt. Dafür ganz eindeutig ein Buch, was man ohne Vorkenntnisse (von den Filmen abgesehen) lesen kann.

Vom ersten Buch der "Empire und Rebellion"-Reihe, die während der OT spielt, habe ich auch Gutes gehört ("Razor's Edge"). Da gehen die Meinungen aber wohl auseinander. Ich habe es zwar, aber noch nicht gelesen. Das nächste, über Han, erscheint demnächst ("Honor among Thieves"). In der Zeit ein Buch über Rogue Squadron und/oder die 181st wäre mein Traum :).

Was die Bücher nach der NJO angeht:

- Die Dark Nest-Reihe von Denning spielt 5 Jahre nach der NJO und geht speziell auf die Ereignisse ein, die Denning in seinem NJO-Buch "Sar by Star" beschrieben hat. SbS mochte ich sehr, und als dann noch gesagt wurde, dass die Chiss in DN vorkommen, war ich super gespannt - und wurde extrem enttäuscht. Ich habe mich bis heute nicht dazu durchringen können, die Reihe nochmal zu lesen und zu schauen, ob sie mit etwas Abstand und ohne Erwartungen vielleicht besser ist. Hier fängt Jacens Fall zur dunklen Seite an, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, und Dennings Umgang mit Jag Fel hat mir auch gar nicht gefallen (einer der Punkte, wo sich die Autoren nicht einig waren, was dann zu ewigem Gezerre geführt hat). Und wenn ich nie wieder was von Killiks lesen muss, ist es noch zu früh ;).

- Legacy of the Force/Wächter der Macht: Jacen wird ein Sith Lord. Das ging für mich gar nicht. So sehr ich mich bemühe, das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das zieht dann noch so einige andere Storyelemente nach sich, über die ich nur den Kopf schütteln kann. Die eigentliche Story mit dem Bürgerkrieg fand ich gar nicht schlecht, und speziell Allstons Bücher haben durchaus gute Passagen. Ich bin X-wing-Fan und die Teile mit Wedge, Tycho, Syal und auch die mit Jaina, Jag und Zekk (von der albernen Dreiecksgeschichte abgesehen) haben mir gefallen, so für sich alleine gelesen. Die Mandalorianer waren mir ziemlich egal, haben mich noch nie wirklich interessiert, so dass ich das weder besonders gut noch besonders schlecht fand.

- Fate of the Jedi/Vermächnis der Jedi-Ritter: Das erste Buch fand ich gut, aber dann ging es deutlich bergab. Mit den letzten beiden Büchern nahm das Ganze endlich wieder Fahrt auf, wobei ich die Bücher selbst gar nicht gut finde, aber immerhin passierte endlich wieder was, nachdem ich zwischenzeitlich genervt und gelangweilt aufgehört hatte zu lesen (und nur wegen "Mercy Kill" beschlossen habe, ich sollte die Reihe zuende bringen). Inhaltlich fand ich die ganze Serie einfach nur schlecht, viele Sith, ein übermächtiges Machtwesen, eine unfähige Republik, ein unfähiger Jediorden, das ging alles gar nicht.

Mehr oder weniger eine Fortsetzung von FotJ ist dann das letzte Buch in der Zeitlinie, "Crucible" von Denning. Bis zur Hälfe war ich noch positiv überrascht, bei sehr geringen Erwartungen, dann haben sich die Erwartungen leider voll erfüllt.

Wie Eowyn schon schrieb, man merkt sehr, dass die Autoren sich nicht einig waren über gewisse Charaktere und auch über bestimmte Entwicklungen. Und auch die inhaltliche Entwicklung (Sith, noch mehr Sith, ein Super-Machtwesen, ein wasauchimemrdasgenauseinsollte-Machterlebnis in "Crucible") ist einfach nicht meins. Ich mag halt sehr die X-wing-Bücher fast ohne Macht und Jedi, wobei mir auch die NJO größtenteils sehr gut gefallen hat.

Traurig bin ich über das Ende aber doch, einige Charaktere mag ich nunmal sehr und es gibt auch noch so einige Geschichten, die ich gerne noch gelesen hätte (ob die aber so oder so jemals geschrieben worden wären?).

Wenn auch Comics eine Option sind: da gibt es noch die "Legacy"-Comics, die 138 ABY spielen. Die NJO sollte man dafür auch kennen, die Bücher danach braucht man aber nicht (die wurden erst später geschrieben). Die Reihe hat zwar deutliche Schwächen, vorallem gegen Ende, wo sie dann hopplahopp zu Ende gebracht werden musste, aber ich fand sie insgesamt trotzdem gut. Eine ähnliche Ausgangslage wie in der OT (ein Sith auf dem imperialen Thron, die Jedi fast ausgeläöscht, ein Skywalker als letzte Hoffnung, eine Rebellenflotte), aber dann doch irgendwie anders. Und ich mochte die imperialen Ritter.
 
Hey vielen Dank schon mal für die tolle Rückmeldung!!! Also ja generell interessiert mich mehr die OT Zeit, Prequels sind nicht so mein Ding. Auch von der Dark Nest Reihe habe ich nicht so Gutes gehört. Die ganze Sache mit Jacen als Sith etc. geht mir auch gegen den Strich...

Dagegen: "Kenobi" klingt ja echt interessant. Und auch das neue Buch von Allston guck ich mir mal an (da fällt mir gerade ein: Ich will will ja eigentlich seit Jahren schon mal 'Starfighters of Adumar' lesen, das soll ja auch sehr gut sein).

Ansonsten habe ich auch schon Gutes von der 'Empire and Rebellion' Reihe gehört. 'Honor among Thieves' wird ja auch vom Autorenduo James S.A. Corey geschrieben, welche auch die hervorragende Expansion Reihe rausgebracht haben (Space Opera, kein Star Wars aber ein Tipp für jeden der gute Sci-Fi mag!)

Also wie gesagt danke nochmal für die Tipps und wen sonst wer noch 'nen Geheimtipp auf Lager hat immer her damit! ;)
 
Zusammengerechnet habe ich das gar nicht, das wäre wahrscheinlich zu beängstigend... Ich mache das jetzt auch häppchenweise und nutze dabei so gut es geht Aktionsgutscheine von den Online-Shops.

Das PT-EU werde ich mir auch nicht vollständig zulegen. Die ganze Timeline bin ich nur durchgegangen, um herauszufinden, ob mir irgendwo noch etwas lohnenswertes fehlt.

Micah
 
Ich bin ja eigentlich eher so der EU-Muffel, aber irgendwie reizt es mich doch hin und wieder mal einen Star Wars Roman zu lesen. Deshalb möchte ich demnächst meine Sammlung vergrößern.

Mich interessieren persönlich die Sith der PT und ihre Ränkespiele. Wie ich aus dem Thread hier herausgelesen habe, sind die Romane Darth Plaguies, Schleier der Täuschung und Darth Maul - Schattenjäger im Vorfeld zu Episode I wohl ganz gut. Gibt es noch andere Romane mit dieser Thematik? Ein neuer Maul kommt ja noch raus. (Apropos Maul, ist zwar falscher Thread, aber gibt es noch empfelenswerte Comics über ihn?)

Zu Episode II, gibt es dort etwas vergleichbares wie die oben genannten?

Bei Episode III sollte ich mir Labyrinth des Bösen, den Roman zum Film und Dunkler Lord holen (ist meines wissens ja eine Art Trilogie) holen, soweit weiß ich bereits und habe schon selbst geschaut. Gibt es, neben Kenobi, noch gute Romane vor und nach Episode III, vielleicht mit Fokus auf Sidious und Vader? Klonkriegsromane an sich müssen jetzt nicht sein.

Generell dann noch die Sith der Regel der Zwei, also ab Darth Bane. Die Trilogie werde ich mir anschaffen, aber gibt es noch Romane zu anderen Sith der Zwei?

Ist zwar alles etwas PT-Lastig, aber das Post-Endor-EU interessiert mich mal gar nicht. Wenn ihr aber noch Vorschläge habt, die man unbedingt gelesen haben muss, nur Raus damit.

Hoffe mal auf Resonanz :D

Gruß Obi
 
@ ObiWanKenobi:
Darth Plagueis, Schleier der Täuschung und Darth Maul Schattenjäger sind tatsächlich alle drei sehr zu empfehlen und erweitern die Saga ungemein. Lies aber Darth Plagueis definitiv als letztes.

Zu Episode II kenne ich als Vergleichbares nur Ein Sturm zieht auf, der den Grenzkonflikt auf Ansion erzählt, der im Film in einem Nebensatz erwähnt. Die Geschehnisse dort kamen mir aber im Gegensatz zu denen aus Schleier der Täuschung oder Labyrinth des Bösen aber sehr belanglos vor. Und auch sonst ist der Roman nicht sooo gelungen. Jedenfalls gibt es viele bessere Bücher, die man vorher lesen kann.

Um Episode III bietet sich definitiv die Dark Lord Trilogie, die du schon angesprochen hast, an. Falls du sie nicht lesen willst gäbe es da auch die sehr gelungenen Hörspiele.

Zur Regel der Zwei sind mir keine Romane bekannt außer der Darth Bane Trilogie. Der chronologisch nächste Roman müsste Darth Plagueis sein und vorher gibt es die Regel der Zwei noch nicht.

Und im Bezug auf die OT einfach nur für den Fall, dass du sie noch nicht gelesen hast: Schatten des Imperiums (hat auch Sith Ränkespiele) und die Thrawn-Trilogie. Die muss man einfach gelesen haben ;)
 
Du hast Adumar noch nicht gelesen? :eek: Dann aber los! Hopp Hopp! Worauf wartest du eigentlich noch? :p
Haha diese Reaktion habe ich schon erwartet. Ja das lese ich definitiv. Irgendwie hab ich das schon seit Ewigkeiten auf dem Radar aber immer kam was dazwischen :rolleyes: und dann dachte ich mir immer: "Ach das ist ja so ein isolierter Roman den kannst du immer mal später noch lesen... und so vergehen die Jahre" :konfus: :D

Y Wing Gold1 schrieb:
Und im Bezug auf die OT einfach nur für den Fall, dass du sie noch nicht gelesen hast: Schatten des Imperiums (hat auch Sith Ränkespiele) und die Thrawn-Trilogie. Die muss man einfach gelesen haben ;)
Oh Gott die Thrawn Trilogie. Das war damals meine Einstiegsdroge ins EU. Ich glaube ich habe die 3mal von vorne bis hinten und durcheinander gelesen. Das Witzige ist das ich als Erstes den 3. Roman zufällig irgendwie in die Hände bekam, wie im Rausch durchlas und erst gegen Ende raffte dass es halt der letzte Teil einer Trilogie war. Wunderte mich schon was da alles vorausgesetzt wurde... Danach habe ich mir natürlich die ersten 2 Bände besorgt und wieder alles von vorne gelesen. Good Times... good times!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengerechnet habe ich das gar nicht, das wäre wahrscheinlich zu beängstigend... Ich mache das jetzt auch häppchenweise und nutze dabei so gut es geht Aktionsgutscheine von den Online-Shops.

Das PT-EU werde ich mir auch nicht vollständig zulegen. Die ganze Timeline bin ich nur durchgegangen, um herauszufinden, ob mir irgendwo noch etwas lohnenswertes fehlt.

Micah

Ich bin vollkommen schockiert!! Ich hätte niemals erwartet, dass du überhaupt irgendwo im Post Endor Bereich eine Lücke haben könntest! Micah, Micah..... so geht dein guter Ruf dahin!:kaw:
 
Da werde ich Dich wohl mal von Deinem Schock erlösen und meinen Ruf wieder herstellen müssen. :D

So richtig Post-Endor fehlt mir eigentlich nichts, was schon erschienen ist - der einzige Kauf, der aus dieser Ära noch ansteht (vorbehaltlich, dass SotJ nicht mehr erscheint) ist der zweite und ggf. ein dritter Sammelband von Legacy 2.

Ansonsten handelt es sich bei den Nicht-PT-Büchern, die mir noch fehlen, um Material, das rund um die OT angesiedelt ist: Diverse Kurzgeschichtenbände, Scoundrels (ist ja kürzlich erst als TB erschienen und stand noch auf meiner "irgendwann-mal-wünschen"-Liste), die 3 (?) z.T. noch gar nicht erschienenen Empire & Rebellion-Bände, Ruins of Dantooine als sehr randliche Geschichte. By the Emperor's Hand hätte ich auch noch gerne gehabt, ist aber leider vergriffen. Falls es mich ganz überkommt, lege ich mir vielleicht auch noch die Bounty Hunter Wars-Trilogie zu. ;)

Da ich die PT-Ära in den letzten Jahren ziemlich habe schleifen lassen, kommt da auch beim selektiven Einkauf noch einiges zusammen, z.B. die Old Republic- und Darth Maul-Bücher oder die Knight Errant-Comics.

Micah
 
Sagt mal, meint ihr es lohnt sich sich noch mal den Comic "Das dunkle Imperium" zu besorgen? Ich weiß, dass es eigentlich eine sehr bekannt Geschichte ist, die vielen auch nicht nicht so richtig gefällt. Aber ich dachte, vielleicht ist es doch lohnenswert es meiner Sammlung hinzuzufügen.
 
Kommt wohl drauf an. Ich hab nicht soo viele Comics, nur die, die mich wirklich interessieren (X-Wing, Mara Jade, ...) und die ich eben irgendwie für wichtig erachtet habe - dazu gehört auch Dark Empire. Da sich so viele Geschichten darauf beziehen und immerhin auch Anakin dort geboren wird ist es in meinen Augen schon irgendwie eines der wichtigsten Comics und gehört damit der Vollständigkeit halber in meine Sammlung. Aber wie du schon sagst - an sich ist die Handlung, ähm, gewöhnungsbedürftig :D Und darüber, was wohl in die Sammlung gehört, kann man sich ja streiten ohne Ende ;)
So weit ich weiß dürfte es jetzt auch nicht mehr so teuer sein wie noch vor zehn Jahren, wurde ja mit der Essentials-Reihe neu aufgelegt.
 
Sagt mal, meint ihr es lohnt sich sich noch mal den Comic "Das dunkle Imperium" zu besorgen? Ich weiß, dass es eigentlich eine sehr bekannt Geschichte ist, die vielen auch nicht nicht so richtig gefällt. Aber ich dachte, vielleicht ist es doch lohnenswert es meiner Sammlung hinzuzufügen.

Ehrlich... schau lieber ob du das Dark Horse Höhrspiel dazu auftreiben kannst, es ist weit unterhaltsamer als der Comic selbst. :)
 
Sagt mal, meint ihr es lohnt sich sich noch mal den Comic "Das dunkle Imperium" zu besorgen? Ich weiß, dass es eigentlich eine sehr bekannt Geschichte ist, die vielen auch nicht nicht so richtig gefällt. Aber ich dachte, vielleicht ist es doch lohnenswert es meiner Sammlung hinzuzufügen.
Auf jeden Fall. Nicht nur, dass es das moderne Comic-EU eingeleitet hat und einer der wichtigsten Bestandteile der Post-Endor-Timeline darstellt, meiner Meinung nach ist es für sich betrachtet auch sehr genial gemacht. Eine Mischung aus allem, was die OT ausmacht. Nur ist es so dass der besondere Zeichenstil nicht allen gefällt.

By the way, ich biete alle drei Teile (DEI, II und Empire's End + Handbook) als sehr gut erhaltener Hardcover-Sammelband von Dark Horse für 13-14€ an. ;)
 
Das musst du dir auf jeden Fall noch gönnen. Meiner Meinung nach eines der besten SW-Comics! Gibt es noch im SotE-Omnibus. Ich könnte es dir auch als deutschen Essentials-Band anbieten, falls du auch auf deutsch liest. ;)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Omnibus! Habe ich da den richtigen entdeckt: http://www.amazon.de/dp/1595824340/?tag=psw-21?

Ich denke, den werde ich dann mit auf die Liste nehmen. Über das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man sich auf jeden Fall nicht beschweren. :)

Micah
 
Zurück
Oben