Buffy / Angel

Season 2



Disc 1

Im Banne des Bösen
(When She Was Bad)
284px-201_WhenSheWasBad.jpg
Inhalt: Die Sommerferien sind fast vorbei und Buffy ist von L.A. zurückgekehrt. Aber sie scheint sich verändert zu haben. Sie ist sehr verschlossen und stößt fast alle vor den Kopf. Und es kommt schlimmer: Der Anointed One will den Master von den richtig Toten zurückholen. Und dafür braucht er die Leute, die ihm nahe standen, als er starb.

Meine Meinung: Dieses Verhalten wird sich zur Gewohnheit entwickeln. Jedes Mal, wenn Buffy etwas Schockierendes oder Traumatisierendes passiert, wird sie versuchen, sich einzuigeln und die Welt von sich abzuschotten. Sie wird es am Anfang der dritten Staffel wieder tun und auch während der sechsten Staffel. Das mag zwar keine gute Charaktereigenschaft sein, aber es ist definitiv eine, die den Charakter ausmacht. Genauso wie die, dass sie das richtige tun wird, wenn es drauf ankommt.
Die Folge war auch ein Omen für die Staffel. Als sie behauptet, dass Angel drüber nachgedacht hätte, gegen sie zu kämpfen und dass er es doch versuchen solle. Als Snyder sagt, dass er sie liebend gern rauswerfen würde. Als sie von der Bibliothek weggelockt wurde, obwohl das der Ort war, wo sie am meisten gebraucht wurde.
Ich denke, dass es ein guter Staffelstart war.

Operation Cordelia
(Some Assembly Required)
284px-202_SomeAssembly.jpg
Inhalt: Während ihrer Patrouille in einem von Sunnydales Friedhöfen entdeckt sie ein leeres Grab, welches nicht leer sein sollte. Aber es handelt sich nicht um einen weiteren Vampir, der wieder aufgestiegen ist. Die Leiche ist einfach weg. Also ist es entweder das Werk von fleischfressenden Dämonen oder einer Gruppe, die eine Zombiearmee aufstellen will. Aber als Cordelia eine Menge von Leichenteilen in einem Müllcontainer findet, können sie beide Theorien vergessen. Aber wer benötigt nur einige Teile von mehreren jungen Frauen?

Meine Meinung: Ich hab diese frankenstein-igen Geschichten nie so sehr gemocht, weder hier, noch in der vierten Staffel. Aber wieder einmal hat mir gefallen, dass die Aufteilung in gut und böse nicht scharf getrennt war, dass unser Dr. Frankenstein in der Form von Chris nicht so weit gegangen ist, jemanden umzubringen, nur um eine Braut für seinen Bruder zu bauen. Aber ich habe nicht verstanden, was sich der andere Typ von der Sache versprochen hat. Warum hat er überhaupt geholfen und warum hätte er Cordelia umgebracht? Ich hab sein Motiv nicht verstanden, warum er das tat, was er tat.

Elternabend mit Hindernissen
(School Hard)
284px-203_SchoolHard.jpg
Inhalt: Buffy und eine andere "Rebellin" sind dazu verdammt worden, den alljährlichen Lehrer-Eltern-Abend zu veranstalten. Und Buffy muss ihre Mutter weit weg von Direktor Snyder halten. Und ein besonderer Vampir-Feiertag steht bevor. Und der Vampir Spike ist in die Stadt zu kommen, um etwas Spaß zu haben. Und er wird Buffy am Saint-Wasauchimmer-Tag töten. Glücklicherweise fallen diese beiden Ereignisse nicht auf denselben Tag...

Meine Meinung: ...Unglücklicherweise ist Spike nicht gerade sehr geduldig. ;) Ich fand es großartig, wie er im Handumdrehen die ganzen Vampirrituale und meine Vorurteile gegen sie entrümpelt hat. James Marsters hat mal gesagt, dass er Spike "mit etwas mehr Seele als eigentlich erlaubt" gespielt hat. Ich kannte ihn von Smallville und er war einer der Gründe, warum ich Buffy eine Chance gegeben habe und ich konnte es nicht abwarten, ihn hier endlich zu sehen. Er wird sich zu einem der interessantesten Charaktere der Serie entwickeln, auch wenn er gerade den ersten Kampf gegen den Slayer verloren hat.
Aber sie haben auch zwei Aussagen getätigt, die sie später "korrigieren" werden: Giles hat gesagt, das er noch nicht mal 200 wäre. Ich würde annehmen, dass "noch nicht mal 200" irgendwas im Bereich von 190 oder 180 bedeutet. Später machen sie ihn gerade mal 150 Jahre alt (geboren um 1850 herum). Spike sagt auch, dass Angel "sein Sire, sein Yoda" wäre. Aber wie es sich später herausstellen wird, wurde Spike von Drusilla gesiret, die wiederum von Angel gesiret wurde. Aber vielleicht meinte Spike es auch im übertragenen Sinne. Angel ist immerhin sein Groß-Sire und Yoda war Lukes zweiter Lehrer, nach Obi-Wan.

Das Geheimnis der Mumie
(Inca Mummy Girl)
284px-204_IncaMummy.jpg
Inhalt: Während eines Besuches des örtlichen Museums versucht einer der Schüler, das Siegel einer Mumie zu stehlen und zerstört es aus Versehen. Die junge, weibliche Inka-Mumie erwacht wieder zum Leben, tötet den Schüler und verschwindet. Kurz darauf nimmt sie den Platz eines Austauschschülers ein (den sie auch getötet hat) und zieht bei Buffy für die nächsten zwei Wochen ein. Und natürlich verliebt sich Xander in dem Moment in sie, wo er sie sieht. Aber dann gibt es noch diesen mysteriösen Messer-Typen, der mit der Mumie in Verbindung zu stehen scheint und die Todeszahlen steigen an. Die Gang muss herausfinden, was vor sich geht.

Meine Meinung: Ich muss sagen, dass ich diese Folge mochte. Wie die meisten Kreaturen versuchte auch diese junge Frau nur, ihr eigenes Überleben zu sichern. Aber am Ende konnte sie aber doch nicht die Person töten, in die sie sich verliebt hatte. Auch der Vergleich zwischen ihr und Buffy hat mir gefallen: Der Chosen One zu sein und nichts dagegen tun zu können. Und im Gegensatz zu Die Gottesanbeterin konnte Xander Xander sein, ohne von außen beeinflusst zu werden.
In dieser Folge haben wir auch Oz und Jonathan zum ersten Mal gesehen, aber ich glaube man nimmt Jonathan nur wahr, wenn man ihn bereits kennt - ironischerweise ist das genau das, worum es bei diesem Charakter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 2

Der Geheimbund
(Reptile Boy)
284px-205_ReptileBoy.jpg
Inhalt: Cordelia wird von College-Studenten zu einer Fraternity-Party eingeladen, die sie natürlich annimmt. Buffy wird ebenfalls eingeladen, lehnt jedoch ab bis Cordelia sie überzeugen kann. Da es eine Dämonen-freie Zeit zu sein scheint, stimmt sie letztendlich zu. Nur ein Armband mit minimalen Blutspuren deutet darauf hin, dass es neuen Ärger gibt.

Meine Meinung: Ich hab's immer gewusst! Alle reichen Leute sind mit dem Teufel im Bunde! ;) Oder einem Dämonen in diesem Fall. Ich mochte diese Folge, weil sie zeigt, dass Menschen genauso böse wie Dämonen sein können und das erstere kein Problem damit haben, sich mit letzteren einzulassen oder sie zu benutzen, um ihre Ziele zu erreichen. Und Buffys Pechsträhne geht weiter, auch wenn das Muster erst später erkennbar wird (netter Type, der sich in ein Monster/********* verwandelt, sobald er hat, was er wollte).

Die Nacht der Verwandlung
(Halloween)
284px-Halloween.jpg
Inhalt: Halloween steht vor der Tür und das bedeutet, dass Vampire zu Hause bleiben. Bedauerlicherweise ist Snyder kein Vampir und er macht Buffy, Willow und Xander zu "Freiwilligen", die Kinder an Halloween um die Häuser begleiten. Aber irgendwas stimmt mit den Kostümen nicht: Jeder scheint sich in das zu verwandeln, was er oder sie trägt: Soldat, Vamp(nicht -ir!)-Geist, eine Dame des 18. Jahrhunderts und jede Menge Monster. Spike ist entzückt! Und der Slayer fällt in Ohnmacht.

Meine Meinung: Ich liebe die Folge. Die Einführung von Ethan Rayne als alten Freund von Giles/Ripper war eine tolle Idee und ich mag die Folgen, in denen er vorkommt, weil es immer einen seltsamen Nebeneffekt geben und Giles sich ungewöhnlich benehmen wird. Ich fand es auch gut, dass es Xander erlaubt war, der Beschützer der Damen zu sein und ich liebte es, wie Buffy überhaupt keine Ahnung hatte, wer oder was sie ist. Meine Lieblingssatz war, als Willow (in Bezug auf Buffy) gesagt hat: "Hätte sie sich nicht wie Xena anziehen können?".
Mir ist aber aufgefallen, dass sich ein nicht-eingeladener Vampir in Buffys Haus war. Sie haben aber nie erklärt, wie diese Magie eigentlich funktioniert und da Joyce nicht in der Stadt zu sein scheint und Buffy nicht wirklich Buffy war, galt das Haus vielleicht als "verlassen" und war deshalb ungeschützt.

Todessehnsucht
(Lie to Me)
284px-207_LieToMe.jpg
Inhalt: Ein alter Freund von Buffy, Ford, ist nach Sunnydale gezogen und sie freut sich sehr darüber. Sie sind sieben Jahre lang zusammen zur Schule gegangen und wie es sich herausstellt, hat er herausgefunden, dass sie der Slayer ist. Weder Xander, noch Angel sind über diese Entwicklung sehr begeistert, aber Buffy liebt es, Zeit mit ihm zu verbringen und über alte Zeiten zu quatschen. Es gibt nur einen Haken: Ford hat sich einem Kult angeschlossen, welcher Vampire verehrt. Sie nennen sie "the lonely ones". Sie haben keine Ahnung von der wahren Natur der Vampire und ihr Wissen basiert auf alten Dracula-Filmen. Und sie wollen auch noch selber Vampire werden.

Meine Meinung: Er hat Selbstmord aus Angst vor dem Tod begangen. Aber er hat verdient, was er bekommen hat. Ich hätte es verstanden, wenn er diese Wahl nur für sich getroffen hätte, auch wenn er die Konsequenzen nicht wirklich verstanden hat. Aber all diese naiven Teenager und sogar Buffy zu opfern, um seinen Wunsch erfüllt zu bekommen, da ist er zu weit gegangen. Aber es war auch eine der seltenen Gelegenheiten, in denen Buffy einen Vampir einäschern musste, den sie und wir als Menschen kannten (z.B. Jesse in Das Zentrum des Bösen / Die Zeit der Ernte [OK, das war Xander]) und/oder den sie kannte, bevor er zum Vampir wurde (Gespräche mit Toten).

Das Mal des Eyghon
(The Dark Age)
284px-Darkage.jpg
Inhalt: Ein Mann versucht, Giles zu erreichen, wird aber von einem weiblichen Dämonen auf dem Schulgelände getötet. Als die Polizei ihn davon in Kenntnis setzt, kann er den Mann als alten Freund von ihm identifizieren. Von jetzt an benimmt sich Giles sehr unGilesig und er muss erfahren, dass noch mehr seiner Freunde kürzlich gestorben sind. Wie es sich herausstellt, war Giles nicht immer der tugendhafte Bibliothekar. Vor vielen Jahren hat eine Gruppe, bestehend aus den Toten, ihm und Ethan Rayne einen Dämon herbeigerufen und nun tötet er sie alle.

Meine Meinung: Nach Die Nacht der Verwandlung war dies das zweite Mal, dass wir einen Blick auf Giles' dunklere Seite und insbesondere seine Vergangenheit erhascht haben. In nur zwei Folgen haben sie es geschafft, seine Fassade zu durchbrechen und ihn zu einem nicht perfekten Menschen wie alle anderen auch zu machen. Es hat mir auch gefallen, wie sich Willow als dritte in der Kommandohierarchie etabliert hat, als Giles und Buffy nicht da waren. Sie hat sich seit dem Piloten sehr entwickelt, auch wenn es noch nicht völlig ernst wirkt, mehr, als ob sie die Befehle mit einem ;) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 3

Die Rivalin
(What's My Line, Pt. 1)
284px-209_MyLine1.jpg
Inhalt: Spike hat jetzt zwei Ziele: Ein Heilmittel für Drusillas Krankheit zu finden und sich endlich des Slayers zu entledigen. Um das letztere zu erreichen, heuert er Kopfgeldjäger vom Orden von Turaka an, dessen Mitglieder sowohl Menschen, als auch Dämonen sind. Sie werden nicht aufhöre, bis sie Buffy haben und so senden sie einen nach dem anderen hinter ihr her. Sowohl Angel, als auch Giles sind wirklich besorgt. Und es ist noch jemand in der Stadt: Kendra - der Vampire Slayer.

Meine Meinung: Ich fand die Idee eines zweiten Slayers richtig gut und ich fand es klasse, dass sie es so dargestellt haben, dass man annehmen musste, dass sie ein Mitglied des Ordens sei. Auch gefällt mir ihr Akzent, auch wenn ich nicht weiß, wo er herkommen soll. Und Xander hat endlich den Begriff "Scooby Gang" eingeführt. Der hat mir schon immer besser gefallen als "Slayerettes", aber ich muss auch zugeben, dass Scooby-Doo und Shaggy Lieblinge aus meiner Kindheit sind und ich fand es witzig, als SMG die Rolle der Daphne in den Scooby-Doo-Filmen angenommen hat.

[youtube]0_C2HJvtRDY[/youtube]

Das Ritual
(What's My Line, Pt. 2)
284px-210_MyLine2.jpg
Inhalt: Als Buffy in ihrem Kampf gegen den Master gestorben ist, wurde der nächste Slayer berufen. Aber Kendra unterscheidet sich sehr von Buffy. Kendra wurde ihr ganzes Leben dafür trainiert, ein Slayer zu sein; sie hat kein Leben außerhalb ihrer Pflicht. Zusammen versuchen sie, Angel zu finden (OK, Buffy versucht es und Kendra begleitet sie), der fast von Kendra umgebracht wurde. Aber Kendra ist nun ein Gefangener von Spike, der ihn braucht. Das Blut des Sires um Drusilla zu heilen und der Sire wird dadurch sterben.

Meine Meinung: Eine gute Auflösung der Geschichte und ich bin wirklich dankbar, dass Joss Whedon Spike in dieser Folge nicht umgebracht hat (wie es ursprünglich geplant war). Ich fand es klasse, wie Drusilla ihn aus dem Schutt hervorgeholt und nach draußen getragen hat. Schade nur, dass Kendra schon wieder weg ist, aber wir werden sie wiedersehen.

Ted
284px-211_Ted.jpg
Inhalt: Joyce Summers hat einen neuen Freund: Ted. Ted verkauft Computer-Software und ist ein Hobbykoch. Am Anfang fällt es Buffy schwer, ihn zu akzeptieren, aber ihre Geduld ist vorbei, als er droht, sie zu schlagen, weil sie beim Mini-Golf gemogelt hat. Und als er sie später tatsächlich schlägt, schlägt sie zurück - hart. Er fällt die Treppe hinunter und stirbt. Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte.

Meine Meinung: Der Auftritt von John Ritter hat mir gut gefallen. Er war ein toller Roboter. Ich mochte die Folge besonders wegen der Szenen nach dem angeblichen Tod von Ted. Wie Buffy sich selbst gequält hat, weil sie einen Menschen umgebracht hat. Es zeigt, wie menschlich sie selbst immer noch ist, auch wenn sie fast jeden Tag Dämonen umbringen muss. Sie wird in der Serie und insbesondere in den letzten beiden Staffeln härter und ernster werden, aber am Ende wird doch ihr Herz sie immer führen.

Faule Eier
(Bad Eggs)
284px-212_BadEggs.jpg
Inhalt: Sowohl Xanders und Cordelias, als auch Buffys und Angels Beziehung intensiviert sich. Aber Xander und Cordelia wissen noch nicht, welche Art von Beziehung sie eigentlich haben und halten es deshalb vorläufig geheim. Genau an dem Tag bekommen sie im Gesundheitsunterricht die Aufgabe, sich elterlich um ein Hühnerei zu kümmern und es zu dokumentieren. Da Buffy (mal wieder) nicht da war, wird sie auch noch zur "Alleinerziehenden". Aber diese Hühnereier sind gar keine Hühnereier.

Meine Meinung: Die "Body-Snatchers-Folge". Nichts Besonderes. Die Kreaturen erinnerte mich an die Aliens in der Star Trek TNG-Folge Die Verschwörung, die versuchten, die Föderation in ziemlich genau der gleichen Art und Weise zu übernehmen.
 
Disc 4

Der Fluch der Zigeuner
(Surprise)
284px-213_Surprise.jpg
Inhalt: Buffys 17. Geburtstag steht vor der Tür und die Gang plant eine Überraschungsparty. Aber auch Drusilla und Spike haben etwas geplant: Sie wollen den Judge wieder zusammensetzen, einen Dämonen, der Armageddon herbeibringen und die menschliche Rasse zerstören könnte. Und Angel und Buffy kommen such näher und näher, doch die Zigeuner, die ihn einst mit dem Fluch belegt haben, werden nicht zulassen, dass er glücklich ist und dafür haben sie einen "Agenten" in der Gang.

Meine Meinung: Vielleicht ist es aufgrund seines Frustes, in einem Rollstuhl zu sitzen, aber die Wiederzusammensetzung des Judges widerspricht Spikes Aussage im Staffelfinale, wo er sagt, dass er die Welt so mag, wie sie ist ("Millionen von 'Happy Meals' auf Beinen"). Aber ich mochte die (und die folgende) Folge sehr und auch Vincent Schiavellis Auftritt als Zigeunerältester hat mir wirklich gefallen, auch wenn er sehr kurz war. Diese Folge startet auch die Tradition, dass Buffys Geburtstage immer furchtbar sein werden.

Der gefallene Engel
(Innocence)
284px-BuffyRocket.jpg
Inhalt: Als Buffy und Angel zusammen geschlafen haben, erlebte Angel einen "Moment of True Happiness" und daraufhin verlor er wieder seine Seele, da der Fluch aufgehoben wurde. Nun ist er wieder Angelus und verbündet sich mit Dru, Spike und dem Judge. Buffy ist am Boden zerstört und muss damit klarkommen, aber sie muss auch den Judge aufhalten, von dem behauptet wird, dass keine von Menschen geschmiedete Waffe ihn zerstören kann.

Meine Meinung: Angelus ist zurück! Ich finde David als Angelus toll. Er ist grausam, er ist ein ********* und er ist immer von Buffy besessen. Und er spielt das wirklich gut. Ich würde behaupten, er spielt den seelenlosen Big Bad besser, als den gequälten Vampir mit Seele. Auch liebe ich die Idee, den Big Bad aus den Reihen der Guten zu rekrutieren. Und den Dämon mit moderner Waffentechnologie anstatt in mit Schwertern und ähnlichem zu zerhackstückeln fand ich auch eine klasse Idee. Cool war auch, dass Xander immer noch Erinnerungen und Wissen an seine Zeit als "echter" Soldat in Die Nacht der Verwandlung hatte und nutzen konnte.

Der Werwolfjäger
(Phases)
284px-215_Phases.jpg
Inhalt: Als Cordy und Xander in Lover's Lane rummachen, werden sie von einem Werwolf angegriffen, können aber entkommen. Da ein Werwolf am Tage ein normaler Mensch und auch nur an drei Nächten im Monat ein Werwolf ist, haben Buffy und andere Jäger nur wenig Zeit, ihn zu schnappen - bevor er noch mehr Menschen angreift ud dann für einen Monat untätig wird. Und Willow ist frustriert, dass Oz sich nicht an sie heranmacht.

Meine Meinung: So, Oz ist ein Werwolf. Unser Trio scheint mehr extravagante Partner anzuziehen. ;) Was mir sehr gut gefällt, ist, wie Leute - die sehr anders sind - von der Gang akzeptiert werden, so lange sich nichts Böses tun. Diese Art von Akzeptanz und (später) Allianz wird ihnen helfen, zu überleben und das wahre Böse zu besiegen. Das Werwolf-Kostüm sah nicht wirklich überzeugend aus, aber ich nehme an, dass es schwer ist, ein realistisches zu erschaffen. Es klappt ja nicht mal immer, wenn man CGI nimmt. Zum Beispiel war Remus Lupin in Harry Potter und der Gefangene von Askaban auch kein überzeugender CGI-Werwolf. Aber die Werwolf-CGIs in Underworld haben mir gut gefallen.
Auch der Knurrwettbewerb zwischen Angelus und Oz war klasse.

Der Liebeszauber
(Bewitched, Bothered and Bewildered)
284px-2x16_Bewitched_Bothered_Bewildered_2.jpg
Inhalt: Nachdem ihre Beziehung öffentlich geworden ist, lässt Cordy Xander am Valentinstag fallen und das, obwohl sie (heimlich) immer noch Gefühle für ihn hat. Xander ist am Boden zerstört, wird ausgelacht und ist stinksauer. Nachdem er mitbekommen hat, wie Amy einen Zauber auf einen ihrer Lehrer angewendet hat, erpresst er sie, einen Liebeszauber auf Cordelia zu legen. Sie soll sich so gequält fühlen, wie er es tut. Aber das geht gründlich schief.

Meine Meinung: Diese Folge hat es geschafft, die Balance zwischen Komik und Drama zu halten. Die Szenen mit Xander und (all) den Mädchen waren urkomisch, aber Giles hat es geschafft, die Ernsthaftigkeit der ganzen Situation klarzumachen. Auch dies wird Tradition werden, dass der Einsatz von Magie für egoistische Zwecke letztendlich fatale Konsequenzen hat und dass man Magie immer mit Vorsicht einsetzen sollte.
 
Disc 5

Das Jenseits lässt grüßen
(Passion)
284px-217_Passion.jpg
Inhalt: Angelus verfolgt Buffy und die Andere, er zeichnet Bilder von der schlafenden Buffy und legt sie ihr aufs Kopfkissen. Die Gang muss einen Weg finden, ihn aus ihren Häusern wieder auszuladen. Außerdem gibt es immer noch Spannungen zwischen Jenny und Giles und der Gang, aber Jenny plant, etwas dagegen zu unternehmen: Sie übersetzt die uralten Texte und will Angel erneut mit dem Fluch belegen, der seine Seele wiederherstellt.

Meine Meinung: Eine starke, kraftvolle und auch traurige Folge. Für mich war der Mord an Jenny ein "Punkt ohne Wiederkehr". Bisher hatte Angelus nur namenlose Leute gebissen und er tat, was jeder durchschnittliche Vampir tut. Aber nun lechzt Buffy nach Blut. Hier wird es keine einfache "Sorry, ich war von rotem Kryptonit / einer bösen Hexe / ... besessen"-Entschuldigung geben und dann ist alles vergessen.
Aber ich mochte es auch, dass der Pfad zur Erlösung ebenfalls in dieser Folge gezeigt wurde.

Der unsichtbare Tod
(Killed by Death)
284px-218_KilledByDeath.jpg
Inhalt: Buffy ist durch die Grippe geschwächt und als sie Angelus in einem Friedhof gegenüber tritt, verprügelt er sie, bis die Gang ihn vertreiben kann. Sie müssen sie ins Krankenhaus bringen. Aber Buffy mag keine Krankenhäuser; sie war dabei, als ihre Cousine in einem gestorben ist. Außerdem verursacht die Grippe Fiebertäume, in denen sie einen Dämonen sieht, der die Kinder des Krankenhauses umbringt: Der Kindestod.

Meine Meinung: Es war eine OKe Dämon-der-Woche-Folge, mir hätte aber etwas mehr Angelus-Action an diesem Punkt der Staffel besser gefallen.
Schön fand ich, dass der Dämon schon im englischen Original "der Kindestod" hieß, auch wenn Giles der einzige war, der es richtig aussprechen konnte, bei den anderen klang das mehr nach "Kindesstodd". ;)

Ein Dämon namens Liebe
(I Only Have Eyes for You)
284px-31_26.jpg
Inhalt: Buffy fühlt sich immer noch schuldig dafür, was in den letzten Monaten geschehen ist. Sie gibt sich die Schuld für Angels Verwandlung in Angelus und dafür, dass sie ihn nicht aufgehalten hat, als sie die Chance hatte - und damit auch nicht den Tod von Jenny Calendar verhindert zu haben. Aber plötzlich passieren merkwürdige Dinge in Sunnydale High. Ein Schüler versucht, seine Freundin umzubringen, kann sich aber hinterher nicht mehr daran erinnern, warum und wie und auch die Pistole verschwindet spurlos. Und Buffy fängt an, über Ereignisse zu träumen, die vor über 40 Jahren stattgefunden haben.

Meine Meinung: Ich fand, dass es eine clevere Lösung war, Buffy in die Rolle des Schülers zu stecken, der seine Geliebte (Angelus) erschießt, denn da Angel nicht von einer Kugel getötet werden kann, war dies der einzige Weg die Qualen des Poltergeists zu beenden. Auch gefiel mir die sehr emotionale Szene sehr gut, in der Buffy dem Mörder nicht vergeben will, weil sie sich selbst nicht verzeihen kann, was sie Angel "angetan" hat.

Das Geheimnis der Fischmonster
(Go Fish)
284px-32_18.jpg
Inhalt: Das Sunnydale Schwimmteam hat der Schule Ruhm eingebracht und steht kurz davor, an den State Finals teilzunehmen. Aber nach einer Party am Strand wird einer der Mitglieder tot aufgefunden - er wurde lebendig aufgefressen und nur die Haut ist zurückgeblieben. Und dann wird ein zweiter Schwimmer auf dieselbe Weise umgebracht. Xander schließt sich dem Schwimmteam an und ermittelt undercover (allerdings nicht unter allzu viel "cover" :D) an den Orten, an die Buffy nicht gehen kann.

Meine Meinung: Eine sehr bildliche Darstellung von den Körper zerstörenden Steroiden. ;) Aber es zeigte auch einen Aspekt des amerikanischen Bildungssystem, den ich nie ganz verstehen werde: Das man einen Highschool- und sogar einen College-Abschluss bekommen kann, weil man in einem Sport sehr talentiert ist (in diesem Fall Schwimmen). Wenn ich Personalverantwortlicher wäre und jemand würde sich um einen Job bewerben, der einen College-Abschluss hat, aber auch im Football-Team war, dann hätte ich schwere Zweifel, ob das Diplom das Papier wert ist, auf dem es gedruckt wurde. Aber was, wenn das die eine Person ist, die tatsächlich hart für ihren Abschluss gearbeitet hat? Oder wie Xander es ausgedrückt hat: "Es ist ein Schlag ins Gesicht von jedem, der schwer gelernt und viele Stunden gearbeitet hat, um sich seine Ds zu verdienen."
 
Disc 6

Wendepunkte
(Becoming, Pt. 1)
284px-221_Becoming1.jpg
Inhalt: Eine Reihe von Flashbacks zeigt uns, wie Angel zum ersten Mal zu Angelus geworden ist, wie er Drusilla in den Wahnsinn getrieben hat, wie er den Fluch von den Zigeunern erhalten hat und wie er letztendlich seinen Weg nach Sunnydale gefunden hat, um Buffy zu helfen. Aber im Hier und Jetzt hat er Acathla gestohlen, einen versteinerten Dämonen, der die Welt verschlucken wird, sollte er wieder aufgeweckt werden. Aber Buffy bekommt Hilfe: Kendra ist zurück. Und Willow will Angel erneut mit dem Fluch belegen, der seine Seele wiederherstellt.

Meine Meinung: Es ist mir vorher nie aufgefallen, dass Darla "Close your eyes" sagt, bevor sie ihn verwandelt - einen Satz, den Buffy am Ende der nächsten Folge ebenfalls sagen wird. Und es hat mir richtig gut gefallen, wie sie darüber gestritten haben, wie man mit Angelus umgehen sollte, wobei Xander der Befürworter von Angelus' Tötung war. Er hat Angel nie getraut oder irgendeinem Vampir im Allgemeinen und das wird sich auch bis zum Ende der Serie nicht ändern. Dieses Misstrauen wird zu weiteren schweren Streits mit Buffy führen, insbesondere in der sechsten und siebenten Staffel.
Und auch wenn ich wie eine kaputte Schallplatte klinge, aber als Xander gefragt hat, ob Buffy Angels Seele wiederherstellen und dann so weiterleben will, als ob gar nichts passiert sei, habe ich das unfreiwillig als Anspielung in Richtung Smallville verstanden. Aber das ist unmöglich, da sich Smallville zu der Zeit noch nicht mal in Produktion befand.

Spiel mit dem Feuer
(Becoming, Pt. 2)
284px-222_Becoming2.jpg
Inhalt: Nachdem Dru Kendra umgebracht und Giles ins Herrenhaus gebracht hat, wird Buffy wegen Mordes von der Polizei gesucht. Sie muss sich ins Krankenhaus einschleichen, um den verletzten Xander und die komatöse Willow besuchen zu können. Aber sie hat auch ein wenig Glück: Spike (der heimlich wieder laufen kann) verbündet sich mit ihr, um Angelus zu besiegen und Dru zurück zu gewinnen. In der Zwischenzeit foltert Angelus Giles, um zu erfahren, wie man Acathla aufweckt.

Meine Meinung: In nur einer Folge ist Buffys Welt zerbrochen. Sie hat (wieder einmal) die Welt gerettet, aber musste fast alles dafür opfern. Es muss so hart für sie gewesen sein, Angel zu töten - dessen Seele vor einigen Augenblicken wiederhergestellt wurde -, um Acathlas Vortex zu schließen. Sie wurde zu Hause rausgeworfen, von der Schule ausgeschlossen und musste ihren Freund umbringen - kann es noch schlimmer kommen?
Aber ich fand auch die Ereignisse, die sich vor dem finalen Kampf zutrugen, sehr interessant, insbesondere ihre temporäre Allianz mit Spike, den sie ja auch hasst, der aber in dem Moment das kleinere von zwei Übeln war. Und dass Xander sie angelogen und ihr nicht erzählt hat, dass Willow die Seelen-Wiederherstellung erneut versucht, wird auch noch mal ein Thema werden.
Diese beiden Episoden haben einen Platz im Olymp der Staffelenden und zusammen mit dem Ende der fünften Staffel war dies das stärkste Ende einer Buffy-Staffel.

Full of Grace - Sarah McLachlan (Buffy Season 2) Video - MyVideo

Die Staffel - Meine Meinung: Ich würde sagen, dass Angelus der Beste aller Big Bads war, welche die Serie angeboten hat. Andere waren auch toll, aber durch Angels persönliche Beziehung zu Buffy und der Gang konnte er sie an Stellen verletzen, die andere Big Bads nicht berühren konnten. Und auch wenn er nur ein Vampir war, so hatte ich doch das Gefühl, dass er ein bedrohlicherer Gegner als andere "Überdämonen" war.
 
Und was haltet ihr von dem geplanten Relaunch des Buffy Films?

Falls jemand noch nichts gehört hat einer von vielen Artikeln über dieses Thema
(Wer noch mehr will soll einfach googlen)

Der Film wird OHNE SMG, Giles, Xander, Willow, etc. sein und abgesehen vom Charakter Buffy auch in keinem Zusammenhang mit dem Canon stehen, also weder Prequel noch Sequel...
Joss Whedon hat weder mit dem Skript noch sonst irgendwas mit dem Film zu tun...
Das wird sicher ein großer Erfolg :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich werde es da ähnlich halten, wie Anthony Head (Giles), der den ganzen Film boykottieren will. --->Artikel
Ein Buffy-Film ohne Sarah Michelle Gellar? OHNE Joss Whedon???
Ich kanns immer noch nicht glauben...
 
Und was haltet ihr von dem geplanten Relaunch des Buffy Films?

Falls jemand noch nichts gehört hat einer von vielen Artikeln über dieses Thema
(Wer noch mehr will soll einfach googlen)

Der Film wird OHNE SMG, Giles, Xander, Willow, etc. sein und abgesehen vom Charakter Buffy auch in keinem Zusammenhang mit dem Canon stehen, also weder Prequel noch Sequel...
Joss Whedon hat weder mit dem Skript noch sonst irgendwas mit dem Film zu tun...
Das wird sicher ein großer Erfolg :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich werde es da ähnlich halten, wie Anthony Head (Giles), der den ganzen Film boykottieren will. --->Artikel
Ein Buffy-Film ohne Sarah Michelle Gellar? OHNE Joss Whedon???
Ich kanns immer noch nicht glauben...

da versucht wohl wieder jemand auf der Relaunch-Welle mitzureiten... Superman, Batman etc... aber es klappt halt nicht immer einen vergangenen Erfolg wiederzubeleben. Ich denke mal nicht, dass das was wird. Mit Buffy ist halt doch ganz klar SMG verbunden. Über 7 Staffeln hinweg.... das kann man in einem Film denke ich schwer "neustarten".
Aber ich lass mich überaschen....
 
da versucht wohl wieder jemand auf der Relaunch-Welle mitzureiten... Superman, Batman etc... aber es klappt halt nicht immer einen vergangenen Erfolg wiederzubeleben. Ich denke mal nicht, dass das was wird. Mit Buffy ist halt doch ganz klar SMG verbunden. Über 7 Staffeln hinweg.... das kann man in einem Film denke ich schwer "neustarten".
Aber ich lass mich überaschen....

Überhaupt mal abwarten, ob das überhaupt was wird. Die Kuzuis hatten die Rechte nur vom allerersten Buffy-Film von 1992 und waren auch in die Serie nicht mehr involviert (abgesehen eben von den Rechten, die sie vom Film noch hatten).
Es gibt auch spekulationen, dass sie die Pläne für den neuen Film öffentlichgemacht haben UM Joss Whedon und SMG wieder mit an Bord zu holen... we'll see...
Wenigstens tut sich mal wieder was...
 
hier wärs mir lieber, wenn sich da nichts tun würde... die Serie hat doch nen guten Schluss und ist lange gelaufen, was will man mehr?

Die Fans in dem Fall wohl eher weniger, aber die Produzenten höchstwahrscheinlich viel, viel Geld...
Ein Buffy-Film der an die Serie anschließt würde ich jederzeit gerne sehen... natürlich nur mit den Beteiligten aus der Serie...
 
Season 3

5039036018593.4f.jpg


Disc 1

Anne gefangen in der Unterwelt
(Anne)
284px-301_Anne.jpg
Inhalt: Nachdem sie von der Schule geflogen ist, von ihrer Mutter rausgeworfen wurde und Angel töten musste, hat Buffy Sunnydale verlassen und lebt nun in L.A. unter ihrem zweiten Vornamen "Anne". Sie ist kein Slayer mehr, sie ist nur eine Kellnerin in einem Diner. In der Zwischenzeit versuchen ihre Freunde, ihre Schuhe auszufüllen und gehen auf nächtliche Vampirjagd. Und Giles sucht überall, wo es Gerüchte über ein Mädchen gibt, welches gegen Vampire kämpft.

Meine Meinung: Was mir an der Folge richtig gut gefallen hat, war, dass ihr die Entscheidung nicht aufgezwungen wurde. Sie entschied, Lily zu helfen und zu dem Kampf zurückzukehren, für den sie geboren wurde. Sie hatte keinerlei Kontakt zu irgendeiner Art von (offensichtlichem) Dämon, bis sie sich entschied, es zu ihrer Angelegenheit zu machen, was dann am Ende zu der Entscheidung führte, nach Hause zurückzukehren. Aber es war auch lustig, den Anderen dabei zuzugucken, wie sie versucht haben, Vampire zu jagen.

Die Nacht der lebenden Toten
(Dead Man's Party)
284px-302_DeadMansParty.jpg
Inhalt: Buffy ist nach Sunnydale zurückgekehrt und auch wenn ihre Mutter und ihre Freunde froh sind, sie zurück zu haben, so will niemand das Thema ansprechen, was in den letzten drei Monaten und im letzten Kampf gegen Angelus passiert ist. Außerdem ist Buffy immer noch von der Schule ausgeschlossen. Aber (fast) alles wird wieder "normal", als Joyce Buffys Freunde zu einer Welcome Back-Party einlädt und eine Menge (uneingeladener) Zombies ebenfalls auftauchen.

Meine Meinung: Während mich die "Todesmaske"-Storyline nicht so interessiert hat, fand ich es gut, wie sich die Spannung zwischen allen involvierten Gruppen während der Folge aufgebaut hat und wie es dann während der Party explodiert ist. Dieser reinigende Sturm war notwendig und hatte einen schönen Abschluss in dem Kampf gegen die anstürmenden Zombies. Und ich liebe Xanders Spruch "Generally speaking, when scary things get scared, not good." :D

Neue Freunde, neue Feinde
(Faith, Hope & Trick)
284px-303_FaithHopeTrick.jpg
Inhalt: Es gibt einen neuen Bösen im Ort: Kakistos, ein so alter Vampir, dass sich seine Hände in Klauen verwandelt haben, und sein Partner, Mr. Trick. Außerdem gibt es einen neuen Slayer in der Stadt: Faith, Nachfolgerin von Kendra. Aber Faith ist überhaupt nicht wie Kendra oder Buffy. Sie ist unzähmbar, ein freier Geist. Und sie scheint Buffys Leben zu übernehmen. Aber sie ist auch der Grund, warum Kakistos hier ist und er will sie tot sehen.

Meine Meinung: ALs ich die Serie zum ersten Mal gesehen habe, mochte ich Faith nicht wirklich und konnte auch wenig mit ihr anfangen. Ich kann nicht wirklich sagen, wann sich das geändert hat. Vielleicht, als ich sie in Angel gesehen habe, oder als ich Eliza Dushku in Dollhouse gesehen habe.. Auf jeden Fall war ich diesmal erfreut, sie zu sehen. Und ich mochte es, wie Mr. Trick sich einfach von Kakistos verabschiedet hat und meinte, dass Typen wie Kakistos nicht mehr in diese Zeit passen würden.

Dr. Jekyll und Mr. Hyde
(Beauty and the Beasts)
284px-304_BeautyBeasts.jpg
Inhalt: Es ist mal wieder Vollmond, aber Xander, der eigentlich auf Oz aufpassen sollte, hat die ganze Nacht geschlafen und das Fenster zu Oz' "Zelle" offen gelassen. Wie es nun mal so passiert, wurde ein Mitschülern in dieser Nacht im Wald zerfleischt und Oz hat natürlich Angst, dass er es getan haben könnte. Aber es ist noch etwas passiert: Irgendjemand hat Angel aus der Höllendimension gerettet, in welcher dieser gefangen war. Aber er ist nicht wirklich Angel, sondern kaum mehr als ein wildes Tier.

Meine Meinung: Auch wenn es mich nicht stört, dass Angel zurück ist, so bin ich mir im Allgemeinen etwas unsicher über diesen Plot-Twist. Es macht das Konzept des "Todes" etwas weniger unumkehrbar. Viele der Tode in dieser Serie sind großartige emotionale Momente und manche der Toten bleiben tot, aber es wird es wird etwas abgeschwächt, wenn man weiß, dass jeder zurückgebracht werden kann, wenn es die Autoren nur stark genug wollen.
Aber dennoch, ich bin froh, dass Angel zurück ist, denn seine Rückkehr wird die Staffel um einiges interessanter machen.
 
Disc 2

Die Qual der Wahl
(Homecoming)
284px-305_Homecoming.jpg
Inhalt: Buffy hat sich dazu entschlossen, sich als Homecoming Queen zu bewerben, um zu beweisen sie "es immer noch drauf hat". Aber sie kämpft gegen Cordelia und es wird nicht so einfach werden, da sowohl Willow, als auch Xander Cordy helfen, da sie sich immer noch schuldig dafür fühlen, sich geküsst zu haben. Aber auch Mr. Trick hat etwas geplant: Er hat das "SlayerFest '98" organisiert, eine Jagd, wo sowohl Menschen, als auch Dämonen die Jäger sind und die Slayer die Gejagten.

Meine Meinung: Mir hat die Auswahl der Jäger sehr gut gefallen, da jeder auf seine eigene Art gejagt hat (natürlich haben sie alle verloren), insbesondere diese Mischung der Typen "Daniel Boone" und der deutschen High-Tech-Jäger. Besonders gefallen hat mir die Szene, wo der "zweite Slayer" (Cordy) die Vampire vergrault hat, nur in dem sie sie bedroht hat. :D Das ist ein Talent, welches sie in Angel wieder einsetzen wird.

Außer Rand und Band
(Band Candy)
284px-306_BandCandy.jpg
Inhalt: Direktor Snyder zwingt alle Schüler dazu, Schokoriegel zu verkaufen, um der Schulband neue Uniformen kaufen zu können. Aber plötzlich fangen alle Erwachsenen an, sich wie Teenager zu verhalten und weigern sich, ihr Alter anzuerkennen. Wie es sich herausstellt, ist Ethan Rayne der Hersteller dieser Riegel - aber er ist nur ein Subunternehmer für Mr. Trick, der jetzt wiederum für den Bürgermeister arbeitet.

Meine Meinung: Ethan ist zurück und die Folge ist fun. :) Snyder hat mich ziemlich stark an Quark erinnert, als er versucht hat, den Frauen nachzustellen und durch nichts entmutigt werden konnte. Und Giles und Joyce waren auch toll darin, ihre Jugend wieder aufleben zu lassen. Was wir bisher über den Bürgermeister gelernt haben, erklärt auch einige der unter-den-Teppich-kehren-Aktionen der zweiten Staffel.

Der Handschuh von Myhnegon
(Revelations)
284px-307_Revelations.jpg
Inhalt: Faith hat einen neuen Watcher bekommen, eine strenge englishe Frau, die nicht weniger als das Beste erwartet. Und Buffy verheimlicht immer noch den Fakt, dass Angel zurückgekehrt ist. Und ein neuer Dämon ist in der Stadt, der den Handschuh von Myhnegon, ein sehr mächtiges Artefakt, haben will. Am Ende werden sich alle ihre Wege in Angels Versteck kreuzen. Außerdem haben Xander und Willow Schwierigkeiten, ihre Gefühle füreinander zu leugnen oder sich nicht öffentlich ihre Zuneigung deutlich zu machen.

Meine Meinung: Xander hat Angel nie wirklich gemocht, selbst bevor er wusste, dass er ein Vampir ist. Aber in Folgen wie dieser zeigt er ungebremsten Hass auf den Typen und mit Ausnahme des Angel-Buffy-Dings habe ich nie verstanden, warum er so stark emotional auf Angel reagiert. Aber es war mal wieder toll, einen "Slayer vs. Slayer"-Kampf zu sehen. Kick Ass!

Liebe und andere Schwierigkeiten
(Lovers Walk)
284px-308_LoversWalk.jpg
Inhalt: Spike ist wieder in der Stadt, aber er ist ein Wrack. Dru hat ihn für einen Chaosdämonen verlassen und er will sie zurück haben. Durch einen Zufall rennt er Willow über den Weg, die gerade Zutaten für einen Anti-Liebestrank für Xander und sich kauft und er betrachtet die generelle Idee eines Liebestranks als gar nicht so schlecht. Also kidnappt er sie und zwingt sie einen für sich und Dru herzustellen. In der Zwischenzeit sucht der Rest der Scooby-Gang nach ihnen.

Meine Meinung: Spike - Phase II hat gerade begonnen. Erst war er der Bösewicht, nun wird er für eine ganze Weile die unfreiwillige Witzfigur abgeben. Aber am Ende wird er seinen rechtmäßigen Platz als einer der Helden einnehmen. Schade, dass dies sein einziger Auftritt in der Staffel sein wird. Und von einem rückblickenden Standpunkt mochte ich Xanders und Willows kleine Affäre. Zum einen, weil es nicht erzwungen wirkte - es gab seit dem Pilotfilm immer wieder kleine Hinweise in die Richtung. Zum anderen, weil es zur Einführung von Anyanka in der nächsten Folge führt. Auch gefallen hat mir, wie Spike problemlos durch Angels und Buffys wir-sind-nur-Freunde-Scharade hindurchgucken konnte.
 
Ich habe mich heute dazu durchringen können, doch mal den ersten Season 8 Band zu lesen.
Keine Ahnung, wie es mit der Spoilerpolitik aussieht, da der Comic ja schon etwas länger erhältich ist, aber ich packs vorsichtshalber mal in einem.
 
Ich habe mir die Comics auch gegönnt und würde sie im großen und ganzen als positiv bezeichnen.

Das es jetzt einen Haufen Jägerinnen gibt ist nun mal so, das wieder zurück zudrehen wäre etwas lächerlich und würde das Serienfinale entwerten. Ich denke auch, dass Whedon in den Comics teilweise alles etwas überzeichnet und Sachen reinbringt, die in der Serie technisch einfach nicht machbar wären. Das ist meiner Meinung nach zum Teil sogar zum Vorteil, hat aber auch ein paar Augenblicke, wo manche Szenen übertrieben wirken. Diese ganze Geschichte mit Amy und Warren hat mich auch überhaupt nicht überzeugt, denke aber, dass die Comics sich von Ausgabe zu Ausgabe steigern.

Der typische Buffy Humor ist klasse umgesetzt und kommt auch in den Comics nicht zu kurz (die Szenen mit Xander und Dracula sind klasse z.B.). Ebenso die Darstellung der Charaktere. Hier fühlte ich mich wieder sofort an alte Fernsehzeiten erinnert. Sehr positiv ist, dass ich mir die Comics auch ohne weiteres als Fernsehfolgen vorstellen könnte (wenn man mal davon absieht, dass manches technisch schlecht machbar wäre).

Negativ ist mir der Zeichenstil aufgestoßen, der mich überhaupt nicht anspricht und auch quailitativ nicht besonders gut ist.

Alles in allem sollte aber jeder Buffy Fan mal die ersten zwei oder drei Bände probelesen. Allein schon die spätere Story mit Faith und Giles ist toll gemacht.

Ach ja, Angel hat seine "eigenen" Comics in denen erklärt wird, was in LA passiert ist. Allerdings gibt hier der erste Band noch nicht so viele Antworten. Im zweiten wird dann alles geklärt.
 
Disc 3

Was wäre wenn...
(The Wish)
284px-Buffy06.jpg
Inhalt: "Ich wünschte, Buffy wäre nie nach Sunnydale gekommen!" - Nachdem sie von Harmony und ihrer Gang wegen ihrer gescheiterten Beziehung gedemütigt wurde, sucht Cordelia nach dem Grund ihres Elends: Buffys Ankunft. Leider äußert sie diesen Wunsch im Angesicht des Rachedämons Anyanka. Und sie gewährt ihr diesen Wunsch. Plötzlich findet sich Cordelia in einem Sunnydale wieder, dass nie einen Slayer gesehen hat, das vom Master und seinen beiden bösartigsten Vampiren regiert wird: Willow und Xander.

Meine Meinung: Alternative Zeitlinien, Universen, Realitäten. Die kann man mir immer auf den Teller packen. Dies war keine Ausnahme, insbesondere mit Vamp-Xander und Vamp-Willow, die wirklich toll waren. Ich kann es kaum abwarten, Vamp-Willow in ein paar Folgen wieder zu sehen. Was mir auch gut gefallen hat, war Larry als einen der "White Hats" zu sehen, eine Rolle, die er im Staffelfinale wieder aufnehmen wird.

Heimsuchungen
(Amends)
284px-310_Amends.jpg
Inhalt: Es ist bald Weihnachten in Sunnydale und es ist unerträglich warm. Angel hat Alpträume von Opfern, die er einst umgebracht hat (unter ihnen: Jenny Calendar) und irgendwie wird Buffy in diese Träume mit hineingezogen. Das First Evil zeigt ihm, dass es es war, das Angel in diese Dimension zurückgebracht hat und dass es einen Grund dafür hatte: Angel wird wieder werden, wofür er geboren wurde: Angelus.

Meine Meinung: Mit Ausnahme von Whistlers kryptischen Aussagen, gab es bisher nicht viele Hinweise darauf, dass Angel eine größere Rolle im ultimativen Kampf von Gut vs. Böse spielen könnte. Aber nun ist es offensichtlich. Das First Evil hat ihn aus der Höllendimension geholt und die Powers That Be haben ihn davor gerettet, sich in ein Häufchen Asche zu verwandeln. Hat mir gut gefallen. Auch gefallen hat mir, dass Xander Angel seine Hilfe angeboten hat.

Hänsel und Gretel
(Gingerbread)
284px-45_57.jpg
Inhalt: Joyce begleitet ihre Tochter auf eine ihrer nächtlichen Patrouillen, um wieder eine festere Bindung herzustellen, aber es ist sie, die zwei kleine Kinder ermordet auf einem Spielplatz auffindet. Erzürnt über diesen gnadenlosen Mord, der höchstwahrscheinlich von einem Kult und nicht einem Dämon ausgeführt wurde, gründet sie eine Gruppe: MOO - Mothers Opposed to the Occult. Sie kämpfen gegen jene, die ihre Stadt übernommen haben: Monster, Hexen und Slayer.

Meine Meinung: Das war eine Geschichte, die mich nicht so interessiert hat. Auch wenn mir die Idee, dass "Märchen real sind" (Warum sollten sie es auch nicht sein?), so haben mich Hänsel und Gretel und die MOO nicht so mitgenommen.
 
Disc 4

Die Reifeprüfung
(Helpless)
284px-3x12_Helpless.jpg
Inhalt: In ein paar Tagen hat Buffy ihren 18. Geburtstag und sie will ihn nicht wirklich feiern, da sie fürchtet, dass es wieder im Desaster enden wird. Und sie hat recht. Sie hat plötzlich ihre Slayer-Kräfte verloren und ist eine wieder normale junge Frau. Die Gang untersucht den Fall - mit Ausnahme von Giles, denn es ist er, der sie durch ein uraltes und grausames Ritual des Watcher's Council gehen lassen muss.

Meine Meinung: Zwischen dieser und der letzten Buffy-Folge, die ich geguckt habe, hab ich jede Menge anderes Zeug geguckt, inklusive vier Staffeln von Bones, in der David Boreanaz den männlichen Hauptdarsteller spielt. Also hat's etwas gedauert, bis ich mich wieder an Angel gewöhnt hatte. Ich hab die Geschichte nie wirklich gemocht, weil sie meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn macht. Der Slayer ist immer davon bedroht, plötzlich getötet zu werden und je erfahrener sie ist, desto besser sind ihre Überlebenschancen. Also warum geht man das Risiko ein, dass sie in diesem blöden Test umgebracht wird, wenn dass Ergebnis wäre, dass man wieder mit einem unerfahrenen Anfänger-Slayer von vorn beginnen muss?
Aber dafür hat mir das Ende sehr gut gefallen, wo Buffy Giles wortlos vergibt, als Quentin ihn feuert, weil er väterliche Gefühle für sie entwickelt hat.

Die Nacht der lebenden Leichen
(The Zeppo)
284px-313_Zeppo.jpg
Inhalt: Nachdem er wieder heftig von einem Dämonen verprügelt wurde, geben Buffy und Giles Xander den ernsthaften Rat, sich aus zukünftigen Kämpfen herauszuhalten. Aber wenn er nicht mittendrin sein kann, fühlt er sich nutzlos und entscheidet sich deshalb, der "Fahrer" zu werden. Das funktioniert aber auch nicht richtig und plötzlich findet er sich als Fahrer eines Haufens von tot-aber-nicht-in-der-Erde ehemaligen Highschool-Schülern wieder, die ein bisschen Spaß haben wollen.

Meine Meinung: Das war eine tolle Xander-Folge. Ich mochte es, dass es einen großen Hellmouth-Kampf gab - aber dass es nicht wirklich die Handlung der Folge war. Ich mochte es auch, wie sie die Gefahr andeuteten, der sich Angel stellen muss (und sie natürlich auch überlebte), ohne je zu erklären oder zu zeigen, worum es eigentlich ging - denn das war nicht die Handlung der Folge. Auf diese Weise konnten sie eine coole Xander-basierte Geschichte erschaffen, ohne die anderen zu Sidekicks zu degradieren (was nie funktionieren würde) oder sie für die ganze Folge verschwinden zu lassen.

Der neue Wächter
(Bad Girls)
284px-314_BadGirls.jpg
Inhalt: Der neue Watcher ist angekommen: Wesley Wyndam-Pryce, ein junger, steifer Engländer auf einem hohen Ross, der weder von Buffy noch von Faith ernst genommen wird. Denn beide haben besseres zu tun: Wollen. Nehmen. Haben. Faith zeigt Buffy ihre Philosophie, was es bedeutet, ein Slayer zu sein und zusammen feiern sie und kämpfen und feiern und brechen in einen Waffenladen ein und feiern ... bis Faith einen furchtbaren Fehler macht.

Meine Meinung: Als ich ihn in die Bibliothek kommen sah, konnte ich es mir kaum vorstellen, dass das der Ehemann von Alyson Hannigan und der Vater ihres Kindes ist. Es ist natürlich nur eine Rolle, aber trotzdem... Aber zurück zur Folge: Als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich nicht, was passieren würde, aber ich war mir ziemlich sicher, dass etwas die Party hart beenden würde. Es war fast unabwendbar ab dem Moment, wo sie in den Waffenladen eingebrochen sind. Aber mir ist nicht klar gewesen, wen Faith da umgebracht hat (schlechtes Gesichtergedächtnis, ihr erinnert euch?), bis es in der nächsten Folge erklärt wird. Trotzdem hat mir diese Folge gefallen, Faith und Buffy voll die Party-Mädels und Bad Girls.

Konsequenzen
(Consequences)
284px-3x15_Consequences.jpg
Inhalt: Faith hat aus Versehen den stellvertretenden Bürgermeister getötet, aber sie hat nicht die Absicht, sich den Konsequenzen zu stellen, sonder versucht, alles unter den Teppich zu kehren. Als das nicht funktioniert, versucht sie, die Schuld auf Buffy zu schieben, der es jetzt schon schwer fällt, damit umzugehen, was passiert ist. Als Wesley dem auf die Spur kommt, versucht er, Faith nach England zurückzubringen, was die Sache nur noch schlimmer macht.

Meine Meinung: Diese Folge hat mir richtig, richtig gut gefallen. Es war toll mit anzusehen, wie Buffy mit dem Geheimnis ringt und wie sie versucht Faith davon zu überzeugen, dass sie auspacken sollte und wie sie in Willows Armen geheult hat. Sie ist ein Krieger, bleibt aber dennoch menschlich. Ich fand es auch gut, wie Xander ehrlich und ernsthaft versucht hat, wieder eine Verbindung zu Faith aufzubauen, auch wenn es nicht funktioniert hat. Aber das ist seine Eigenschaft, seine starke Seite: Er gibt seine Freund nicht auf und eines Tages wird das die Welt retten.
Was ich ernsthaft nicht verstanden habe, ist Willows Zusammenbruch in der Toilette. Zugegeben, sie hatte immer Gefühle für Xander, aber nach Liebe und andere Schwierigkeiten wollte sie wieder mit Oz zusammenkommen und Xander wurde Single. Was hat sie erwartet?
 
Meine Freundin und ich haben gerade das Staffelfinale von Buffy Season 3 gesehen und waren begeistert.
Der Moment als die Schüler zu den Waffen greifen war einfach nur genial.
Nur schade um Larry, er wird der Serie nun nicht fehlen, aber so einen Tod hat er nicht verdient :-(

Nun haben wir ein Problem.
Wir haben danach die erste Folge Angel gesehen und danach die erste Folge der Season 4 von Buffy, nach der zweiten Folge von Buffy haben wir dann wider Angel geguckt :D
Die Serie verläuft einfach zu Parallel um einzeln zu gucken. Der Telefonanruf, der Ring, alles so dinge die verloren gehen, wenn man erst Buffy, dann Angel guckt.

Hat da jemand einen Tipp wie wir das Fortsetzen könnten um das möglichst beste Seherlebnis zu haben. Egal wie mans dreht, es fehlen einem immer Informationen aus der anderen Serie.
 
Hat da jemand einen Tipp wie wir das Fortsetzen könnten um das möglichst beste Seherlebnis zu haben. Egal wie mans dreht, es fehlen einem immer Informationen aus der anderen Serie.

Das ist nur in der 4./1. Buffy-/Angel-Staffel ein Problem. Danach läuft es auseinander. Erst zum Ende der 7./3.-Staffel gibt es dann wieder einen zusammengehörenden Arc, der aber nicht parallel sondern hintereinander läuft (erst Angel, dann Buffy), das wäre
 
Zurück
Oben