Chat - Fragen und Verbesserungen

Janus Sturn

Rollenspiel-Mod/Sith-OL/Man of wealth and taste
Teammitglied
Ich danke für die Nominierung und wäre bereit, das Amt auszuüben. :) Für die bessere Abdeckung möchte ich vorschlagen, dass es zwei Chatmods geben sollte, damit wenn nötig auch jemand einspringen kann. Soweit ich weiß, hat Kevora das Amt nicht mehr inne, es wäre also "Platz" für zwei.
 

Ben

I said three inches!
Teammitglied
Wär's nicht, neben bzw. gleichzeitig mit den hauptamtlichen Chatoperatoren, auch 'ne Möglichkeit, den Moderatoren die entsprechenden technischen Möglichkeiten zu geben, um mal einzuspringen, wenn mal Not am Mann ist?
 

Mace Windu

Don't Shoot Me I'm Only a Jedi Master
Ich danke für die Nominierung und wäre bereit, das Amt auszuüben. :) Für die bessere Abdeckung möchte ich vorschlagen, dass es zwei Chatmods geben sollte, damit wenn nötig auch jemand einspringen kann. Soweit ich weiß, hat Kevora das Amt nicht mehr inne, es wäre also "Platz" für zwei.

Ich glaube auch, dass es sinnvoll wäre, wenn zwei Personen das machen würden.

Ich finde auch, dass zwei Chatmods besser wären als Einer und würde @Eowyn dafür vorschlagen :)
 

Master Kenobi

Bring you Wisdom, I will.
Teammitglied
Wär's nicht, neben bzw. gleichzeitig mit den hauptamtlichen Chatoperatoren, auch 'ne Möglichkeit, den Moderatoren die entsprechenden technischen Möglichkeiten zu geben, um mal einzuspringen, wenn mal Not am Mann ist?

An sich eine gute Idee, allerdings sind die meisten Forenmods im Chat nur selten bis so gut wie gar nicht aktiv. Aber einspringen könnten sie, falls es sein muß und weder Admins noch Chatmod bereitstehen.
 

icebär

⚧️ gone fishin...
Unabhängig von der gegenwärtigen Diskussion: Warum werden nicht alle Forenmods ganz grundsätzlich auch mit Chatmod-Privilegien ausgestattet?

Von denen muss ja keiner fest für den Job eingeplant sein, oder überhaupt nur regelmäßig im Chat sein. Aber wenn tatsächlich mal Not am Mann wäre, dann kann man mal schnell per PN nach einem "Roten" schreien und dann passiert auch umgehend was.

Man verstehe mich hier bitte nicht falsch, ich sehe einen festen Chatbetreuer, der mit Stimmung, Klientel und dem schnelllebigen Jargon persönlich gut vertraut ist, als absolut unerlässlich an. Aber wenn wirklich mal ein moralischer Pflegefall in den Chat hineinstolpert, der inkohärenten und massenuntauglichen Nonsens von sich gibt, dann sollte das auch zeitnah in Angriff genommen werden können, ohne an einer Zuständigkeitshürde hängen zu bleiben.

EDIT: Hat Ben ja schon weiter oben vorgeschlagen. :crazy Hatte hier noch das alte Prozedere vom GT-Chat im Hinterkopf, bei dem ein Chat-Mod einen anderen User mit höheren Rechten ausstatten konnte/musste. Wenn der nicht da war, ging's nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Sorry (nochmal) für die Wartezeit.

Habe mich dafür jetzt auch mal ausgetobt und sowohl die genannten drei Kandidaten "modifiziert" (Ho-ho!) sowie für Notfälle auch dem restlichen Foren-Team entsprechende Rechte gegeben.
Sollte noch etwas nicht klappen einfach melden.

@Chat-Mods: Entsprechende Optionen sollten automatisch im Chat auftauchen, wenn ich mich recht erinnere. Ruhig mal an ein paar wehrlosen Opfern ausprobieren. :braue

Gibts beim Thema Neuer Chat schon was neues? :) IMO wäre es doch schön wenn wir - über Wookstarter 2.0 - dem PSW ein kleines, nützliches Weihnachtsgeschenk machen könnten.

Ich werde am Wochenende noch ein paar überfällige Updates der Foren-Software einspielen (Kleinkram, Fehlerbehebungen, Sicherheitslücken, etc.) und mir dann nochmal das neue Chat-System genauer angucken. Dieses scheint aber soweit einsatzfähig zu sein. Wen es interessiert, der findet hier schon einmal ein paar Infos in Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth Keebo

Vide, cui fidas!
Vielleicht auch noch mal via PN allen sagen, ob's da was spezielles zu beachten gibt^^
Und wo der "wir holen ihn/sie zurück" Button ist :D

Was mich übrigens auf was anderes bringt... Nach IP-Adresse zu bannen ist nicht drin? Theoretisch hat jeder Troll ja die Möglichkeit, sich mit einem zweitaccount wieder in den Chat zu begeben (das sit nun tatsächlich nur Interesse und keine Bitte, dass es so was geben sollte^^)
 

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Was mich übrigens auf was anderes bringt... Nach IP-Adresse zu bannen ist nicht drin? Theoretisch hat jeder Troll ja die Möglichkeit, sich mit einem zweitaccount wieder in den Chat zu begeben (das sit nun tatsächlich nur Interesse und keine Bitte, dass es so was geben sollte^^)

Das aktuelle System ist recht simpel, da gibt es nur den einfachen Rausschmiss auf Dauer, bzw. bis zum "Entbannen".

Der neue Chat hätte dagegen einen "Mute" (Beiträge des Nutzer werden nicht gesehen, praktisch für Trolle; Dauer kann in Minuten angegeben werden), "Kick" (aus den Raum werfen, ebenfalls mit Minutenangabe) und simplen "Ban" (komplett gesperrt).
 

Darth Keebo

Vide, cui fidas!
Moin moin,

Gäbe es die Möglichkeit einen zweiten Chatraum zu ermöglichen?

Ich finde es manchmal sehr schwierig, wenn viele User online sind, vor allem, wenn das Alter von "unten" bis "oben" durchgemischt ist. Da wird es manchmal sehr schwierig, Spaß von Ernst zu unterscheiden. Und je nachdem, kann es auch sehr unübersichtlich werden.
Damit niemand den Spaß am Chat verliert, würde ich persönlich mir wünschen, dass es mehr als einen Raum gibt, zu dem man wechseln kann. Früher gab es diese Möglichkeit ja und vielleicht gibt das neue Forum das ja auch her?
 
Oben