Sci-Fi Christopher Nolans INCEPTION



btw: 9/10 Träumen, meine Kritik wäre nicht viel anders als die bisher geposteten, daher spare ich mir das :-)






 
Wobei wenn ich es mir noch mal überlege, stellt Fisher ja nur die Projektionen, der Rest haben sie ja schon immer vorgeplant. Darum ja auch der zweite Traum im Film (die Folterszene im Liebensnestes des asiatischen Wirtschaftlers) der ersten Szene, wo der Architekt vom aufgebrachten Pöbel getötet wird. Daher wäre die erste Ebene der Traum des Chemikers, weshalb er ja auch wach bleibt, die Zweite wohl von Leos Partner, weshalb es ja schwerelose wird als er mitbekommt, daß er in der ersteren Ebene fällt. Der dritte das Bergspital ist der vom Fälscher, wo sie ja den „Kick“ verpassen und daher er wohl nicht mitbekommt, daß er in der Busebene schon fällt und daher die Schwerkraft nicht aussetzt.




@SomebodY
okay, dann hab ich mir das wohl eingebildet ;)
 

Hach

1. Träumer war der Chemiker, 2. Träumer war Arthur, 3. Träumer war der Fälscher und der 4. Träumer war Cobb.

Sinn der ganzen Aktion, egal ob Exception oder Inception, ist es die Zielperson in einen Traum zu bringen wo er seinen Verstand öffnet, wo man dann Informationen klauen kann oder eben, die entsprechende Ebene vorausgesetzt, einen Gedanken einpflanzen kann.
Wird doch ganz klar erklärt, als Cobb die neue Architektin einweist. Sie ist die Architektin des Traums, also die Träumerin und Cobb ist quasi die Zielperson, dessen Verstand den Traum bevölkert.
 
Wird doch ganz klar erklärt, als Cobb die neue Architektin einweist. Sie ist die Architektin des Traums, also die Träumerin und Cobb ist quasi die Zielperson, dessen Verstand den Traum bevölkert.

Ich habe das so verstanden, dass Cobb träumte, und sie als Architektin seine Traumwelt erschafft. Sie ist in seinem Traum der Fremdkörper, deshalb fangen seine Projektionen an, auf sie loszugehen.
 
Ich habe das so verstanden, dass Cobb träumte, und sie als Architektin seine Traumwelt erschafft. Sie ist in seinem Traum der Fremdkörper, deshalb fangen seine Projektionen an, auf sie loszugehen.

Sie ist ein Fremkörper in seinem Verstand. Deswegen richtet sich sein Verstand gegen sie. Sie sagt ja auch, dass er keinen sehr netten Verstand hätte, da er so aggressiv auf sie reagiert, was aber auch an ihrem Verhalten im Traum zurückzuführen ist.

Die erste Exception im Film findet ja an Saito statt, er ist die Zielperson. Er war aber nie der Träumer. In der ersten Ebene war es der Archtitekt und in der zweiten Ebene Arthur, also Cobbs Partner.

Cobb ist ebenfalls nur am Ende der Träumer (quasi im Notfall, da Fischer in sein Unterbewusstsein geführt wurde), da er das ja nicht mehr macht, weswegen er eine neue Architektin braucht.
 
 
Hallo Gollum, die Erklärung haut imho leider nicht hin, weil

 

Das meinst Du aber nicht im Ernst, oder? ;)

Du willst mir sagen, dass Du keinerlei Unterschied siehst zwischen jemandem, der ohne Fallschirm aus einem Flugzeug springt, oder jemandem auf der ISS, der durch die Station schwebt?


Wer von Beiden könnte in dieser Situation wohl besser schlafen? :D

Wie schon gesagt, die "Körper" der im Van Liegenden befinden sich in einen tatsächlichen freien Fall, während die "Körper" im Gebirge ja nur von denen im Hotel geträumt werden, die ja friedlich schweben, aber nirgendwo hin fallen.


Dafür haben wir im Deutschen ja sogar zwei verschiedene Wörter, wieso sollte das dann das Gleiche sein?
Wenn Du das so nicht sehen kannst, tut's mir leid, dann bin ich nicht der richtige, Dir das zu erklären ;)
 
=> Freier Fall ? Wikipedia

"Als freier Fall ist die durch die Erdanziehungskraft, der sogenannten Schwerkraft, bewirkte Bewegung eines Körpers frei vom Einfluss weiterer Kräfte definiert. Dieser Zustand wird auch als Schwerelosigkeit bezeichnet."

ie schon gesagt, die "Körper" der im Van Liegenden befinden sich in einen tatsächlichen freien Fall, während die "Körper" im Gebirge ja nur von denen im Hotel geträumt werden, die ja friedlich schweben, aber nirgendwo hin fallen.

Ist physikalisch nicht zu unterscheiden.

Die Astronauten auf der ISS befinden sich im immerwährenden freien Fall auf die Erde, die Orbitalgeschwindigkeit sorgt allerdings dafür, dass sie diese nicht treffen, sie fallen sozusagen um die Erde herum.
In einem StarWars Forum sollte man solche Grundbegriffe der Physik schon wissen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Ohne Bezugspunkt, zu dem Du fallen kannst, fällst Du auch nicht, bzw. Deine Beschleunigung entspricht nicht 9,81m/s².
So zufrieden?

Die Körper im Hotel haben keinerlei Bezugspunkt, zu dem sie fallen, also wirkt sich das auch nicht auf den Traum im Schneegebirge aus. Kein Lüftchen weht, nicht mal die Haare werden zerzaust, wie bei einem, der aus dem Flugzeug springt.
Ist das wirklich nicht klar?


Wenn wir vom Fallen reden, reden wir vom entgegenstürzen des Erdbodens, o.k.?
Nunja, die Körper im Hotel stürzen ja wie zu sehen ist nicht in richtung Boden, sie befinden sich also nicht im freien Fall, denn der Bezugspunkt, der hier angebracht werden muss, ist der Hotelboden, nicht der Fluß, in den der Van stürzt.

Ich weiß gar nicht, wieso ich das noch versuche zu erklären, und dass jemanden, der wirklich meint, der freie Fall ist das Selbe wie Schwerelosigkeit. :konfus:
 
Die Astronauten auf der ISS befinden sich im immerwährenden freien Fall auf die Erde, die Orbitalgeschwindigkeit sorgt allerdings dafür, dass sie diese nicht treffen, sie fallen sozusagen um die Erde herum.

Korrekt.

Die "Körper" derer, die aber im Hotel träumen, befinden sich keineswegs in einem freien Fall, sondern "nur" in Schwerelosigkeit, was ein ebenso ruhiger Zustand ist wie das Liegen auf einem Bett.

Aber warum träumen sie dann nicht in Schwerelosigkeit? Ist der Körper schwerelos, dann fehlt ein wichtiger Reiz, der aber durch Zauberhand in der nächsten Ebene wieder da ist.
 
:confused:
Ohne Bezugspunkt, zu dem Du fallen kannst, fällst Du auch nicht, bzw. Deine Beschleunigung entspricht nicht 9,81m/s².
So zufrieden?

Alles ist relativ ;)
Irgendwohin fällst du immer, die Erde fällt um die Sonne, die Sonne um die Milchstrasse, die Milchstrasse in Richtung Andromeda, beide zusammen in Richtung Virgo Haufen, der wiederum in Richtung Hydra-Centaurus-Superhaufen und so weiter und sofort...


Wenn wir vom Fallen reden, reden wir vom entgegenstürzen des Erdbodens, o.k.?
Nunja, die Körper im Hotel stürzen ja wie zu sehen ist nicht in richtung Boden, sie befinden sich also nicht im freien Fall, denn der Bezugspunkt, der hier angebracht werden muss, ist der Hotelboden, nicht der Fluß, in den der Van stürzt.

Schonmal den Begriff Fallturm oder Parabelflug gehört?
Damit wird für experimtelle Zwecke Schwerelosigkeit durch freien Fall erzeugt.

Ob da jetzt etwas auf dich zukommt oder du in einem Orbit bist oder ob du mit 9,81m/s2 oder 1000000m/s2 darauf zu beschleunigst ist irrelevant (siehe: Albert Einstein -> allgemeine Relativitätstheorie) und wird erst wieder relevant wenn du unten aufgeschlagen bist, davor befindest du dich im freien Fall der mit dem Zustand der Schwerelosigkeit absolut äquivalent ist.


Ich weiß gar nicht, wieso ich das noch versuche zu erklären, und dass jemanden, der wirklich meint, der freie Fall ist das Selbe wie Schwerelosigkeit. :konfus:

Ich meine das nicht, ich weiß das, weil es eben so ist ;)
 
Endlich mal wieder ein Film den komplett ungespoilert gesehen habe. :)

Ganz großes Kino und der für mich beste Film des Jahres bis jetzt. Die Story war einfach klasse, ebenso wie die Schauspieler. Die Rolle von Ellen Page fand ich aber auch etwas komisch.
Sie hat wirklich wie eine Erzählerin für denr Zuschauer gewirkt, auch schaut sie einfach immer so jung aus. Am Anfang wirkt sie eher wie eine 15-jährige Schülerin. Das Businee Outfit hilft dann etwas.
Dafür hat mir Marion Cotillard umso besser gefallen. (Sie als Catwoman? Ja bitte!)
Der Soundtrack war imho ein Schwachpunkte im Film. Die Stücke haben mich immer mal wieder an TDK erinnert.


Die Idee mit den Träumen an sich ist super, denn so können Logikfehler und übertriebene Physik einfach auf den Traum geschoben werden. ;)
Die Blu Ray wird gekauft.

8,5/10 Kicks
Schade, dass Batman nicht dabei war. Alfred und Scarecrow waren doch auch anwesend. :p
 
Spoiler Alert!

Zwei Fragen:
  1. Warum hat Cobb als Einziger das Problem, von seinem Schuldkomplex (Mal) in den Träumen eines Anderen verfolgt und sabotiert zu werden? Anders gefragt: Was hat Mal außerhalb von Cobbs Träumen zu suchen?

  • Wenn Robert Fischer von seinem vermeintlichen Unterbewußtsein in Form von Mr. Charles erklärt wurde, er sei das Opfer eines Extraktionsangriffs, warum zieht er beim Aufwachen nicht die Konsequenz und verdächtigt die Mitreisenden eben diesen versucht zu haben? Anders gefragt: Warum reagiert er nicht so wie Saito auf Cobbs Angriff?
 
Wenn Robert Fischer von seinem vermeintlichen Unterbewußtsein in Form von Mr. Charles erklärt wurde, er sei das Opfer eines Extraktionsangriffs, warum zieht er beim Aufwachen nicht die Konsequenz und verdächtigt die Mitreisenden eben diesen versucht zu haben? Anders gefragt: Warum reagiert er nicht so wie Saito auf Cobbs Angriff?

Wird ihm nicht [im Hotel] weißgemacht, dass sein Pate derjenige ist, der ihn "angegriffen" hat? Und von der Ebene des Hotels aus ist die vermeidliche Realität ja die Fahrt in dem Transporter. Ich denke, als er im Flugzeug aufwacht, hat er davon keine Ahnung mehr.
Und es scheint bei Extraktionen ja normal zu sein, dass das Opfer hinterher nichts davon weiß. Nur Saito war da wohl ein kniffliger Ausnahmefall.
 
Ich gucke den Film heute abend. Bin echt gespannt drauf. :)

Also, wer den Film noch nicht gesehen und Bock auf 2 1/2 Std. actiongeladene Spannung hat - REINGEHEN!!!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte es erst morgen in den Film gehen, aber ich habe meine Freundin kurzfristig überredet, dass wir doch Freitag gehen.
Was soll ich sagen außer "Es hat sich gelohnt!".

Ein wirklich genialer Film. Meiner Meinung nach bisher Nolans bester Streifen, der gute Mann kann einfach eine tolle Geschichte erzählen. :)

Vielleicht sehe ich ihn mir noch einmal im Kino an, das ist noch nicht sicher. Eigentlich müsste ich ja meinen The Dark Knight Rekord knacken. :D

9\10 jungen Asiaten, die mit schlechtem Make-Up älter aussehen sollen
 
Also ich war heute nochmal drin und es haben sich mir 2 Fragen ergeben:

1. Vorrausgesetzt der Kreisel am Ende fällt um - wie kommt Cobb aus dem Limbus wieder herraus?

2. Warum ist Saito in dem gleichen Limbus wie Cobb? Da das zwei Personen sind, müssten die doch in unterschiedliche Limbii fallen.

3. Wie kann Arthur in der Schwerelosigkeit den Aufzugbeschleunigen? Er löst das Bremsseil - aber Sprengsätze sind dann doch keine Treibladungen...
 
Ich hab es auch endlich geschafft, mir den Film gestern im Kino anzusehen. Sehr gut gemacht, das High-Light 2010 bisher! :kaw: Ich war tatsächlich die ganzen fast 2 1/2 Stunden wie gebannt und fast schon ein wenig enttäuscht, als Schluss war.
Zu der Frage, ob das Ende ein Traum oder Realität ist: Die Schlüsselszene dazu ist recht unscheinbar, aber achtet mal drauf.
;)

C.
 
Also ich war heute nochmal drin und es haben sich mir 2 Fragen ergeben:

1. Vorrausgesetzt der Kreisel am Ende fällt um - wie kommt Cobb aus dem Limbus wieder herraus?

2. Warum ist Saito in dem gleichen Limbus wie Cobb? Da das zwei Personen sind, müssten die doch in unterschiedliche Limbii fallen.

3. Wie kann Arthur in der Schwerelosigkeit den Aufzugbeschleunigen? Er löst das Bremsseil - aber Sprengsätze sind dann doch keine Treibladungen...




@crimson:

 
Zurück
Oben