chronologische Reihenfolge - Theorien

Das Buch (Guide) beinhält ja Staffel 1-5 (108 Folgen) und die Zusatzfolgen ? Sind die dann chronlogisch ?

Der Guide enthält alle bisher veröffentlichen Folgen in chronologischer Reihenfolge. Die Zusatzfolgen sind noch NICHT veröffentlicht und bleiben daher unerwähnt.

Da es seit der Mitte der dritten Staffel so ist, dass die Folgen bereits in chronologischer Reihenfolge laufen (bis auf die Ausnahme mit dem Start von Staffel 5) sollte eine Einordnung der Zusatzfolgen in die Zeitlinie auch ohne Guide kein all zu großes Problem darstellen ;).
 
EDIT
so, ich hab das Buch jetzt... afaik ist die Reihenfolge wie oben richtig, ABER im Buch selbst werden keine Zeitangaben wie 7 Wochen oä gegeben (ha!) und auch nicht CW erwähnt. Insofern ist dieser Punkt eine Zugabe durch theforce.net und nicht zwingend verwendbar...
In der TCW-Serie selbst werden imo ja auch keine Zeitangaben gemacht. Allerdings leider in den TCW-Begleitromanen, "Wild Space" spielt glaube ich schon 4 Wochen nach Geonosis, oder da wird erwähnt dass Anakin 4 Wochen nach Geonosis zum Jedi-Ritter geschlagen wurde.
Ist eigentlich bekannt welchen Canon-Status die TCW-Begleitmedien haben? Zumindest viele Comics wie "Sklaven der Republic" wurden ja später durch die Serie selbst geretconnet...
 
Ist eigentlich bekannt welchen Canon-Status die TCW-Begleitmedien haben? Zumindest viele Comics wie "Sklaven der Republic" wurden ja später durch die Serie selbst geretconnet...

Na ich denke mal die Serie überschreibt die Comics und Bücher wo Widersprüche sind.
 
Das ist klar. Aber ich frage mich ob das TCW-EU in etwa den gleichen Status hat wie das restliche EU oder noch darüber direkt unterhalb der Serie angesetzt wird oder ob es noch weniger ernst genommen wird als das normale EU und nur als zeitweilige Verwurstung ungenutzter Serien-Ideen dient.

Also:
"Kinofilme
TCW
TCW-EU
EU

Fanfiction"

oder:
"Kinofilme
TCW

EU

TCW-EU

Fanfiction" ?
 
Na im Grunde kannst es ja jeder mit dem Kanon halten wie er will.
Offiziell bleibt die Einteilung von Leeland Chee.
1. - G(eorge Lucas) Canon = Die 6 Episoden und alle Aussagen von GL die denen nicht widersprechen
2. - T(elevision) Canon = Die Serien, wobei da TCW am höchsten steht.
3. - C(ontinuity) Canon = Comics, Romane, Hörspiele usw. Also auch TCW-Literatur.
Dann kommen noch Sachbücher und Nicht-Kanon wie Infinities Comics usw..

Wookiepediaeintrag: Canon
 
Also:
"Kinofilme
TCW
TCW-EU
EU

Fanfiction"

oder:
"Kinofilme
TCW

EU

TCW-EU

Fanfiction" ?
Da es noch den Non Canon gibt, also alle Geschichten wo Star Wars drauf steht aber alternativ wie die Infinitivs sind, kann man Fanfictions ohnehin vergessen. Das sind nur Geschichten von den Fans für die Fans und haben mit einem Kanon überhaupt nichts zu tun.
 
Man findet ja immer wieder Listen im Internet, in denen die Chronologische Reihenfolge dargestellt wird, aber woher weiß man denn genau welche Episode vor welcher anderen chronologisch spielt?
Ok bei manchen ist das wirklich klar, aber bei manchen anderen überhaupt nicht...

Wurde die "richtige" Chronologische Reihenfolge von officieller seite schon mal bekannt gegeben bzw. bestätigt?
 
Man findet ja immer wieder Listen im Internet, in denen die Chronologische Reihenfolge dargestellt wird, aber woher weiß man denn genau welche Episode vor welcher anderen chronologisch spielt?
Ok bei manchen ist das wirklich klar, aber bei manchen anderen überhaupt nicht...

Wurde die "richtige" Chronologische Reihenfolge von officieller seite schon mal bekannt gegeben bzw. bestätigt?

Ja wurde sie: Leeland Chee hat im Starwars.com Blog die ersten 2,5 Staffeln mal chronologisch sortiert. Danach geht es dann (mit einer Ausnahme) in Ausstrahlungsreihenfolge weiter.
Chronicling The Clone Wars - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
Von da müsstest du zu allen Blog-Einträgen kommen. Im TCW Episoden-Guide müsste die gleiche Chronologie auch in abgedruckter Form zu finden sein.
Allerdings gibt es auch Fan-gemachte Listen, die etwas anders aufgebaut sind und kleine Unstimmigkeiten versuchen auszuräumen.
Auch stimmt die offizielle Chronologie teilweise nicht mit den Behind the Scenes Infos überein, die während der ersten 3 Staffeln noch zu allen Episoden veröffentlicht wurde.
 
Wenn ich jetzt neu mit der Serie anfange, also noch keine Folge gesehen habe, ist es dann eher ratsam die Folgen nach der obigen Chronologie anzuschauen oder eher doch einfach Staffel für Staffel Episode für Episode zu schauen.
Habe nämlich von verschiedenen Seiten gehört, dass es zu Verwirrungen kommen kann, wenn man die Folgen nämlich einfach nach für nach anschaut, so wie sie nummeriert sind. Aber andererseits müssen sich die Macher doch was dabei gedacht haben, wenn sie die Folgen so sortiert haben, wie sie es gemacht haben?
Wäre nett, wenn mir da jemand eine Empfehlung geben könnte oder mich aufklären könnte :)
 
Aber andererseits müssen sich die Macher doch was dabei gedacht haben, wenn sie die Folgen so sortiert haben, wie sie es gemacht haben?

Laut Dave Filoni, dem Kopf der Macher, liegt die Art der Sortierung an George Lucas. Chronologisch gesehen hatte man schon ein Konzept im Sinn, allerdings kam Lucas gelegentlich zu den Machern und sagte, er habe diese und jene Idee und wolle sie entsprechend umgesetzt sehen; vorrangig vor den anderen angedachten Folgen.

Ich denke mal, du wirst nichts verkehrt machen wenn du dir die Folgen ganz normal in der Reihenfolge der Erscheinungen ansiehst.
 
@Ferrari
Schaue sie dir am besten in der Reihenfolge an die du für richtig hältst. Ich würde jedenfalls mit dem Pilotfilm anfangen und dann die Serie nach Austrahlungsreihenfolge ansehen. Bei einem zweitem mal kannst du es ja Chronologisch versuchen. Aber es gibt eigentlich keinen Grund Cat & Mouse (2.16) und Der unsichtbare Feind (1.16) sich vorher ansehen zu müssen. Man sollte sich halt vorher klar machen das diese vor dem Pilotfilm spielen. Der Rest ist eigentlich relativ egal.
Vielleicht noch das Nachschubwege (3.03) eine Art Prequel zu der Ryloth Trilogie (1.19-21) und Der Hinterhalt (1.01) ist. Da braucht es ab und an leider ein wenig Hintergrundwissen, stellt aber eigentlich kein größeres Problem dar.

PS: Da ja nun die offizielle Chronologie der Reihenfolge bekannt ist, könnte ein Mod, Admin oder der Themenersteller diese nun in den Ausgangspost übernehmen? Das wäre sehr hilfreich, da man dann nicht lange danach suchen muss.
 
Ich würde chronologisch vorgehen. Mache ich zur Zeit und das ganze hat richtig fun gemacht. So entfaltet sich die Story besser und man bekommt eine gute Übersicht. Auch Ahsokas Einführung wird dadurch, dass die ersten paar Folgen chronologisch gesehen nicht dabei, etwas "epischer".
 
Chronologisch ist definitiv besser. Dann bleibt man immer bei einem Handlungsstrang.
TCW besteht aus kleinen Reihen und Trilogien usw. Das ist definitiv schöner, als alles auseinanderzureißen.
 
Hat beides seinen Charm... ich schaus mir gerne in Veröffentlichungsreihenfolge an, weil dadurch die Aussagen über die Kriege im alten EU deutlich werden: "zu wirr und unüberschaubar, um noch wirklich feststellen zu können, wer wann was gemacht hat" ^^
 
Ich schaue mir die Serie ab heute auch nochmal an, diesmal in chronologischer Reihenfolge.
Mir gefällt es so auch wesentlich besser, da eben Zusammenhänge und der Kriegsverlauf viel besser vermittelt werden.
Also so wirklich gefallen würde es mir nicht, in der ersten Staffel Ziros Befreiung zu sehen und dann in der dritten eine Folge, wie es zu der Befreiung kam und direkt danach, was nach der Befreiung geschah - ich wüsste nicht, wie diese Reihenfolge es leichter machen sollte, sich in die Serie einzufinden...
 
Zurück
Oben