[Comicverfilmung] Watchmen

Bewertung: Watchmen


  • Umfrageteilnehmer
    27
Gestern habe ich mir ueber "Playstation Home" mal den neuesten "Watchmen"-Trailer angesehen. Ich muss sagen, von den Bildern her macht der Film schonmal einiges her!
 
Obwohl der Film gerade erst in den Kino startet, ist jetzt schon bekannt das es zwei extended DVD-Versionen geben wird.

Der im Kino gezeigte Film ist 156 Minuten lang.
Der auf DVD erscheinende Directors Cut wird 190 Minuten lang.
Und die "Ultimate Editon" wird 205 Minuten lang, wobei dort eine komplette eigene Geschichte names "Tales of the Black Freighter" eingeflochten wird.

Weitere Infos und kurze Videoclips findet ebenfalls unter:
Zack Snyder says WATCHMEN DVD will be 3 hours 25 minutes! - UPDATED
Die "Tales of the Black Freighter" ist die Comicgeschichte, welcher ein kleiner Junge am Zeitungsstand liest. Eine Geschichte in der Geschichte.

Bin richtig happy, und zitiere mich gerade mal selber aus dem Thread:
Tessek schrieb:
Bin auch gespannt ob und wie der Piratenpart aus dem Comic im Comic umgesetzt wird, das war schoen schaurig...

Jetzt weiss ich die Antwort: im ultimativen Cut. :D
 
Obwohl der Film gerade erst in den Kino startet, ist jetzt schon bekannt das es zwei extended DVD-Versionen geben wird.

Der im Kino gezeigte Film ist 156 Minuten lang.
Der auf DVD erscheinende Directors Cut wird 190 Minuten lang.
Und die "Ultimate Editon" wird 205 Minuten lang, wobei dort eine komplette eigene Geschichte names "Tales of the Black Freighter" eingeflochten wird.

Weitere Infos und kurze Videoclips findet ebenfalls unter:
Zack Snyder says WATCHMEN DVD will be 3 hours 25 minutes! - UPDATED
Die "Tales of the Black Freighter" ist die Comicgeschichte, welcher ein kleiner Junge am Zeitungsstand liest. Eine Geschichte in der Geschichte.

Bin richtig happy, und zitiere mich gerade mal selber aus dem Thread:


Jetzt weiss ich die Antwort: im ultimativen Cut. :D

Ja wobei ja die "Black Freighter" Geschichte als Animationsfilm produziert wurde.
Hier mal der Trailer zu diesem Zeichentrickfilm

Und hier noch ein kleines Flashgame zu den Minuteman. Zwar ein wenig reppetiv, aber sehr witzig und nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Kino gezeigte Film ist 156 Minuten lang.
Der auf DVD erscheinende Directors Cut wird 190 Minuten lang.
Und die "Ultimate Editon" wird 205 Minuten lang, wobei dort eine komplette eigene Geschichte names "Tales of the Black Freighter" eingeflochten wird.

Gute Lösung, wobei ich zumindest den Directors Cut gerne im Kino sehen würde. Naja, immerhin kommt er auf DVD, da kann ich mit einer kürzeren Version für den Durchschnittskinogänger leben. Und sogar noch eine Ultimate Edition... mal sehen, welche ich mir letztendlich zulege.

Und hier noch ein kleines Flashgame zu den Minuteman. Zwar ein wenig reppetiv, aber sehr witzig und nett

Spielt man zwar in fünf Minuten durch, aber liebevoll gemacht. Guter 80er Jahre Stil, damals sahen etliche Filmumsetzungen tatsächlich so aus.
 
Wenn ich die Laufzeiten so sehe, bekomme ich eigentlich ein etwas mulmiges Gefühl. Die meisten Filme mit Überlänge können den Spannungsbogen einfach nicht halten. Da wären mir dann zwei Teile wie z.B. bei Kill Bill lieber gewesen :(

Das Flash Game ist cool. Muss daheim dann gleich mal eine Runde Final Fight zocken :kaw:
 
Watchmen wird auf jedenfall im Kino geguckt.
Bei der DVD auswertung (falls der Film denn gefällt) werde ich auf Schnittberichte.com zurückgreifen und gucken welche mir besser gefällt!
 
Wenn ich die Laufzeiten so sehe, bekomme ich eigentlich ein etwas mulmiges Gefühl. Die meisten Filme mit Überlänge können den Spannungsbogen einfach nicht halten. Da wären mir dann zwei Teile wie z.B. bei Kill Bill lieber gewesen :(

Das geht mir ähnlich. Eigentlich sollte man in der Lage sein eine Geschichte in circa 90 Minuten zu erzählen (von Ausnahmen mal abgesehen). Ich hoffe das das nicht so wird wie bei Dark Knight (den ich einfach zu lang fand).
Ob gleich drei verschiedene Versionen so gut sind bleibt abzuwarten ...
 
Uebrigens mal eine Negativstimme zum neuen Watchmen:
Watchmen (18) | Entertainment|Film | News Of The World

When it comes to films, you’ve got to be careful what you wish for. Because sometimes, if you’re unlucky enough? You might just get it.

Ich suche gerne negative Meinungen, allein um dem Hype ein wenig entgegenzusteueren.
Und Watchmen ist ein gehypter Film, dennoch halte ich persoenlich viel von Zack Snyder und hoffe er enttäuscht mich nicht.

Verwundert hat mich auch, dass sie
das Ende geändert haben
.
 
Glaube der Film wird für Kenner des Comics eine Offenbarung und für Nicht-Kenner die absolute Folter...normalerweise ist es andersrum.
Alle Kritiker auf die ich was gebe, kennen den Comic und sind mit der Verfilmung zufrieden. Denke ich werde mal ein paar Wochen warten und dann erst den Film ansehen. Was sind schon 4-5 Wochen bei...lass mich rechnen...11 Jahren Wartezeit?

Mittlerweile gibts ein Motion Comic zu Watchmen, könnte eine Alternative sein, wenn der Film ******** ist. ;) Allemal schön anzusehen.

YouTube - Watchmen Review
 
Also ich als Kenner des Comics fand den Film sehr genial, stimmungsvoll, sehr nah am Comic gehalten, teilweise auch lustig (Hooray blause ManMeat!) Die Musik ist genial gewäht, und ich meine nicht nur den Score. 99 Luftballons *summ*

Wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt und mit genügend Verstand in den Film geht, wird der Film jedenfalls überzeugen. Saß leider eine Reihe unter nen paar idioten (ey, will wissen wie der Typ unter der Maske ausschaut...) (der Film hat zwischendurch ne Pause gemacht. Oder: Boah voll Amerikanisch der Film man! (okay recht viele Stars and Stripes, aber Nixon wird im Film richtig gemobbt)

Alles in allem zieht sich der Film schon in die länge, hat aber nie wirklich an Spannung verloren. FÜr einen Film der ab 16 ist, ist er aber doch schon relativ brutal.

Mach euch außerdem gefasst auf jede menge blaues ManMeat (jaja die wenigen Mädels die da waren, haben doch das ein oder andere mal gelacht ;))

So ich muss bissl ruhe finden, nach der Pause wurde bei mir im Kino die Lautstärke aufgedreht, bin immernoch fast taub ;)

Viel Spaß beim gucken.
 
Alan Moore hat gesagt, dass Watchmen nicht verfilmbar sei. Und was macht Synder einfach. Anstatt das lange Comic zu komprimieren und möglichst gut auf Medium „Film“ zu zuschneiden., macht er genau das Gegenteil. Er verfilmt das Comic bis ins kleinste Detail , Bild zu Bild. Da kann der Comic-Fan eigentlich nur jubelnd auf und ab springen.
Bei mir was leider nicht so der Fall. Ich war nach dem Kinobesuch eigentlich sehr zufrieden. Die Kameraarbeit war großartig. Jede Einstellung ist eine Augenweide und Detail verliebt. Die Effekte sind genauso toll, obwohl mich das heutzutage nicht mehr überrascht. Es ist einfach Standard geworden, dass die Effekte gut sind. Es ist eher ein Wunder, wenn ein Film keine überzeugende Effekte hat.
Der Soundtrack kann teilweise überzeugen. Auf der einen Seite hat man den Score von Tyler Bates der ziemlich unauffällig ist. Man nimmt ihn fast nicht wahr. Auf der anderen Seite gibt es eine tolle Auswahl von Liedern wie z.B „The Times They Are A-Changin“ von Bob Dylan, der das großartige Intro untermalt.
Zu den Schauspielern kann man viel schreiben, aber ich fasse mich mal kurz. Es gibt keine Fehlbesetzungen, aber es gibt dann einige Schauspieler die mehr überzeugen als die anderen. Jackie Earle Haley als Rorschach ist perfekt. Also ehrlich der Typ ist Rorschach.. Ich hätte ja so gerne noch mehr von Rorschach ohne Maske gesehen, leider gibt das Material nicht mehr her. Wenn es einen Grund gibt den Film zu sehen, dann ist es wegen ihn. Jeffrey Dean Morgan kann als Comedian überzeugen. Er bringt seine Kaltblütigkeit sehr gut rüber und schafft es auch ein paar Sympathien für ihn zu erfinden.
Billy Crudup bringt das rüber, was man von ihn erwartet. Einen Dr.Manhatten der nichts mehr füllt und sich von den Menschen lansgam abkapselt. Patrick Wilson als Dan Dreiberg ist ein bisschen zweispaltig zu sehen. Als der unsichere Dan kann er überzeugen, aber als Nite Owl wollte er mir einfach nicht gefallen. Malin Akerman hatte meiner Meinung nach eine undankbare Rolle. Laurie hat mir im Comic schon nicht gefallen, Im Film war sie erlich gesagt ertäglich. Also in gewisser Weise schon ein Erfolg. Matthew Goode als Adrian Veidt hat hingegen ein schweres Los. Er ist jetzt kein totales Desaster, aber er schafft es einfach nicht den Charakter auszufüllen.
Die Sachen die gegenüber den Comic geändert wurden funktionieren. Das Ende im Buch war bei mir immer so eine Sache, ehrlich gesagt mochte ich die Squid-Sache nicht. Deshalb war ich froh zu hören, dass das geändert wurde. Das wichtigste für mich war einfach, dass die Message die gleiche bleibt. Und das war hier der Fall, wenn es auch hier ein bisschen überstürtzt wirkt.
Eine Ändeurngen die ich nicht verstehen kann, hat mit Rorschach Vergangenheit zu tun. Hat man es den Gore-Factor zur Liebe gemacht oder warum? Ich versteh es einfach nicht, aber ich kann damit leben.
In welchen Punkt der Film aber meiner Meinung nach total versagt ist einfach. Er schaffte es einfach nicht mich zu binden, zu packen. Ich fühlte mich die ganze Zeit nur wie ein Beobachter, der aber nichts fühlt. Selbst bei den emotionalen Szenen. Das mag wohl daran liegen, dass der Film ziemlich zäh und langatmig ist. Auf der anderen Seite kann es auch einfach daran liegen, dass ich wusste was alles passiert. Ich kann es ehrlich gesagt nicht eklären.
Wenn sich das auch sehr negativ anhört. Der Film ist keine Entäuschung, nur leider hat er meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Fazit:
8 von 10 Punkten
 
Moores Comic steht zwar schon bei mir im Regal, aber ich kam leider nicht mehr dazu, es zu lesen. Also kann ich mir jetzt kein wirkliches Urteil erlauben, wie gut die Vorlage umgesetzt ist. Also fasse ich mal meine Eindrücke zusammen:

Visuell eine Augenweide. Ästhetisch, gut gefilmt, keine hektischen Schnitte, keine Wackelkamera. Einfach großartig. Die FX sind auch ziemlich gut, nur weniges sieht nach CGI aus.
Die Musik hat mich nicht immer überzeugt. Die Songs sind meistens gut, der Score hat bessere und schwächere Momente. Guter Ton, übrigens. Und laut... ich meine laut.. also LAUT!

Die Besetzung überzeugt größtenteils. Jackie Earle Hayley ist perfekt, sehr guter Jeffrey Dean Morgan, auch den Rest fand ich gut. Patrick Wilson ist als Dan im zivilen Leben gut, als Nite Owl wirkt er manchmal ein wenig plump, finde ich. Einzig Matthew Goode hat mir nicht wirklich gefallen. Sehr lackaffig, eher farblos, mit Maske hatte er irgendwie Glubschaugen.

Die Story ist depressiv, unangenehme Grundstimmung, düster. Mit Superhelden, die Telefonzellen durch die Gegend werfen, hat das nichts zu tun. Keine überzogenen Actionszenen, mehr Story als Krawallaction, diverse deftige Szenen. Das ist der Abgesang auf das Genre und vor allem eines: Erwachsenenkino.

9 von 10 Smileybuttons (unter Vorbehalt bis ich Watchmen gelesen habe)
 
@MasterKenobi: Ich kann mich Deiner Kritik so ziemlich anschließen. Aber bitte denke daran, dass es sich hierbei um zwei verschiedene Medien handelt zwischen Film und Comic, wenn Du das Comoc-Novel ließt und Deine Bewertung überdenken solltest. Jedes mag auf seine Art die Geschichte zu erzählen (mit Unterschieden). Ich kenne das Comic-Novel und jetzt den Film und finde beide hervorragend auf ihre eigene Art und Weise....:)
 
Zurück
Oben