• Wir sind wieder online. Hier eine kurze Info zum Stand der Dinge.

Realserie Community Ratings Vergleich

Lord Galagus

Senatsbesucher
Hey Leute, wie ihr alle wisst, gibt es hier in den offiziellen Threads eines jeden Films oder Serie die Möglichkeit, seine persönliche Meinung in Form einer Punktevergabe (10-1) kurz kund zu tun, ohne eine ausführliche Review zu schreiben. Wurde das mal ausgewertet?

Da ich Zahlen und Statistiken liebe, hab ich mir mal die Mühe gemacht und die PSW-Community Scores für die bisherigen fünf Staffeln von Live Action Serien miteinander zu vergleichen und auch nochmal den Rotten Tomatoes Critics Score (RT) als Orientierung herangezogen. Dabei sind mir ein paar spannende Dinge aufgefallen:

EPISODE #1:
The Book of Boba Fett: 78 (RT: 82)
The Mandalorian S1: 77 (RT: 90)
The Mandalorian S2: 76 (RT: 95)
Obi-Wan Kenobi: 74 (RT: 85)
Andor S1: 69 (RT: 92)
Boba liegt bei uns erstaunlich vorn, während es bei RT den letzten Platz gemacht hat. Bei Andor ist es beinahe umgekehrt.

EPISODE #2:
The Mandalorian S1: 79 (RT: 93)
The Book of Boba Fett: 74 (RT: 90)
Obi-Wan Kenobi: 73 (RT: 87)
Andor S1: 70 (RT: 89)
The Mandalorian S2: 66 (RT: 85)
Die kurze Exkursion "The Passenger" in Mando S2 wurde nicht so richtig gefeiert. Ansonsten keine allzugroßen Veränderungen im Ranking.
EPISODE #3:
The Mandalorian S2: 81 (RT: 98)
Andor S1: 78 (RT: 92)
The Mandalorian S1: 75 (RT: 94)
Obi-Wan Kenobi: 71 (RT: 84)
The Book of Boba Fett: 55 (RT: 59)
Für Mando S2 geht's mit "The Heiress" steil bergauf, während Boba mit "The Streets of Mos Espa" den schlechtesten Community-Score einer Live Action Serie überhaupt erreicht, welcher bislang auch noch nicht unterboten wurde. Andor klettert hingegen Stück für Stück nach oben.

EPISODE #4:
Andor S1: 83 (RT: 90)
The Mandalorian S2: 75 (RT: 92)
The Mandalorian S1: 68 (RT: 89)
The Book of Boba Fett: 68 (RT: 86)
Obi-Wan Kenobi: 64 (RT: 69)
Und plötzlich ist Andor auf Platz 1. Als einzige Serie gelingt es Andor mit der vierten Episode den bisherigen Höchstwert zu erreichen, während die meisten anderen hier eher ihrem Tiefpunkt näher kommen.

EPISODE #5:
The Mandalorian S2: 89 (RT: 96)
The Book of Boba Fett: 81 (RT: 100)
Obi-Wan Kenobi: 79 (RT: 82)
Andor S1: 78 (RT: 100)
The Mandalorian S1: 67 (RT: 74)
Andor und Boba haben beide erstmals 100% auf RT erhalten, wobei man sagen muss, dass es sich Bobas Fall eigentlich um eine Mando 2.5 Folge handelt. "The Jedi" aus Mando S2 erhält mit 89% den bisher besten Community Score aller Live Action Episoden.

EPISODE #6:
Andor S1: 89 (RT: 100)
The Book of Boba Fett: 86 (RT: 90)
Obi-Wan Kenobi: 83 (RT: 74)
The Mandalorian S2: 72 (RT: 100)
The Mandalorian S1: 67 (RT: 84)
Andors "The Eye" erreicht ebenfalls den bisher besten Community Score. Kenobi endet mit seiner eigenen PSW Bestnote, während Mando statt in seiner eigenen nur in Bobas Serie richtig überzeugt. Aber S2 bekam immerhin 100% auf RT.

EPISODE #7:
Andor S1: 86 (RT: 100)
The Mandalorian S1: 84 (RT: 100)
The Mandalorian S2: 80 (RT: 89)
The Book of Boba Fett: 56 (RT: 55)
Während sich Boba mit seinem zweitschlechtesten Community Score (nur unterboten von der ebenfalls von Robert Rodriguez inszenierten #3) und dem schlechtesten RT-Score überhaupt aus diesem Ranking verabschiedet, bleiben Mando und Andor weiter stark und erhalten jeweils ihre dritte 100% auf RT, wobei Andor in Folge erhält, während Mando pro Serie eine erhalten hat (inkl. eine für seine eigene Folge in Book of Boba).

EPISODE #8:
The Mandalorian S2: 88 (RT: 94)
The Mandalorian S1: 77 (RT: 100)
Andor: TBA
Hiermit verabschiedet sich auch Mando aus dem Ranking. In S1 mit einer soliden Bewertung, während S2 beinahe den Bestwert erreicht. Beide Finalepisoden werden mehr noch von den RT-Kritikern geliebt, sind aber auch in der Community sehr geschätzt. Andor wird erst ab morgen zeigen, ob er seinen Siegeszug weiter fortführen kann. Aktuell führt Mando mit vier 100% auf RT, aber Andor hat schon drei und noch sechs Folgen vor sich, um diesen Thron zu übernehmen.
Allgemein stellt man fest, dass ANDOR sich im Vergleich zu den anderen Serien sein Publikum langsam erkämpft. Die Bewertungen werden tendenziell immer besser und pendeln sich nun relativ stabil über 80 ein. Beide Staffeln THE MANDALORIAN wie auch OBI-WAN KENOBI starten relativ stark, lassen in der Mitte dann mal mehr, mal weniger Federn und bieten uns jeweils schwindelerregende Achterbahnfahrten, enden aber alle drei für ihre Verhältnisse relativ stark. THE BOOK OF BOBA FETT hingegen startet erstaunlich stark, verliert ab dann aber immer mehr und kann den Abwärtstrend eigentlich nur noch kurz durch die beiden Mando Folgen Einhalt gebieten, ehe es dann wirklich rot endet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verge of Greatness

Botschaftsadjutant
Wow, das hast du ja interessante Fakten zusammengestellt!

Die Bewertungen sind natürlich immer subjektiv, aber es zeigt sich ja schon ein Trend. Dass man mit den großen Namen und Kultfiguren ein Publikum anlocken, etwaige Qualitätsmängel aber bei aller Fanliebe nicht verdecken kann.

Mando ist für mich ein Sonderfall, da es das erste Lockangebot von Disney+ war und zudem noch in den ersten großen Lockdown fiel. Mit Grogu hat man außerdem noch eine Merchandise-Figur außer Konkurrenz geschaffen. :-D

Andor muss sich gegen einige Widrigkeiten durchsetzen. Wenig bekannter Name, Konkurrenz durch starke Serien anderer Anbieter, kein Lockdown, wieder mehr Kinofilme, parallel laufende neue Serien auf Disney+....
In Anbetracht dessen ist die Entwicklung sehr erfreulich und zeigt mir, dass die Zuschauer nicht ganz so einfach zu manipulieren sind, wie man sich das vielleicht bei den Planungen erarbeitet hat.
 

Lord Galagus

Senatsbesucher
Ich meine ja nicht die Zuschauerzahlen. Da gibt es ja ganz andere Faktoren und da hatte Mando als Disney+ Flaggschiff einigen Vorsprung. Ähnlich natürlich Obi-Wan und Boba als bekannte Namen. Andor punktet definitiv nicht mit großer Fanliebe oder mit großen Namen. Es baut sich sein Publikum und seinen eigenen Namen langsam auf.

Ja, persönliche Bewertungen sind subjektiv. Zahlen nicht. Die in meiner Statistik sind ja der Mittelwert aller Bewertungen hier auf PSW von ganz schlecht bis ganz gut und bis auf ein paar Ausreißer nach oben (zB. beim Mando S2 Finale) waren das immer so zwischen 25-35 Stimmen. Also durchaus miteinander vergleichbar und wenn man die Zahlen mit anderen Online-Portalen oder Umfragen vergleicht, dann sind die Trends bei den Serien insgesamt schon sehr ähnlich:
  • Mando S1: Insgesamt gut, ein paar Hänger in der Mitte, aber guter Abschluss
  • Mando S2: Ständiges Auf und Ab, aber starker Abschluss
  • Boba Fett: Starker Start, dann nur abwärts (Ausnahme die zwei Mando Folgen), schwacher Abschluss
  • Obi-Wan: Guter Start, schwach in der Mitte, stark im Abschluss
  • Andor: Okayer Anfang, dann aber immer besser und nun solide an der Spitze
Ich werde diese Liste auf jeden Fall fortsetzen und beobachten, wohin die Reise geht. Vielleicht gelingt mir auch noch mal ein Diagramm. Visualisiert sieht man das alles natürlich nochmal etwas besser. Aber das mache ich erst, wenn ANDOR zu Ende ist und wir das ganze Bild haben :)
 

Verge of Greatness

Botschaftsadjutant
Ich meinte mit subjektiv auch eher die einzelnen Bewertungen, nicht deren Auswertung.
Mir geht es zumindest so, dass ich meine aktuelle Tagesform durchaus in eine Bewertung mit einfließen lasse. Selbst wenn ich eigentlich neutral sein will.

Und auf Rotten Tomatoes gibt es ja auch fragwürdige "Bewertungen". Da werden dann zb nur 2 Sterne vergeben, weil derjenige den Film verpasst hat. Oder das Popcorn im Kino nicht geschmeckt hat. :-D

Im Vergleich zu Andor habe ich hier im Forum die anderen Serien eigentlich schon fast zu gut bewertet. Weil ich grundsätzlich positiv an solche Sachen herangehe und es gut finden WILL.
Andere schauen sehr kritisch hin und bewerten eher sehr streng.
 

Lord Galagus

Senatsbesucher
Und auf Rotten Tomatoes gibt es ja auch fragwürdige "Bewertungen". Da werden dann zb nur 2 Sterne vergeben, weil derjenige den Film verpasst hat. Oder das Popcorn im Kino nicht geschmeckt hat. :-D

Ja, den Audience Score auf RT sollte man keineswegs super ernst nehmen. Review-Bombing oder das Gegenteil wird natürlich vor allem bei den Sequels deutlich. Aber scheinbar wurde hier von Seiten von Rotten Tomatoes schon etwas eingegriffen, wie man hier sieht:

Critics Score:
01.) The Empire Strikes Back: 94%
02.) A New Hope: 93%
02.) The Force Awakens: 93%
02.) The Mandalorian S1: 93%
02.) The Mandalorian S2: 93%
03.) Andor: 92%* (Tendenz steigend)
04.) The Last Jedi: 91%
05.) Rogue One: 84%
06.) Return of the Jedi: 83%
07.) Obi-Wan Kenobi: 82%
08.) Revenge of the Sith: 79%
09.) Solo: 69%
10.) The Book of Boba Fett: 66%
11.) Attack of the Clones: 65%
12.) The Rise of Skywalker: 52%
13.) The Phantom Menace: 51%

Audience Score:
01.) The Empire Strikes Back: 97% -3%
02.) A New Hope: 96% -3%
03.) Return of the Jedi: 94% +11%
04.) The Mandalorian S1: 92% -1%
05.) The Mandalorian S2: 91% -2%
06.) Rogue One: 86% +2%
06.) The Rise of Skywalker: 86% +34%
07.) The Force Awakens: 85% -8%
08.) Andor: 83%* (Tendenz steigend) -9%
09.) Revenge of the Sith: 66% -13%
10.) Solo: 64% -5%
10.) Obi-Wan Kenobi: 64% -18%
11.) The Phantom Menace: 59% +8%
12.) Attack of the Clones: 56% -6%
13.) The Book of Boba Fett: 55% -11%
14.) The Last Jedi: 43% -48%

Interessant ist natürlich, dass die Kritiker insgesamt meist großzügiger mit ihren Bewertungen sind. Die meisten Unterschiede schwanken aber im Rahmen von +/- 10%. Anomalien sind hier selbstverständlich TROS und TLJ als Extreme in die eine oder andere Richtung und auch die -18% bei OWK kann man vermutlich mit dieser Rassismus-Debatte erklären, wo sich manche eingeschaltet haben. Der Vollständigkeit halber muss aber auch natürlich gesagt werden, dass ANDOR bei 85% im Critics Score gestartet ist und mit jeder Folge besser wurde.
 

Lord Galagus

Senatsbesucher
Kleines Update kurz vor der nächsten Episode:

EPISODE #8:
Andor: 89 (RT: 100)
The Mandalorian S2: 88 (RT: 94)
The Mandalorian S1: 77 (RT: 100)
Hiermit verabschiedet sich auch Mando aus dem Ranking. In S1 mit einer soliden Community-Bewertung, während S2 beinahe den Bestwert erreicht. Beide Finalepisoden werden mehr noch von den RT-Kritikern geliebt, sind aber auch in der Community sehr geschätzt. Andor erreicht nun zum wiederholten Mal die Community-Topnote "89" und sichert sich erneut den ersten Platz. Sowohl Mando wie auch Andor erreichen jeweils ihre vierte 100% auf Rotten Tomatoes. Während Mando frühestens im Februar 2023 nachlegen kann, hat Andor jetzt noch vier Folgen vor sich, um auch in diesem Ranking in Führung zu gehen.
 

Lord Galagus

Senatsbesucher
Da wieder etwa genauso viele Leute wie in den vorherigen Wochen ihre Stimme abgegeben haben, geht's heute schon weiter:

EPISODE #9:
Andor: 83 (RT: 100)
Beim Community-Rating gibt's einen kleinen Dämpfer für Andor, was aber vergleichbar ist mit den anderen Mittelteilen eines dreiteiligen Story-Arcs. Teil 2 wird grundsätzlich eher schwächer aufgefasst, weil es die Handlung, Locations und Figuren aus Teil 1 zwar fortführt und Teil 3 vorbereitet, aber nicht viel Neues zu bieten hat. Im direkten Vergleich mit Folge 2 (70) und Folge 5 (78) schneidet Folge 9 aber deutlich besser ab. Auf RT erhält die Serie ihre fünfte 100% und geht damit nun in Führung.

Auf RT gewinnt Andor insgesamt übrigens beim Audience Score einen weiteren Prozentpunkt dazu und liegt nun bei 84%. Damit ist die Serie bei der Zuschauerbewertung nur noch einen Prozentpunkt von THE FORCE AWAKENS entfernt. Der Critics Score verbleibt bei 92%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Galagus

Senatsbesucher
Die neue Woche beginnt, es ist also wieder Zeit für ein kleines Ratings-Update. Erneut haben über 20 Community-Members ihre Stimme zur neuesten Folge ANDOR abgegeben und so sieht es aus:

EPISODE #10:
Andor: 93 (RT: 100)
Wow! Um ganze 10 Punkte springt die Folge "One Way Out" nach oben im Vergleich zur Vorwoche und erreicht unfassbare 93 Punkte. Damit überbietet die Folge den bisherigen Community-Bestwert von 89 Punkten deutlich und ist demnach innerhalb unserer PSW Community die bisher beliebteste Episode einer Live-Action-Serie im Star Wars Universum. Bisherige Spitzenreiter waren die Andor-Folgen "The Eye" und "Narkina 5" wie auch die Mando S2 Episode "The Jedi" mit jeweils 89 Punkten. Auf Rotten Tomatoes erhält Cassian seine sechsten 100% und baut seine Führung gegenüber Din Djarin (4x) aus.
 

Lord Galagus

Senatsbesucher
Die neue Woche startet und wir haben somit ein neues Community-Rating-Update:

EPISODE #11:
Andor: 74 (RT: 93)
Nach dem bisherigen Höhepunkt in der Vorwoche, verliert Andor in dieser Woche stolze 19 Punkte und landet erstmals seit Folge 5 "The Axe Forgets" unter 80 innerhalb unserer Community. Auch bei Rotten Tomatoes geht es minimal runter. Ebenfalls seit "The Axe Forgets" landet die Serie auf RT unter 100%. Auch wenn das Feedback trotzdem deutlich im Grünen Bereich ist, zählen die vier Episoden, welche von Tony Gilroy geschrieben wurden, zu den am wenigstens gemochten der Staffel. Schauen wir mal, ob er dem Trend im morgigen Finale entgegenwirken kann.
 

Lord Galagus

Senatsbesucher
So. Bis zum Start von THE MANDALORIAN S3 kommt hier nun erstmal der letzte direkte Community-Rating Vergleich von Episoden einer Live-Action-Serie.

EPISODE #12:

Andor: 84 (RT: 100)
Nach dem kleinen Knick in der Vorwoche geht's für Cassian in seinem Finale nochmal im Community-Rating um 10 Punkte nach oben. Auf Rotten Tomatoes gibt es die siebte 100%. Für die serieninterne Bestnote reicht es nicht ganz, doch wenn man die Finalepisoden der fünf Live Action Serien miteinander vergleicht, reicht es dennoch für Platz zwei, knapp vor Obi-Wans Duell mit Vader und etwas hinter Lukes epischer Rettungsaktion. Unter den fünf am besten bewerteten Episoden einer Realserie kann Andor drei von fünf Plätze für sich beanspruchen und auch beim Seriendurchschnitt ist ihm Platz 1 sicher.

VERGLEICH STAFFELFINALE:
The Mandalorian S2: 88
Andor: 84
Obi-Wan Kenobi: 83
The Mandalorian S1: 77
The Book of Boba Fett: 56

TOP 5 EPISODEN:
Andor "One Way Out": 93
The Mandalorian S2 "The Jedi": 89
Andor "The Eye": 89
The Mandalorian S2 "The Rescue": 88
Andor "Narkina 5": 88

SERIENDURCHSCHNITT:
Andor: 81
The Mandalorian S2: 78
The Mandalorian S1: 74
Obi-Wan Kenobi: 73
The Book of Boba Fett: 71
 
Oben