Covid-19

Wo sind eigentlich meine Leute, die 'ne Kreuzimpfung bekommen haben? Wie waren die Nebenwirkungen nach der zweiten Impfung bei euch? Mich hat Astra nach der Erstimpfung einen Tag lang komplett außer Gefecht gesetzt und wenn ich damit rechnen kann, dass das nach einer Zweitimpfung mit einem mRNA-Vakzin nochmal passiert, dann gönn' ich mir lieber meine Zweitimpfung auch mit AstraZeneca. (Vor allem, weil man in Hessen bei der Kreuzimpfung auch neun Wochen warten will, was halt irgendwie nur lächerliche drei Wochen früher wäre. :rolleyes:)
 
Wo sind eigentlich meine Leute, die 'ne Kreuzimpfung bekommen haben? Wie waren die Nebenwirkungen nach der zweiten Impfung bei euch? Mich hat Astra nach der Erstimpfung einen Tag lang komplett außer Gefecht gesetzt und wenn ich damit rechnen kann, dass das nach einer Zweitimpfung mit einem mRNA-Vakzin nochmal passiert, dann gönn' ich mir lieber meine Zweitimpfung auch mit AstraZeneca. (Vor allem, weil man in Hessen bei der Kreuzimpfung auch neun Wochen warten will, was halt irgendwie nur lächerliche drei Wochen früher wäre. :rolleyes:)

Mein Mann hatte eine Kreuzimpfung. Erste Astra, Symptome wie von Dir beschrieben, zweite Moderna, da war die Reaktion noch heftiger.

Der Betriebsarzt meinte es tue ihm sehr leid, dass er da jetzt zweimal durch muss.

Aber ich kenne auch Leute, die bei zweimal BionTech heftige Nebenwirkungen bei beiden Impfungen hatten.

Der Schutz vor der Delta Variante ist bei der Kreuzimpfung wohl deutlich besser, daher könnte es sich trotzdem lohnen sie zu nehmen.
 
In meinem Bekanntenkreis hatten jetzt einige Leute die Kombi Astra und als zweite Biontech, und die haben es eigentlich alle recht gut überstanden. Nach der Erstimpfung mit Astra leichte bis mittlere Nebenwirkungen, nach dem zweiten Schuss Biontech so gut wie nichts.

C.
 
So, die Uniklinik hat mir heute mein digitales Impfzertifikat ausgestellt. Ich bin froh dass ich jetzt nicht ständig diese Zettelwirtschaft mit mir rumschleppen muss.
 
Also in Hessen haben alle geimpften Leute ihren digitalen Code in den letzten Tagen per Post bekommen. Vom Innenministerium.
Ich weiß es. Ich habe A. meinen Code für die erste Impfung selbst per Post bekommen (für die zweite Impfung bekam ich ihn gleich im Impfzentrum) und B. Ich habe die Dinger zu Hauf zugestellt.
 
In meinem Bekanntenkreis hatten jetzt einige Leute die Kombi Astra und als zweite Biontech, und die haben es eigentlich alle recht gut überstanden. Nach der Erstimpfung mit Astra leichte bis mittlere Nebenwirkungen, nach dem zweiten Schuss Biontech so gut wie nichts.

C.
So war es bei meiner Frau auch.
Da schließe ich mich an: auch meine Frau hatte den Mix Astra + Biontech, war nach der ersten Impfung einen Tag aus dem Rennen und hat die Biontech-Impfung dann problemlos überstanden.
 
Ich kenne jemanden, der morgen seine Kreuzimpfung bekommt. Hatte nach der ersten Dosis mit AZ einen Tag mit Kopfschmerzen und generell nicht so fit. Kann dann die nächsten Tage weiter berichten.


Also in Hessen haben alle geimpften Leute ihren digitalen Code in den letzten Tagen per Post bekommen. Vom Innenministerium.
Ich weiß es. Ich habe A. meinen Code für die erste Impfung selbst per Post bekommen (für die zweite Impfung bekam ich ihn gleich im Impfzentrum) und B. Ich habe die Dinger zu Hauf zugestellt.

Und jetzt weißt Du, wer geimpft ist und wer nicht! Wo ist da der Datenschutz? :shia: :braue :D

Ich habe das ganze übrigens gleich doppelt bekommen, jeweils mit einer anderen "eindeutigen Zertifikatkennung". Und der im Impfzentrum ausgedruckte Wisch hat nochmal eine andere Nummer. Das ist doch auch irgendwie Murks... :verwirrt:

Hat eigentlich schonmal jemand ausprobiert, ob man auch einfach den QR-Code auf dem Zettel vorzeigen kann?

Micah
 
Ich habe das ganze übrigens gleich doppelt bekommen, jeweils mit einer anderen "eindeutigen Zertifikatkennung". Und der im Impfzentrum ausgedruckte Wisch hat nochmal eine andere Nummer. Das ist doch auch irgendwie Murks... :verwirrt:

Nein, das ist es nicht. Ich kann dir aus jedem beliebigen Text einen QR-Code machen. Ich hab auf meiner privaten Tool-Internetseite sogar ein Webinterface, das genau dies macht, damit ich ganz schnell längere Texte am PC schreiben und dann per Scanner-App auf mein Smartphone transferieren kann.

Eine kleine Kostprobe gefällig?

upload_2021-7-6_21-51-35.png


upload_2021-7-6_22-7-56.png

Das ist im Prinzip Klartext, den wirklich jeder mit ein wenig Ahnung selbst erstellen und mit beliebigen Inhalten befüllen kann. Dauert nur wenige Sekunden. Die Sicherheit wird in der Tat über sich ständig wechselnde Nummern gewährleistet, die über einen zweiten Weg zwischen Codeersteller und Demjenigen, der das verifizieren muss, kommuniziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, was ein QR-Code ist und tut. ;)

Ich dachte allerdings, dass das persönliche Impfzertifikat ein einzigartiges Dokument ist, das nur mit dieser Kennung mir und meiner Impfung zugeordnet ist. Ich habe jetzt aber sozusagen drei unterschiedliche Zertifikate für dieselbe Person und dieselbe Impfung. Heißt das beispielsweise, dass ich sie auch drei Mal mit einem bzw. unterschiedlichen Smartphones in die App einlesen könnte? (Es heißt ja immer, dass das nur ein einziges Mal geht und man halt gucken muss, was man macht, wenn man das Gerät austauscht.) Ich kann's nicht testen, ich gehöre nämlich zu den letzten Mohikanern, die keins haben. Deswegen auch die blöde Frage, ob schon jemand irgendwo den Papiercode direkt genutzt hat. ;)

Micah
 
Ich dachte allerdings, dass das persönliche Impfzertifikat ein einzigartiges Dokument ist, das nur mit dieser Kennung mir und meiner Impfung zugeordnet ist. Ich habe jetzt aber sozusagen drei unterschiedliche Zertifikate für dieselbe Person und dieselbe Impfung.

Wenn ich die Angaben richtig deute, dann repräsentieren die drei Codes in der Tat drei verschiedene Impfungszustände von dir: Erste Impfung, Zweite Impfung, maximaler Schutz.

Siehe auch: https://corona-impfung.hessen.de/faq/digitaler-impfnachweis
 
Passt auch nicht ganz, denn wenn ich noch die Erstimpfungen hinzunehme, habe ich insgesamt 5 Codes. Zweitimpfung vom Impfzentrum, Erst- und Zweitimpfung im einen Schreiben vom Ministerium, Erst- und Zweitimpfung im anderen Schreiben vom Ministerium. :konfus:

Aber ganz unten auf der FAQ-Seite steht was dazu: "Falls Sie mehrere digitale Impfnachweise erhalten haben, so sind diese alle gleichermaßen gültig. Sie können sich für eines der Zertifikate entscheiden und dieses einscannen. Bitte vernichten Sie die übrigen Zertifikate. (Stand 02.07.2021)" :thup:

Vernichten werde ich allerdings nix. Man weiß nie, wofür man es brauchen kann... :D

Micah
 
An der Schule meiner Jungs sind jetzt vier der 9. Klassen in Quarantäne. Geht also wieder los. Und da Delta so schön anstecken ist hat man ja praktisch Garantie, dass man dabei ist.

Aber Hauptsache die Maskenpflicht im Unterricht vor den Ferien nochmal schnell aufheben, damit man infiziert in den Sommerurlaub starten kann.
 
Auf lange Sicht hoffe ich wirklich, dass sich die Corona-Viren an die Grippe-Viren in ihren Eigenschaften angleichen und wir damit leben können/müssen ohne gesellschaftliche Einschränkungen. Ich befürchte nur, dass es noch ein paar Jahre so weiter gehen wird. Ich bin da leider etwas pessimistisch. Und was noch jederzeit aus dem übrigen Tierreich zu uns überspringen kann möchte ich erst einmal ignorieren.

So kann ich meinen Impfschutz auch irgendwie nicht wirklich "genießen".
 
Alle Schüler*innen bis 12 Jahre müssten möglichst schnell geimpft werden. Anhand der Daten aus den USA und Israel geht hervor, dass eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff für Jugendliche unproblematisch ist. Eine Infektion ist mit Sicherheit nicht harmloser als eine Impfung. Es ist verrückt, dass ein drittes Schuljahr mit dem Erwerb von weiteren Lerndefiziten in Kauf genommen wird, obwohl eine Impfung möglich wäre.
 
Also gestern im heute Journal in der Halbzeitpause vom EM Spiel wurde eine Studie erwähnt, der zur Folge erstens mal die Dunkelziffer weit größer ist als angenommen, und zweitens spricht wohl einiges dafür dass Schulkinder eher keine "Pandemietreiber" sind. Fand ich schon bemerkenswert.
 
Zurück
Oben