Darth Bane 1: Path of Destruction = Schöpfer der Dunkelheit

Und wo ich immer schon einwenig geschluckt habe, ist der Titel...
Schöpfer der Dunkelheit....

Gab?s zuvor keine und Bane hat die erst erschaffen müssen??

Naja, da haben sich die deutschen Übersetzer wieder sehr freizügig auf die Titelübersetzung des Romans gestürzt. Der englische Titel ist eigentlich besser gewählt.
 
Naja, da haben sich die deutschen Übersetzer wieder sehr freizügig auf die Titelübersetzung des Romans gestürzt. Der englische Titel ist eigentlich besser gewählt.

Bei mehr als hundert übersetzen Büchern ist es mir vielleicht zwei, drei Mal passiert, dass ich hinterher vom Verlag nach einer Reihe von Titelvorschlägen gefragt wurde. Kann mich nicht mal erinnern, ob einer davon in die entfernte Auswahl kam. Die Titel stehen viel vorher fest, wenn die Programme festgelegt werden, und werden wahrscheinlich von jemandem in der Marketingabteilung "erfunden", weil sie für verkaufshelfend gehalten werden. Ha. Ich habe auch das eine oder andere Mal schon panikartik angerufen, nachdem ich einen sah und das Buch kannte und gesagt, wartet mal, Leute, in diesem Buch kommt aber gar kein Angriff auf Coruscant vor oder so. Hatte keinen Zweck. Ich weiß auch nicht, wieso sowas gemacht wrid, und das gleiche gilt für Titelblätter von nicht SW-Romanen, bei denen auch manchmal kuriose Sachen rauskommen. Vielleicht haben die Marketingabteilungen Umfrageergebnisse, die belegen, dass sowas die Verkaufszahlen fördert. Würde mich wundern, aber man weiß ja nie ...:D
 
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, finde ich auch den englischen Titel nicht gerade berauschend, oder passend.....

Je nach Übersetzung:
Weg der Zerstörung
Spur der Zerstörung

Dabei wäre es mit:
Ein neuer Weg
Ein neues Zeitalter

So einfach gewesen....
Meiner Meinung halt....

Na egal, heute geht es los, mal gucken wie viel Zeit ich finde fürs Lesen....
 
So, da ich schon mal vorab Kritik übte und nun, zwar nur kurz (100 Seiten), aber dennoch Zeit fand das Buch zu beginnen, auch mal Lob....

Eine Übersetzung ist ja fast wie eine vorgegebene Geschichte neu zu erzählen und ich muss ganz ehrlich sagen, bisher finde ich es als sehr überzeugend gemacht....
Bin nun an der Stelle mit der Grube.

Was mir nicht so gut gefällt, da trägt aber eindeutig der Schriftsteller die Schuld, es gibt zuweilen gewaltige Zeitsprünge....
Einmal auf der Flucht, im nächsten Absatz seit einem Jahr in einer Einheit....
 
So, habe gestern endlich das Buch fertig gelesen.....

Zu Beginn dachte ich mir noch, na ja einwenig seltsam, Bane soll direkt vom Schüler zum Gründer des neuen Ordens werde...
Jedoch war dies die einzige Möglichkeit, damit Bane nicht korrumpiert werden konnte.

Was einwenig bestehen blieb, waren die Sprünge durch Zeit und Raum...

Ich denke, es ist ein sehr gutes Buch und für die Star Wars Reihe extrem wichtig.
Warum?
Bisher musste man sich alles zusammentragen, wenn man Sith verstehen wollte.
Dieses Buch erklärt die dunkle Seite, es erklärt das Dilemma der Sith, dass ihre Stärke zugleich ihre größte Schwäche ist. Es erklärt den Zusammenhang, warum Bane mit den Sith der Gegenwart bricht und zwar detailliert. Vieles was man zuvor nur vermutete, ist nun klar erkennbar.

Witziges Detail, ein paar mal hat sich der Autor beim Comic Jedi vs. Sith bedient und zwar wortwörtlich.... :D

Ein gutes Buch, mit einer sehr guten Übersetzung.....
 
Gleich vorweg:

Ich finde das Buch gut. Es ist nicht berauschend, aber ganz sicher nicht schlecht. Es gibt einige schöne Querverweise auf KotOR und andere Star Wars Zeiten und das Buch passt meist in die Lücken des Comics. Überhaupt ergänzen sich Buch und Comic wirklich sehr gut, wobei hin und wieder Brüche entstehen. Manche Dinge werden vom Autoren einfach bewusst ignoriert, soll sich doch jeder seinen Teil denken (die Botin von Farfalla in Buch und Comic). Manche Änderungen fallen schon auf - dass der Mittelater-Stil des Comics wegfiel wurde ja mehrfach erwähnt.
Insgesamt gefällt mir der Comic zwar besser, aber besonders die ersten zwei Drittel des Buchen haben es in sich. Was an Sith-Lehren rüberkommt ist prima :angry :p

Zum Ende lässt das Buch aber deutlich nach, es wirkt einfach nur noch hingeklatscht, besonders, wenn man es mit dem Comic vergleicht. So wirkt Bane, 'schuldingung, Darth Bane als Charakter ausgeklügelt, während andere zu kurz kommen. Über die Streitigkeiten zwischen Hoth und Farfalla könnte man ein eigenes Buch schreiben, ihre halbherzigen Auftritte im Buch hätte man sich sparen können. ...

Wunderliche Stellen und Kritikpunkte:

- Korriban wurde laut Banes Einschätzung von den Sithgeistern verlassen, die Dunkle Seite ist nicht mehr so stark wie einst. WAS? :mad: KORRIBAN? Die Sith-Gräberwelt schlechthin? Na ja (!) ...

- Farfalla überlebt. :wallb Die Gedankenbombe tötet gerade mal hundert Jedi. Einfach schade. Blöd. Wieder eine Stelle in der ich den Comic deutlich bessser finde, da das Ende wirklich in einem, für die Helden nicht vorhersagbarem, Desaster endet.

- Fehler zwischen Comic und Buch. Beispielsweise werden Rains Cousins nie erwähnt, der Mittelalterlook geht verloren und meiner Meinung nach müsste Bane mehr Zeit zwischen seine Aufbruch von Korriban bis zu seinem Eintreffen auf Ruusan haben, da er im Comic einfach ... älter wirkt. Na ja, kann man drüber weg sehen.

- Bane hat ein Lichtschwert mit einem krummen Griff? Da hat der Autor wohl bei Dooku geschielt :rolleyes:

Trotzdem, schönes Buch! Für alle Sithfans wohl durchaus empfehlenswert (besonders Revans Erwähnung und sein Gastauftritt fand ich klasse ^^)
 
...

Ich persönlich liebe das Buch...
Erstens habe ich noch nie ein Buch über die Sithkrige gelesen und konnte so mehr darüber erfahren,
zweitens konnte ich auch mehr über Revan erfahren, weil ich so gut wie nichts über den wusste
und drittens finde ich es auch einfach toll geschrieben ;)
für mich, neben Darth Maul der Schattenjäger eines der besten SW-Romane :D
ich gebe da mal ne 9/10
 
Ja, das mit Korriban war schon seltsam... Auch wenn er von den Jedi geplündert wurde....

Auch hier hast Du recht, im Comic sterben sie alle..

Hi, hi... Ich habe mich das auch gefragt, als Lady Githany in den Tunnel flieht, wo denn ihr kleiner Günstling ist, auch dass sie in dem Tunnel stirbt, widersprich eigentlich dem Comic...

Nun man ging im Buch ja nicht auf die Gestallt von Farfalla, oder dessen Botin ein... ;)

Der Mittelalterlook, wird doch einwenig angespielt, jeder trägt Rüstung....


@DarthhaltsMaul
Gerade vom Schattenjäger war ich enttäuscht, da Maul dort eher sehr schlecht wegkam....
 
Ja, das mit Korriban war schon seltsam... Auch wenn er von den Jedi geplündert wurde....

Auch hier hast Du recht, im Comic sterben sie alle..

Hi, hi... Ich habe mich das auch gefragt, als Lady Githany in den Tunnel flieht, wo denn ihr kleiner Günstling ist, auch dass sie in dem Tunnel stirbt, widersprich eigentlich dem Comic...

Nun man ging im Buch ja nicht auf die Gestallt von Farfalla, oder dessen Botin ein... ;)

Der Mittelalterlook, wird doch einwenig angespielt, jeder trägt Rüstung....


@DarthhaltsMaul
Gerade vom Schattenjäger war ich enttäuscht, da Maul dort eher sehr schlecht wegkam....

gut ja, das finde ich auch ein wenig...
darth maul wurde ein wenig zum versager gemacht vom autor...
aber ansonsten ziemlich cool
und noch zu korriban: sieht das wirklich so aus, wie in dem Spiel Jedi Knight: Jedi Academy?
 
Zum Teil schaut es dort schon so aus, aber halt nicht überall. Kommt auf den Ort an, aber um die Gebräbnisstätten rum... ja, da sieht das dem JA Level schön ähnlich.
 
In KotoR siehts allerdings wieder gaaaaanz anders aus!

zum Buch: Mir hats auch gefallen bis auf die Stelle wo Kaan die Gedankenbombe zündet die war viel zu schnell, einfach so "bäng" der klatscht in die Hände und die sterben alle.....
aber ansonsten echt cool!

lg Anonymus
 
Ich fand das Buch auch sehr gut! Naja ne Bombe geht nun mal schnell hoch ;)
Ich freu mich schon auf Teil 2, der kommt ja auch "bald"
Als nächstes les ich entweder Labyrinth des Bösen, oder die Han Solo Trilogy.
Mit was würdet ihr anfangen?
 
Hmm, ich dachte, ich hätte schon etwas zu diesem Buch geschrieben. Naja, was solls.

Das Buch an sich hat mir sehr gefallen. Vor allem wie die ganzen Sith denken und wieso sie agieren wie sie agieren, das kommt in den Comics meistens nicht so rüber. Das Buch war gut geschrieben und der Werdegang von Bane war sehr interessant. Nicht so gut fand ich, dass er am Anfang und während seiner Militärkarriere als sehr übermächtig dargestellt wird, aber dann in der Akademie ziemlich unter die Räder kommt. Die ganzen Intrigen und Verschwörungen gefielen mir aber wiederum. Der Schluss auf Rusaan, war dann doch wieder etwas zu langatmig für jemanden der den Comic gelesen hatte. Es war daselbe wie bei "I, Jedi" als ein Teil der Geschichte parallel zu der "Jedi-Akademie-Trilogie" lief.

Aber ansonsten eine Gute Darstellung dieser Zeit und eine gute Einführung des Charakters Darth Bane.
 
Mir hat das Buch auch sehr gefallen. Ich kenne die Comics über die Sith-Kriege nicht und über die Sith-Lords wusste ich, bis auf einige Namen, so gut wie gar nichts. Umso interessanter fand ich Banes Werdegang vom Bergarbeiter zum Gründer des neuen Sith-Ordens. Darth Bane ist überhaupt ein sehr interessanter Charakter. Die Intrigen zwischen den Mitgleidern der Bruderschaft der Dunkelheit kommen auch sehr gut rüber. Wie bereits erwähnt, war einzig Ruusan etwas langatmig, aber amsonsten stimmt IMO einfach alles. Schöpfer der Dunkelheit gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern.
 
Ich habe das Buch gestern beendet.
Ein wirklich gutes Buch, welches ich binnen kürzester Zeit verschlungen habe.
Der Schreibstil war zwar durchschnittlich, lässt sich aber sehr gut lesen.
Inhaltlich ist das Buch dagegen wirklich top.
Das Post Endor EU kann ich ja nicht mehr sehen (zumindest die Ereignisse nach der NJO) da einfach die Luft draußen ist.
Und auch das neugeschaffene PT EU nähert sich langsam einer Sättigung meiner Meinung nach (wenn ich ehrlich bin sehe ich auch der Real Serie, die ja leider zwischen Episode III und IV spielen soll, auch nicht unbedingt mit Begeisterung entgegen).
Darth Bane umgibt dagegen mal richtig frischer Wind. Vollkommen andere, interessante Charaktere, und einen Bösewicht, den ich fast schon charismatischer finde wie alle Film-Sith Lords (ausgenommen: Darth Vader).
Die Story war mir zwar durch den Comic "Jedi vs. Sith" zu einem Großteil bekannt, in Buchform wirkte das ganze aber einfach deutlich besser meiner Meinung nach (zumal ich den altertümlichen Stil, wie er in den Comics gezeigt wird, für eine Star Wars Fiction sehr befremdend fand).
Insbesondere die Passagen in denen Bane in der Akademie gewesen und, und in denen seine Suche nach dem Wissen der alten Sith Lords beschrieben wird, fand ich äußerst faszinierend.

Nach vollenden des Buches habe ich mir dann sofort "Rule of two" geschnappt und bin hocherfreut, dass die Reihe qualitativ offenbar genauso gut fortgesetzt wurde (auf den ersten 100 Seiten zumindest).

Alles in allem hatte ich mit diesem Buch sehr viel Spaß.

P.S: Nach den Schilderungen über Darth Revan, die Sternenschmiede und co verspüre ich plötzlich das große Bedürfnis endlich KotoR zu spielen.

Anonymus schrieb:
In KotoR siehts allerdings wieder gaaaaanz anders aus!

zum Buch: Mir hats auch gefallen bis auf die Stelle wo Kaan die Gedankenbombe zündet die war viel zu schnell, einfach so "bäng" der klatscht in die Hände und die sterben alle.....
aber ansonsten echt cool!

lg Anonymus

Genauso liefs meines Wissens im Comic auch ab, deswegen fand ich das nicht störend.
Eher genervt hat mich, dass Darovit nicht bei Githany war, als die Gedankenbombe explodierte.
 
Rule of two wird gegen Ende eher besser als schlechter, also keine Sorge ;)

Ich freu mich schon auf Teil drei. Der kommt Ende des Jahres in den USA raus, und lässt dann hoffentlich nicht so lang in Deutschland auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Sache, die mich in beiden Darth Bane Büchern verwundert hat:
Bane meint dort dass die dunkle Seite der Macht unfähig ist zu heilen, weswegen Bane bei seiner Vergiftung (und später auch dank der Orbalisken) auf die Hilfe eines Heilers angewiesen war.

Nun frage ich mich allerdings, was Darth Sidious am Ende von Episode 3 mit Anakin gemacht hat?
Dieses Handauflegen habe ich schon als eine Art Heilung interpretiert.
Abgesehen davon heißt es beispielsweise in den offiziellen Risszeichnungen zu Episode 3 (vielleicht nicht die beste Quelle, ich weiß), dass Sidious sich während des Shuttlefluges von Mustafar nach Coruscant bei einigen Sith Ritualen bedient hat, um Anakin am Leben zu halten.
 
Bane hat hier einfach unrecht... die Dunkle Seite kann heilen. Sie heilt nur "schwerfälliger". Und auf eine andere Art und Weise.
Während ein Jedi einfach die Macht durch einen verletzten Körper strömen läßt und sich das Gewebe in Zeitraffer regeneriert, muß ein Anhänger der Schatten um einiges mehr Kraft aufwenden und in die Wunde "pressen", um sie sich schließen, um ein krudes Narbengewebe zu bilden und das ganze einigermaßen wieder funktionieren zu lassen.
 
Ich weiß nicht mehr in welchem Buch( ich denke es war "Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader") greift Vader auch auf einige Heiltechniken der Dunklen Seite zurück, um sein Gewebe zu regenerieren. Dies gelingt ihm aber nicht vollständig da er sich nach ersten Erfolgen freut, was es ihm unmöglich macht genug Zorn und Hass zu kanalisieren um weiterzuarbeiten. Deshalb hat Minza meiner Meinung nach recht : Sith können heilen wenn auch unter stark erschwerten Umständen .
 
Zurück
Oben