Das coolste Star Wars Buch

Ihr werft mir vor, ich würde irgendwelche Dikataturen legitimieren wollen und wäre deshalb gewissermaßen "böse".
Falls dieser Eindruck entstand tut es mir leid. Aber dem ist nicht so. Die Diskussion wird halt nur sehr hitzig geführt. Aber daran ist ja nichts falsches. Ich respektiere deine Meinung, aber ich vertrete auch die Meine.

nix für ungut
 
Uhoh - jetzt sind wir alle beleidigt...
Es hat alles damit angefangen, dass du am 15.02. gesagt hast, dass Palpatine wahrscheinlich ein Idealist war. Auf YBs Kritik hast du daraufhin deine Idee, wie es hätte sein können, ausformuliert und eine wirklich interessante Theorie aufgestellt. Diese Theorie war neutral gehalten, ohne Wertung ob es gut oder schlecht ist.
Ich fand die Theorie wirklich gut und habe sie auch gegen einen Einwand von YB verteidigt (siehe meine Kommentare vom 18. und 19.02.).
In deiner Antwort vom 19.02. hast du deine Theorie dargestellt, Zitat: ?als das einzig richtige was Palpatine machen konnte?. Diese Verteidigung hast du mit zwei sehr zweifelhaften Argumenten untermauert.
Dem konnte ich leider nicht zustimmen und die Wahl der Argumente fand ich etwas daneben und musste sie deshalb kritisieren.
Wenn du aber den Rest meiner Postings aufmerksam durchliest, siehst du, dass ich mit dir einer Meinung bin und den gleichen Standpunkt vertrete: Zitat: ?Palpatine war ein Idealist, der der dunklen Seite verfallen ist.?
Ich habe nur ausgeführt, das sein Imperium im Endeffekt keine Alternative war, und in diesem Punkt gibst du mir nun wieder recht.
Deshalb finde ich deine Attacke auf mich nicht gerechtfertigt. Ich hoffe dass jetzt aber alle Missverständnisse ausgeräumt sind und wir wieder alle Freunde sein können. Ok? ;)
 
Palpatine hat - setzt man voraus, daß er von der Invasion wußte - das einzig Richtige getan: er hat die Republik zerschlagen, die Streitigkeiten konzentriert, und aus der Verschiedenheit der Völker eine mächtige Waffe geschmiedet, die den Vong vielleicht - und auch dies bleibt Spekulation - hätte widerstehen können.

Das war so ziemlich der Anfang allen Übels. Mal von einigen nachfolgenden Ausrutschern verschiedener Seiten abgesehen, lief die Diskussion ziemlich interessant ab. :)

Wie war das Wraith, Du wolltest noch was sagen? Du kannst Dich wieder in das Topic reintrauen, wir haben vorübergehend unsere Munition verschossen und warten auf Nachschub. :)

Übrigens, noch ein kleines Zitat, das Palpatine so beschreibt, wie ich ihn sehe:

He only, in a general honest thought,
And common good to all, made one of them.
His life was gentle; and the elements
So mix'd in him, that Nature might stand up
And say to all the world: This was a man!

William Shakespeare, Julius Caesar
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Wie war das Wraith, Du wolltest noch was sagen? Du kannst Dich wieder in das Topic reintrauen, wir haben vorübergehend unsere Munition verschossen und warten auf Nachschub. :)
Kann ich wohl nicht mit dienen. Nachdem ich den Thread zwei Tage lang gesucht hatte, hab ich jetzt vergessen, was ich eigentlich sagen wollte :rolleyes:...
Naja. Vielleicht fällt's mir wieder ein.

Allgemein nur noch, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Palpatine die Korruption gesehen hat und, um sie abzuschaffen, "einen Pakt mit dem Teufel eingegangen" ist, wie Aaron sich schon so passend ausgedrückt hat.
Und dass er sich über- und die Dunkle Seite unterschätzt hat (Parallelen zu Luke in Dark Empire?) und langsam die Kontrolle so weit verlor, bis er das Gute für die Galaxis nur noch in einer verzerrten Sichtweise wollte...
 
Zurück
Oben