Das deutscheste essen?

Ganz klar Schweinebraten mit Kloß, Soß und Blaukraut-mmmmhh.
Typisch sind auch noch Bratwürste (vorzugsweise Nürnberger) oder Knöchle mit Sauerkraut.
Weißwürste und Brezeln/Brezn (anderer Thread;) ) sind halt bavarian.
 
Na ja in ganz Deutschland. Es gibt Regionen wie dieses Essen nicht so verbreitet ist, da haben es halt dann weniger gegessen. Spätzle hab ih z.B. noch nie gefuttert ^^ Scheinbar also doch nicht sooo beliebt.

@Calli: Waas, Du hast noch nie Spätzle gegessen? :konfus:
Dann wirds aber Zeit, ist echt lecker! Man kann Spätzle verschieden machen- entweder zusammen mit nem Braten und brauner Soße oder auch Käsespätzle- Emmentaler und Zwiebeln drüberhauen und überbacken. Mmmmhhh....

Ich gebe zu, noch nie Eisbein mit Sauerkraut gegessen zu haben- das ist meiner Mutter zu mächtig, daher kocht sie's nie. Ich selber habe es auch noch nie versucht, zu kochen. ...

Ansonsten liebe ich das gute alter Schnitzel- jaja, ist aus Wien, ich weiß....
Auch in den Varianten Jäger- und Zigeunerschnitzel. Lecker!:)

Knödel, Rotkohl und ne Gänsekäule ist auch was Feines....:)
 
Der Niedersachse isst gerne seinen Grünkohl mit Bregenwurst, Kassler und Bauchfleisch (Ist ja grad Saison).
Dann issst der deutsche noch sehr gerne Spargel, wenn auch nur zur Saison im Mitte/Ende April-24. Juni.
Gebratene Leber mit geschmorten Äpfeln und Zwiebeln, dazu Kartoffelpüree sei hier noch genannt.
Schmorbraten vom Rind, dazu zählt auch der rheinische Sauerbraten.
Rouladen (Rind, Schwein, als Hackfleisch mit Weiss- oder Wirsingkohl umwickelt, daher Regional auch "Krautwickel" genannt), Gulasch (nicht Ungarisch! Gibt auch deutsches).
Sauerfleisch, Sülzen, gerne mit Bratkartoffeln gegessen, oder mal ein Matjes mit Hausfrauensauce (OK, kommt ursprünglich aus Holland, aber West und Ostfriesen tauschen sich ja gerne mal aus...).
Diverse Eintöpfe, wie z.B. Linsen, Erbsen oder Pichelsteiner.


@Darth Hirnfrost: Die werden auch als "Kartoffelnudeln" bezeichnet, da der Teig, wie auch bei den italienischen Gnocchi, aus Kartoffeln hergestellt wird. Der teig wird mit der Handfläche abgerollt, "geschupft", was ihnen ihre Charakteristische Form verleiht.
Anschliessend werden sie im siedenden Wasser abgekocht, um dann spöäter in Butter oder Butterschmalz angeschwenkt zu werden.
Mann kann sie auch noch mit Mohn oder gerieben Nüssen bestreuen, um den Geschmack seinem Gericht an zu passen.

Hier ein Bild:
prodbild_85.jpg
 
Lord Marius schrieb:
Da fällt mir ein.... wegen dem Sauerkraut wurden die deutschen im 2.Weltkrieg immer KRAUTS genannt^^

Wir werden immer noch Krauts genannt. :rolleyes:

Ich denke:
Döner
Currywurst
Bratwurst
Schnitzel/Filet mit Kartoffelpüre und dunkler Soße, oftmals direkt der Saft vom Schnitzel/Filet
Bratkartoffeln/Stampfkartoffeln/Kartoffelgratin bzw. so gut wie alle Gerichte mit Kartoffeln.

Sonst noch welche?:verwirrt:
 
Gratin kommt aus dem französischen, heisst so viel wie überbacken oder gebackenes. Wir Deutschen essen Aufläufe.
Und ohne türkische Mitmenschen würden wir den Döner gar nicht kennen, auch wenn er hier erfunden wurde...
 
Jiyuu schrieb:
@Calli: Waas, Du hast noch nie Spätzle gegessen? :konfus:
Dann wirds aber Zeit, ist echt lecker! Man kann Spätzle verschieden machen- entweder zusammen mit nem Braten und brauner Soße oder auch Käsespätzle- Emmentaler und Zwiebeln drüberhauen und überbacken. Mmmmhhh....

Ich gebe zu, noch nie Eisbein mit Sauerkraut gegessen zu haben- das ist meiner Mutter zu mächtig, daher kocht sie's nie. Ich selber habe es auch noch nie versucht, zu kochen. ...

Ja mei, Spätzle gehört irgendwie nicht zur Berliner Futterkarte ^^ Man bekommte s defintiv hier. Bin nur irgendwie nie zum Essen gekommen, weil es auch in meiner Familie nicht wirklich gefragt war ^^

Dafür kann man meine Mama halt Eisbein sehr toll zauber, mit Sauerkraut und Kartoffeln. Ein leckerschmaus sag ich dir ^^
 
Jiyuu schrieb:
@Calli: Waas, Du hast noch nie Spätzle gegessen? :konfus:
Dann wirds aber Zeit, ist echt lecker! Man kann Spätzle verschieden machen- entweder zusammen mit nem Braten und brauner Soße oder auch Käsespätzle- Emmentaler und Zwiebeln drüberhauen und überbacken. Mmmmhhh....
Und der Kässpätzle-Profie gibt noch etwas Harzer-Roller mit rein. Aber nicht zuviel, ist nur für die richtige Würze.
@Calli: Hierzulande ist es sogar üblich seine Freunde zum Kässpätzle essen einzuladen. Ja da werden richtige Kasspätzle-Orgien veranstaltet:D

mfg
colonelveers
 
Spaceball schrieb:
@ColonelVeers

Das hört sich gut an. Wann richtes du mal ne Käsespätzle Orgie aus? :D

cu, Spaceball
mmmmm....:verwirrt: ich könnte ja auch ne Riesenschüssel machen u. beim nächsten mal mitbringen wenns beliebt. Kein Problem:D

edit: Rostgrillzwiebelfleisch mit Kässpätzle----> je länger ich darüber nachdenke........HUNGER!!!!!!!

mfg
colonelveers
 
colonelveers schrieb:
mmmmm....:verwirrt: ich könnte ja auch ne Riesenschüssel machen u. beim nächsten mal mitbringen wenns beliebt. Kein Problem:D

edit: Rostgrillzwiebelfleisch mit Kässpätzle----> je länger ich darüber nachdenke........HUNGER!!!!!!!

mfg
colonelveers

Ob das zum Pferdefleisch passt das wir auch auf den Grill werfen? :verwirrt: Es ist zumindestens einen Versuch wert. Wobei Spätzle auch mit Sauce zum Fleisch umwerfend gut wären.

cu, Spaceball
 
Käsespätzle Käsespätzle Käsespätzle

Wobei Schupfnudeln auch ned schlecht sind. Die kann man nur ned so gut mit Käse kombinieren.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben