Das Duell Obi-Wan gegen Anakin

Wie findest Du das Duell?


  • Umfrageteilnehmer
    206
Ich hatte bei der Szene immer in Erinnerung, dass dies durch den Schnitt passiert ist. Im Kampf sollen beide mehrere Male ihre Schwerter ungewollt "getauscht" haben und weil man den Kampf dann auf ein Minimum zusammen schnitt, kam dieser Fehler heraus.

Das wurde vor vielen Jahren mal hier im Forum thematisiert.

Aber da es sich hier offenbar, um eine fortlaufende Szene handelt kann das ja nicht sein.
 
Also dieses Thema ist zwar schon etwas älter, trotzdem möchte ich auch mein Statement dazu abgeben, wie ich das Duell zwischen Anakin und Obi Wan am Ende des dritten Teiles der Prequel-Trilogie finde.

(Sollte ich die Namen falsch geschrieben haben, bitte ich um Entschuldigung und auf mögliche Rechtschreibfehler ebenfalls auch! ;) )

1. Der Ort für den Kampf:

Hab jetzt leider das Buch noch nicht gelesen.(Habe gerade mit dem Lesen des ersten Teiles der Prequel-Trilogie angefangen) Wenn ich jetzt nur vom Film und von den Fakten die ich von Jedipedia weiß ausgehe, finde ich den Ort, wo sich sie Szene abspielt sehr gut getroffen. Dass macht die Szene dramatischer! Also hier schon mal Top von GL ausgesucht!

2. Die Musik:


Ich höre mir den Soundtrack gerade von dieser Szene sehr gern an. Da es dem ganzen Duell einfach die Spannung als Zuschauer gibt. Hier gibt es auch nichts zu kritisieren.

3. Choreografie /Lichtschwertkampf:

Die Choreografie ist wirklich sehr schnell und ich find der Lichtschwertkampfstil von Anakin hat sich etwas verändert. Aufgrund mancher Kommentare hier wurde erwähnt, dass die Choreografien eher nach einem Balletttanz anstatt einem Lichtschwertkampfes aussehen, empfinde ich jetzt eher nicht so. Der Kampf/Choreografie hat action und spiegeln die Emotionen der beiden Charaktere wieder.

Die Plattformen auf der Lava finde ich unterbrechen so ein bisschen die Spannung des Zuschauers. Die Dialoge die zwischen Anakin und Obi Wan stattfanden waren wirklich etwas lasch. Sollten aber wahrscheinlich den Zuschauer auf die Folter spannen und dass hat GL mit dieser Szene erreicht.

4. Die Dialoge:

Wie schon vorhin angesprochen, die Dialoge spannen dem Zuschauer auf die Folter. Das ist eigentlich dass, was GL haben wollte. Klar die waren vielleicht ein bisschen lasch, aber sie haben uns die Situation näher gebracht. Besonders der letzte Satz von Obi Wan bevor Anakin in die Lava fiel gesagt hatte. Kam bei mir so an, als hätte er ihn irgendwie gewarnt vor dem was jetzt kommt.

5. Der Abschluss der Szene

Am Schluss kommt erst die Dramatik noch näher. Anakin fällt hilflos in die Lava und hasst sich (Hat gegen seinen ehemaligen Meister verloren), zusätzlich wird er durch die Lava sehr geschwächt. Möchte mit gar nicht ausmalen, was für Schmerzen dass gewesen sein muss.

Fazit: Diese Szene war bis auf einpaar kleine Ausnahmen ein krönender Abschluss der Prequel-Trilogie und öffnet die Original-Trilogie.

Ich finde es immer wieder erstaunlich , wie unterschiedlich diese Szene bei einem ankommt. Teilt ruhig eure Meinungen mit, so wird Star Wars niemals vergessen sein.


Liebe Grüße
Liska Teeku
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Duell zwischen Obi-Wan und Anakin in Revenge of the Sith wurde meinen Erwartungen absolut gerecht. Zugegeben, die "Erwartungen" war relativ ungezielt, aber was ich aus der Begleitliteratur von "damals", d.h. aus den späten 80er Jahren, im Kopf hatte, passte durchaus gut damit zusammen. Vader fiel in eine Grube (ich glaube, damals hieß es, es sei eine "Bleigrube" gewesen), hier ist es die flüssige Lava, wenn man so will. Der Laserschwertkampf ging für mich absolut in Ordnung, die Dramaturgie ebenfalls.

Es war der vollständig hasserfüllte Anakin, der sich durch Obi-Wan und die Jedi allgemein nicht nur nicht respektiert, sondern regelrecht hintergangen und verraten sah. Der Weg dorthin - nicht zum Duell, sondern insgesamt der vom guten Anakin zum zutiefst zerrissenen und schließlich bösen Anakin/Darth Vader - war in den drei Teilen der PT etwas holprig und wirkte teilweise schwer konstruiert. Es schien so, als hätte George Lucas mehr Zeit gebraucht, um die Wandlung von Anakin zu erzählen, als wäre das Zeitfenster in Attack of the Clones und Revenge of the Sith nicht ausreichend gewesen. Der Konflikt an sich, der Verlust seiner Mutter, der unbedingte Wille, seine Liebe Padme zu retten (wovor auch immer, bis dahin waren es nur seine Träume), alles das war inhaltlich absolut glaubhaft. Nur die Auslöser, die laut Drehbuch zu seinen Reaktionen und Interpretationen führten, die wirkten sehr krampfhaft herbeigeredet. Nicht unschlüssig, aber unrund. Das Duell selbst entschädigte dafür allerdings. Der hasserfüllte Anakin macht den entscheidenden Fehler, obwohl Obi-Wan ihn noch gewarnt hatte - niemals greift man aus einer derart unterlegenen Position an. Er tat es dennoch, blind vor Hass, und verlor.
 
Ich muss allerdings sagen, dass ich denke, dass Obi Wan zumindest eine Chance gegen Palpatine gehabt hätte, wenn es nicht so überraschend zugegangen wäre. Einerseits weil es "imho" Fakt ist, dass Obi ein Meister des Soresu (sorry falls ich den falschen Stil erwischt habe, ich mein den, der am defensivsten ist), und andererseits da Obi einfach mein Lieblingsjedi ist.
 
Es schien so, als hätte George Lucas mehr Zeit gebraucht, um die Wandlung von Anakin zu erzählen, als wäre das Zeitfenster in Attack of the Clones und Revenge of the Sith nicht ausreichend gewesen.

Ja, in den Episoden geht das echt rasant und teilweise sehr sprunghaft. The Clone Wars stopft da (meiner Meinung nach) einige Lücken, aber speziell der Moment nachdem er Palpatine vor Windu gerettet hat und sich dann vor Sidious kniet.... da ist ein Bruch.
 
Zurück
Oben