das original oder lieber das eu? oder doch beides?

Re: Re: Re: das original oder lieber das eu? oder doch beides?

Original geschrieben von Jedi Knight Matt
versteh ich nicht ganz: sechs kindersbücher-ohne-namen..... ???
Sind halt sechs Kinderbücher von Paul und Hollace Davids, die eine Reihe bilden, die noch nicht mal einen Namen hat. Und die sind wirklich schlecht und passen gar nicht mit dem restlichen EU zusammen... lies mal die Reviews von TFN...
 
Hi!
Für mich hat das EU auch keine Bedeutung, Star Wars ist für mich erst mal nur das, was auf der Leinwand zu uns rüberflimmert; sprich: die Filme (minus Ewokfilmen natürlich:D ). Hier hat George Lucas die Finger im Spiel, alles ist auf seinem Mist gewachsen und da er nun mal der Erfinder von SW ist, ist das für mich auch maßgeblich.
Alles, was im EU nach RotJ spielt, ist für mich nur noch zusammengeschustertes Zeug, das in eine völlig andere Richtung geht als das Flair, das die Filme verbreiten. Star Wars Light allenfalls, und für mich persönlich bedeutungslos.
Storys die während der Prequels, zwischen Prequels und OT oder während der OT spielen, kann ich noch eher akzeptieren, weil sie sich in George Lucas' vorgegebenen Rahmen bewegen (müssen), wie schon mal gesagt. Irgendwelche Geschichten, die wiederum 100000000000000 Jahre vor Star Wars spielen find ich ebenfalls sinnlos.
Aber jeder soll sich sein Star Wars-Universum selber aussuchen, keine Frage.

Bye,
Shmi
 
@ wraith five, achso, schon verstanden. aber du liest auch die bücher des EU oder nicht? ich beginne jetzt mit der jedi padawan reihe, die soll gut sein....
 
Original geschrieben von Jedi Knight Matt
@ wraith five, achso, schon verstanden. aber du liest auch die bücher des EU oder nicht? ich beginne jetzt mit der jedi padawan reihe, die soll gut sein....
Die ist gut. Heute habe ich den letzten Band fertiggelesen (#20).
Und das beantwortet deine erste Frage wohl schon ;)...
 
ähhhh. moment mal. wraith five, meinst du etwa die jedi padawan reihe?? der link den du mir gegeben hast, führt dorthin. hier ein shot von dem cover:

ja-therisingforce.gif


das ist der 1. teil der reihe, es gibt glaube ich 11 bücher in deutsch.....
 
Original geschrieben von Jedi Knight Matt
das ist der 1. teil der reihe, es gibt glaube ich 11 bücher in deutsch...
16. Steht doch auch alles auf meiner Seite.
Und auf Englisch gibt's 18 reguläre und zwei Sonderausgaben (die jeweils zur Hälfte nach TPM spielen und das Verhältnis Anakin/Obi-Wan beleuchten)...
 
Naja, jeder hat halt zum EU eine eigene Meinung.
Ich persönlich finde das EU klasse. Was wäre SW ohne die ganzen Bücher. Im SW-Universum dreht es sich ja nicht nur um Vader. Es passieren eben auch noch andere Sachen. Und das wird eben in den Büchern verkörpert. Z.B. die Schmuggel-Abenteuer von Han Solo, das Jedi-Dasein von Qui-Gon und Obi-Wan...
Für mich ist das EU ein Teil von SW. Mir gefällt vor allem die Jedi-Padawan-Reihe. Dadurch ist Qui-Gon mein Lieblings-Charakter geworden. Denn Qui-Gon ist die Ruhe selbst und meistert einfach alles. Auch sein ganzes Benehmen und Handeln ist einfach genial.
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Ich habe einige Bücher gelesen, also darf ich das EU hassen. :D
Nö. 'Einige' sind viel zu wenig.
Aaron darf das EU hassen. Du musst es deshalb immer so schreiben: "Ich hasse das EU (zumindest die drei Bücher, die ich gelesen habe, die da wären Palpatines Auge, Der Kristallstern, Planet des Zwielichts)." :D
 
Ich kann schon verstehen, wenn Leute das EU nicht mögen (zumindest dann, wenn die jenigen die was dagegen sagen auch Bücher gelesen haben). Ich selber bin ein riesen Fan des EU, muss aber zugeben, dass ich bei einigen Büchern manchmal den Eindruck hatte, dass den jeweiligen Autoren nichts mehr eingefallen ist was den fortgang ihrer Story angeht. Das liegt aber wohl nicht an den Autoren (natürlich gibt es ausnahmen ;) Kristallstern ), sondern vielmehr an dem Hauptproblem des EU: Dadurch das Star Wars so geliebt wird und die Hauptcharaktere einfach Kult sind, kann man sie nicht so ohne weiteres Sterben lassen *Spoiler NJO* [COLOR=002080]was sich ja zum Glück seit Vector Prime durch Chewies tot geändert hat, auch wenn ich trotzdem traurig war:( [/COLOR] */Spoiler Ende*.
Tatsache ist auch, dass durch die vielen veröffentlichten SW-Romane auch schon fast jedes Szenario doppelt und dreifach durchgekaut worden ist. Es gab unzählige Kriegsherren die jeder einen anderen Teil der Galaxie beherrscht haben und (fast) immer wieder von den gleichen Helden besiegt worden sind, die währenddessen natürlich in höchste Lebensgefahr geraten sind und irgendwie ohne großartige Verletzungen da wieder rausgekommens sind.
Ich muss ganz ehrlich sagen, obwohl ich das EU wie gesagt liebe und (fast) jede gelesene Seite genossen habe, ist mir das bei dem 50ten Buch doch schwer auf den keks gegangen und hab ernsthaft überlegt ob ich mir überhaupt noch neue Bücher holen soll. (Dann kam zum Glück die NJO und hat mich wieder "bekehrt" :) ).
Aber wie gesagt, ich kann es durchaus verstehen wenn Leute das EU nicht gut finden, ich les aber trotzdem weiter und hoffe auf erste Klasse Bücher.
 
hi,

also ich bin ganz neu eingestiegen. ich habe bis jetzt erst einmal die ultimative sw chronik gelesen, E I, und die triologie der jedi akademie. jetzt will ich aber timeline lesen, weil ich nie weiss, was ich mir als nächstes kaufen will. ausserdem musste ich immer auf die zeit achten!! jetzt fange ich mit der jedi padawan reihe an und lese dann nach timeline, sodass ich wirklich ALLE bücher lesen werde!! vor sw war ich ein kleines bisschen lesefaul :D was sich aber mit sw gelegt hat. jetzt lese ich die bücher für mein leben gerne......
 
Also für mich ghört die EU auch absolut dazu. Die Filme allein würden mir nicht reichen, um meine Gier nach SW zu tilgen *g*
Und es ist eigentlich egal, welche Bücher es sind, die gehören bei mir einfach alle dazu.

@Navar'aven. in der neuen Reihe "ERben der Jedi-Ritter" stirbt ja Chewie, klar hat das echt reingehaun, weil ich hab nicht damit gerechnet, aber ich finde es gut, wenn die Autoren sich trauen, einen beliebten Charakter sterben zu lassen, das hat die Dramatik in dem Buch verstärkt und die Verzweiflung gut ausgedrückt.
 
Original geschrieben von Callista
Also für mich ghört die EU auch absolut dazu. Die Filme allein würden mir nicht reichen, um meine Gier nach SW zu tilgen *g*
Und es ist eigentlich egal, welche Bücher es sind, die gehören bei mir einfach alle dazu.
Genau meine Meinung. Die Filme wären mir auch definitiv zu wenig.

Original geschrieben von Callista
@Navar'aven. in der neuen Reihe "ERben der Jedi-Ritter" stirbt ja Chewie, klar hat das echt reingehaun, weil ich hab nicht damit gerechnet, aber ich finde es gut, wenn die Autoren sich trauen, einen beliebten Charakter sterben zu lassen, das hat die Dramatik in dem Buch verstärkt und die Verzweiflung gut ausgedrückt.
Ich war auch geschockt, und genau das macht für mich die neue Serie so attraktiv: man weis einfach nicht ob in den nächsten Büchern wieder ein Charakter stirbt (hab bis jetzt nur bis NJO-Band 3 gelesen, also wer weis ob noch jemand stirbt, bitte nichts verraten, danke ;) ).
 
Original geschrieben von Wraith Five

Nö. 'Einige' sind viel zu wenig.
Aaron darf das EU hassen. Du musst es deshalb immer so schreiben: "Ich hasse das EU (zumindest die drei Bücher, die ich gelesen habe, die da wären Palpatines Auge, Der Kristallstern, Planet des Zwielichts)." :D

Diese "einige Bücher" waren schon mehr als genug. "Der Kristallstern" kenne ich außerdem als Audiobook, "Planet der Verräter" habe ich auch gelesen, ebenso wie ein paar andere. Also darf ich das EU hassen. :D Hey, ich habe mich echt bemüht, aber mir gefällt's einfach nicht.
 
Das EU gehört für mich definitiv zu Star Wars dazu. Ohne die Bücher, Comics und Spiele gäb's viel weniger Material zu SW und das würde mir auf Dauer langweilig werden.
Was die Widersprüche angeht: Solange es nicht wirklich krass ist und sich ein Autor nur mal in der Haarfarbe irrt, kommt's mir nicht drauf an. Wenn ich ein Buch schlecht finde, lese ich es eben nur einmal und dann landet es im Regal.
Mit dem Großteil bin ich aber sehr zufrieden und etwas abzulehnen, weil es nicht von George Lucas ist, käme mir nicht in den Sinn. Ich akzeptiere die Star Wars Welt von Michael Stackpole genauso wie die von GL.
Und für mich wäre es auch schwierig, mich mit einem "Film-Puristen" zu unterhalten, weil ich die Informationen aus dem EU eben nicht aus meinem Kopf streichen kann und dauernd erklären, von wem ich gerade rede, nervt mit der Zeit.
 
Zu: Star Wars ist GLs Baby.
Keines der Star Wars Bücher oder Comics ist ohne Genehmigung von Georg Lucas erschienen und egal was er sagt, er wäre bescheuert, würde er das EU ignorieren und nicht darauf achten Ungereihmtheiten mit dem EU zu vermeiden.
GL ignoriert das EU nicht, weil er die Star Wars Fans nicht ignorieren kann. Warum wohl hat er Jango Fett in Ep 2auftreten lassen? Niemand kann mir weismachen, dass erglaubt, GL habe die Story von aotc schon im Kopf gehabt, als anh in die Kinos kam.
Warum hat Lucas Boba Fett in der SE von anh noch eingefügt? Weil er eine Fangemeinde hatte, die auch sehr stark durch das EU gewachsen ist. Meiner Meinung nach wird GL schon darauf achten, dass keine gravierenden Unterschiede zwischen EU und den Filmen entstehen, ob er nun will oder nicht und egal was er sagt.

Nun zu denen, die das EU nicht mögen:
Aus welchem Grund bitte?

Weil Gl die Romane nicht selbst geschrieben hat? Ich finde das ist Blödsinn ( siehe oben)

Weil die Charaktäre "vergewaltigt" werden? Nun ein jeder Mensch entwickelt sich. Und gerade ein angehender Jedi wie Luke Skywalker, der auch noch die wichtige Aufgabe hat, einen neuen Jedi-Orden aufzubauen ("Gib weiter was du bisher hast gelernt" Zitat Yoda ROTJ), wird viel erleben - und sich deshalb verändern. Überlegt euch doch mal wie Anakin Skywalker sich verändert hat- vom süssen kleinen Annie zum tödlichen Darth Vader. Auch das könnte man als "Vergewaltigung" dieses Charaktars bezeichnen.

Ich würde sagen, dass die Story sich "wiederholt" ist nicht so toll, aber Star Wars Bücher wie die erste Thrawn-Triologie oder die JediAcademy-Triologie sind für mich unschlagbar, auch wenn ich Planet der Verräter oder die Callista Triologie am liebsten zum Mond schießen würde. Aber sie sind nun mal Kult, und jeder Star Wars Fan, der sich das EU entgehen lässt, begrenzt seinen Horizont unnötigerweise und lässt sich diese Perspektive von Star Wars leider entgehen. :(

mtfbwy
 
Original geschrieben von masternesmrah
Nun zu denen, die das EU nicht mögen:
Aus welchem Grund bitte?

Weil Gl die Romane nicht selbst geschrieben hat? Ich finde das ist Blödsinn ( siehe oben)

Weil die Charaktäre "vergewaltigt" werden? Nun ein jeder Mensch entwickelt sich.

Und von wem soll ich mir erzählen lassen, wie sich ein Mensch/Charakter entwickelt? Von einem Autoren oder von George Lucas?

Ich hasse das EU nicht - aber ich kann dem ganzen einfach nicht trauen. Da quält mich einfach die Frage ob George sich das wirklich so gedacht hat / hätte - immerhin sind seine Filmgeschichten Grundlage für alles weitere- ... und dann fällt mir das "ernst nehmen" solcher Stories schon arg schwer.
 
Also ich bin da geteilter Meinung. Ganz klar sind GL Visionen der Kern des StarWars-Universums und in ihrer Epik mit nichts aus dem EU zu vergleichen. Das EU macht StarWars aber einfach vielschichtiger, da wird halt nicht nur die "Hauptsstory" erzählt, sondern da ist eigentlich für jeden was dabei. Stören tut´s mich nur, wenn Dinge unglaubwürdig werden und naja, wie soll ich sagen, StarWars ungewollt ins Lächerliche ziehen. Am meisten haben mir die Dark Empire-Comics damals wehgetan - gut gezeichnet und an sich gar nicht schlecht, aber die Story hatte fast Dragobballz-Niveau... Da kommt auf einmal Palpatine wieder an, läßt sich öfter klonen als er die Unterwäsche wechselt, Luke hat ne lustige kleine Identitätskrise und wird, statt sich wie jeder andere dann einen Sportflitzer zu kaufen, so mir nichts dir nichts einfach mal ein Sith, merkt dann aber, daß das doch nicht so lustig ist wie er dachte und daß Schwarz ja auch eigentlich gar nicht zu seinem Teint paßt und macht wieder einen auf MacGyver-nett...
Gut, das war jetzt überzogen, aber solche Dinge regen mich dann auf. Das meiste andere ist allerdings echt nicht schlecht, auch wenn es für mich nur eine Erweiterung, eine Fußnote im Universum ist.
 
Original geschrieben von Master Kenobi


"Der Kristallstern" kenne ich außerdem als Audiobook, "Planet der Verräter" habe ich auch gelesen, ebenso wie ein paar andere. Also darf ich das EU hassen.

Wenn Du glaubst, daß das EU nur aus solch schröcklichem Mist, wie Kristallstern und Planet der Verräter besteht, nein, dann darfst Du das EU nicht hassen. Lies mal die Crispinsche Han Solo Reihe, Schatten des Imperiums und Cloak of Deception.
Danach darfst Du das EU hassen, aber mit Deinem jetzigen Wissen ist das nicht zu rechtfertigen.

Zu Boba Fett und Jango: Daß Boba Fett in Episode IV auftaucht kann durchaus deshalb sein, weil George Lucas damals schon geplant hat, ihn in den Prequels weiter auszubauen. Die Tatsache, daß er nun im ersten Teil der klassischen Trilogie ist, schweißt die beiden Trilogien jetzt enger aneinander.
Und was Jango angeht, er brauchte einen neuen, coolen Bösewicht. Den hat er nun. Daß er noch mit Boba verbunden ist, macht ihn automatisch zu einem Teil des Star Wars Universums.

Als EU-Beweis würde ich die Fetts deshalb nur schwerlich gelten lassen. Es gibt auch reine Filmfans, die Boba bisher cool fanden (was ich nie ganz nachvollziehen konnte, aber bitte).
 
Zurück
Oben