[Umgebung von Delastine, imperiale Vorhut, ISD Vengeance]- Captain Hideo Matsumoto, Lieutenant-Commander Jessh Mowas, Besatzung
Unruhig verfolgte Hideo Matsumoto die weitere Entwicklung der Schlacht von der unglückseligen Vernichtung der Allegiance und dem Ausscheiden der schwer beschädigten Confidence an: während die Bugbatterien seines eigenen Schiffes den chancenlosen Vindicator-Kreuzer Crusader an den Rand seines Untergangs trieben, war die Basileia in den Nahkampf mit der Dark Deeds übergegangen. Sobald es Dias gelungen war, die Schilde des feindlichen Führungsschiff zum Versagen zu bringen, würde der neimoidianische Kommandant des Victory-Klasse-Sternzerstörers mit dem Entermanöver beginnen. Eine wohl geplante Salve der beträchtlichen Ionenbewaffnung der Vengeance sollte Hilfestellung genug darstellen, war das Gefecht erst an diesem Punkt angelangt… doch bis dahin galt es, dem kleineren Schiff lästige Drochbisse wie die Attacken der Crusader vom Hals zu halten. Nicht mehr lange, und auch dieses Schiff wurde das Schicksal der Confidence teilen… ein Wrack, jedweden Nutzens für das Imperium beraubt. Matsumoto verzog angewidert das Gesicht. Welch närrische Verschwendung…
“Sensoren, behalten Sie die Schildwerte der Dark Deeds im Auge. Sobald ihre Schilde deaktiviert sind, will ich Dias mit einer vollen Ionensalve unterstützen. Das sollte deren Systeme ausreichend außer Kraft setzen…“
„Jawohl, Sir!“
“Wie ist der Status der Stalwart?“
„Ihre Schilde stehen kurz vor dem Zusammenbruch, Commodore Kratas hat unsere Bodentruppen gesammelt… aber Sir, hier ist etwas, das sie sich ansehen sollten!“
“Was?“
Gereizt wirbelte der Kommandant der Vengeance zum taktischen Hologramm herum, auf welches der Sensoroffizier ihn augenscheinlich hatte aufmerksam machen wollen – und sofort sprang ihm eine eklatante Veränderung ins Auge: zwei Schiffe, die sich zuvor auffällig passiv verhalten hatten, die beiden Korvetten des Feindes, waren im Begriff, dem Schlachtfeld den Rücken zu kehren. Und sich dabei systematisch aus dem Einfluss der Schwerkraftprojektoren beider Abfangkreuzer zu entfernen.
“Diese Schiffe müssen aufgehalten werden! Benachrichtigen Sie die…“
„Die Musashi hat die Verfolgung aufgenommen, Sir!“
Matsumotos Kinnpartie arbeitete ob dieser wüsten Unterbrechung angestrengt, ehe er sich zu einer dem Protokoll entsprechenden Antwort durchringen konnte.
“Danke…“
Sein Blick schweifte vage in Richtung seines wachhabenden Waffenoffiziers.
“Bereit bei den Ionenkanonen…“
„Die Deathcoil wurde zerstört, Sir.“
Auf diese zunächst für Erleichterung sorgende Nachricht des Sensoroffiziers folgte jedoch rasch die Ernüchterung:
„Außerdem zeichne ich einen Lichtsprung auf. Die Enlightenment ist von unseren Schirmen verschwunden.“
Matsumotos Mundwinkel zuckten kurz, doch – zur offensichtlichen Überraschung seiner Brückenbesatzung – der Kommandant der Vengenace blieb ruhig. Tatsächlich schien es, als würde für wenige Sekunden ein Lächeln seine Lippen zieren. Nur ganz kurz, für den Hauch eines Moments, doch…
“Bestellen Sie der Musashi und der Vigilia, dass ich Kommandanten und erste Offiziere nach dem Gefecht an Bord erwarte.“
Jetzt war das leise Lächeln des Kuati kaum mehr zu verkennen.
„Sir?“
Der verstörte Blick seines Kommunikationsoffiziers hätte Matsumoto fast in schallendes Gelächter ausbrechen lassen.
“Commodore Kratas wird mit diesem Versagen nicht zufrieden sein, Lieutenant. Ich denke, Captain Toral und Commander Murata werden ihr einige Fragen beantworten müssen… von Angesicht zu Angesicht.“
Das Gesicht des Offiziers zeigte erste Spuren entsetzten Begreifens.
„Ich… verstehe, Sir…“
Der Kommunikationsoffizier atmete kurz durch.
„Sir, ich empfange ein Signal der Crusader… ihr Kommandant hat kapituliert und wird das Feuer einstellen.“
[Umgebung von Delastine, imperiale Vorhut, ISD Vengeance]- Captain Hideo Matsumoto, Lieutenant-Commander Jessh Mowas, Besatzung
[Umgebung von Delastine, Patrouille des „wahren Imperiums“, DREAD Dark Deeds]- Rear Admiral Yori Krennel, Besatzung
Auf der Brücke des Dreadnaught Dark Deeds schienen die unterschiedlichen Offiziere sich gegenseitig mit panischen Schreckensmeldungen übertrumpfen zu wollen. Nachdem es nicht so aussah, als ob der altersschwache Kreuzer dem konzentrierten Beschuss der feindlichen Basileia noch lange würde widerstehen können, war die Nachricht über die erfolgreiche Flucht der Enlightenment kaum Grund, Krennel aus seiner sich in Lethargie äußernder Verzweiflung zu befreien. Niriz würde keine Zeit an diese Vorhut verschwenden… er wusste jetzt, dass Kratas kam. Und er würde sofort nach Bastion aufbrechen. Krennel und seine Männer hatten ihre Aufgabe erfüllt – als Bauernopfer jenes großen Spiels, das er ursprünglich entscheidend zu dominieren gehofft hatte.
„Admiral, die Crusader ist fast am Ende!“
Durans gehetzter Blick suchte vergeblich nach Kenntnisnahme oder auch nur Begreifen im dahin gleitenden Blick seines Vorgesetzten.
„Unsere Schilde werden versagen, viele dieser Salven überstehen sie nicht mehr!“
Wie zur Bestätigung hallte ein dumpfes Grollen durch den Rumpf des Schiffes und schüttelte die Dark Deeds durch wie die eiserne Faust eines zürnenden Gottes. Krennels Blick jedoch ruhte unverwandt auf dem seine Niederlage dokumentierenden Taktikhologramm. Und schien plötzlich wieder mit leben gefüllt…
“Die Crusader…“, sagte er schwerfällig und deutete auf das Abbild ihres Begleitschiffe, das kurz zuvor seine letzte Schildenergie eingebüßt hatte und der Bugartillerie des angreifenden Sternzerstörers nunmehr ungeschützt gegenüber stand.
“Warum feuert sie nicht mehr?“
Verzweifelt schüttelte Duran den Kopf.
„Captain Arbits Lage ist aussichtslos! Er wird kapituliert haben, um sein Schiff vor der Vernichtung zu bewah…“
Duran keuchte überrascht, als die Faust des älteren Admirals ihn mit erstaunlicher Kraft am Kragen packte und näher an seinen Vorgesetzten heranzog.
“Keiner dieser Männer ist befugt, zu kapitulieren, Commander!“, zischte Krennel fiebrig.
“Keiner, verstehen Sie?“
Er stieß seinen provisorischen Flaggkommandanten von sich, der nur Augen für den Dolch zu haben schien, der wie von Zauberhand in Krennels Faust erschienen war.
“Artillerie! Vernichten Sie dieses verräterische Pack! Niemand wendet sich inmitten einer Schlacht gegen mich. Niemand!“
Der Waffenoffizier der Dark Deeds gehorchte. So hatte er es gelernt.
Kurz darauf hatten die Kanonen des Dreadnaughts ein anderes, weitaus verwundbareres Ziel gefunden als jenes Schiff, das ihren eigenen Untergang herbeiführen würde…
[Umgebung von Delastine, Patrouille des „wahren Imperiums“, DREAD Dark Deeds]- Rear Admiral Yori Krennel, Besatzung
DREAD Dark Deeds [Schilde 4 Prozent]
- 1 Staffel Raketenboote (9 Einheiten einsatzbereit), verstreut
VIN Confidence [schwere Rumpfschäden]
- 2 Staffeln TIE-Abfangjäger (0 Einheiten einsatzbereit), 12 Einheiten Einsatz: Eskorte Raketenboote Dark Deeds
VIN Crusader [Schilde ausgefallen, Rumpfschäden]
- 1 Staffel TIE-Jäger (0 Einheiten einsatzbereit)
- 1 Staffel Angriffskanonenboote (8 Einheiten einsatzbereit)
STR Rancor [Schilde 65 Prozent]
- 2 Staffeln TIE-Abfangjäger (7 Einheiten einsatzbereit)
- 1 Staffel TIE-Bomber (0 Einheiten einsatzbereit)
STR Terentatek [Schilde 88 Prozent]
- 1 Staffel TIE-Defender (10 Einheiten einsatzbereit)
- 2 Staffeln TIE-Jäger (8 Einheiten einsatzbereit)
FRG Stardust [Schilde 100 Prozent]
- 2 Staffeln TIE-Jäger (20 Einheiten einsatzbereit)
FRG Haste [Schilde 100 Prozent]
- 1 Staffel TIE-Jäger (6 Einheiten einsatzbereit)
- 1 Staffel TIE-Bomber (6 Einheiten einsatzbereit)
CRV Deathcoil [Vernichtet]
CRV Enlightenment [Geflohen]
[Umgebung von Delastine, imperiale Vorhut, ISD Vengeance]- Captain Hideo Matsumoto, Lieutenant-Commander Jessh Mowas, Besatzung
„Captain, die Dark Deeds hat das Feuer auf die Crusader eröffnet!“
“Sie hat was?“
Erschüttert betrachtete Matsumoto das Bild, welches sich ihm in unmittelbarer Nähe seines Schiffes bot. Eben noch damit beschäftigt, mit jeder Salve die nach wie vor intakten Schilde der Basileia zu bestreichen, hatten die Geschütze des Dreadnaught sich urplötzlich auf das einst verbündete und vollkommen schutzlose Schiff gerichtet. Aus nächster Nähe war der Tribut, den die Turbolasersalven forderten, verheerend.
Das Gesicht des Kommandanten der Vengeance verzog sich zu einer Maske des Zorns. Krennel hatte bewiesen, zu welcher Sorte Imperialer er gehörte.
“Artillerie… geben Sie diesem B astard alles, was wir haben.“
Ebenso gefasst wie der Befehl kam die nüchterne Antwort:
„Jawohl, Sir.“
Matsumoto nickte knapp.
“Ihre Schilde werden in Kürze kollabieren. Halten Sie die Ionenkanonen bereit. Kommunikation?“
Eine kurze Weile herrschte absolute Stille auf der Brücke des Sternzerstörers, abgesehen vom regelmäßigen Grollen der Turbolaser. Die Schilde der Dark Deeds brachen unter diesem enorm verstärkten Ansturm binnen weniger Sekunden zusammen.
“Wünschen Sie Captain Dias viel Erfolg.“
[Umgebung von Delastine, imperiale Vorhut, ISD Vengeance]- Captain Hideo Matsumoto, Lieutenant-Commander Jessh Mowas, Besatzung
ISD Vengeance [Schilde 70 Prozent]
-2 Staffeln TIE-Defender (24 Maschinen einsatzbereit)
-1 Staffel Angriffskanonenboote (12 Maschinen einsatzbereit)
-2 Staffeln TIE-Abfangjäger (5 Maschinen einsatzbereit)
-1 Staffel TIE-Bomber (7 Maschinen einsatzbereit)