Der Bundeswehr beliebeteste Truppen

In dieser Truppengattung würde ich gerne dienen ... (mehrere Antworten möglich!)

  • Gebirgsgrenadiere

    Stimmen: 8 12,3%
  • Motorisierte Truppe

    Stimmen: 7 10,8%
  • Fliegerstaffel

    Stimmen: 26 40,0%
  • Marine

    Stimmen: 6 9,2%
  • Leichte Artillerie

    Stimmen: 1 1,5%
  • Schwere Artillerie

    Stimmen: 3 4,6%
  • Übermittlungstruppe

    Stimmen: 4 6,2%
  • Ordenanz

    Stimmen: 1 1,5%
  • Sanität

    Stimmen: 8 12,3%
  • Militärmusik

    Stimmen: 1 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Das Ziel und die Erneuerung der Bundeswehr ist von nöten,jetzt wo die Probleme an den Grenzen Europas liegt und man flexiebel sein muss.
Damit stattet man das HEER auf,eine kleine Schlagkräftige Truppe mit den besten Spezialeinheiten Weltweit (siehe KSK oder Polizeilich/BGS -GSG9) und vielseitigem Gerät. Auch auf eine neue Inlandsverteidigug wird wert gelegt!
Der Eurofighter hatte anfangs Kinderkrankheiten,wobei ich da nicht an die F18 der USA denken möchte :rolleyes:
 
da ich ja verweigert habe, stimme ich nicht ab - ich sollte zur Luftwaffe, habe mich aber dagegen entschieden, weil eine Behindertenschule in der Gegend noch einen Zivi brauchte

ob es die richtige Entscheidung war? - ich weiß es nicht :rolleyes:

fragt in zehn bis zwanzig Jahren nochmal
 
k-vader schrieb:
Das Ziel und die Erneuerung der Bundeswehr ist von nöten,jetzt wo die Probleme an den Grenzen Europas liegt und man flexiebel sein muss.

Welche... ?

Gegen Terrorismus mit der Armee vorzugehen ist so als würde man eine chirurgische Operation mit dem Schwert durchführen..

Hier braucht es gestärke Zivile Behörden, vom Nachrichtendienst bis zum Einsatzkommando. Denn schliesslich müssen solche Aktionen verhindert werden bevor es dazu kommt...
 
Jemand muss doch z.b. im Irakischen Innland Present sein,die Bundeswehr ist doch nicht nur zum Kämpfen da,sie geht auch vielen anderen Aufgaben nach!
Sie sorgt wie eine Art Polizei für Schutzt!
PS: D. hat einen guten Nachrichtendienst,doch wer soll die Lösung für die erkannten Probleme durchfüren,du, dein Nachbar, oder sonst jemand?!
Dafür brauchen wir eine Mobile Bundeswehr!!!
 
So lange es kein UN Mandat gibt, haben deutsche Soldaten im Irak nichts zu suchen. Und die UN entsendet keine Truppen solange es solche zustände gibt.

Und Deutschl. hat nicht nur einen guten Nachristchendienst sondern auch dementsprechend gute Polizeikräfte.
 
@Darth_Polo
Diese drei Kommandobehörden heißen nicht umsonst Kommandobehörden.
Die "Bundeswehr" besitzt keinen einheitlichen Generalstab und schon gar keinen verantwortlichen Generalstabschef.
Ein Generalstab ist eine Einrichtung,der praktisch die Befehlsgewalt über die gesammten Streitkräfte inne hat.Der Generalstabschef ist derjenige,der nach dem
nominellen Oberbefehlshaber der Streitkräfte,was meist leider ein Politiker ist (in der BRD im Frieden der Bundesminister für Verteidigung,im Kriegsfall der Bundeskanzler).Soweit sind wir uns einig,oder ?
In der Bundesrepublik gibt es jedoch weder solch eine Einrichtung,noch einen Militär,der diese Stellung inne hat.
Es gibt lediglich den Generalsinspekteur,der jedoch nur beratende Funktion hat,jedoch keinesfalls ein Generalsstabschef ist.Herr Naumann fühlte sich mal als einer,was eigendlich schon eine Schande ist.

Nachtrag :
@K-Vader
Der Bundeswehr sind polizeiliche Betätigungen nach dem Grundgesetz verboten.
Die Bw darf im Inneren nicht eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Quatsch,die Bundeswehr und andere Streitkräfte unterstützen die Polizei sehr wohl,z.b. mit ihrer Presents!
Für viele Einsätze sind die Blauhelme zuständig! Die Un kann ruhig darüber entscheiden und Mandate erlassen,dennoch sind Deutsche Soldaten dort!
 
alpha7 schrieb:
Quatsch - Polizei und Bund sind zwei völlig verschiedene Gebiete

verwechsel ich nun etwas, oder bildet nicht die deutsche bundeswehr mit nochwem zusammen die polizei einheiten im kosovo aus?
ich glaube mir was sowas im hinterkopf... wie gesagt, wenn ichs nicht verwechsel... bund hat mich eigentlich nie interessiert
 
k-vader schrieb:
Das ist kein Quatsch,die Bundeswehr und andere Streitkräfte unterstützen die Polizei sehr wohl,z.b. mit ihrer Presents!
Für viele Einsätze sind die Blauhelme zuständig! Die Un kann ruhig darüber entscheiden und Mandate erlassen,dennoch sind Deutsche Soldaten dort!

Öhm... Meines Wissens wurden deutsche Soldaten zur "Friedenssicherung" noch nicht in den Irak entsendet, höchstens als Ausbilder, aber die soll ja angeblich in Kuweit oder in der Türkei stattfinden. Auch wird die BW in Deutschland kaum für polizeidienstliche Aufgaben verwendet...

Stasia schrieb:
verwechsel ich nun etwas, oder bildet nicht die deutsche bundeswehr mit nochwem zusammen die polizei einheiten im kosovo aus?
ich glaube mir was sowas im hinterkopf... wie gesagt, wenn ichs nicht verwechsel... bund hat mich eigentlich nie interessiert

Kooperation im Rahmen der KFOR schätz ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch,Deutsche Soldaten sind am Wiederaufbau beteidigt( sonst wollte ich den Irak nur als Beispiel nehemen).
Es sind sogar Leute der GSG9 dorf fallst du Nachrichten schaust,hasst du sicher mitbekommen das zwei von ihnen getötet wurden!
 
@Stasia
Die Bw mag im Kosovo im Rahmen der KFOR Polizisten ausbilden.
Das ändert aber nicht daran,daß ihr in Deutschland jedwede Polizeiarbeit verboten
ist.

AusmeinemRollstuhldirzuwinkundeinekusshandzuwerf* ;)

@K-Vader
Ketzt verstehe es doch mal,die GSG9 ist eine Einheit des Bundesgrenzschutzes.Das ist eine Polizeitruppe.
Das sind keine Soldaten.
 
k-vader schrieb:
Doch doch,Deutsche Soldaten sind am Wiederaufbau beteidigt( sonst wollte ich den Irak nur als Beispiel nehemen).
Es sind sogar Leute der GSG9 dorf fallst du Nachrichten schaust,hasst du sicher mitbekommen das zwei von ihnen getötet wurden!

Die Männer vom GSG9 waren Schutzpersonal für die Angestellten der deutschen Botschaft in Bagdad,...

Ausserdem untersteht die GSG9 dem BGS, welcher seinerseits dem Bundesministerium d. Innern untersteht, und nicht der BW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luce Skywalker schrieb:
Gegen Terrorismus mit der Armee vorzugehen ist so als würde man eine chirurgische Operation mit dem Schwert durchführen..
Die Amis zeigen ihr medizinisches Talent gerade ja sehr intensiv...

@Stasia: Einheiten die Polizeiaufgaben erfüllen haben viele Länder im Rahmen von KFOR dort unten, auch Österreich. Schlagworte sind hierbei Riot Control(Kontrolle von Unruhen) und Kampf gegen Schmuggler. (Der Kampf ist da übrigens wörtlich zu nehmen!)

@Alle Deutschen, die sich darüber beschweren, dass die Bundeswehr zuwenig Geld hat: Wenn ich anfangen würde mich darüber auszulassen, was das Bundesheer alles braucht bzw. was desolat ist, säße ich morgen noch hier...
Beispiel: Ein Großteil unserer Soldaten trägt noch die Helme der Amerikaner aus dem 2. Weltkrieg...
 
@ Jedihammer :

ich habe keine Lust das jetzt hier weiter zu erläutern, weil es nicht zum Topic dieses Threads paßt. Ich empfehle Dir Dich mal auf www.Bundeswehr.de umzuschauen und ein bischen zu googeln.
Außerdem schlage ich als Lektüre "Der Reibert" vor.

Ich muß mir nicht von einem ungedienten Zivilisten erklären lassen wo ich war.
Ich habe in einer Generalstabsabteilung gedient und muß das hier nicht weiter ausführen.

Das es keinen Zentralen Generalsstab gibt ist richtig - teilweise.
Es hat jedoch auch geschichtliche Hintergründe. Die von mir genannten Truppengattungen und deren Generalsstäbe arbeiten eng zusammen, daher ist ein zentraler Generalstab bei unserer kleinen Armee unnötig.

Im zuge der Modernisierung der Bw wurde aber quasi ein de-facto Generalstab eingeführt, das Einsatzführungskommando.

Das war jetzt aber genug off- topic !

Wir sollten uns auf die normale Umfrage beschränken.
 
Jedihammer schrieb:
@Stasia
Die Bw mag im Kosovo im Rahmen der KFOR Polizisten ausbilden.
Das ändert aber nicht daran,daß ihr in Deutschland jedwede Polizeiarbeit verboten
ist.

AusmeinemRollstuhldirzuwinkundeinekusshandzuwerf* ;)

*grinsen muss*

okay, dann zählt das eben als KFOR und auslandseinsatztechnisch...
im katastrophenfall, unterstützen sie doch aber auch.. okay, die flut war jetzt nun weniger einsatzmäßig für die polizei, aber in einem anderen fall, sagen wir mal... hm... egal nun... ich dachte immer die feldjäger zum beispiel, sind so eine art militär polizei? oder steht das in nem anderen verhältnis? die kontrollieren doch auch rum und etc.
 
@Fieses Biest
Natürlich sind die Feldjäger die Militärpolizei.
Aber deren polizeiliche Aufgaben betreffen nur Bundeswehrangehörige.
 
heißt das, die kontrollieren nur eigene leute, also bundeswehrangehörige?
darf ich mal fragen, was das für einen sinn macht? und was für aufgabenbereiche die genau haben?
kann ja nicht nur wache schieben, fahrzeugkontrolle und kasernen durchsuchungen sein
 
Stasia schrieb:
heißt das, die kontrollieren nur eigene leute, also bundeswehrangehörige?
darf ich mal fragen, was das für einen sinn macht? und was für aufgabenbereiche die genau haben?
kann ja nicht nur wache schieben, fahrzeugkontrolle und kasernen durchsuchungen sein

Die Aufgabe der Feldjäger ist in der Tat Kontrolle der eigenen Leute.
Daher auch Militärpolizei.
Die Feldjäger werden z.Bsp. eingesetzt um Fahnenflüchtige und Ausreisser zu finden. Außerdem kontrollieren sie das Verkehrsverhalten der Dienstfahrzeuge auf öffentlichen Straßen.
Daher macht es schon Sinn. Es ist eine eigene Polizei die für die Armee zuständig ist.
 
Zurück
Oben