Der Countup zum Countdown...

Und wieder schlagen Regentropfen an die Fensterscheiben. Wir schreiben erst den 19. November und 1050 mm Jahresniederschlag sind bereits gefallen. Dabei endet 2023 erst in sechs Wochen. Wenn es so weiter regnet, sind 2023 auch noch 1291 mm denkbar. Schlauchboote mausern sich so langsam zu nützlichen Weihnachtsgeschenken, genäht von Sir Ben …
 
Das ist die Map von der Swiss Confederation von 1291. Diese Karte wurde nicht mit einer Nähmaschine zusammengenäht sondern mit Feder und Tinte auf Pergament aufgebracht, wahrscheinlich während vieler langer Regentage mit mehr als 1291 mm Regen.

1700385054567.jpeg

Edit: @SamRockwell, ich sollte wirklich immer alles bis zum Ende durchlesen. Das war schon meine Schwäche in der Schule und hat mich ab und an während Klausuren wertvolle Zeit und/oder Punkte gekostet.
 
Was hat ihn damals im wahrsten Sinne des Wortes nur geritten, mit seinem Pferd das Geschirr der Marktfrauen in der Dessauer Spittelgasse in einen großen Scherbenhaufen zu verwandeln? Der Legende nach hatte der „Alte Dessauer“ sich auf dem Markt nach den Geschäften erkundigt - und ein großes Lamentieren vernommen. Verärgert darüber, ritt der „Alter Dessauer“ alles kurz und klein, entschädigte anschließend aber die Marktfrauen auf seinem Schloss für den Schaden auf Heller und Pfennig.

Wie auch immer, die Gebrüder Grimm haben die Anekdote über den "Alten Dessauer" als zentrale Handlung in ihr Märchen „König Drosselbart“ eingebaut: Da ist die hochmütige Königstochter, die jeden Heiratskandidaten verschmäht. Darunter König Drosselbart. Die Königstochter jedenfalls wird zur Strafe von ihrem Vater mit einem bettelnden Spielmann verheiratet, der sie zum Arbeiten auf den Markt schickt, wo im Grimm'schen Märchen, ein betrunkener Husar das Geschirr mit seinem Pferd zertrümmert, dabei aber bedeutend weniger Scherben erzeugt, als so mancher Countuper vermuten mag.

1700587213515.png
 
Ich hatte König Drosselbart auf Kassette und hatte nie verstanden, was am Aussehen des Kerls so schlimm sein soll. Und ich hab immer noch den spöttischen Ton der Prinzessin im Ohr, wenn sie sich über ihn lustig macht. Ich mache diese Kassette dafür verantwortlich, dass ich bis heute nur dann mit Frauen rede, wenn sie mich nicht sehen können.
 
Ich habe nie verstanden, warum der gute König alias König Drosselbart ausgerechnet die spöttische Königstochter haben wollte. ;)

Mir war z. B. die Reaktion des Ritters Delorges gegenüber Fräulein Kunigund in Schillers Ballade "Der Handschuh" sehr sympathisch. ;)

 
Was für ein Kerl; ein echtes Vorbild!

Aber, dass hier Kinski ließt, hat mich etwas abgelenkt. Ich hatte jede Sekunde damit gerechnet, dass er gleich loswütet. (Dazu muss man vielleicht wissen: Ich kenn den Mann hauptsächlich durch seinen Ausraster bei dieser Jesus-Sache und durch die Geschichte, dass er sich beim Dreh von Aguirre (?) angeblich so furchtbar aufgeführt hat, dass ein Eingeborener anbot, ihn umzubringen.)
 
Wenn man so die Bilder der Drosselbärte durch die Jahre verfolgt, so werden diese immer hipper.

Zwischendurch hegt man schon das ein oder andere Mal Verständnis für die Prinzessin. Diesem Kerl würde ich auch nicht so recht über den Weg trauen.
1700635034254.jpeg

Oder zumindest den Friseur verklagen.
 
Was für ein Kerl; ein echtes Vorbild!

Aber, dass hier Kinski ließt, hat mich etwas abgelenkt. Ich hatte jede Sekunde damit gerechnet, dass er gleich loswütet. (Dazu muss man vielleicht wissen: Ich kenn den Mann hauptsächlich durch seinen Ausraster bei dieser Jesus-Sache und durch die Geschichte, dass er sich beim Dreh von Aguirre (?) angeblich so furchtbar aufgeführt hat, dass ein Eingeborener anbot, ihn umzubringen.)

Tatsächlich hat Kinski erst im 1294. Anlauf Schillers "Handschuh" so eingelesen, wie wir es heute vernehmen können. Von seinem ersten Versuch, noch privat zuhause, bis zum fertigen Produkt war es ein langer Weg, gesäumt mit zahlreichen Tobsuchtsanfällen und blinder Zerstörungswut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Bild, Schottische Krieger?
Gut gesehen:thup:! Aus der Beschreibung des Albums "1296" (die Band heißt "Ruadh" und hat schottische Wurzeln):
"Like its predecessors the material on the new album “1296” also explores Scotland’s history and mythology as a nation within a musical context, where each album tells a story about a particular period within the nation’s rich history."
 
Leider lässt die Stimme des Sängers arg zu wünschen übrig-oder er hat zuviel mit Whiskey und Torf geölt. Im Grunde genommen kann er leider so überhaupt nicht singen. Ein Manko das vielen Kollegen mit ihm teilen.
 
Zurück
Oben