Fantasy Der dunkle Kristall / The Dark Crystal

Jup, meinte Aughra ;).

Bin mit der Serie nun fertig. Die zweite Hälfte war schon sehr episch und hatte etwas von Heldenquest (die Suche nach dem Doppelschwert) mit anschließender Schlacht (welche grandios mit Puppen umgesetzt wurde). Dass die Geflinge (noch) überleben, lässt auf eine zweite Staffel hoffen. Immerhin endet die erste minimal mit einem Cliffhanger (die neue "Waffe" der Skese).



Zur Folgenbewertung:
[01x01] "Ende oder Anfang. Alles das gleiche." / "End. Begin. All the Same." 8/10
[01x02] "Nichts ist mehr einfach" / "Nothing Is Simple Anymore" 7/10
[01x03] "Was zerbrochen war und geteilt" / "What Was Sundered and Undone" 7/10
[01x04] "Das erste, woran ich mich erinnern kann, ist Feuer" / "The First Thing I Remember Is Fire" 8/10
[01x05] "Sie ist im Besitz aller Geheimnisse" / "She Knows All the Secrets" 9/10
[01x06] "Durch Gelfing Hand ..." / "By Gelfling Hand …" 8/10
[01x07] "Höchste Zeit, dass ich ... etwas unternehme" / "Time to Make … My Move" 8/10
[01x08] "Propheten wissen eben auch nicht alles" / "Prophets Don’t Know Everything" 8/10
[01x09] "Der Kristall ruft" / "The Crystal Calls" 9/10
[01x10] "Bis ein Stück verloren ging" / "A Single Piece Was Lost" 8/10

Durchschnitt: 8/10

Brauchte eben alles Netflix eine kurze Zeit, ehe sie in die Gänge kommt, war aber dann durchwegs spannend und optisch grandios. Man merkt einfach die große Liebe ins Detail, welche da hineingesteckt wurde. Bitte mehr davon.
 
Ich hab die Serie gleich am 30. August weggesuchtet. Bin schon seit meiner Jugend ein großer Fan von Dark Crystal und Labyrinth und hab mich daher riesig auf die Serie gefreut.

Wurde hier eigentlich eh schon viel über die Serie gesagt. Ich wurde halt sofort von Folge 1 an richtig tief in die Welt gezogen, alles hat super funktioniert und alle Charaktere sind wirklich toll geschrieben. Selbst mit den Skeksis kann ich hin und wieder mitfühlen. Das ist schon eine Leistung.

Von den beiden Filmen finde ich bis heute ja das Labyrinth noch einen Ecken besser. davon würd ich mir auch eine Serie wünschen. Wobei die natürlich eine andere Prämisse haben muss. Vielleicht verirren sich ein paar Jugendliche aus unserer Welt dorthin und erleben Abenteuer. Vielleicht kann man die Vorgeschichte vom Goblinking Jarred erzählen, keine Ahnung, wenn das so gut gemacht ist wie Age of Resistance kann da eh nix schief gehen.
 
Ich muss mich hier anschließen, habe nun den Film und dann die Serie angeschaut.

Da ich den Film nicht kannte, habe ich nicht wirklich kommen sehen, was auf mich zukommt.

Bin restlos begeistert!!! Die Serie hat alles, was ich mir von Fantasy erhoffe. Ich bin komplett in diese Welt eingetaucht, alles war so stimmig. Am schönsten finde ich, dass man es nicht übertrieben hat mit der Action. Ich liebe ja die Skekse - richtig düster. Die 80er waren halt doch die besten Jahre für Fantasy, noch weit entfernt vom Einheitsbrei ohne wirklich gute Antagonisten.

Und ich muss die deutschen Synchronsprecher ordentlich loben! Der Sprecher des Kammerherrn ist SUPERKLASSE wie er die gleiche Stimme wie im Film hinbekommt. Gleichzeitig ist sie der englischen Simme extrem ähnlich, großes Lob!

Kleine Frage an @Minza
Im Film kämpft der Kammerherr gegen einen anderen Skeks um die Nachfolge als Imperator. Kommt dieser andere Skeks in der Serie bereits vor?

Und ist es nicht so, dass am Ende alle Gelflinge verlieren und sterben? Zumindest wird einem das im Film erzählt.
Das finde ich ziemlich schrecklich und macht mir die Serie bisschen kaputt......
 
Kleine Frage an @Minza
Im Film kämpft der Kammerherr gegen einen anderen Skeks um die Nachfolge als Imperator. Kommt dieser andere Skeks in der Serie bereits vor

Nein, der "neue" General/Garthim Meister (und später Imperator) skekUng ist zur Zeit der Serie noch alleine unterwegs (ähnlich dem Hunter skekMal). skekVar war vorher General und Botschafter, wurde ja dann bei den ersten Aufständen getötet.

Und ist es nicht so, dass am Ende alle Gelflinge verlieren und sterben? Zumindest wird einem das im Film erzählt.
Das finde ich ziemlich schrecklich und macht mir die Serie bisschen kaputt......

Ich gehe mal davon aus, dass alle außer Kira und Jen sterben, ja. Und Thra danach neue Gelflinge aus dem Herzen der Welt kreiert. Oder es sind welche geflüchtet und kommen später wieder. Das wäre möglich, ich glaub aber nicht wirklich dran.
Und ja: super fies, dass die alle sterben werden, die wir in der Serie lieb gewinnen. Passt aber zu Dark Crystal ^^°
 
Und ja: super fies, dass die alle sterben werden, die wir in der Serie lieb gewinnen. Passt aber zu Dark Crystal ^^

upload_2020-3-18_13-34-50.png
 
Ooooooh jaaaaaa! Im September wird ein Guide zur Flora/Faune/eh-alles-durcheinander für die Welt Thra rauskommen, auf den ich so schon seit meiner Kindheit warte: The Dark Crystal Bestiary - The Definitive Guide to the Creatures of Thra

Oh das wird gut, auch wenn Froud nicht selber zeichnet... sieht aber fast nach ihm aus und dass hier Inhalte aus Film, Serie, Büchern und Comics gleichermaßen bearbeitet werden, macht mich das Projekt nur noch umso mehr an! Bin seeehr gespannt auf die Sache :kaw:

8113KALv-0L.jpg

91zFWzg8D1L.jpg

91rWmkDPcZL.jpg

810k0Td58jL.jpg

81KWilkfNdL.jpg

81uGcWzkJ7L.jpg

81v8kUGpLAL.jpg

 
Ich fühl mich immer mehr bestätigt. Streamigdienste sind und bleiben mir wahrscheinlich immer unsympathisch.

Und zwar deswegen...

Nach nur einer Staffel cancelt Netflix ,Dark Crystal: Age of Resistance'.

https://www.comicbookmovie.com/tv/n...tflix-after-just-one-season-a178568#gs.g8u2op

Bleibt zu hoffen das die Serie irgendwann auf Blu ray rauskommt, noch schöner wäre es ja wenn man bei HBO ein neues Heim finden würde.

So sehr ich mich ebenso wie du über die Absetzung ärgere... was hat das jetzt speziell mit Netflix zu tun? Also klar, hier ist Netflix schuld, aber was habe ich mich im Laufe der Zeit schon über die Absetzung von Serien aus Networks und PayTV geärgert. Bis auf ganz wenige Ausnahmen zählen am Ende leider nur die Einschaltquoten.

Würde mich aber auch freuen, wenn die Serie von irgendwem übernommen wird. Dazu gabs ja in jüngster Zeit ein paar Beispiele (Lucifer, Expanse, etc).
 
Sie bringen es auf nem anderen Kanal zu Ende...

Nur bitte nicht auf Disney+...

Ich verstehe Netflix' Beweggründe nicht. Wahrscheinlich war diese Serie nicht in aller Munde, wie es anderer Trash a la "Tiger King" ist. Für mich ist dies ein Stich ins Herz. All diese Puppen, Props und Kulissen... diese jetzt vergammeln zu lassen wäre noch schlimmer - und finanziell dümmer.
 
Nachdem mir Staffel 1 sehr gut gefallen hat, finde ich das natürlich auch sehr traurig. Wobei besser eine gute Miniserie, als dass es irgendwann immer schlechter geworden wäre. So hoffe ich auf einen DVD Release um meine Sammlung zu komplettieren.
 
Wahrscheinlich war diese Serie nicht in aller Munde, wie es anderer Trash a la "Tiger King" ist.

Genau das ist der einzige Grund. Wenn nicht mindestens 3 Milliarden Menschen die Serie schauen, wird sie abgesetzt.

Deshalb schaue ich diese Prollserien wie TigerKing erst gar nicht...das fällt zwar nicht ins Gewicht aber mehr kann ich nunmal nicht tun. Das gleiche gilt für The Boys beispielsweise.
 
Das bleibt wirklich zu hoffen. Ich könnte mir auch noch Amazon vorstellen, die bereits einige eigene Produktionen im Fantasybereich vorweisen können. Wie es da allerdings mit Blu-ray-Veröffentlichungen aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben