Fantasy Der dunkle Kristall / The Dark Crystal

Warum nur beschwert sich nie jemand bei dem ganzen MCU und DC Gedönse über CGI :verwirrt:

Was mich an der Serie ein bisschen gestört hat, ist dieser Wohlfühl-Nostalgie Faktor.
Natürlich gab es auch dunkle Momente aber am Schluss haben die Gelfinge gewonnen und alles ist eitel Sonnenschein.
Im Film war Thra völlig verwüstet und die Gelfinge im Grunde bis auf Jen und Kira ausgerottet.
Die Serie sehe ich so als reinen Fanservice.
 
Weil jetzt erst die Garthims erschaffen wurden und so der Garthim Krieg beginnen kann, der alles ins Chaos stürzt...? Am Ende von A New Hope war ja mit dem Sieg über den DS1 auch alles "eitel Sonnenschein", bis die Kacke zu dampfen begonnen hat. Der neue General muss noch kommen und viele werden sterben...
 
Zuletzt bearbeitet:
[]...am Schluss haben die Gelfinge gewonnen und alles ist eitel Sonnenschein.
Im Film war Thra völlig verwüstet und die Gelfinge im Grunde bis auf Jen und Kira ausgerottet.
Richtig beobachtet. Für mich heißt das aber nur eines: Die Geschichte geht weiter und es kommen noch mehr Staffeln :clap::thup:
 
Warum nur beschwert sich nie jemand bei dem ganzen MCU und DC Gedönse über CGI :verwirrt:

Weil die CGIs (zumindest beim MCU, beim DCEU oft weniger) einfach besser als in der PT aussehen (sind ja auch über 10 Jahre dazwischen vergangen) und trotzdem noch mit genügend realen Elementen gearbeitet wird (während vor allem in EP2 und 3 sich alles nach "Computerspiel" anfühlt).

Trotzdem sind auch beim MCU gerade die Finale IMO oft zu CGI-lastig und würde ich mehr "Handarbeit" begrüßen. Paradebeispiel "Guardians of the Galaxy 2". Bei solchen Over the Top Action-Szenen, die geradezu nach CGI schreien, kann ich meist weniger mitfiebern.
 
Hab mir eben die Making Of-Doku zur Serie angeschaut. Es ist einfach so faszinierend zu sehen mit welchem Aufwand, aber in erster Linie Herzblut, ein so großes Team an so eine Produktion geht. Ich finde da können sich sehr viele Fantasy-Franchises eine Scheibe von abschneiden.
 
...und trotzdem fehlte mir da auch etwas die "leidende Sicht", wie ich sie vom Making of bei LotR zu schätzen gelernt habe. Da war nicht alles toll und grandios. Da haben die Leute drüber gesprochen, was alles furchtbar war und wie die Produktion wirklich ausgesehen hat. Das ist interessant. Klar isses Motzen auf hohem Niveau, aber LotR hat für mich die perfekte Sicht hinter die Kulissen gezeigt.
Trotzdem: bei AoR wars auch schön gemacht und ja, die Leute sind mit vollem Einsatz reingegangen und das sieht man.

Jetzt umso interessanter: vor einigen Jahren gab es eine Creature Shop Challenge von Henson. Mittlerweile glaube ich schon fast, die haben da schon für AoR rekrutiert und desshalb einige Aufgaben reingesetzt. Schaut mal rein, es lohnt sich...

(auf YT gibts die Sache nur ordentlich beschleunigt und angepasst, man findet es aber auch noch korrekt im Netz)

 
...und trotzdem fehlte mir da auch etwas die "leidende Sicht", wie ich sie vom Making of bei LotR zu schätzen gelernt habe. Da war nicht alles toll und grandios. Da haben die Leute drüber gesprochen, was alles furchtbar war und wie die Produktion wirklich ausgesehen hat. Das ist interessant. Klar isses Motzen auf hohem Niveau, aber LotR hat für mich die perfekte Sicht hinter die Kulissen gezeigt.
Wobei ich denke, dass das Making-of zur LotR-Trilogie da ein große Ausnahme bleiben wird. Nicht nur, dass es mWn mehrere Stunden umfasst, sondern halt auch das Studio und die Produzenten mitgespielt haben, damit sich die Doku kritisch mit den Produktionsbedingungen etc. befassen kann. War beim knapp 1 1/2 Stunden umfassenden Making-of von Netflix zu AoR nun nicht der Fall.
 
Wie gesagt: Meckern auf hohem Niveau ^^°
Und ja: das Making of werde ich so nicht nochmal bekommen... LotR (und auch Hobbit, da waren sie auch kritisch ohne Ende), ist ein Einzelfall. Jetzt warte ich halt noch auf die ganzen coolen Behind the Series und Lore Bücher zu AoR, die bald rauskommen werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Film von 82 eigentlich auch irgendwo (Streamanbieter) anzusehen?

Ist Jahre her dass ich den zuletzt gesehen habe.

Hmmm, die Serie ist von Netflix. Welcher Streaming-Anbieter ist da wohl am Wahrscheinlichsten?
https://www.netflix.com/title/419733

Ich habe mir die selbe Frage auch gestellt. Habe in den Umliegenden Bibliotheken vergeblich nach der DVD gesucht, um diese auszuleihen. Irgendwann klickte es und ich kam dann auch auf den Gedanken: Hmm, Netflix hat die Serie produziert, vielleicht haben sie den Film auch im Angebot. Manchmal sucht man einfach zu weit. :)

Zur Serie selber: Die hat mir echt gefallen. Die Story und die Charaktere sind allesamt super. Auch dass sie Puppen und wenig CGI verwendet haben gefiel mir sehr. Gerne mehr davon.
 
Der erste Teil der Vorgeschichte zu Age of Resistance kam gestern in Comicform heraus... dreht sich um einen jungen Ordon und eine junge Fara und gefällt mir auch vom Zeichenstil recht gut:

Jim-Henson's-Dark-Crystal---Age-Of-Resistance-001-(2019)-(Digital)-(Mephisto-Empire)-003.jpg
 
Nach dem ich mittlerweile wieder meinen Fernseher und damit Netflix haben, habe ich jetzt die ersten beiden Folgen angesehen.

Der Anfang von Folge 1 hat mich gleich getriggert. Völliges "Die Gefährten" Feeling im Prolog. Der Rest ist dann eher Aufbau. Tat mir anfangs nicht sooo leicht, zwischen den einzelnen Charakteren zu unterscheiden. Für eine Kinderserie ist man auch recht brutal (etwa wie die Skekse die eine Gefling-Frau erst auflösen und dann ihre Essenz trinken oder die Folter des Skekse-Wissenschaftlers am Ende von Folge 2).

Die einzelnen Handlungsböge haben im Moment noch kaum Berührungspunkte, aber wird wohl noch kommen. Ist ja generell ein Problem von heutigen Serien oft, dass diese recht aufgebläht wirken und deshalb länger brauchen um in die Gänge zu kommen. Will halt jeder von Anfang an sein GoT haben
wink.gif
.

Die Machart mit dem Puppen finde ich genial. Sieht einfach besser und greifbarer aus als die gewöhnten CGI Spektakel. Hat gutes 80er Feeling.

Folge 1 würde ich dank des klasse Prologs 8/10, Folge 2 7/10 geben. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
 
Ist ja auch keine Kinderserie. Wird ja auch damit beworben, dass es eine Puppenserie für Erwachsene ist.
Gerade die letzten Folgen machen das nochmal deutlich.

Ok, trotzdem hat man auf Netflix ne Altersfreigabe 7+. Und dafür ist die Serie bereits in ihren ersten beiden Folgen recht brutal. Da finde ich manche 13+ harmloser. Oder die ersten beiden Staffeln "Stranger Things", welche IMO unverständlicher Weise sogar ein 16+ bekamen.
 
Bin mit Folge 3, 4 und 5 jetzt bei der Halbzeit angekommen.

Folge 3 wird die Spannung kontinuierlich gesteigert und es gab zumindest mal das erste Treffen vom des Mordes verdächtigten Gelflings und der "Blinden". Ansonsten eben weiter gut gemachter Aufbau. Würde wiederum 7/10 geben.

Folge 4 beginnt mit Marauda (oder wie die "alte Dame" heißt
wink.gif
) beim Baum recht mystisch. Schön, dass Ria nun jemand Glauben schenkt bei der Skekse Verschwörung und sein Vater dann doch noch mit ihm Bilder flutete. Macht den späteren Tod des Vaters in der Folge nur noch dramatischer. War ne heftige und sauspannende Szene, wie sie von dem Skese-Jäger verfolgt werden, dieser und der Vater dann "gefressen" werden, aber sich der Jäger befreien kann. Würde Folge 8/10 geben.

Folge 5 legte dann noch eines drauf. Die Kutschen Verfolgungsjagt war kinoreif und mit den ganzen Puppen sicherlich sehr aufwändig. Dazu kommt es erneut zu einer Handlungszusammenlegung, wenn die "blinde Gelfling" in der Stadt ankommt und die Prinzessin trifft (deren Mutter nach einer Begegnung mit diesem komischen Riesen-Wesen ihr endlich glaubt, um gleich darauf auch von den Skesen gekillt zu werden und die "fromme Schwester" als neue Königin). Gebe der Folge 9/10.

Insgesamt ist die Serie die letzten beiden Folgen endlich wirklich in die Gänge geraten und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Ist ja mittlerweile (vor allem aber nicht nur) bei Netflix Tradition, dass man anfangs ein paar Folgen gepflegte Langweile ertragen muss, ehe es wirklich losgeht.
 
Folge 4 beginnt mit Marauda (oder wie die "alte Dame" heißt
wink.gif
)

Maudra Fara... Maudra ist das Gelfling Wort für "Mutter" und der Titel für die Anführerinnen der Clans ^^

Ist ja mittlerweile (vor allem aber nicht nur) bei Netflix Tradition, dass man anfangs ein paar Folgen gepflegte Langweile ertragen muss, ehe es wirklich losgeht.

Gelangweilt habe ich mich nicht... und ich nenn's "Worldbuilding" ;)
 
Zurück
Oben