Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Diesen Trend hatte ich bewusst ausgelassen, da ich 3D mit Brille für Zuhause einfach nichts abgewinnen konnte. Hatte kein Bock auf n + 1 Brillen zu kaufen nur um ein Filmabend mit Freunden geniessen zu können. Dann lieber gleich ins Kino.

Ich hab mir vor drei Jahren ein Beamer besorgt, der 3D kann und den einen Fernseher als PC-Monitor benutzt (steht jetzt in der Küche) und den anderen an meinen Bruder verschenkt. Wenn ich mir überlege, dass ich vor zwanzig Jahren genau einen alten PAL-Röhrenfernseher hatte und einen DVD-Player zum Anschauen von Episode I (der Film kam über zwei Jahre nach dem Kino-Release erst auf Disc raus?!?). Und schon sind wir wieder beim Display-Counting-Thread von mir.

Erkennt man auf einem Wohnzimmerfernseher überhaupt noch einen Unterschied zwischen 4k und 8k?

Nur, wenn ich mir auf diesem dann meinen Kontostand per Online-Banking anzeigen lasse? ^^
 
Habe jetzt 4K, da mein 3D TV das Zeitliche gesegnet hat. Habe eben mal in Jurassic Park in 4K reingelinst. War schon geil. Aber ein gutes Bild ersetzt leider keine schlechte Story. Aber sieht trotzdem geil aus. Was mache ich jetzt mit meinen 3D BRs? :confuse:
 
Lies dir doch einfach mal alle Beiträge + Links auf dieser Seite durch. Dann siehst du, dass das in diesem Fall nicht stimmt.

Was soll ich mir da durchlesen, ich lasse lieber Bilder sprechen und viele US Reviewseiten kann man ohnehin vergessen bin beim Thema 4k und UHD eher woanders unterwegs. Grundsätzlich muss man sagen das dieses Thema recht komplex ist, und schon in der Vergangenheit hat sich gezeigt das sich nicht jedes Update auf eine UHD lohnt sondern die Blu-ray ab und zu auch mal ausreicht oder sogar auch mal besser als die UHD ist. Jedenfalls schlimm wie man hier einige Details weg filtert, und dazu sehen jetzt einige Effektshots ziemlich schlimm aus. Ist aber auch kein neues Thema, gerade Filme die Anfang der 2000 Jahre gedreht wurden, haben es im 4k Zeitalter nicht gerade einfach auch weil man bei den Effekten damals eher noch im 2k Zeitalter war.

Beim Hobbit dagegen lohnt sich dann das Update schon wegen der deutlich besseren Farbgebung.

https://blu-ray-rezensionen.net/der-hobbit-eine-unerwartete-reise-extended-edition-4k-uhd/
https://blu-ray-rezensionen.net/der-hobbit-smaugs-einoede-extended-edition-4k-uhd/
https://blu-ray-rezensionen.net/der-hobbit-die-schlacht-der-fuenf-heere-extended-edition-4k-uhd/


The Fellowship of the Ring
https://caps-a-holic.com/c.php?d1=15006&d2=5240&c=2143

Two Towers.
https://caps-a-holic.com/c.php?d1=15008&d2=5242&c=2144

Return of The King.
https://caps-a-holic.com/c.php?d1=15009&d2=5245&c=2145
 
Ich habe mir einen 4K Fernseher vor allem wegen der Playstation 5 geholt und muss sagen, ein Spider-Man Miles Morales sieht in 4K schon echt dufte aus. Für mich ist 4K auf jeden Fall ein größerer Gewinn als 3D, was ich aufgrund meiner Sehschwäche eh nicht wirklich wahrnehme.
 
Die Bilder zeigen doch ziemlich deutlich die Verbesserungen der UHD-Version. Vor allem der Grün- oder Blaustich sowie blasse Farben vieler Bilder in der Blu-ray-Version sind im Vergleich sehr auffällig. Bei manchem kann man vielleicht geteilter Meinung darüber sein, bei welcher Version die Farben natürlicher beziehungsweise glaubwürdiger aussehen; das ist dann wohl vom persönlichen Empfinden abhängig. Der eine meint vielleicht, dass zum Beispiel das Feuer des Schicksalsberges in der neuen Version zu kräftige Farben hat, während der andere meint, sie seien in der Blu-ray-Version zu matt. Aber zum Beispiel bei Schnee sollte man sich wohl darauf einigen können, dass dieser weiß ist und nicht grüngrau.
Natürlich spricht nichts dagegen, dass einem das Bild der Blu-ray trotzdem besser gefällt. Es ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn das Bild der UHD-Version nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Aber dass es kaputt gemacht worden sei - so als hätten sie es einfach falsch gemacht -, davon kann eigentlich keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Farben geht es gar nicht, es geht eher darum das man wieder zu viel mit den DNR Regler gespielt hat, und wenn Filme dann fast wie ein Aquarell wirken stört das ganz einfach, auch wirken jetzt einige Effectshots ziemlich komisch als wenn Objekte schlampig eingefügt wurden. Zumindest bleibt wenigstens der Wachseffekt aus den es da öfters mal gibt wenn man es übertreibt.

https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=472&y=176&d1=15006&d2=5240&s1=156523&s2=48925&l=0&i=13&go=1
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau du mit "wie ein Aquarell wirken" meinst, aber normalerweise ist das Problem mit DNR ja, dass neben dem Bildrauschen auch kleine Details des Bildes verloren gehen, sodass z.B. raue Oberflächen glatt wirken. Sowas sehe ich hier nicht. Aus der Entfernung sieht man ja beispielsweise die Rauheit der Holzplanken eh nicht. Und die farblichen Unebenheiten sind meiner Meinung nach kaum weniger als beim alten Bild. Höchsten bei den Blättern der Bäume könnte man sich manchmal fragen ob ein paar der dunklen Flecken, die im neuen Bild verschwunden sind oder stark abgeschwächt wurden, tatsächlich das Resultat von Bildrauschen waren oder doch Blätter. Manchmal gibt es im Bild dunkle Stellen, die im alten Bild etwas stärker hervortreten aber da kann ich nicht sagen, was wirklich näher am Original ist. Kann sein, dass der Farbunterschied im neuen Bild verblasst ist, kann aber auch sein, dass er im alten überbetont wurde. Zudem fällt das nur auf, wenn man direkt vergleicht. Im Film würde man das vermutlich nicht wahrnehmen.
Ich muss aber sagen, dass ich bei manchen Bildern mit Gollum schon das Gefühl habe, dass dieser sich etwas vom Rest abhebt. Aber wenn ich dass dann mit dem alten Bild vergleiche, kommt es mir da ähnlich vor. Wenn man sich drauf konzentriert, sieht man es natürlich auch eher.
Trotzdem sind für mein Empfinden das schärfere Bild, das Loswerden des Grünstichs und die Reduzierung des Bildrauschens insgesamt Verbesserungen, die etwaige kleinere Verschlechterungen deutlich überwiegen.
 
Witzig, der Spiegel hat in seiner Übertragung des Ursprungsartikels aus einem Anime einen Animationsfilm gemacht: »The War of the Rohirrim«: Neuer »Herr der Ringe«-Animationsfilm geplant - DER SPIEGEL
Ich dachte daher zunächst an eine 3D-Animation a la Pixar und weiß jetzt nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll, dass es ein Anime werden soll.
Ein gezeichneter Japan Anime würde mir glaube ich sogar mehr gefallen als ein CGI Animationsfilm.
 

Bin wahrscheinlich der letzte, der jetzt erst zufällig in oben stehendem Link gesehen hat, dass AMAZON für eine schlappe Milliarde eine "Der Herr der Ringe"-Serie als Realverfilmung (spielend 2000 Jahre vor der Trilogie) in schlappen 5 Staffeln dreht! WOT?
Finde ich mega....als alter LotR-Fan hat mich das jetzt echt in Wallung versetzt:-)
Die erste Staffel ist fertig gedreht und soll Ende dieses Jahres streambar sein. Dass mir das bisher engangen ist.....*amüsiert den Kopf schüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ne ich bleibe da skeptisch, sowohl bei Warners Anime-Experiment als auch der amazon-Serie. PJ hat die Messlatte für mich einfach bei High Fantasy-Filme recht hochgelegt. Insbesondere, dass sich Mittelerde dort als recht lebendig und detailreich anfühlt. Wenn ich nämlich das mit den kurzen Eindrücken die ich von Netflix' The Witcher oder Animes mit der westlichen Fantasy-Thematik vergleiche sieht es da für mich eher mau aus.
Naja ich hab meine SEE der Trilogie auf DVD :)
 
Ein gezeichneter Japan Anime würde mir glaube ich sogar mehr gefallen als ein CGI Animationsfilm.
Ich halte eine Kombination aus beiden Stilen für sinnvoll
Bin wahrscheinlich der letzte, der jetzt erst zufällig in oben stehendem Link gesehen hat, dass AMAZON für eine schlappe Milliarde eine "Der Herr der Ringe"-Serie als Realverfilmung (spielend 2000 Jahre vor der Trilogie) in schlappen 5 Staffeln dreht! WOT?
Finde ich mega....als alter LotR-Fan hat mich das jetzt echt in Wallung versetzt:-)
Die erste Staffel ist fertig gedreht und soll Ende dieses Jahres streambar sein. Dass mir das bisher engangen ist.....*amüsiert den Kopf schüttel*
Macht nix, ich habe auch gestern erst gecheckt, dass wieder EM ist. Das hat mich aber nicht in Wallung versetzt. Bei HdR sitze ich aber auch im Hypetrain!
 
Hmm, ne ich bleibe da skeptisch, sowohl bei Warners Anime-Experiment als auch der amazon-Serie. PJ hat die Messlatte für mich einfach bei High Fantasy-Filme recht hochgelegt. Insbesondere, dass sich Mittelerde dort als recht lebendig und detailreich anfühlt. Wenn ich nämlich das mit den kurzen Eindrücken die ich von Netflix' The Witcher oder Animes mit der westlichen Fantasy-Thematik vergleiche sieht es da für mich eher mau aus.
Naja ich hab meine SEE der Trilogie auf DVD :)
Deswegen würde ich einen Zeichentrickfilm im Japan Anime Stil besser finden als eine Serie die vielleicht am Ende versucht GoT nachzuahmen. Da besteht dann halt die Hoffnung dass was erfrischend anderes was bei rum kommt.

Ich würde ja auch nicht absolut nein zu einer Neuverfilmung von Herr der Ringe sagen. Ich liebe ja die Peter Jackson Filme, aber am Ende sind sie für mich bloß eine mögliche Interpretation einer Buchreihe.
 
Viele sehen die PJ Filme (aus verschiedensten Gründen) halt mittlerweile über den Büchern stehend. Oder als ultimative Verfilmung... andere sind so mit ihnen zufrieden und brauchen keine weitere Adaption.
Auch in dieser Fiktion ist das entsprechende Fandom überaus breit gefächert.
 
Herr der Ringe in (0815)-Anime-Optik packt mich aus dem Stehgreif jetzt nicht unbedingt, allerdings stehen mit New Line Cinema und Warner Bros. zumindest die Studios hinter dem Projekt, welche es wissen müss(t)en.

Ich warte mal die ersten Bilder ab, die Live-Action-Serie bleibt für mich das interessantere Projekt.
 
Viele sehen die PJ Filme (aus verschiedensten Gründen) halt mittlerweile über den Büchern stehend. Oder als ultimative Verfilmung... andere sind so mit ihnen zufrieden und brauchen keine weitere Adaption.
Auch in dieser Fiktion ist das entsprechende Fandom überaus breit gefächert.
Ich will‘s mal so sagen, eine filmische Adaption von Tom Bombadil und der Befreiung des Auenlandes, vielleicht in Kombination mit einem ganz anderen Stil / Art Design würde mir schon gefallen.

Nicht um die Filme von PJ zu ersetzen, sondern um sie zu ergänzen.

Aber realistischerweise wird es noch viele Jahre dauern bis sich wieder jemand an den Stoff traut. Ein Anime oder Zeichentrickfilm à la Bashki hat da wohl noch größere Chancen, verwirklicht zu werden.
 
Zurück
Oben