Der Kindle- und eBook-Reader-Thread

...Irgendwie finde ich es auch Panne ein solch grandioses Lesegerät mit dem Spielen von Wimmelbild-Spielen zu missbrauchen...
Weshalb denn das? -Ich meine, mal davon abgesehen, dass ich jetzt nicht gerade an das berühmt-berüchtigte "wimmel und friemel dich durchs Bild" eines grafisch ausgerichteten Adventures gedacht hatte, war ja auch nur erst einmal eine Überlegung meinerseits, was bei einer Auflösung 1.200 x 824 Pixeln und bis zu 16 Graustufen beim Kindle möglich sein könnte?
Wenn ich dabei an "Adventure" denke, denke ich nicht sofort an hoch interaktive Games in 3D-Optik o. Ä., sondern in erster Linie an ein mögliches interaktives Storytelling. Zugegeben ist für so etwas der Begriff "Adventure" wohl etwas hoch gegriffen und der Kindle-Speicher wäre sehr wahrscheinlich mit einem tatsächlichem Graphic-Adventure heillos überfordert, selbst WENN es nur schwarzweiß wäre. Ich war halt bloß darauf gekommen, weil der Kindle durchaus Grafiken auf dem Display darstellen kann - weshalb auch nicht bei immerhin 6 Zoll!
761be6e192db9d33.jpg

Wenn man stattdessen den Kindle dann statt zum lesen lieber zum Daddeln von 8- oder 16-Bit-Verticals oder ähnlichem Schund zu "missbrauchen" will, bitteschön!
Da ich davon ausgegangen war, dass sich das Gerät an eine Zielgruppe wendet, die gerne liest und welcher entsprechend Inhalt wichtiger ist, als "Baloon"-Shooter o. ä. Krempel.
DAFÜR jedenfalls würde selbst die Kindle-4-"Handy"-Tastatur ausreichen!!!
Aber wahrscheinlich wäre selbst bei einem "so grandiosen Gerät" wie dem Kindle Touch ein einfach gehaltenes Schwarzweiß-Render-Adventure vergebliche Liebesmühe! ;)

...Nur ab und mal ein paar kleine Denkspiele, Rätsel, Puzzle...
Oder so etwas! Das fände ich auch nicht schlecht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb denn das?

Weil der Kindle (mit Ausnahme vom Kindle Fire) ein Lesegerät ist, dessen Display exakt auf diesen Einsatzzweck zugeschnitten ist, und kein Multimediagerät. Das heisst nicht, das man das nicht kann. Es macht, aus meiner Sicht, nur schlicht nicht viel Sinn den Kindle zum Spielen zu verwenden. Inzwischen hat doch eh jeder ein halbwegs modernes Smartphone mit dem sich viel besser Spielen lässt, also warum dann den Kindle dafür nutzen? Vorallem wenn man man sieht was für Spiele da bisher erschienen sind. Das sind fast alles so richtige fiese Langweiler, weil mit dem Display schlicht nicht viel mehr möglich ist.

-Ich meine, mal davon abgesehen, dass ich jetzt nicht gerade an das berühmt-berüchtigte "wimmel und friemel dich durchs Bild" eines grafisch ausgerichteten Adventures gedacht hatte, war ja auch nur erst einmal eine Überlegung meinerseits, was bei einer Auflösung 1.200 x 824 Pixeln und bis zu 16 Graustufen beim Kindle möglich sein könnte?

Der Kindle 1-4 hat aber nur eine Auflösung von 800x600px. Auch der Kindle Fire hat nur eine Auflösung von 1024×600px.

Wenn ich dabei an "Adventure" denke, denke ich nicht sofort an hoch interaktive Games in 3D-Optik o. Ä., sondern in erster Linie an ein mögliches interaktives Storytelling.

Die Hardware des Kindle 1 ist schon so Leistungsfähig das man Quake drauf zocken könnte. Da macht nur das Display nicht mit.

[youtube]HO9c4qcSfvY[/youtube]

Ich war halt bloß darauf gekommen, weil der Kindle durchaus Grafiken auf dem Display darstellen kann - weshalb auch nicht bei immerhin 6 Zoll!
761be6e192db9d33.jpg

Man kann auf Klopapier auch Romane verfassen. Machts Sinn?

In den letzten Tagen ging durch die Medien, dass jemand Moby Dick auf Klopapier abgetippt hat:

toiletpapermobydick4M0S6I.jpg
 
...Man kann auf Klopapier auch Romane verfassen. Machts Sinn? ... In den letzten Tagen ging durch die Medien, dass jemand "Moby Dick auf Klopapier" abgetippt hat ...
*Sorry, aber ich kann gerade nicht auf diese Frage antworten, weil ich... -- prust -- sch***e ... weil ich... :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:*
(Oh, dankeschön... Immer wieder gerne mehr davon... Okay! *Lachtränen wegwisch*)

Nun denn, ich glaube, Dir hier jetzt den Sinn von "Moby Dick"-Toilettenpapier auseinander zu dröseln, würde wohl etwas den *hüstel* Rahmen sprengen! (Aber doch, es gibt einen ... *schmunzel* Nur fällt dazu jedoch auch keine Vernunftsbasis ein... :D)

...Es macht, aus meiner Sicht, nur schlicht nicht viel Sinn den Kindle zum Spielen zu verwenden...
Okay, dem kann ich gut und gerne Zustimmen.
Ich hatte beim Kindle in sofern auch eher an genau seinem Hauptzweck daher entsprechende leichte Erweiterungsmöglichkeiten gedacht.
Also, weiß nicht - aber vlt. gar auch simpel so etwas wie eine "Mehrwege-Geschichte" oder wie die gleich heißen - halt, wo man sich an bestimmten stellen entscheiden kann, wie es weiter geht - na, und den Text dabei zusätzlich etwas aufgelockert durch schöne (oder gar bewegte) Grafiken bzw. Bilder.
Und entsprechend heutiger Tendenzen zu Hörbüchern könnte man z. B. auch etwas Musik unterlegen oder den Text wahlweise auch verlesen lassen, den der Kindle 3 hat doch Tonausgabe.

Mir ist natürlich auch klar, dass man damit nun keine riesigen Sprünge machen kann - oder gar sollte. Nur darf man auch nicht vergessen - viel qualitativ wirklich gute Alternativen gibt es dazu ja nun auch nicht wirklich (wie wir ja sozusagen schon einmal festgestellt hatten! ;):D).

Ein Smartphone wäre mir z. B. zum richtigen Gamen ohnehin doch viel zu klein und friemelig - trotz der häufigen Touch-Screen-Technologie. Dann eben schon eher die allerdings reichlich teure Luxus-Variante iPad 3, aber selbst da - stimme ich Dir zu - gibt es auch kaum Games, die einen wirklich reißen und nicht viel mehr sind als bisweilen nett-genial ausschauende Pausenfüller, wie z. B. "Divine Divinity" (Titel vlt. auch nur s. ä.)! Spielerisch gewinnt so ein Game allerdings nichts.
Eher zeigt IMO das iPad gamerisch seine Stärke vor allem bei Rennspiel-Simulatoren.

...Der Kindle 1-4 hat aber nur eine Auflösung von 800x600px. Auch der Kindle Fire hat nur eine Auflösung von 1024×600px...
*Hachje, man kann Dir auch gar nichts erzählen... :D*
Jau, stimmt... Die Auflösung die ich genannt hatte, stammt vom Kindle DX!
Aber wohlmöglich geht bei späteren Kindle-Serien die Auflösung auch wieder weiter mit rauf!
Allerdings würde ich dann jedoch auch das vernünftige Preis-Leistungsverhältnis, was er jetzt hat, besser finden, dass das erhalten bliebe.

...Die Hardware des Kindle 1 ist schon so Leistungsfähig das man Quake drauf zocken könnte. Da macht nur das Display nicht mit...
Na ja, an solche grafisch aufwendigen Brecher hatte ich auch gar nicht gedacht gehabt.
IMO sehe ich es außerdem durchaus so, dass der Kindle eben seine schöne Grundbestimmung behalten sollte und als solches kann er eben als handlich Lese- oder gar Nachrichten- und Informationsgerät z. B. auch gut fungieren.
Wenn es darum ginge, könnte man ihn auch gut und gerne gänzlich ohne jedwede Spiele gewisser Art lassen - obwohl eben die Beispiele, die auch Mad Blacklord genannt hatte sozusagen als Lücken- bzw. Lesepausenfüller wahrscheinlich zur Abwechselung auch nicht ganz zu verachten wären.
 
Ah schön. Wir haben einen allgemeinen ebook-Thread. (Dann muss ich wenigstens keinen aufmachen oder den Thread über die alten Bücher im ebbok-Format dafür hyjacken.)

Ich bin jetzt vor kurzem über zwei Blog-Einträge gestolpert, die mir (als Kindle-Nutzer wohlgemerkt) nur zu gut vor Augen geführt haben, dass der Kindle kein Grund ist sich nicht mit dem kompletten Thema ebooks und Anwendungen auseinanderzusetzen, sondern das gerade der Kindle der Grund ist, sich ganz gezielt reflektiert mit dem ganzen Thema auseinandersetzen zu müssen.

Adieu, Kindle (Ein erfahrungsbericht von einem Ex-Kindlenutzer.)

Lies, damned lies and ebooks (Ein Rand über den DRM-Format-Krieg im ebook-Lager und was dieser bedeutet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der erste Blog beschreibt ja nur die Problematik dasman zwar Amzon Interntaion theoretisch nutzen könnte, es aber über den Kindle nicht möglich ist. Finde ich jetzt auch nicht so gut, aber eine wirkliche Tragödie ist es nun auch nicht. Da es ja auch noch Andere E-Book Reader im e-Pub Format gibt. Es ist eben blöd das sich Amazon mit ihrem eigenem Format versucht ein kleines Monopol aufzubauen. Als Kunde ist man ja nicht verpflichtet da mitzumachen.
Und wenn er deshalb gleich sein ganzes Amazonkonto kündigt ist das ja seine eigene Entscheidung und zu 100% selbst verschuldet.

Wenn die Kundschaft mal genug druck macht und sich organisiert könnte man das mit der Registrierung und Bindung an einen einzigen Amazon Store ja vielleicht sogar abschaffen. Nur wird sich dadurch eine mögliche Zensur nicht zwangsläufig umgehen lassen. Da halt jedes Land einen Index führt. Und da wird dann halt auch eine gewisse Sperre vorhanden sein müssen, damit man nicht an die Verbotenen Werke kommen kann.
Deutschland lässt immerhin alle zwei Tage eine Seite aus der deutschen Googlesuche verschwinden. Nur findet man die dann noch mit einem der Anderen Pendanten von Google.
So blöd ist halt die Welt, bzw die Zensur die bis zu einem gewissem maß stattfinden muss, um den Rechtsstaat zu schützen. Das ist mindestens genauso blöd wie die Ländercodes auf DVD und BluRay. Nur das dass genau wie mit den Kindle und Länderregistrierung bloße ökonomische Masche ist.
Aber man wird ja nicht dazu gezwungen Kindle zu benutzen. Ich benutze ihn gerne. Auch wenn ich manchmal gerne ein E-Book bei Amzon.com kaufen würde.
 
Also der erste Blog beschreibt ja nur die Problematik dasman zwar Amzon Interntaion theoretisch nutzen könnte, es aber über den Kindle nicht möglich ist.

Ja, weil die Rechteinhaber hier Druck machen. Da kann Amazon gar nichts für. Auch ePubs lassen sich oft nicht einfach in ausländischen Shops kaufen. Eben weil der Rechteinhaber dies verhindert aber nicht weil der Händler kein Geld verdienen wollen würde.

Nur wird sich dadurch eine mögliche Zensur nicht zwangsläufig umgehen lassen. Da halt jedes Land einen Index führt. Und da wird dann halt auch eine gewisse Sperre vorhanden sein müssen, damit man nicht an die Verbotenen Werke kommen kann.

Da müssen überhaupt keine Sperren sein weil wenn ich auf einer ausländischen Seite einkaufe, kaufe ich in diesem Land nach dessen Rechtslage ein. Wenn ich etwas z.b. bei Amazon.com bestelle, muss ich mich ausschließlich an US-Recht halten. Ob man das in Deutschland kaufen darf oder nicht, spielt hierbei erstmal keine Rolle.
 
Ich hab jetzt auch so'n Dingen. Riecht zwar nicht so gut, aber wenn ich in meinem Kindle lese, halte ich mir ab und zu ein echtes Buch unter die Nase, und schnüffel dran, dann vermiss ich den Geruch nicht so. ;-)
 
Habe mir für "Der Gerät" von Sony entschieden, damit ich auch aus anderen Shops wie zB PagePlace, Ciando o.ä. etwas kaufen kann. Bin soweit sehr zufrieden :) ist ja angeblich auch der leichteste eBook Reader der Welt ;D
 
Kann man eigentlich beim Kindle auch die Bilder die im Stand Bye Modus angezeigt werden auch ändern, bzw welche hinzufügen? Nicht das sie mir nicht gefallen würden oder dergleichen, außer, zwei, drei vielleicht. Aber irgendwie hätte ich da selbst noch ein paar nette Holz- & Kupferstiche und dergleichen die doch ganz nett aussehen würden.

Hier gibts die Anleitung ohne Jailbraik für den Kindle 4. Ich habe mir gerade 10 Bilder auf meinen Kindle 4 getan. Funktioniert bei mir problemlos.

Man muss die Datei data.tar.gz und die Datei RUNME.sh einfach im Hauptverzeichnis des Kindle ablegen und den Kindle resetten. Dabei wird das Verzeichnis Screensaver angelegt. Wenn das Verzeichnis nicht angelegt wird muss man den Kindle einfach ein zweites mal resetten. Beim ersten mal wird die Datei data.tar.gz gelöscht, das soll so sein. In das Verzeichnis einfach PNG-Dateien in der Grösse 600x800 ablegen die durchnummeriert sind (01.png etc.) und dann den Kindle resetten und schon hat man eigene Screensaver.

Die Links zu den beiden Files:

data.tar.gz

RUNME.sh

Wallpaper gibts hier.

Habe mir für "Der Gerät" von Sony entschieden, damit ich auch aus anderen Shops wie zB PagePlace, Ciando o.ä. etwas kaufen kann. Bin soweit sehr zufrieden :) ist ja angeblich auch der leichteste eBook Reader der Welt ;D

Diese Bücher kann man mit dem Kindle auch lesen. Dazu muss man nur den Kopierschutz entfernen und die Bücher umwandeln. Mit Calibre und dem dazu nötigen Plugin merkt man das gar nicht weils automatisch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch gleich ein paar gebastelt... aus RPG Karten, Skizzen, Filmplakaten und Buchcovern... eigener Touch auf dem Kindle :braue

Danke, Space! :kaw:
 
Jipp nach dem mein alter ja einen physischen BREAK hatte, muss ich meinen neuen jetzt auch wieder jailbreaken. Will den Godemperor wieder vorne drauf haben.
 
Instapaper ist ja großartig für's Kindle. Damit kann man Zeitungs- und Blogartikel, die man nicht sofort lesen will, abspeichern und sich als Mobi auf's Kindle holen. Ersetzt mir seit letzter Woche die Morgenzeitung beim Frühstück. :D

Ist kostenlos. Bloss wenn ihr euch die Ausgaben via Wispernet auf den Kindle schicken lasst, fallen eventuell Gebühren bei Amazon an. Ich tu mir die Ausgaben immer mit USB drauf, geht auch.
 
Zurück
Oben